Taaadaaaa ! Ich bekomme...

  • Zitat von Joa;367764

    Hi,


    ich glaube da sind wir uns hier bislang schon recht einig, dass es im frühen Nachtverlauf eher nach einer gewissen Lücke ausschaut.


    Ich wollte eigentlich noch hinzufügen das bei BZ von 200-300 wohl noch nicht mal bei +30% mit einem UZ zu rechnen ist... würde ich aber eher innerhalb von mehreren Tagen realisieren.


    Zitat

    Wie Hage schon gemeint hat, könnte wohl auch der Dawn-Hügel ein Stück früher losgehen?


    Verstehe ich nicht, bis jetzt kann ich überhaupt keinen Hügel sehen :p... außer in den BZ um 2.00:11weinen2:


    Zitat

    Auch tendiere ich zu dem Eindruck, dass der Hügel um 9 Uhr zu stark abfällt. Wie überhaupt die Basis, auch über Mittag hinweg möglicherweise ein Stück zu niedrig dümpelt.


    Ja genau, es ist in der Wiederholung der BZ eigentlich zu erkennen. Wobei ich es arbeitsmäßig auch tagsüber eher mit knappen Basal handhabe.
    Denke aber, wir werden klarer sehen, was mittags wirklich los ist, wenn die Nacht mal glatt durchläuft.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn ich mir die Werte von Fabulouskilljoy so angucke und ihre Aussagen dazu lese komme ich nicht umhin zu vermuten, daß mehrere Baustellen aufeinmal bestehen.

    Sicher habt Ihr mit Euren Vermutungen und den entsprechenden Reaktionen zu den einzelnen Schwierigkeiten recht ! nur fehlt es hier an einem Grundkonzept auf dem man aufbauen kann.

    Dieses muß ein vernünftiger Basalratentest mit anschließender Bolusüberprüfung sein.

    Wir alle wissen doch, daß gerade bei der Basalrate der Zeitpunkt der Dosiseinstellung insulinabhängig entscheidend ist und um dies herauszufinden muß ich doch erstmal wissen wann der BZ-Anstieg beginnt bzw. endet !

    Durch das beheben einer Baustelle besteht einfach die Gefahr, daß eine andere eröffnet oder negativ,vielleicht auch positiv, beeinflußt wird.

    Ich kann nur Fabolouskilljoy (endlich hab ich's gelernt ;)) raten einen BRT durchzuziehen und alle zwei/drei Stunden zu messen. Ich weiß, daß dies schwierig ist für Dich zu berwerkstelligen, aber vielleicht ergeben sich mal zwei oder drei ruhigere Tage an denen Du das absolvieren kannst !?

    Mir ist klar, daß ich hier in mein altes Schema falle. Aber ich befürchte einfach noch ein größeres Durcheinander, wo man dann überhaupt kein Land mehr sieht.

  • Zitat von Hage;367769


    Dieses muß ein vernünftiger Basalratentest mit anschließender Bolusüberprüfung sein.


    Yep. Wie schon vorgeschlagen nehmen wir den natürlichen BRT-Startpunkt, den Nachtverlauf. :6yes:
    Keine Spätmahlzeiten und große Boli zum Abendbrot splitten. ;)


    Und wo offensichtliche Löcher oder Berge in der Insulinkurve sind, kann man schon mal versuchsweise ein Wenig modellieren. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hage...
    ... ich dachte, wenn man nachts andauernd mißt, fällt das unter BRT?


    Die BZ um 2.00 sind doch eindeutig.


    Im Übrigen stellen BZ > 180 und <60 ein Ausschlußkriterium für BRT (wenn ich das richtig verstanden habe). Fabulous hat jeden Tag welche davon.


    Also erstmal die großen Löcher stopfen und dann das Feintuning.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Hallo Röschen !

    1. andauerndes Messen in der Nacht konnte ich noch nicht wahrnehmen. Der BZ um 2 Uhr alleingelassen sagt nichts, naja zumindest nicht viel aus ohne die Werte drumherum !

    2.Richtig, die Ausschlußkriterien müssen natürlich ausgeschaltet sein.
    Ich würde meinen ein letztes "Abendmahl" gegen 18 Uhr und ein Ausgangswert im Limit gegen 22 Uhr wären einen guter Start.

    3. Die großen Löcher stopfen ist okay! nur welche große Löcher zu erst ?

  • Zitat von Hage;367778

    Hallo Röschen !

    1. andauerndes Messen in der Nacht konnte ich noch nicht wahrnehmen. Der BZ um 2 Uhr alleingelassen sagt nichts, naja zumindest nicht viel aus ohne die Werte drumherum !


    Also ich finde es sind schon viele Nachtwerte in ihren Tabellenansichten. Da aber jede Nacht viel zu hohe und korrekturbedürftige BZ auftauchen sind alle weiteren Werte für BRT ungeeignet.

    Zitat

    2.Richtig, die Ausschlußkriterien müssen natürlich ausgeschaltet sein.
    Ich würde meinen ein letztes "Abendmahl" gegen 18 Uhr und ein Ausgangswert im Limit gegen 22 Uhr wären einen guter Start.


    Ja völlig richtig ABER : sie geht z.B. mit einem 127 ins Bett und hat fast jede Nacht einen 300er ... was würdest Du Hage darausfolgern? Man kann das natürlich wochenlang basalratenderweise testen...:11weinen2:

    Zitat

    3. Die großen Löcher stopfen ist okay! nur welche große Löcher zu erst ?


    Das ist für mich offentsichtlich.


    @fröschli
    machst Du denn bei 300er Ausgangswerten BRT?
    Die ständige Wiederholung dieses Vorschlages bringt fabulous nicht weiter, denke ich.
    Ist nicht böse gemeint.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;367771

    Und wo offensichtliche Löcher oder Berge in der Insulinkurve sind, kann man schon mal versuchsweise ein Wenig modellieren. :rolleyes:



    Hallo Joa (Ausrufezeichen:))

    Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher inwieweit dieser Satz sarkastisch gemeint ist ?

    Interpretieren würde ich ihn so: ohne den weiteren BZ-Verlauf zu kennen oder gar mit dem Verlauf der Vortage zu vergleichen sofort in beide Richtungen zu korrigieren ??? und das wäre ja genau falsch ?

    Zum Test gehört einfach auch dazu mal höhere Werte zu akzeptieren und nicht zu überreagieren. Bei einer Hypo ist natürlich der Test erstmal unterbrochen.

    Wenn ich falsch gedacht habe, berichtige mich bitte.

  • Zitat von Wildrose;367779

    Ja völlig richtig ABER : sie geht z.B. mit einem 127 ins Bett und hat fast jede Nacht einen 300er ... was würdest Du Hage darausfolgern? Man kann das natürlich wochenlang basalratenderweise testen...:11weinen2:



    Na also, 127 ist ein perfekter Wert für einen BRT !:6yes:

    Dann muß ich halt mal alle zwei Stunden messen, um zu sehen wann es denn aufwärts geht und nicht sofort reagieren, sondern - mit zweistündlichen Messungen- den weiteren Verlauf abwarten und notieren.

    Vergessen: die Aussage "jede Nacht" einen 300er hilft nicht weiter ! Wann ist die 300 erreicht und wann beginnt der Bz den Berg zu erklimmen ?



  • Es gibt mehrere Werte bei Astrid wo man einen BRT beginnen könnte.
    Dann sieht man wo es steigt oder sinkt.

    Wenn bei einem meiner BRT´s ein Wert um sagen wir mal 50 mg/dl steigt,
    brechen ich ab, und erhebe eine Stunde vorher die BR. Und wenn ich
    wieder teste ist schon mal die erste Baustelle angefangen und ein Stück
    behoben.

    Bei 300 mg/dl mache ich auch keinen BRT, sollte ja wohl klar sein.

    Ich werde meinen Vorschlag auch wieder wiederholen, eine Einstellung
    ohne BRT wird wohl nicht möglich sein. Dafür hat Astrid viel zu viele Baustellen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Hage,

    Zitat von Hage;367780


    ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher inwieweit dieser Satz sarkastisch gemeint ist ?


    Wieso sarkastisch?
    Wenn die Verläufe bislang recht redundant zeigen, dass stellenweise eher zuviel und stellenweise eher zu wenig Insulin am Start scheint, dann kann man doch erst mal da ein wenig aufgipsen oder abschmirgeln?

    Zitat

    Interpretieren würde ich ihn so: ohne den weiteren BZ-Verlauf zu kennen oder gar mit dem Verlauf der Vortage zu vergleichen sofort in beide Richtungen zu korrigieren ??? und das wäre ja genau falsch ?


    Ja sicher wäre es falsch auf jede Schwankung mit Systemeingriffen zu reagieren. Deshalb natürlich nur da, wo sich Muster halbwegs oder sehr deutlich abzeichnen. Und dann vorsichtig angleichen.
    Das System ist schon schwer zu durchschauen, alleine wegen der großen Bolusmengen.


    Je nachdem, ob und wieviel Potenzial zur Upregulation bei Fab noch drin ist, wären Basalratentestreihen nach Deinem Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht ziemlich harakiriträchtig?


    Also erst mal grobe Linien ziehen, ggf. eine moderate und gesteuerte Upregulation anstreben und dann, wenn das Ganze so langsam in Form kommt, machen auch die BRT's Sinn für die Feinanpassung. Jetzt wäre da Chaostheorie am wirbeln.

    Zitat

    Zum Test gehört einfach auch dazu mal höhere Werte zu akzeptieren.


    Na ja. Ob es so aussagekräftig ist, einen 300 um 02:00 Uhr nicht zu korrigieren, weiß ich nicht.

    Zitat

    Bei einer Hypo ist natürlich der Test erstmal unterbrochen.


    Das hatten wir doch erst letztens, dass ein stark absinkender Wert durchaus mit schnellen KH korrigiert werden kann, ohne dass das die Aussagekraft mindern würde.


    Gruß
    Joa

  • Heute hab ich Rückmeldung bekommen, über meine Vorschläge, bzw. Anmerkungen zum We.


    geändert werden folgende Raten:


    6-7: von 4,5 auf 3,9
    7-8: von 4,3 auf 4,0


    20-21: von 2,2 auf 2,4
    22-23: von 1,8 auf 2,0
    23-24: von 1,6 auf 1,8


    Und mit meinem neuen Wecker (der mir mit seinem Geklacke jetzt schon auf die Nerven geht) sollte es auch kein Problem mehr sein, den Wecker nicht zu hören.
    Ich soll nun Spätabend-, bzw. Nachtwerte machen und Donnerstag, spätestens Freitag noch mal Werte schicken.


    Ich bin gespannt wie es heute Nacht wird und natürlich morgen früh...

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Hallo Fabulouskilljoy !

    Das liest sich doch mal gut:6yes: und es geht in die richtige Richtung.

    Ich drücke ganz fest beide Daumen, daß Du das Dawn in den Griff bekommst :6yes:

  • Ich sags ja, die lesen bestimmt heimlich mit, die Diaberaterinnen :9engel_3:

    Endlich in die richtige Richtung.
    Schrittchen für Schrittchen.
    Und irgendwann wirds auch richtig gut!
    Prima Astrid, ich freu mich und bin auch erleichtert. :)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Stell den Wecker soweit wie möglich weg,
    dann musst du aufstehen um ihn auszumachen.


    Nun geht es vorwärts, das wird schon.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • *DaumendrückerobwohlDaumenverletztist* :D:D:D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde


  • Yep, das sieht wohl schon ganz nach richtiger Richtung aus! :6yes:
    Anerkennung an Frau R. soweit. ;)


    Ich würde als Frau R. dann noch den Vorschlag gemacht haben, dem Dawn-Vorlauf entsprechende Mengenaufschläge zu gönnen, und auch dem Vormittag ab 9:00 Uhr.


    Aber das ist sicher nicht dringlich, da die Sache insgesamt ja recht stabil läuft. Also ohne wirkliche Krisen dabei.


    Schau wir mal weiter. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Halloooo Fabulouskilljoy...

    keine Nachrichten sind ja bekannterweise gute Nachrichten, trotzdem bin ich furchtbar neugierig, wie es Dir denn soo ergeht ?

  • ..schliesse mich hage an :9engel_3:

    Hatte heute schon ein paar mal eine Nachfrage getippt, aber dann den Beitrag wieder verworfen, weil ich nicht sooo neugierig sein wollte.

    Würde mich auch freuen, mal zu hören wie es dir geht. :6yes:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.