Wie berechnet Ihr Cocktails?

  • Hallo und Moin, Moin Ihr Lieben!


    Wieder einmal ein Frage zum Thema Alkohol :9engel_3:


    Ich habe eine Einladung in eine Cocktailbar bekommen und habe seit DM ( 4 Jahre ) keine Mixgetränke mehr getrunken. Trinke höchstens mal ´nen Gläschen trockenen Sekt oder Wein und das geht auch gleich in den Kopp...


    Würdet Ihr für einen Cocktail was spritzen? So´n kleiner Saft hat ja schon ca. 2 BE und die großen Gläser liegen vielleicht bei 4?? Grübel...


    Vielleicht mag mir ja jemand einen Tipp geben! Ich trink dann auch auf sein / ihr Wohl :D


    Liebe Grüße aus Hamburg


    Tina

  • Hallo Tina,


    bei mir ist es so, dass ich Cocktails mit Fruchtsäften drin mit 2 BE berechne (und wenn Sirup drin ist mit 2,5 - 3 BE), auch wenn sie wahrscheinlich eigentlich mehr haben. Aber der Alkohol treibt bei mir den Blutzucker nachher wieder runter. Wenn ich einen Bloody Mary trinke (Tomatensaft) oder einen Long Island Icetea (mit Cola LIGHT), dann berechne ich 1 BE dafür. Mit sahnigen Cocktails komme ich nicht so gut klar und hab dann meist morgens hohe Werte. Aber trinke diese auch sehr selten, sodass ich da noch nicht so viel testet habe. :cool:


    Viel Spaß beim Cocktailabend und immer schön vorsichtig sein. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig messen! :6yes: Messe nach einem Cocktailabend auch nachts 1 - 2 Mal. Die Dinger sind halt nicht wirklich gut berechenbar und so fühle ich mich wohler.


    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hi Tina,
    dann mal Prost :)


    Für Alkohol, auch für Cocktails, spritze ich grundsätzlich nichts. Da korrigiere ich später dann lieber, bevor ich aufgrund einer Unterzuckerung die Grätsche mache.


    Das kann zwar kritisch werden (wenn ich nur an den Zucker im Caipi denke), bisher bin ich aber nach Cocktailgenuß nie über einen BZ von 200 gekommen.
    Das hängt aber sicher auch von der Menge der Cocktails ab, die du geniessen willst :cool:


    VG


    Britta

  • Ich denke, dass das absolut individuell ist, ich gebe z.B 3 I.E. für einen Caipi ab, teste stündlich bis 2-stdl. und passe dann dementsprechend an. Allerdings ist es echt verdammt schwierig, diese Teile zu berechnen, da du nie genau weißt, was und wieviel in einem Cocktail drinnen ist-halt abschätzen, probieren und korrigieren!


    Wünsche Dir auf alle Fälle einen schönen Abend!


    LG von Betty

  • Als ich das letzte Mal Cocktails getrunken hab, hab ich, wenn ich mich recht entsinne, nichts dafür gespritzt, auch wenn O-Saft und Grenadine drin war. Bisher ging es meistens "gut", zwar kam ich am nächsten Tag oft genug zu hoch raus aber naja, ich trink nicht oft Alkohol.


    Blöd wird's dann, wenn es nicht bei einem Cocktail bleibt...wenn ich da an letztes Jahr auf'm Festival denke...die Tequila Sunrise waren einfach zu gut und innerhalb von 3 Stunden waren's dann 5 Cocktails.:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Meine Diaexpertin hat damals auch gesagt Finger weg vom Insulin bei Alkohol (gerade in größeren Mengen). Da kann man sich einfach zu leicht verschätzen und gerade bei Cocktails kanns dann böse enden, da man den Alkoholgehalt einfach zu schnell unterschätzen kann. Bei Bier ists schon anders, da fast jedes Bier die gleiche BE Anzahl hat (so um die 3 BE pro 1/2 Liter). Cocktails trinke ich persönlich nicht aber wenn ich mal EINS trinken würde, würde ich dafür sicher etwas Insulin spritzen, da der Alkoholgehalt von einem einzigen Cocktail nicht genügt um den Zucker so immens zu drücken.
    Da du sicher vorhast mehrere zu trinken würde ich auch sagen: Lieber hinterher korrigieren und oft messen! Also be careful and have fun!:6yes:

  • Wenn ich Cocktails trinke, ist meist auch Essen mit dabei, z.B. vorher durch ein Abendessen. Man soll ja nicht auf nüchternen Magen tanken...

    Hab dabei schon mal den Bolus etwas erhöht, um den Saft/Sirup in den Cocktails etwas abzufangen. War aber am nächsten Morgen zu hoch (wobei ich das häufig bin, hihi). Besser funktioniert hat die Kombination mit sehr fettigem Essen, bei dem ich den Bolus nach dem Essen auf zweimal gespritzt habe (hab ja keine Pumpe mit Multiwave) und den Saft in dem Cocktail etwas großzügiger berechnet habe (3 BE pro Cocktail).
    Der Wert am Morgen lag beim Zielwert. :D

    Wenn es nichts zu essen gibt, spritze ich für Cocktails generell nichts. Vor dem Schlafengehen messen und mit etwas höherem Korrekturfaktor zum Zielwert korrigieren oder eben den Zielwert zur Nacht etwas höher ansetzen.
    Besser am morgen danach zu hoch als zu niedrig in der Nacht und man merkt es vielleicht nicht, weil man schön angetüddelt ist.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!


    Dann trinke ich nun also auf das Wohl von


    Ophelia, Britta, Betty, Fragile Soul78, Seb84 und Veri.... Schalala :D


    Lg Tina

  • Habe heute "Kalorien mundgerecht für unterwegs" bekommen.
    Und beim Durchblättern habe ich auch die Auflistung einiger
    Cocktails gefunden. Habe mal ein Foto gemacht.

    In der ersten Spalte steht der Name, in der 2. die kcal, in der
    3. Fett in g, in der 4. KH in g und in der letzten die Be. Wobei
    das Zeichen in der Spalte Be bedeutet: laut geltender
    Diätverordnung keine Be-Anganben zulässig ider keine Be-Angaben
    vorhanden. Die Umrechnung ist möglich. (Berechnung sollte jedem
    klar sein!)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich bole auch überhaupt nichts für Alkohol, auch nicht für Cocktails... das musst du aber wahrscheinlich wirklich austesten, bei mir haut Alkohol immer ziemlich gut hin, wenn ich kein Insulin dafür abgebe, dann bin ich vor dem Schlafengehen meistens so um die 200 und komme morgens mit super Werten besser raus (meistens besser als ohne Alkohol... sollte wohl öfter Alkohol trinken ;))

  • Ihr seid klasse :6yes:!! Nochmal ganz lieben Dank für Eure Antworten!!


    Die Tabelle ist ja super...


    Nun freue ich mich also auf meinen Mädels-Cocktail-Abend :D


    Liebe Grüße von


    Tina