Frühjahr 2012 Babies

  • Hallo Ihr!!

    Ich bin neu hier im Club und weiss seit einer knappen Woche, dass ich schwanger bin :) Ich müsste so in der 5. Woche sein... Mein letzter Hb1C-Wert lag leider noch bei 7,0%, sodass ich mich schon etwas verrückt mache, ob dieser nicht zu hoch gewesen ist.. Gott sei Dank kann man hier viele gute und aufmunternde Berichte lesen und so versuche ich auch positiv zu sein und die Schwangerschaft trotz aller Sorgen so geht es geht zu geniessen... Ich messe meinen BZ sehr oft am Tag und habe häufig Unterzuckerungen...Ich warte auf meine Insulinpumpe, die mein Diabetologe beantragt hat.. Momentan muss ich noch Protaphane spritzen, die es mir vorallem nachts nicht leicht machen, einen konstant geringen BZ zu halten.

    Oh und noch schnell etwas zu meiner Person, ich bin 26 Jahre, wohne in Berlin und habe Diabetes seit 2003.

    Ich hoffe, dass ich mich hier mit euch allen austauschen und wünsche alle werdenen Mamis und die es noch werden wollen von Herzen alles Gute!!!

  • Das ist ja schön, zwei neue schwangere! Herzlichen Glückwunsch euch beiden zur **! Macht euch nicht verrückt wegen eures Anfangs-Hba1c. Der wird garantiert sinken, denn in der ** ist man ja ganz anders motiviert.


    @ Alex: Ach wie schade! Jetzt heißt es wieder einen Monat gedulden. Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!
    Ich habe mir ja die teuren Magnesium-Tabletten in der Apotheke gekaukt (Magnesium-Sandoz) und die schmecken echt scheiße. Aldi o.ä. hätte es ja auch getan, aber da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen... Beim nächsten Mal.


    @ Pippilotta: Ich werde noch bis Ende dieser Woche Folio Forte nehmen und dann auf Folia umsteigen (ab der 13. Woche).

  • Guten Tag euch allen,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. einen Thread hier im Forum empfehlen, wo über das Insulin Protaphane gesprochen wird..


    Ich bin ja wie erwähnt in der 5. ** Woche *freu* und warte jetzt auf meine Insulinpumpe. Der Antrag ist letzte Woche raus und ich hoffe sehr, dass ich sie bald bekomme..Ein Grund ist, dass ich mit dem Insulin Protaphane ziemliche Probleme habe.
    Ich habe die Basalraten auf 3 Dosierungen am Tag verteilt: morgends: ca. 5 Uhr (wegen sehr hohen Morgenwerten: 6IE), mittags gegen 12 Uhr: 6IE und dann abends vor dem Zubettgehen gegen 22:30 Uhr: 7IE (zum Vergleich Lantus hatte ich abends und morgens je 8 IE gespritzt). Nun ist es ja so, dass die Protaphane ihre höchste Wirkung schon nach 4-6 h haben und danach wieder abfallen. Am Tage habe ich gute Werte, gerade weil ich viel NovoRapid zu den Mahlzeiten spritze..In der Nacht sieht es leider ganz anders aus..Gestern abend bin ich mit einem BZ von 92 mg/dl ins Bett..Bei meiner Kontrolle um 3 Uhr nachts lag ich dann schon wieder bei 220 mg/dl..Ich habe dann 4IE NovoRapi Korrektur gespritzt, doch um 4:30 Uhr lagen die Werte immer noch so hoch.. Dann habe ich wiederum 5IE NovoRapid gespritzt und war gegen 7 Uhr dann bei 50 mg/dl.. Hat jemand Erfahung bzw. Tipps, wie ich meine Nachtwerte besser in den Griff bekommen kann? Können die hohen Werte durch eine unbemerkte Unterzuckerung entstanden sein, sodass ich die Basalrate abends runter setzen sollte oder erhöhe ich sie besser? Mit welchen Werten geht ihr ins Bett?



    Oh ich kann es kaum erwarten, meine Pumpe zu bekommen!!! Man macht sich bei solchen Werten schon sehr verrückt gerad weil es noch so früh in der ** ist.


    Ich würde mich freuen von euch zu hören...Einen sonnigen Tag an alle!!

  • Hallo,


    ich musste auch nach Feststellen der ** kurzfristig Protaphane spritzen und hatte ähnliche Probleme wie Du (gottseidank kam dann die Pumpe auch recht schnell...).
    In der Phase der ** ist es garnicht so unüblich, dass besonders nachts der Bedarf steigt, muss aber sicher nicht bei jedem so sein.
    Kennst Du unbemerkte Hypos von Dir nachts? Um sicher zu gehen, wäre es vielleicht sinnvoll um 1:00 Uhr zu messen- das hatte ich auch gemacht.
    Ist der Wert hier bereits am Steigen, könnte es helfen schon um acht oder neun das Basal zu spritzen.
    Ansonsten kann ich Dir echt nur raten, oft messen und trotzdem nicht verrückt machen;). Die "Flickerei" hat bald ein Ende und kurzzeitig erhöhte Werte kann der Krümel ab!

  • Liebe Alex,


    Vielen Dank für deine guten Tipps!!!:6yes:


    Das werde ich heute nacht auf jeden Fall so angehen und überprüfen.. In den meisten Fällen werde ich bei Unterzuckerungen nachts wach und kann dann entsprechend was Süßes essen..


    Der Antrag zur Pumpe ist seit letzter Woche raus, also hoffe ich das es jetzt schnell geht und die Schulung entsprechend beginnen kann..


    Noch einmal vielen lieben Dank!!!! Bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben..


    Liebe Grüße!!

  • steht in dem antrag drin dass du schwanger bist und mit deinem verzögerungsinsulin nicht mehr klarkommst??
    Vielleicht kannst au nochmal hinterherrufen und denen erklären warums schnell gehen sollte... im normalfall dauerts gute 6 wochen

  • Hi mone,


    Ja meine Ärztin hat in dem Schreiben ziemlich aufgetischt, u.a. das ich Probleme mit Protaphane habe und auch Unterzuckerungswahrnehmungsstörungen etc.. Sie versuchen die Insulinpumpe veo mit dem Zuckersensor zu bekommen, das wäre natürlich der Idealfall. Aber die Sachbearbeiterin von Mediq direkt ist da eher nicht zuversichtlich, dass meine KK den Zuckersensor übernimmt..Manche KK stellen sich da quer und von ihren Erfahrungen her, gehört meine dazu... Naja jedenfalls die Pumpe müsste in 2, 3 Wochen da sein.. Daumen drücken..Heute nacht war schon wieder ein auf und ab....


    Viele Grüße

  • Hi, zwei- drei Wochen sind schon ne Zeit... Hat Dein Diadoc oder Deine Diaberaterin nicht eine Leihpumpe für Dich? Ich durfte, bis meine da war eine Leihpumpe tragen (wobei die Pumpe dann innerhalb von drei Tagen kam).


    Berichte mal- wie waren denn die Werte?

  • Hi alex,


    So wie es aussieht, bekomme ich meine Pumpe jetzt am Montag.., sicher ist es noch nicht..Ich werde auf jeden Fall mal wegen der Leihpumpe anfragen, falls es doch noch länger dauern sollte..


    Also gestern abend habe ich das Basal bereits um 9 Uhr gespritzt (8IE) und war bei 22:30 Uhr bei 104 mg/dl. Um 1:30 Uhr war ich dann schon wieder bei 196 mg/dl, sodass ich mir 6 IE NovoRapid gespritzt habe..Um 3 Uhr lag ich dann bei 100 mg/dl.. Hab mir dann Basal 6 IE gespritzt. Hatte dann 4:30 Uhr eine leichte Unterzuckerung, wo ich Saft getrunken habe..Dann war ich morgens schon wieder bei 210 mg/dl... Echt ein Hin un her... Dafür waren die Werte nach dem Frühstück super und während des Tages bin ich meist zwischen 60-100 mg/dl..


    Heute abend würde ich Basal dann schon um 8 Uhr spritzen und auf 9IE erhöhen.. was meinst du?

  • Hi, wie vermutet... also ich würde auch schon um acht mit einer Einheit mehr spritzen und sogar die Mittagsbasalrate evtl. erst um eins oder besser sogar um zwei. Die Basalrate für morgens ist aber um 3 definitiv zu früh. halb fünf/ fünf reicht.
    Wann ißt Du das letzte Mal was zu abend?

  • Das macht Sinn, so mache ich es ab heute abend..


    Normalerweise esse ich immer um 6/ 7 Uhr..es kann jedoch sein (wie gestern abend), dass ich zu weit unten bin und dann noch ne kleinigkeit esse, um nicht zu tief in die Nacht zu gehen..
    Ja momentan checke ich alle 2-3 Stunden nachts, um das hinzubekommen.. Gerade noch mit meiner KK telefoniert, aber der Sachbearbeiter des Antrags ist schon ausser Haus...morgen gehts dann weiter mit telefonieren und Druck machen..


    Wie lange hat bei euch die Schulung zur Insulinpumpe bei dir (euch) gedauert? Wie werden die Basalraten anfangs festgelegt? Kann mir das alles noch gar nicht so vorstellen..vorallem die meisten berichten ja, dass sie ihren Hb1c Wert so schnell runter bekommen haben und selbst weniger UZ hinnehmen mussten..Das klingt zu schön, um wahr zu sein :)

  • Hm...also mit 50 würde ich auch nicht in die Nacht gehen, aber ich denke 70 ist bei Deinen Werten sicher OK.


    Die Einstellung mit der Pumpe ist völlig unkompliziert abgelaufen: zunächst wurde eine Standardbasalrate entsprechend meinem Gewicht programmiert, die ich dann entsprechend den Erfahrungswerten, beispielsweise wie bei Dir, dass der Bedarf bis 3Uhr nachts höher ist, abgewandelt habe.
    Den technischen Schnick Schnack habe ich dann an einem Tag von einer Diaberaterin erklärt bekommen, mich paralell eingelesen und los ging es.
    Ich habe dann recht schnell rausbekommen, wo ich was an den Basalraten oder BE- Faktoren drehen muss.
    Anfangs habe ich fast täglich an der Basalrate geschraubt, dies ist in der Frühschwangerschaft allerdings auch notwendig. Um das viele Messen kommst Du nicht drum rum...
    Im 2. Trimenon war es dann ruhiger und hat soweit gut gepasst. Gegen Ende hin wirst Du Dir dann wieder an der Basalrate einiges zu schaffen machen müssen...



    ...alles einfacher als die Flickerei mit Protaphane, glaube mir:D!

  • Hi Alex,


    Heute nacht waren die Werte bessern:6yes: Wieder mit 104 mg/dl ins Bett und gegen 2 Uhr war ich dann bei 130mg/dl.. Entsprechend korrigiert, sodass ich heute morgen bei 74 mg/dl lag..Ich werde somit abends nochmal um eine Einheit erhöhen.


    Montag beginnt mein Training, wobei ich wohl doch erst nur ne Leihpumpe bekomme, so schnell sind die dann bei der KK auch wieder nicht ^^


    Wie oft hast du denn immer in der ** gemessen?


    Viele Grüße,


    Anke

  • Ja super! Hast Du das Basal schon um acht gespritzt? Und das Morgenbasal?


    Ich bin auf 10- 15, manchmal sogar 18 Messungen gekommen, aber im Schnitt so 12.


    nüchtern
    1h nach dem Früchstück
    2h nach dem Frühstück
    vor dem Mittagessen
    1h danach
    2h danach
    vor dem Abendessen
    1h danach
    2h danach
    vor dem ins Bett gegen
    um eins
    um drei


    Die Messungen nachts konnte ich dann im zweiten Trimenon sein lassen, weil alles soweit stabil war.
    Da ich aber viel Sport gemacht habe, habe ich logischer Weise auch noch Messungen eingebaut.

  • Hi Alex,


    Ja genau, das Basal um 8 Uhr abends und dann wieder morgens um 5 Uhr..Das passt..und jetzt muss ich auch nur noch das wochenende überstehen und dann beginnt die Pumpentherapie :)


    Ich bin auch so ne Sportskanone, traue mich gerade aber echt wenig..bin vorher regelmässig joggen und fahrrad fahren gegangen und habe Yoga / Pilates gemacht...will jetzt langsam wieder anfangen...was hast du in der ** für sport getrieben?? kennst du vllt. ne gute seite mit trainingsübungen, die erlaubt sind?


    Einen schönen Start in das Wochenende!!

  • Das freut mich riesig, dass es jetzt doch noch hingehauen hat, aber noch besser ist natürlich, dass Du bald eine Pumpe hast. Wird alles besser- wirst sehen!


    Ich war die gesamte ** sportlich aktiv, was mir später echt zugute gekommen ist, denn eine gestärkte Rücken, Arm und Beinmuskulatur zahlt sich nicht nur mit wachsendem Bauch aus, sondern auch wenn das Kind da ist:D.


    Mit dem Joggen musste ich leider ziemlich früh aufhören, weil meine Brüste dabei so weh getan haben- bin dann auf Walking mit Gewichtsmanschetten umgestiegen.
    Ansonsten habe ich wirklich alles gemacht, wie vorher auch:
    Einmal die Woche Crosstrainer und Geräte/ Hanteltraining und zweimal die Woche war ich in Kursen wie Stepaerobic, Muskeltraining, BBP (ohne Bauchübungen), Power Dumbell und sogar FlexiBar.
    Wenn Du gesund bist und eine Schwangerschaft ohne Komplikationen hast, kannst Du alles machen. Im achten Monat durfte ich dann nicht mehr am Stepkurs teilnehmen, weil dies aufgrund der Bänderdehnung in der Schwangerschaft im Bezug auf Sturz/ Umknicken gefährlich sein kann. Im neunten Monat wurde mir dann von der Studioleitung angeraten, nicht mehr die Sauna zu besuchen, weil sie nicht über Hebammenwissen verfügen;)


    Wenn es Dir gut geht kann ich Dir nur empfehlen, bis zum Schluß Sport zu machen, denn so kannst Du auch Deine BZ- Werte super halten und anderen Wehwehchen vorbeugen.


    Toller Nebeneffekt: 2 Schwangerschaftskilos, die aber ratz fatz wieder weg waren!

  • Wow das ist ja echt super!!!! Ich hoffe ich kann genauso aktiv bleiben!! Momentan geht leider kaum etwa...ich fühle mich sowas von müde, schlecht und auch schon so aufgeblasen, dass ich das Gefühl habe, ich wiege schon 2-3 Kilos mehr als noch vor 2 Wochen ;) Dadurch das ich meinen BZ so unten wie möglich halten will, muss ich auch zwischendurch viel mehr essen, um UZ zu vermeiden..
    Da ich auch gerade mal einen ersten Ultraschall in der vierten Woche hatte, traue ich mich auch noch nicht darauf los zu sporteln und warte lieber meinen nächsten Termin kommenden Freitag ab..
    Wenn meine Müdigkeit dann hoffentlich endlich mal besser wird und meine FA das Ok gibt, werde ich wieder regelmässig anfangen.. Aber wie gesagt momentan bin ich schon nach etwas Hausrabeit erledigt. Das ich mein Sportpensum nicht mehr durchhalten konnte, war übrigens auch der Grund für meinen ** test ;))
    Statt dem Joggen werde ich auch mit Walken weitermachen, ebenso Radfahren und Krafttraining (ohne Bauch)..Das heisst also, Hanteltraining für Arme kann ich ohne weiteres weitermachen?
    Wie alt ist denn dein Kleiner /deine Kleine? Wie du hast nur 2 Kilos zugenommen?????

    Viele Grüße

  • Tu das was Dir gut tut. Ich hatte die Müdigkeit nur in dem Sinne, dass ich früher ins Bett bin als sonst, aber der Sport hat meinem Kreislauf gut getan.
    Übelkeit hatte ich auch keine...
    Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre und acht Monate...die Zeit rast so wahnsinnig schnell!


    Ja, Krafttraining habe ich so weiter trainiert wie bisher. Ich habe einfach auf mein Bauchgefühl gehört.


    Wenn Du Sport gewohnt bist, kennst Du Deinen Körper eh und Du merkst was gut tut...das war das einzige, wonach ich mich gerichtet habe- mein Körpergefühl- damit bin ich richtig gelegen.


    Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft, genieß die Zeit und wenn Du Fragen hast- nur los!


    Ach ja, zugenommen habe ich natürlich mehr, aber zwei Tage nach der Entbindung waren es de facto nur 2 Kilo plus auf der Waage.

  • Herzlichen Glückwunsch an die "neu"schwangeren. Hab grad mal nachgelesen, was seit meinem letzten Besuch hier so passiert ist. BerlinsSunshine, was hast Du denn für einen Korrekturfaktor??? Bei 196 6 IE Novorapid?? Da läg ich im UZ-koma!! Sollte für 40mg/dl 1 IE Novorapid geben. Das wären dann bei 196 1 IE. Und nach anderthalb Stunden schon die nächste Korrektur? Da hast Du doch noch Insulin im Körper was dann mitwirkt. Kein Wunder das Du dann Saft benötigst!! Da mußt Du bei der Pumpe aufpassen, sonst schießt Du Dich ständig in UZs. Protaphane hatte ich auch, aber keine Probleme damit, weil ich das schon jahrelang hatte. Meine Pumpe bekam ich nach 2 Wochen, Die Schulung dauerte einen Tag, dann durfte ich zuhause mit Wasser alles testen und am nächsten Tag noch mal unter Aufsicht alles versuchen. Meine Ärztin gab dann grünes Licht am nächsten Tag zu starten. Die Pumpe wurde erst gute 3 Monate später von der KK genehmigt. Die wollten erst BZtagebücher mit und ohne Pumpe sehen.. Hatte zu Beginn der ** nen 1c von 11,8. Ging dann runter bis auf 6,3. Meine Tochter ist heute 17 Wochen und 2 Tage alt und kerngesund. Also keine Panik. Folsäure hab ich auch Folio forte genommen. Aber hab die 800mikrogramm die ganze ** genommen, nicht die Dosis reduziert. In den ersten 3 Monaten hatte ich schon 3kg drauf. Lag aber daran das ich plötzlich eine Vorliebe für Bananen hatte und jeden Tag ein Eis brauchte. Insgesamt waren es 20kg, nach 2,5 Wo waren 17kg schon wieder runter. Die letzten 3 kommen dann nach der Stillzeit weg. ;-)

  • Hi Alex,

    Ich danke dir für deine hilfreichen Tipps die letzten Tage.. :) Mit den Protaphanen klappt es jetzt bestens..Trotzdem bin ich froh, wenn morgen das Training losgeht.. Ich denke auch, dass der Sport mir helfen wird, mich wieder munterer und fitterer zu fühlen :) Ja mensch die Zeit vergeht, wenn ich bedenke, dass ich im Mai schon Mama bin.....wow......

    Hi Fabia,

    Ich denke, mein Körper hat soviel NovoRapid gebraucht, da meine Basalrate nachts zu Beginn viel zu niedrig war (6IE statt 10IE). Jetzt habe ich es besser unter Kontrolle.. Ich habe meine Krankenkasse seit letzter Woche jeden Tag angerufen und auch mein Doktor hat Druck gemacht, dass ich die Pumpe schnell bekomme.. Und da hast du Recht, ich muss sehr aufpassen wegen der UZ..

    Ich meld mich die Tage und berichte, wie es mit der Pumpe klappt..
    Einen schönen Sonntag noch!