Aus Kühlschrank in die Pumpe

  • hallo!


    ich hab gestern eine unschöne erfahrung gemacht. ich hab in der früh meine ampulle zum wechseln vorbereitet und in den kühlschrank gestellt. unter tags hab ich viel sport gemacht am abend was getrunken und nicht an den ampullenwechsel gedacht.


    erst um ca 12 komm ich drauf dass ich das noch erledigen muss und weil ich nicht mehr wach bleiben wollte hab ich einfach das insulin aus dem kühlschrank direkt in die pumpe gepackt.


    3:00 bz von 40
    ist es möglich, dass das insulin dadurch dass es deutlich kälter war in einer stärkeren dosis an den körper abgegeben wurde oder war es einfach die kombination von sport und alkohol? (ich hab den ganzen abend über gemessen und war stabil dabei. ausserdem hab ich nur einen intensivierten damenspitz ghabt.)

  • Ob das Insulin aus dem Kühlschrank kommt oder nicht, die Wirkung ändert sich dadurch nicht.

    Lediglich die Gefahr von Luftblasen im Reservoir steigt (da es sich bei Erwärmung ausdehnt) und evtl. ein leichtes brennen beim injizieren von kaltem Insulin kann vorkommen.

    Von daher wird es die Kombination aus Sport und Alkohol gewesen sein.
    Das war dann eher der klassische Muskelauffülleffekt, verstärkt durch den Alkohl.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Schließe mich Charlotta an !

    Wenn Du keine Zeit oder vergessen hast die Ampulle aus dem Kühlschrank zu nehmen, kannst Du diese auch für ein/zwei Minuten mit der Hand umschliessen, dann ist das Insulin auch auf der richtigen Temperatur !

  • ich pack fast immer das Insulin direkt aus dem Kühli in die Pumpe.
    Hatte deshalb noch keine Probleme.

  • Ich nehme es auch direkt aus dem Kühlschrank und hatte noch nie wirklich Probleme... ich sehe eher die Gefahr, wenn man das Insulin irgendwo im Raum stellt und die Sonne drauf scheint... außerdem hat es im Kühlschrank sowieso seinen festen Platz... :)

  • na dann muss ich wohl entweder den alkohol oder den sport weglassen ... das wird eine harte entscheidung :)


    danke für die antworten!

  • Zitat von thomas84;363004

    na dann muss ich wohl entweder den alkohol oder den sport weglassen ... das wird eine harte entscheidung :)

    danke für die antworten!


    Wieso weglassen :confused: setze die Basalrate doch runter :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich war schon auf 70% ... :/
    ich glaub das is ein ausführlicheres thema...


    meine basalrate ist noch nicht optimiert.


    ich bin die letzten nächste immer ein bissl zu niedrig gwesen. beim ampullenwechsel gegen 12 unter den umständen auch zu niedrig zum schlafen (bissl unter 90). also ein glas apfelsaft und basalrate runter für 3 stunden. ich hab eher angst ghabt dass ich mit 240 aufwach als mit 40...


    ich mein manchmal passieren halt sachen mit meim blutzucker die ich nicht erklären kann. aber dass ich so runterkrach sollt halt unter den umständen nicht sein. deshalb hab ich nachgfragt ob das an der insulintemperatur liegen kann.

  • Zitat von alex;363053

    Was bitte ist ein "intensivierter damenspitz":confused:



    Damenspitz-> Redewendung für leicht angetrunken sein
    intensivierter Damenspitz->Verniedlichung für einen sitzen haben :D:D (frei nach mir :9engel_3:)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;363054

    Damenspitz-> Redewendung für leicht angetrunken sein
    intensivierter Damenspitz->Verniedlichung für einen sitzen haben :D:D (frei nach mir :9engel_3:)


    kommt hin :)