Aus für Wellion Paradigm Luer-Reservoire

  • Wie Dennis in einem anderen Thread bereits schrieb, werden die für die Paradigm Insulinpumpen passenden Reservoire der Fa. Wellion mit Luer-Anschlussnicht mehr hergestellt.


    Das ist für Besitzer einer Paradigm Insulinpumpe insbesondere dann unschön, wenn sie wegen Unverträglicheiten auf eine bestimmte Kathetersorte angewiesen sind, die es nur mit Luer-Anschluss gibt. Medtronic bietet für die Paradigm Pumpen nur die Katheter mit dem hauseigenen Katheteranschluss an, für den die Katheterauswahl beschränkt ist.


    Wer eine Paradigm hat und z.B. wg. Pflasterallergien auf einen bestimmten Katheter fixiert ist, den es nur mit Luer-Adapter gibt, sollte sich wohl schnell um einen angemessenen Vorrat der Wellion Reservoire bemühen, sofern der Händler noch über die Wellions verfügt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Rudolf_2011;372929

    Es wird einen Ersatz/Nachfolger für die Wellion-Reservoire geben!


    Ist das jetzt eine Beschwörungsformel oder eine unterlegte Information?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;372947

    Ist das jetzt eine Beschwörungsformel oder eine unterlegte Information?


    Hallo Joa,


    das ist eine Information meiner Diabetesberaterin, nach dem sie bzw. die Klinik ein Vertreter der Firma (habe ich vergessen...) besuchte.


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011;373032

    nach dem sie bzw. die Klinik ein Vertreter der Firma (habe ich vergessen...) besuchte.


    MedTrust?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;373056

    MedTrust?


    Gruß
    Joa


    Mediq Direkt.


    Ich habe heute die "Nadeln" der Contact-detach-Katheter im 20´er-Pack bestellt. Dabei habe ich erwähnt, daß ich ein Rezept für 20 Stück Wellion-Reservoire habe und gefragt, ob noch Restbestände verfügbar wären. Die Dame meinte, sie schauen selbst nach alternativen Herstellern für die Wellion-Reservoire und das sich etwas "täte". Hm...


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011;373644


    Sind diese Reservoire mit denen von Wellion identisch?


    Ja, das sind die gleichen Reservoire. ADR (Applied Diabes Research) ist der Hersteller.
    Wellion ist ein Handelsname der europäischen MedTrust Holding GmbH.


    Da hat es dann wohl eine Unterbrechung zwischen MedTrust und ADR gegeben und ADR vertreibt nun die Reservoire selbst auf dem europäischen Markt?


    Hängt vielleicht damit zusammen, dass Medtronic daran arbeitet, auch diesseits des Teiches die Marktführerschaft anzugehen, so dass der Umsatz der Luer-Reservoire für die Paradigms steigt.


    Johnson & Johnson hatte ja letztes Jahr die Zusammenarbeit mit MedTrust nicht verlängert und will die Animas wohl auch in Eigenregie vertreiben.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    ich erhielt auf Nachfrage von DiaExpert die Information, daß die Applied-Diabetes-Research-Reservoire "neu" und am Lager sind!


    Mit anderen Worten: Es sind wieder alternative Reservoire mit Luer-Lock verfügbar.

  • Eine gute Nachricht, dann kann ich ja doch bei meinen Kathetern mit Luer Lock bleiben.

    Wobei ich ehrlich sagen muss das die Sure-T auch ganz gut sind, einzige Manko die sind koppelbar.

    Wie sind die Erfahrungen mit den Wellion-Reservoiren?

  • Zitat von LordBritish;374217


    Wie sind die Erfahrungen mit den Wellion-Reservoiren?


    Ein Bisschen "luftig". D.h. beim Befüllen ist sehr bedachtsam zu Verfahren um ein Aufschäumen des Insulins zumindest zu minimieren.


    Im Betrieb sollte, wie ja immer, der Lueradapter nach unten getragen werden. Gelegentlich den Schlauch auf Gasblasen sichten.


    Ansonsten aber ok und unproblematisch.


    Gruß
    Joa

  • Wahrscheinlich wissen es schon alle aber die Wellion Reservoirs gibt es wieder seit Ende Dezember. Ich habe Mail von Althausen erhalten.


    Das Aufschäumen, wie Joa schon beschrieben hat, ist sehr nervig. Ausserdem tretten öfters (bei mir) Insulintropfen aus dem Reservoir hinten raus. Ich habe sie jetzt 1 Jahr lang benutzt, das Befüllen allein nimmt zu viel Zeit (und manchmal Insulin) im Anspruch, dass ich es demnächst mit den abkoppelbaren Stahlkathetern ausprobieren werde. Ich finde es wichtiger, das Risiko für Luftblasen im Schlauch zu reduzieren als die möglichen Fehler beim an und abkoppeln. ich trage die Pumpe meistens "falsch" rum, d.h. mit dem Lueranschluss nach oben. bei nicht abkoppelbaren Katheter (wie die Wellion) ist das Entlüften des Schlauchs sowieso komplizierter (immer mit Katheterwechsel verbunden).

  • Ich hab die Wellions ne ganze Zeit auf der Suche nach den richtigen Kathetern benutzt. Jetzt bin ich wieder zurück bei den Quicksets, die zur Veo passen und stell fest, dass diese Reservoirs leichter zu befüllten sind. Vor allem fast nahezu blasenfrei. Hab noch ne Packung, werd die auch noch aufbrauchen, aber bei den Quicksets bleiben.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach