Erstaunt über HbA1c Wert

  • Hallo miteinander,
    habe gerade meinen aktuellen HbA1c Wert erhalten und bin über das Ergebnis doch einigermaßen erstaunt.
    Bei ca 630 Messungen in den letzten 90 Tagen ( 7 Messungen täglich) ergibt sich ein Durchschnittswert von ca 120 mg/dl. Dabei sind diverse Nachtkontrollen enthalten. Ich hatte keine
    nennenswerte Unter- bzw. Überzuckerungen. Der Durchschnittswert ist ziemlich real.
    Ich hatte mit einem HbA1c Wert von weit unter 6,9% gerechnet.
    Das Labor "ALBIS" kommt auf einen Wert von 7,2 %.
    Das würde ja bedeuten das mein Durchschnittswert über 150 mg/dl liegen würde.
    Das kann meiner Ansicht nach nicht sein.
    Ich habe 2 Messgeräte von Bayer (1 für die Arbeit und 1 für zu Hause), und beide
    zeigen mir Durchschnittswerte unter 120 mg/dl an. Habe das auch nachgerechnet und komme zu dem gleichen Ergebnis.
    Die Wahrscheinlichkeit das beide Geräte falsche Werte anzeigen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
    Nun zur Frage: Hat jemand mit dem Labor "ALBIS" oder auch mit einem Anderen ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Danke für eure Anregungen


    diman

  • hast du denn auch regelmäßig pp- werte gemessen?
    die werte vorm essen machen ja einen besseren durchschnitt.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Ich hatte mal einen Artikel verlinkt (wo?) - da ging es darum, das der HbA1c bei längerer Diabetesdauer niedriger ist bei gleich hohem BZ. Die Verzuckerung des Hämoglobins wird also mit jedem Diabetesjahr weniger.


    Wenn Du dauerhaft falsch niedrig mißt, kann das natürlich auch eine Rolle spielen - müßte Dir aber z.B. bei Hypos auffallen.


    In den HbA1c gehen BZ ein die länger als 4h erhöht sind, außerdem sind die jüngeren Werte (vor der Blutabnahme) schwergewichtiger.


    Wenn Du nüchtern bei 100-120 bist, ist der HbA1c eben auch höher als wenn Du nüchtern bei 70-90 bist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ja, ich messe alle 3 bis 4 Stunden und die Werte liegen dann natürlich etwas höher, sind aber
    fast immer im Bereich zwischen 140 mg/dl und 150 mg/dl. Diese Werte sind natürlich mit einbezogen.


    PS: bei der Blutabnahme hatte ich tatsächlich einen Wert von 200 mg/dl. War für mich auch unverständlich.
    15 Minuten nach der Blutabnahme war der 4 Std. pp-Wert dann unter 140 mg/dl. Wusste nicht das die Auswirkungen
    so groß sind. Ansonsten habe ich keine längeren höhere Werte festgestellt.

  • Die Bayer Geräte zeigen die Werte von Hause aus tendenziell etwas niedriger an als andere Geräte. Nutze selbst momentan das iBG*Star was ja etwas höhere Werte anzeigt, und hoffe das der Hba1c dadurch etwas sinkt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Danke für den Hinweis Typ1er. Vielleicht sollte ich mal mit meinem Diadoc über ein anderes Messgerät sprechen.

  • Zitat von Typ1er;363826

    Die Bayer Geräte zeigen die Werte von Hause aus tendenziell etwas niedriger .


    Ich habe ein Bayer-Breeze (10er Scheibe) was gegen die Freestyle Lite TS (Omnipod) fast auf die Kommastelle gleich mißt.


    diman - vielleicht mal gegen das Laborgerät beim Arzt testen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke Wildrose, werde nochmals meine beiden Messgeräte bei meinem Diadoc abgleichen.
    In der Reha-Klinik im Dezember wurden sie allerdings als ok eingestuft.
    Vielleicht ist das auch schon zu lange her. Na, mal sehen was dabei rauskommt.
    War einfach nur erstaunt und etwas ratlos.

  • Zitat von Typ1er;363826

    Die Bayer Geräte zeigen die Werte von Hause aus tendenziell etwas niedriger an als andere Geräte. Nutze selbst momentan das iBG*Star was ja etwas höhere Werte anzeigt, und hoffe das der Hba1c dadurch etwas sinkt.


    :confused: 1c senken durch Messgerätewechsel????:confused:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Also ich finde deinen HbA1C nicht schlecht... evtl. solltest du mal im Labor anrufen, die haben ja auch jeweils spezielle Referenzwerte - also theoretisch was ich eigentlich sagen möchte:


    Wenn du in einem anderen Labor deinen 1c testen würdest, könnte es sein, dass er niedriger oder höher ist - man muss da irgendwas in den Referenzwert des jeweiligen Labors reinrechnen... vllt. kann das jemand präziser erklären.


    Ich hatte auch mal einen unerklärlichen HbA1C von 6,1 - vorher 7,3 und danach 7,1 - und wurde immer wieder nagequatscht, was ich da nur anders gemacht hätte.. meiner Meinung nach nichts.. Durchschnitte waren auch relativ ähnlich...



    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat von Akina;363852

    :confused: 1c senken durch Messgerätewechsel????:confused:


    Wenn die Bayer-Geräte einen Wert von 100 anzeigen bin ich zb mit dem iBG*Star bei 130, Accu-Chek Geräte liegen dazwischen. wenn man dann auf 100 Korrigiert spritzt man beim IBG*Star mehr Insulin, als beim Bayer-Gerät. Dadurch sollte der Hba1C etwas besser sein.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mein Zielwert liegt zur Zeit bei 110. Wenn ich den , bei Benutzung meines Contour, auf
    90 senke müsste es auch funktionieren. Oder?

  • Ich denke, du solltest mal bei dem Labor anrufen und das mit dem Referenzwert checken bzw. welchen Durchschnitteswert deine 7,2% bedeuten... ansonsten kann es auch meiner Meinung nach zu Unterschieden kommen, ob dein 1c vom Finger oder aus der Vene genommen wurde...


    Hatte ich auch mal innerhalb 5 Tage kann der Wert meiner Meinung nach nicht um 0,5% gesunken sein... Sprich von 7,9 auf 7,4 - Vene war also besser... Finger ist aber bequemer :D

  • Zitat von diman;363868

    Mein Zielwert liegt zur Zeit bei 110. Wenn ich den , bei Benutzung meines Contour, auf
    90 senke müsste es auch funktionieren. Oder?


    Ja richtig! Aber wenn es zuviele Hypos gibt lieber auf 100 gehen. Lieber ein stabiler BZ von 100-150 als ein instabiler von 60-180 (das gilt besonders für Folgeerkrankungen!)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Stimmt! Habe ich auch im KH gelernt, zu niedrige Werte und UZs gehen vor allem aufs Auge und lassen kleine Äderchen dort platzen - ahhhhhh wissenschaftliche Erklärung :rolleyes: aber wurde zumindest gesagt...


    Stress dich nicht wegen deinem Wert... ich wäre froh, wenn ich den hätte... aktuell nämlich 8,3....

  • Hallo,


    wird bei euch den 1c Wert nicht in der Diapraxis bestimmt?
    Er wird bei mir aus Fingerkuppenblut bestimmt, habe das Ergebnis innerhalb von 5 Minuten. Bei mir hat der Wert mit dem Mittelwert auf meinem Messgerät überein gestimmt. Habe das AccuChek Aviva Expert Messgerät.


    Gruß, Jolanda

  • Der Wert wurde aus der Vene genommen. Dauert dann 2 Tage und ich habe dann die kompletten Laborwerte
    Finde den Wert ja auch nicht so schlecht. Ich wollte nur verstehen warum dieser Unterschied. Denn sollte es tatsächlich am Gerät liegen gehe ich ja andauernd von falschen Werten aus.

  • Zitat von joli67;363877

    Hallo,


    wird bei euch den 1c Wert nicht in der Diapraxis bestimmt?
    Er wird bei mir aus Fingerkuppenblut bestimmt, habe das Ergebnis innerhalb von 5 Minuten. Bei mir hat der Wert mit dem Mittelwert auf meinem Messgerät überein gestimmt. Habe das AccuChek Aviva Expert Messgerät.


    Gruß, Jolanda


    Lasse die Blutwerte inkl. dem HbA1c auch beim Hausarzt bestimmen, weil der halt alles mitmacht, Cholesterin, Entzündungswerte, Schilddrüse usw. Beim DiaDok wird ausschließlich der HbA1c gemessen, wurde mir mal gesagt, also zumindest ist es hier so. Der DiaDok bekommt dann eine Kopie von den Blutwerten und gut ist.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!