Basalrate immer gleich?

  • Hallo,


    war diese Woche bei meiner Diabetesberaterin und wurde mal wieder vetröstet wegen 5 Tage einen Sensor zu legen etc.


    Nun ist der Termin wieder verschoben worden, allerdings genau dann, wenn ich mein Praktikum habe - 8 Wochen meines Lebens, die total anders sind als mein sonstiges leben.... da ich dann um 6 Uhr aufstehe, dementsprechend früher ins Bett gehe etc.


    Also meiner Meinung ändert sich doch in dieser Zeit auch die Basalrate oder nicht? Mehr Stress, anderer Biorhythmus etc.


    Ich sehe nicht ein, dafür einiges an Geld zu zahlen, um dann meine Basalrate anzupassen, was aber ja falsch ist, da es nicht meinem eigentlichen Alltag entspricht oder sehe ich das falsch?


    Bin richtig wütend rausgegangen, als ob ich nicht ernst genommen werde. Veränderungen nur mit Absprache etc. Bin ich kein autonomer Mensch?? Ich lebe ja nicht nur für meinen Diabetes, sondern mit ihm... :cool:


    Manche Sätze können auch nur von Nicht-Diabetiker kommen... es kann nicht so schwer sein 1,5 Stunden nach dem Essen zu messen, alles abzuwiegen, am besten nur drei Mahlzeiten am Tag etc. :eek: Sorry - aber ich weiß nciht, wer so lebt...



    Bin gespannt auf eure Antworten...


    Anja

  • Als mir meine Diaberaterin ein CGMS zum Testen andienen wollte hat sie extra betont, dass man es in einer "normalen" Woche machen sollte. Hat sogar ein bisschen gelästert über eine Patientin, die sich fürs CGMS Urlaub genommen hat ;)
    Ich denke schon, dass Du Recht hast und das CGMS lieber in einer Alltagswoche tragen solltest.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von anja1708;362951


    Nun ist der Termin wieder verschoben worden, allerdings genau dann, wenn ich mein Praktikum habe - 8 Wochen meines Lebens, die total anders sind als mein sonstiges leben.... da ich dann um 6 Uhr aufstehe, dementsprechend früher ins Bett gehe etc.

    Also meiner Meinung ändert sich doch in dieser Zeit auch die Basalrate oder nicht? Mehr Stress, anderer Biorhythmus etc.


    Ich sehe das auch so, denn wir sind keine Maschine.
    Also dein Grundgedanke stimmt :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sorry, sehe ich nicht ganz sooo !

    Die Frage ist, warum will ich ein CGMS !?

    Zur Einstellung einer Basalrate vielleicht hilfreich, aber nicht zwingend notwendig !

    Um zu realisieren wie sich diverse psychische, körperliche, essensabhängige oder Stressituationen auswirken sicherlich hilfreich ! selbstverständlich auch bei Hypowahrnehmungsstörungen !

    Gerade in dieser ausserplanmäßigen Situation kannst Du doch später mal Rückschlüsse auf auf "im Normalfall" nicht zu erklärende BZ-Werte ziehen.!?

    Nur zur Info: habe selbst keine praktische Erfahrung mit CGMS, da ich bisher gut ohne zurechtgekommen bin ! allerdings möchte ich den praktischen Nutzen für die Zukunft und für mich nicht ausschließen.

  • @ Hage


    Ich gebe dir ja Recht, dass wenn ich das CSMT teste auch mal eine Stress- bzw. Ausnahmesituation bei sein sollte.


    Da meine Basalrate aber v.a. nachts besser eingestellt werden soll, da ich oftmals kurz vor dem UZ stehe und es schlecht merke - ist so eine komplett anderer Rhythmus nicht zwangsläufig hilfreich.


    Nach dieser Aktion - zum zweiten Mal zum Testen angetanzt und immer verpeilt es zu organisieren etc. - überlege ich mir echt, ob ich nicht doch woanders hingehe... Sie hat mich ja total rund gemacht, so nach dem Motto - ich sei ja nur Patient und Sie die Expertin...


    Danke für eure Antworten.


    Anja

  • Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich an deiner Stelle wechseln. Und das CGMS dann testen wann es für deine Situation am meisten bringt.


    "Alles abwiegen, nur 3 Mahlzeiten am Tag, Veränderungen nur nach Absprache" :eek: Es ist ja nicht dein erstes Jahr im Club. Musst du dann echt jedes Mal in die Praxis kommen wenn du irgendwas anpassen möchtest?
    Auch wenn die Beraterin selbst nicht Diabetes hat, sollte sie sich doch einigermaßen in ihre Patienten und deren Alltag versetzen können.

  • Naja alle 3-4 Wochen muss ich schon antanzen und die Gute ist leider nur vormittags da... aber zwsichendrin soll ich auch npch per Mail die Werte schicken... das ist ja eine schöne Betreuung - dachte ich anfangs - aber im Alltag echt übelster Aufwand... Parallel am Besten noch ein Ernäherungstagebuch führen um mal zu sehen, welches Essen sich wie auswirkt... das ist echt Hardcore....


    Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht wieder irgednwo landen, wo es heißt einmal pro Quartal - ihre Werte - sehr durchwachsen - Ursachen finde ich keine bzw. habe keine Lust mal anzufragen - okay nehmen wir Blut und sehen sie wieder in drei Monaten...


    Vllt. ist meine Reaktion auch übertrieben... aber momentan nervt mich das alles... meine Werte sind konstant, ich schätze die BEs einigermaßen... für mich ist das schon Top, der Jahrelang gar nicht gemessen hat und alles Essen irgendwie weggesprotz bzw. gedrückt hat....


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Anja!


    Du musst doch nicht sofort wechseln. Lass
    dir bei einem anderen DiaDoc einen Termin
    geben, schau dir dort alles an und dann
    entscheide ob du wechseln willst. Wenn der
    andere DiaDoc dir nicht zusagt bleibst du bei
    deinem Alten.


    Ich muss mich bei meinem Doc "wohlfühlen",
    ansonsten lass ich alles schleifen. Und das
    ist auch nicht gut.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ja stimmt, dass ist eine gute Idee... bisher habe ich leider den perfekten DiaDoc noch nicht gefunden... habe am Freitag einen Termin in einer anderen Praxis gemacht, die mir von einer bekannten empfohlen wurde... ich lass mich überraschen! :)