2 Geräte 2 ganz verschiedene Werte

  • Ich muss nun doch mal meine Verwirrung über meine BZ Werte loswerden.


    Ich habe zu meiner Pumpe (Paradigm 712) das Contour link von meinem Arzt bekommen. Ich nutzte das Geräte nun schon seit 5 Jahren und fand es bisher wunderbar. Nun habe ich von meiner Diaberaterin gehört, dass sie von dem Gerät gar nichts hält, weil es grundsätzlich zu niedrige Werte anzeigt. Und das könnte auch meinen doch recht hohen HBA1c von 11 erklären. Leuchtet mir ein - wenn meine Werte vom Gerät gut, aber in Wirklichkeit höher sind, kann auch der HBA1c nicht gut sein. Sie hat mir dann ein anderes Gerät (Fine Touch) zur Probe mitgegeben. Zu Haus habe ich dann gleich angefangen bei jeder Messung beide Geräte zu verwenden und siehe da, die Werte vom Contour link lagen tatsächlich niedriger. Grade bei hohen Werten war das Ergebnis doch erschreckend!
    Ein paar Beispiele:
    Wert Fine Touch: 156 - Contuor link: 124
    Wert Fine Touch: 185 - Contuor link: 156
    Wert Fine Touch: 330- Contuor link: 267!!
    (Beide Geräte messen laut meinem Katalog vom Diaversandt mit Plasma)


    Hat einer von euch auch das Contour und solche Schwankungen festgestellt? Ich bin völlig verwirrt!


  • Zwei Geräte bzw. Schätzeisen gegeneinander antreten zu lassen, geht in den meisten Fällen daneben. Ansonsten sind Abweichungen von 15-20 % normal, soweit ich weiß.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Du solltest generell nicht zwei Schätzeisen miteinander vergleichen.
    Wenn dann, überprüfe es mit der Testlösung oder dem Laborwert vom Doc, allerdings gibt es auch da gewisse Toleranzen die zu beachten sind.
    Wie fragile schon schreibt, sind die üblichlicherweise immer Abweichungen vorhanden.
    Je weiter unten der BZ ist (ich glaube es gilt ab 75 mg/dl) sind es bis zu 15%
    oberhalb von 75 mg/dl dann bis zu 20% die zulässig sind.
    Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege.

    Ich habe das Contour link bis vor einigen Wochen ständig in Gebrauch gehabt und war zufrieden damit, es kam jedenfalls zu keinen Ungereimtheiten.
    Auch der Hba1c passte mit den üblichen Toleranzen immer dazu.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Dann werde ich wohl erstmal das Contour weiter benutzten und beim nächsten Termin mal überprüfen lassen.
    Mich hat das natürlich erstmal geschockt! Und dass man 2 Geräte nicht vergleichen sollte, wusste ich gar nicht...
    Der HBA1c war von April. Ich hoffe ich liege nun wesentlich niedriger! Zumal mein Männchen und ich uns langsam Nachwuchs wünschen. :)

  • Zitat von Fragile Soul78;360943

    Ansonsten sind Abweichungen von 15-20 % normal, soweit ich weiß.



    Fragile Soul liegt richtig, nur ist bei Dir die Abweichung, außer bei dem mittleren Wert, um einiges höher ! Die Frage ist auch, ob Du den selben Blutstropfen verwendet hast ?

    Unabhängig davon erklärt das meiner Meinung nach nicht Deinen HbA1 c !

    Bitte nicht falsch verstehen ! das Messgerät leistet vielleicht seinen Beitrag dazu, aber kann nicht so eine große Abweichung vom Sollwert verursachen !?

    War denn Dein 11er eine Ausnahme oder eher die Regel ?

    Ich war jetzt etwas zu langsam. Selbst wenn Du mit dem gleichen Gerät zweimal hintereinander misst, ist das Ergebnis meist unterschiedlich.


  • Ich habe den selben Blutstropfen benutzt. Musste auch nicht quetschen, war genug vorhanden.
    Mein HBA1c schwankt leider immer wieder zwischen 7 und 11. In letzter Zeit war ich zw. 8 und 9, was auch noch viel zu hoch ist.

  • Seit 1998 Diab, dazu noch Pumenträgerin, und noch nie etwas davon gehört oder gelesen, dass man die Werte von verschiedenen BZ-Messgeräten nicht vergleichen sollte?


    Himmel die Berge, es ist zwar Sommer, gerade hier im Forum herrscht große Flaute, es werden zum X-ten Male immer die fast gleichen Fragen gestellt -noch viel schlimmer, sie werden sogar noch beantwortet!- zunehmend auch die, die sogar ein Nichtdiabetiker beantworten könnte!


    Oder liegt es einfach nur daran, dass verschiedene Mitglieder sich selber gerne lesen?


    Reaktionen auf diesen Eintrag könnt ihr euch ersparen!


    Einen schönen Restsommer wünscht der
    Kehdinger

  • Zitat von Kehdinger;360972

    Seit 1998 Diab, dazu noch Pumenträgerin, und noch nie etwas davon gehört oder gelesen, dass man die Werte von verschiedenen BZ-Messgeräten nicht vergleichen sollte?Kehdinger


    Ja tatsächlich! Wenn man noch nie in so einer Situation war, kann das vorkommen würde ich sagen.

  • @ Kehdinger: Ja, sowas soll's geben, ebenso wie langjährige Diabetiker (>20 Jahre), die erst nach den besagten 20 Jahren anfangen, regelmäßig zu Untersuchungen zu gehen. Weiß gar nicht, was dich daran jetzt stört, brauchst ja nicht antworten.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Es könnte ja auch sein, dass sich das, was man einst erlernte, einfach ändert. Die Technik schreitet fort und wenn man seine letzte Schulung vor 10 oder mehr Jahren hatte, könnte sich ja mal was an der Vergleichbarkeit von verschiedenen Geräten geändert haben. Hat sie zwar nicht aber...


    Wenn ich ein neues Messgerät bekomme, vergleiche ich es schon mit dem bisherigen. So ein paar wenige Messungen. Einfach aus Neugierde (wegen einem weibl. Gen, das ich in mir habe :D) oder einfach weil ich es möchte.
    Und sollte sich der Unterschied weit über dem Toleranzmass eipegeln, dann weiss ich, dass ich eine Laborvergleichsmessung durchführen werde.


    Das dazu und nun OT @Kehdinger:


    Kann es sein, dass Du Dich mit

    Zitat

    Oder liegt es einfach nur daran, dass verschiedene Mitglieder sich selber gerne lesen?

    selbst gemeint hast, als Du


    Zitat

    Reaktionen auf diesen Eintrag könnt ihr euch ersparen!

    verfasst hast?

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Zitat von SensualCat;360942

    Ich habe zu meiner Pumpe (Paradigm 712) das Contour link von meinem Arzt bekommen. Ich nutzte das Geräte nun schon seit 5 Jahren und fand es bisher wunderbar. !


    Abseits alles hier schon Geschriebenen: ruf mal bei Bayer an (0800 / 50 88 822), sag das du ein hornbeinaltes MG hast. Die werden dir gern ein neues zuschicken. (Denk dran das du ein Contour Link brauchst)
    Bayer hat vor einiger Zeit von Vollblut auf Plasmareferenzierung umgestellt. Deins dürfte also älter sein und "tiefer" messen. Sowas müßte aber auch deine Diatante wissen.
    Das das alte Gerät allerdings an deinem Hba1c "schuld" sein kann, halte ich schlicht für eine Ausrede.

  • Jup, so isset hase :9engel_3:;)


    Niemals nie mit 2 Geräte messen, da komste immer durcheinander :eek:



    Nimm doch das Contour, das hatte die besseren Werte :D:6yes: