Bei Insulininjektion Blutgefäß getroffen

  • hallo,


    was mach ich, wenn ich mein Basalinsulin spritze und dabei ein Blutgefäß treffe?


    Ich spritze mir beispielsweise mein Levemir in den Oberschenkel, treffe dabei allerdings häufig mal auf ein Blutgefäß. Da beim Herausziehen der Nadel dann Blut austritt nehme ich mal an, dass ja auch eine undefinierbare Menge an Insulin wieder austritt. Somit habe ich ja weniger Insulin gespritzt als gewollt/ gebraucht.


    Was mache ich dann?

  • Also das sieht so aus, als ob du zu lange Nadeln hast. Würde ich mal mit kürzeren Versuchen (am Bein), um dieses Problem zu beheben.


    Wie sind denn deine Werte? Zeigt sich auch hier, dass Insulin fehlt?


    Liebe Grüße
    Anja


  • Auch ich kenne das Problem sowohl mit 8er als auch mit 5er Nadeln. Bei einem sehr großen Blutstropfen habe ich dann mal maximal 1IE nachgespritzt. Auswirkungen habe ich aber nie festgestellt.
    Ich mache folgendes:
    Wenn ich beim Einstechen mit dem Pen einen größeren Schmerz verspüre, habe ich meistens ein Blutgefäß getroffen und suche mir dann eine andere Stelle zum injizieren. Vielleicht ist das bei Dir auch eine Hilfe.

  • Auch ich spritze das Levemir, mit 5er Nadeln, in den Oberschenkel und manchmal blutet es. Bis jetzt habe ich noch keine andere Werte bemerkt wenn es geblutet hat. Werde mal darauf achten.


    Ilse

  • Zitat von admiral2000;364137


    Wenn ich beim Einstechen mit dem Pen einen größeren Schmerz verspüre, habe ich meistens ein Blutgefäß getroffen und suche mir dann eine andere Stelle zum injizieren. Vielleicht ist das bei Dir auch eine Hilfe.


    Als ich meine Insulinpumpe noch nicht hatte, habe ich das mit den Pens genauso wie oben beschrieben gemacht.

  • Zitat von admiral2000;364137


    Wenn ich beim Einstechen mit dem Pen einen größeren Schmerz verspüre, habe ich meistens ein Blutgefäß getroffen und suche mir dann eine andere Stelle zum injizieren. Vielleicht ist das bei Dir auch eine Hilfe.


    wenn ich ein Blutgefäß treffe merke ich das leider nicht direkt beim Einstechen, erst beim Herausziehen....


    Zitat von anja1708;364126


    Wie sind denn deine Werte? Zeigt sich auch hier, dass Insulin fehlt?


    Liebe Grüße
    Anja


    da ich im Moment ehrlich gesagt sowieso schon Motivationsprobleme habe kann ich dazu nichts genaues sagen. Vor allem auch, weil meine Werte eh fast immer zu hoch liegen...aber manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass es daran liegen könnte...

  • Mir hat mal eine DiaBeraterin gesagt, das man nicht unbedingt in
    ein Blutgefäß gespritzt hat, wenn es blutet. Man kan auch nur durch
    gestochen haben. Und dann blutet es beim Rausziehen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das mit dem Schmerz kenne ich auch ab und an, allerdings habe ich dann keinen Bluterguss. Manchmal sehe ich morgens beim Duschen einen dicken schwarzen Fleck auf dem Bauch oder im Oberschenkel. Da kann ich nicht mal sagen, wann der hervorgerufen wurde.
    Wenn es nach dem Spritzen mal blutet, spritze ich nichts nach und habe auch noch nie gemerkt, dass Insulin fehlt.

    LG
    Linda

  • Ich konnte bisher auch keine Verschlechterung meiner Werte feststellen nachdem es geblutet hat.
    Das mit dem hindurchstechen der Blutgefässe klingt auch logisch. Also mach am besten gar nix weiter.
    Wenn du irgendwann feststellst das deine Werte dann schlechter sind könntest du eine geringe Menge nachspritzen, allerdings nur wenn ein Zusammenhang besteht zwischen schlechter Werte und bluten nach dem injizieren. Einmalige schlechte Werte würde ich ignorieren.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis