AM Tag normale Werte in der Nacht zu Hoch

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit am Verzweifeln, kenn mich nicht mehr aus.


    Ich habe zur Zeit das Problem das ich am Tag normale Werte, sogar eher zu niedrig, habe und mir geht es miserabel dabei. Habe ständig das Gefühl von leichter Unterzuckerung.
    Beispiel gestern, hatte den ganzen Tag eine TBR von 60% (Apidra in der Pumpe):
    08:30: 91 eine BE gegessen
    10:00: 112, ca. 2 BE gegessen 0,75 IE
    13:40: 152, ca. 1 BE gegessen und 0,2 IE
    --> war von 10:00 - 14:00 Uhr in einer Besprechung und es gab Brötchen, kann nur schätzen wieviel BE es waren
    15:00: 138
    16:00: 114, 2 BE Joghurt
    18:30: 125
    19:45: 105, 7 BE gegessen und 5,1 IE
    21:42: 123


    soweit ja alles okay, bis auf das ständige Schwindelgefühl.
    Bin dann gegen 23:00 Uhr eingeschlafen ohne messen. um ca. 01:30 aufgewacht und dachte mir so ohne Grund misst du mal. BZ 208. Hab dann die TBR rausgenommen (lief ja noch auf 60%) und vorerst noch keine Korrektur gespritzt.
    Wecker auf 2:30 gestellt, BZ bei 191. Hab jetzt 0,1 Einheit Korrektur gespritzt was mich normalerweise auf ca. 100 hätte bringen müssen.
    Wecker auf 3:30 gestellt, leider verpennt. Bin um 4:30 wach geworden BZ 189 nochmal Korrektur von 0,1 Einheit.
    Wecker auf 07:00 gestellt, BZ bei 151. Erneute Korrektur von 0,1 Einheiten. Was mir normalweise eine Unterzuckerung einbringen müsst.
    Bin dann um 08:00 Uhr aufgestanden mit BZ 100, was ja okay ist.


    Der heutige Tag ist ähnlich verlaufen wie der gestrige, hatte die Pumpe aber die ganze Zeit auf 100%. Nur wie immer das leichte Unterzuckergefühl. Und jetzt um 23:00 Uhr wieder BZ 241. Habe dann gleich nochmal gemessen und ergab 219. Hab jetzt mit 0,25 Einheiten korrigiert und TBR auf 120% gestellt. Wecker ist auf 01:00 Uhr gestellt falls ich einschlafen sollte.


    Jetzt zu meiner Frage, kann es sein das mein Insulinverbrauch am Tag sinkt und in der Nacht so ansteigt? Und woher kommt das?
    Es ist mir seit ca. 1 Woche aufgefallen das es am Tag mit meiner normalen BR nicht läuft und habs sie eigentlich immer irgendwo zw. 60 und 80% eingestellt. Teilweise auch über Nacht.
    Kann es sein das ich jetzt schon eine Weile in der Nacht immer über 200er Werte habe und ich mich deswegen am Tag mit normalen Werten furchtbar fülle? Wenn ich nur daran denke das ich die TBR teilweise auch auf 70% über Nacht hatte, wer weiß wo da meine BZ war.


    Ich bin für alle Anregungen dankbar, die Licht ins Dunkel bringen. Oder mache ich da aus einer Mücke einen Elefanten, ich meine könnten diese beiden Messungen Zufall sein.


    Achja was mir noch aufgefallen ist, hatte bis vor einer Woche immer einen Faktor von 1-1-1, der funktioniert nicht mehr bin jetzt runter gegangen auf 0,75 morgens-mittags-abends. Mit dem gehts.


    Danke schon mal


    lg fabuline

  • Zitat von fabuline;365101

    Wecker auf 2:30 gestellt, BZ bei 191. Hab jetzt 0,1 Einheit Korrektur gespritzt was mich normalerweise auf ca. 100 hätte bringen müssen.




    Entschuldige bitte meine Frage, aber bist du echt so
    insulinempflindlich das du mit 0,1 Einheit deinen BZ
    um 90 mg/dl senken kannst?


    Kann es sein, das du am Abend mehr Fett und Eiweiß
    zu dir nimmst? Das würde auch ein ansteigen des BZ
    bewirken. Oder hast du sonst irgendeine Umstellung
    deiner Essgewohnheiten geändert?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Was isst du zum Abend? Eine Möglichkeit wäre das es Fett und Eiweiß sind, was den BZ langsam steigen lässt bis in die Nacht. Am Abend haste eben auch ein paar BE mehr als Tagsüber

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ja ich habe nur solche Minikorrekturen. Was ich aber auch dazu sagen muss es wird tendenziell eher höher, aber das heißt dann auch ich bin bei 0,2 Einheiten. Ich weiß es hört sich komisch an, meine Diaberaterin meint dazu nur ich soll mich freuen. :) Was ich auch mache.


    Ja an das Fett und Eiweiss beim Essen hab ich auch schon gedacht.
    Am Freitag gab es Pommes und Käsekrainer, also eigentlich eine Fettbombe. Da könnte es durchaus zutreffen.


    Aber heute habe ich nur Brot und Käse gegessen, da hatte ich noch nie Probleme damit.


    Ich werds morgen mal mit einem Essen ohne Fett und Eiweiss probieren, mal schauen was da passiert.

  • Hallo fabuline!


    Also wie ich sehe, arbeitest Du sehr viel mit der TBR. Die Basalrate sollte ja so eingestellt sein, daß es an "normalen Tagen" ganz gut hinkommt, ohne diese anzupassen. Wenn ich mir deinen Bericht so ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Basalrate zur Zeit nicht paßt und neu eingestellt werden muß. Zunächst würde ich, die Basalrate in der Nacht auf 100 % laufen lassen und bei Bedarf den BZ mit Bolis / BE´s korrigieren. Bei dem ganzen auf und ab der BR kann man sonst kaum Rückschlüsse ziehen. Am Tag scheint sie ja zu hoch sein. Da würde ich Dir empfehlen eine eventuelle (dauerhafte) Absenkung mit Deinem Diabetologen zu besprechen. ;)


    Dass Du Dich bei "normal niedrigen" Werten unwohl fühlst, kann tatsächlich daran liegen, daß Du von hohen Werten in der Nacht auf "normale Werte" am Tag abfällst.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von fabuline;365104

    Ja ich habe nur solche Minikorrekturen. Was ich aber auch dazu sagen muss es wird tendenziell eher höher, aber das heißt dann auch ich bin bei 0,2 Einheiten.


    Ich denke, Du bist in einer schwierigen Phase. Dieses Rumgetriesel, wo es einem öfter mal schon fast die Füße wegziehen kann, habe ich aus meiner Frühphase in der Erinnerung. Da buttern die Beazellen mal Insulin in das System rein, mal sind sie völlig groggy.


    Wenn dann noch die Basalversorgung nicht so recht stimmig ist, insbesondere im Nachtverlauf, gibt das solche Situationen wie Du sie beschreibst, meine ich zumindest.


    Am Tag werden vermutlich die relativ hohen Bolusdosierungen was begradigen, und wenn dann aus Insulinmängeln in der Nacht stammende Resistenzen abgebaut sind, schlägt das Bolusinsulin zu. Hinzu kommt, dass die Leber im Insulinmangel (hier nächtens) Speicherzucker freisetzt, den sie sich bei besserer Insulinwirkung wieder zurück holt, was zu sehr schnellen Schwankungen führen kann.


    Da reagieren die kleinen Männchen in den grauen Zellen, den Steuerungszentralen deines Stoffwechsels halt auch etwas irritiert und drücken die Alarmknöpfe gelegentlich auch etwas suboptimiert.


    Erst mal möglichst viel Ruhe reinbringen, mit der Pumpe hast Du das bestmögliche System dazu.
    Tommi's Beitrag fand ich sehr gut!


    Nachts eher etwas mehr, tags ein Stück vorsichtiger.


    Und anscheinend geht Deine Eigenproduktion an Insulin, also die Anzahl der Betazellen, aktuell grade weiter nach unten. :rolleyes:


    Lass Dich einfach nicht in Panik bringen, sonder versuche das Ganze so gelassen wie möglich anzugehen.


    Das wird unter Garantie nach einiger Zeit wieder besser. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Danke für die Antworten, ihr habt mir echt geholfen bzw. mich ein bisschen beruhigt.


    ich reagiere gerne etwas hektische und drehe dann an zu viel Rädchen und bringe alles durcheinander.


    Hab heute die Basalrate normal Laufen lassen und hat eigentlich den ganze Tag gut funktioniert, Werte zwischen 79 und 170. Bin allerdings den ganzen Tag irgendwo in der Sonne rumgelegen, mal schauen wies bei der Arbeit morgen ist. Ging mir eigentlich auch relativ gut dabei, also kein Schwindelgefühl, was natürlich mit dem rumliegen zusammenhängen kann.
    Werde das jetzt auch für die Nacht mal so beibehalten und alle 2 Stunden messen (wer will schon schlafen:D) und korrigieren bzw. Essen.
    Danke für den Tipp Tommi :6yes:
    Mal schauen was da jetzt rauskommt, wenn eigentlich alles auf Normalbetrieb läuft.
    Letzte Nacht ist übrigens ähnlich der Nacht davor verlaufen, aber ich hoffe diese Nacht auf eine bessere, aktueller BZ 111.



    Werd dann morgen mal einen Termin bei meinem Diadoc machen, vielleicht darf ich ja das CGM nochmal ausleihen, das würde die Sache leichter machen. Außerdem bin ich gespannt was er zu meinem Chaos sagt.


    lg fabuline