Schwere Hypo nach / bei Sport

  • Hallo,

    ich bin gestern Radl gefahren, mal so richtig mit volldampf:D... endlich wieder..hatte ne Lungenentzündung:11weinen2:

    Mittag gegessen und Bolus gespritzt und dann so 3 stunden später aufs Rad. Leider habe ich da nicht weiter gemessen, fühlte mich aber saugut.
    Nunja zuhause wieder angekommen...wenn ich nicht so schnell mein Traubenzucker gefunden hätte:eek::7no:.

    Nun heute früh auch wieder aufs Rad, Nüchtern 96 und 4 BE ohne Bolus. Wieder daheim dann 110mg/dl.

    Kann es sein das des Lantus (und sport) den BZ abfängt?
    Wurde gerade ganz neu auf Lantus eingestellt, früher hatte ich Levemir und keine Probleme bis auf die schlechten werte;)

    Was soll ich im zukunft beachten beim sporteln?

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hallo Heidi,

    es ist eigentlich so, dass wenn Sport geplant ist, das Insulin reduziert werden muss. Mit Lantus, welches Du 1 oder 2 Mal am Tag spritzt, sind spontane sportliche Betätigungen nicht so leicht einzuplanen, deshalb vielleicht eher den Bolus reduzieren? Ob Du vor und auch nach dem Sport reduzieren musst, ist auch eine Sache von Trial und Error und selbst herausfinden.
    Wieviel Du reduzieren musst bzw eventuell trotzdem noch zusätzlich essen musst, musst Du für Dich selbst herausfinden, denn jeder ist ja verschieden.
    Eine gute Quelle zum Thema Diabetes + Sport ist auch die "Diabetes- und Sportfibel" von Ulrike Thurm und Bernhard Gehr.

    Gruss,
    Surferin


  • Hallo Heidi,


    Wie lange warst Du unterwegs auf dem Fahrrad :confused:


    Bin selbst jeden Morgen 1,5 bis 2 St. zu FUSS unterwegs,
    habe irgendwann meinen Bolus (Apidra) angepasst,
    aber NIEMALS den Lantus !!!!


    Anfangsweise hatte ich zum Frühstück 5-6BE und 4IE Apidra,
    das war OK für etwa 1 Stunde Marschtempo,
    aber bei längeren Abständen kam ich auch mit UZ nach Hause.
    Seit der Zeit spritze ich morgens etwa 8-9 IE mit 5-6 BE
    und esse unterwegs 2-3 BE Bananen und Müssli Riegel
    und damit komme ich sehr gut zurecht,
    fange etwa 1,5 St. nach dem Frühstück an,
    messe wenn ich nach Hause zurückkehre etwa
    110 bis 150 mg/dl
    und 1 St. später etwa 40-60 mg/dl weniger.
    Sitzend hinterm Schreibtisch kann man den Auffülleffekt gut verfolgen
    ohne dass dramatische UZ's stattfinden :)


    LG DM1...



    P.S. Natürlich hatte ich von Anfang an auch meinen TZ dabei, aber das funzt nicht so lange wie B u.M.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Hi DM1,


    wo der schwere Hypo war, waren es "nur" 30 min.. dafür aber :6yes:. Heute früh bin ich 1 std. geradelt(eher langsam) und es war alles ok.


    Vor gut 1 Woche haben wir einen Ausflug gemacht in die Berge. Nü BZ ok, beim Wandern 2 BE gegessen und kein Apidra..Mittags dann 203mg/dl:eek:,.. himmelarschundzwirn


    Ich werde da wohl mal meine Diaberaterin befragen..kein Apidra ist nix, mit habe ich nen UZ. Evtl liegt es auch an der Dauer und Belastung des Sportes. Mist, vor einem Jahr konnte das meine BSD/Körper noch ab.


    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hallo Heidi,

    ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass es am bestn ist, wenn ich nur den Bolus um 50 - 70% reduziere und gegebenenfalls trotzdem noch was esse.
    Wichtig ist aber:
    - wann wird der Sport durchgeführt,
    - welche Leistung wird erbracht (also nur Freizeitsport oder Leistungssport und da wieder welche Sportart)
    Das heisst Wandern kann sich wieder anders auswirken als Radfahren und die Radfahrten wieder anders als Spaziergänge.
    - zwischendrin während dem Sport auch messen, dann kanst Du zwischendrin gegebenenfalls in die ein- oder andere Richtung korrigieren.

    Bei mir ist es wegen der Reduktion des Bolus wichtig, ob ich morgens den Sport mache (da bin ich nicht so empfindlich und muss weniger reduzieren als am Mittag, wo ich empfindlicher bin) oder Mittags.

    Was das zusätzlich essen angeht vor, während, nach dem Sport: ich hab gute Erfahrungen mit entsteinten Datteln gemacht, aber auch Bananen sind gut und ich hab hier im Forum auch schon von der Empfehlung von Müsliriegeln gelesen.

    Lieben Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Milka1973;365139


    wo der schwere Hypo war, waren es "nur" 30 min.


    Jaaa, nur 30Min., aber gestartet erst 3 Stunden nach dem Essen, das ist reichlich spät. Du hättest sicherlich zuerst messen sollen.


    [QUOTE=Milka1973;365139
    kein Apidra ist nix, mit habe ich nen UZ. Evtl liegt es auch an der Dauer und Belastung des Sportes.
    [/QUOTE]


    kein A ist nix, STIMMT, mit A. nen UZ, STIMMT NICHT unbedingt; Evtl liegt es auch an der Dauer und Belastung des Sportes : GENAU und das solltest Du VORSICHTIG ausprobieren !!! Und Abstand Essen bis Anfang des Sports keine 3 Stunden aber weniger.


    Bei Ausflügen ist das viel komplizierter wegen langer Dauer der Abwesenheit



    Viel Erfolg, LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Surferin;365142

    Was das zusätzlich essen angeht vor, während, nach dem Sport: ich hab gute Erfahrungen mit entsteinten Datteln gemacht, aber auch Bananen sind gut und ich hab hier im Forum auch schon von der Empfehlung von Müsliriegeln gelesen.

    Äppel gehen auch gut, wirken schnell und lassen sich derzeit besser einverleiben als so trockene Müesliriegel. Wer unterwegs nicht so voluminöse und schwere Äpfel tragen will, kann getrocknete Apfelschnitze nehmen. Die lassen sich zudem gut porzionieren.


    Ferner muss man insulinmässig noch bedenken, dass sich der Körper (zumindest bei langer Ausdauerbeanspruchung) auch langfristig darauf einrichtet. Ich war gestern wieder auf Bergtour und hatte abends um 10 einen völlig überraschenden 2.7-mmol/L-Taucher, obwohl ich zum Abendbrot ganz korrekt gerechnet und gespritzt hatte. Einfach, weil der Körper auch nach Stunden noch immer in einer Phase erhöhter Insulinwirksamkeit war. Es zog sich im Prinzip sogar noch bis heute früh, denn ich wache selten (wie heute) mit einem Wert von 5.0 mmol/L auf.

  • Zitat von Milka1973;365139

    Vor gut 1 Woche haben wir einen Ausflug gemacht in die Berge. Nü BZ ok, beim Wandern 2 BE gegessen und kein Apidra..Mittags dann 203mg/dl:eek:,.. himmelarschundzwirn



    Ich nehme mal an Lantus ? nicht reduziert !? Wieviel Stunden/ Minuten vor dem Mittag (203) hast Du denn die 2 BE gegessen ??


    Gerade beim bergwandern ist eine Herabsetzung des Basalinsulins wichtig, da es sich um eine über mehrere Stunden dauernde, relativ gleichmäßige körperliche Bealstung handelt !

    Wenn Du einige BE's zu Dir nimmst, die nicht aufgrund einer Hypo konsumiert werden, sollten diese auch insuliniert werden, aber höchstens mit der Hälfte des normalen Bolus !

    Selbstverständlich ist auch der GI der BE zu berücksichtigen ! auf'm Berg und ohne Hypo sind nur langsame BE angesagt .

  • Zitat von Hage;365185

    Ich nehme mal an Lantus ? nicht reduziert !? Wieviel Stunden/ Minuten vor dem Mittag (203) hast Du denn die 2 BE gegessen ??


    .



    Hi Hage,

    die erste BE gleich in der Früh und die 2 BE so um 10 uhr, also 2 stunden vor dem Mittag. War alles nur Obst, also langsame KH.
    Lantus habe ich nicht reduziert. Ich spritze es nur 1 mal am Tag, so um 19:30.Wenn ich es reduziere komme ich in der Früh bei 200 raus:mad:.

    Aber ich hätte die BE wohl spritzen müssen...shit

    Ich hatte letzten Sommer (wohl noch eigeninsulin und) keine Probleme damit.
    Werde mir die Beraterin greifen;) und ausfragen:6yes:

    Vielen Dank euch
    Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Milka, nur am Rande, ich stolpere über den Begriff "schwere Hypo". Warst du denn bewusstlos? Das entnehme ich deinen Ausführungen nicht. Für mich ist eine "schwere Hypo" eine schwere Unterzuckerung mit Folge von Bewusstlosigkeit.


    Ich radle zwar nicht, aber morgens weiß ich oft genug nicht, wie viel körperliche Aktivität ansteht. Also muss ich je eine Stunde Fußmarsch etwa eine langsame BE essen. Ich habe hier weder ein Auto noch ein Fahrrad und erledige alles zu Fuß.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Milka1973;365217

    War alles nur Obst, also langsame KH.

    Das meiste Obst wirkt nicht langsam, sondern schnell. Der Fruchtzucker liegt schon in gelöster Form vor und geht direkt ins Blut. Eine Mandarine beispielsweise, kann man schon nach drei, vier Minuten messen.

    Zitat

    Lantus habe ich nicht reduziert. Ich spritze es nur 1 mal am Tag, so um 19:30.Wenn ich es reduziere komme ich in der Früh bei 200 raus:mad:.

    Das ist bei mir momentan auch so. Ich spritze momentan tagsüber kein Levemir, hab also auch nix mehr zu reduzieren. Das ist bei Ganztagesbelastungen nicht einfach, man hängt quasi ständig am unteren Limit und muss beständig langsame KH in kleinen Mengen zuführen.

    Zitat

    Ich hatte letzten Sommer (wohl noch eigeninsulin und) keine Probleme damit.

    Ich vermute, Deine Remission neicht sich dem Ende.

  • Hallo Milka !


    Zum GI Deiner BE hat unser schweizer Kollege schon geschrieben und ich denke mit der Vermutung, daß sich Deine Remi langsam verändert liegst Du richtig !

    Mit einer leichten Reduzierung von Lantus (10 oder 20 %) kommst Du zwar in der Früh höher raus, hast aber ein Polster für die Wanderung geschaffen.

    Trotzdem wäre vielleicht ein kleiner Schuß Apidra mit einem SEA für 2 schnelle BE ratsam gewesen ??

    Leider bleibt nur Ausprobieren !

  • Zitat von Hage;365263

    Mit einer leichten Reduzierung von Lantus (10 oder 20 %) kommst Du zwar in der Früh höher raus, hast aber ein Polster für die Wanderung geschaffen.


    Warum sollte hinsichtlich der geschilderten Wanderung irgendwas an der Basis gedreht werden? :confused:


    Da wurden 2 BE zusätzlich zum Wandern gegessen und es landete bei einem 200er Wert! :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hage;365185



    Gerade beim bergwandern ist eine Herabsetzung des Basalinsulins wichtig, da es sich um eine über mehrere Stunden dauernde, relativ gleichmäßige körperliche Bealstung handelt !


    Sieht mir als Laie eigentlich als einleuchtend aus; geht aber nur wenn man Lantus Splitting macht. In dem Fall kann man den Morgen Basal vor der Wanderung reduzieren.



    Zitat von Joa;365289

    Warum sollte hinsichtlich der geschilderten Wanderung irgendwas an der Basis gedreht werden? :confused:


    Habe den Eindruck dass Joa generell NICHT ans Basal drehen möchte.
    Stimmt das :confused::confused::confused:.


    Wie sollte man dann handeln :confused:. Der BZ wird sicherlich runtergehen bei der Wanderung ! Also jedes Mal BE essen und teilweise insulieren :confused::confused::confused:.


    Gerne ausführliche Antwort für einen Doofen.:o:)
    Vielen Dank im Voraus,
    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;365338

    Habe den Eindruck dass Joa generell NICHT ans Basal drehen möchte. Stimmt das :confused::confused::confused:.


    Wie sollte man dann handeln :confused:. Der BZ wird sicherlich runtergehen bei der Wanderung !

    Ein Problem ist, dass Basalinsuline oft so träge sind, dass eine einmalige Reduktion der Tagesdosis ggf. gar nicht richtig wirksam wird. Konsequent Essen muss man also ohnehin, wie gesagt: langsame KH in kleinen Mengen, einen Keks jede halbe Stunde, oder so. Und selbstverständlich öfter messen als normal.



  • Nicht nur Joa, auch ich will da nicht ran. Bin gerade so froh mit dem Lantus gute Nü-werte zu haben.
    Ich denke bei der nächsten wanderung BE und Apidra, aber halt ganz wenig...und öfters mal messen.

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von DM1@2010;365338


    Gerne ausführliche Antwort für einen Doofen.:o:)
    Vielen Dank im Voraus,
    LG DM1...


    Ich habe gelesen, das eine Basalreduktion den späteren Muskelauffülleffekt und damit schwere Nachfolgehypos begünstigt? Stimmt das?


    Ich muß mal wieder Walsh dazu empfehlen, das Kapitel über Sport und wieviel man "wirklich" braucht.
    Ich arbeite eher mit reduziertem Essensbolus und KH .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oh ! ich habe wohl nicht so richtig verinnerlicht, daß Milka nur abends Lantus spritzt:o ! somit haben Joa und DM recht:6yes:

    Hallo Wildrose !

    Ich arbeite bei/vor Sport fast ausschliesslich mit der TBR und die Boli werden nur leicht reduziert. Je nach Intensität liegt die TBR zwischen 0 und 40/50 % und nach Sport erhöhe ich alle 1 oder 2 Stunden um 20 % oder auch etwas mehr (auch abhängig von der Sportart!), aber mit Hypos hatt ich nach Sport nie Probleme.

    Allerdings konnte ich beobachten, daß die folgenden ein/zwei Tage der BZ auf einem niedrigeren Niveau verharrte .

  • Zitat von Wildrose;365365

    Ich habe gelesen, das eine Basalreduktion den späteren Muskelauffülleffekt und damit schwere Nachfolgehypos begünstigt? Stimmt das?


    Wieweit eine Basalreduktion bewirkt, dass die Muskelzellen stärker auf Glykogen zurück greifen weiß ich nicht so recht. Solange nicht durch eine Basalreduktion eine basale Unterversorgung entsteht, mag es wohl sein. Kommt es aber durch die Basalminderung auch noch zum Basalmangel wird auch die Leber ihre Glykogenvorräte mobil machen. Und auch diese holt sich dann nachgehend den Vorrat wieder aus dem Blutzucker zurück. Das ist ja das Gegenargument zur Basalreduktion, das von Teupe gebracht wird.


    Wenn wir mal beide Argumentationsstränge als richtig annehmen, dann ist es halt ein Spiel mit zwei Hypofaktoren (und einer Fettsäurenresistenz). Unter CSII halte ich das ganze für gut steuerbar, und auch mit Levemir oder NPH sehe ich keine besonderen Probleme, auch das Basal als Regler einzubeziehen. Wenn man sich der verschiedenen Auswirkungen bewusst ist, kann man auch gut gegensteuern. Nach meiner (und Anderer) Erfahrung.

    Lantus aber ist verdammt vertrackt. Und bei einmaliger Dosis kaum ausrechenbar in den Auswirkungen. Dazu sind schon die Wirkungsüberschneidungen viel zu langräumig.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hage;365372

    Ich arbeite bei/vor Sport fast ausschliesslich mit der TBR und die Boli werden nur leicht reduziert. .... und nach Sport erhöhe ich alle 1 oder 2 Stunden um 20 % oder auch etwas mehr (auch abhängig von der Sportart!), ....


    Und wie soll das unter ICT gehen?
    Die Basaldosis zu reduzieren und zu erhöhen bei Sport o.ä. ist da schwierig. :rolleyes:


    Oder verstehe ich dich miss?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"