Jemand freiwillig die Pumpe wieder abgegeben?


  • Grade niedriger Insulinbedarf ist eigentlich ein klassischer Grund für die CSII. Und sei es, wie bereits erwähnt wurde, mit einer verdünnten Insulinkonzentration. Dann lässt sich die Anpassung an niedrige Bedarfe präziser handeln.
    Auch sollte die Insulinwirkung beschleunigt und ein Stück verkürzt werden.

    Zitat

    Unter ICT hatten wir sowas nie gehabt. nun überlegen wir ob wir nicht doch wieder zu ICT gehen sollen.


    Erhofft ihr Euch eine bessere Steuerbarkeit mittels ICT? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
    Bei der Pumpeneinweisung waren wir damals zwei Diabetiker. Bei meinem Leidensgenossen hätte die Krankenkasse die Pumpe nach der Probephase genehmigt, er wollte sie dann aber doch nicht. Ich wollte die Pumpe nach der Probephase behalten, die Krankenkasse will aber die Kosten nicht übernehmen...


    Ich denke so eine Pumpeneinstellung passt in den seltensten Fällen auf Anhieb. Wichtig ist eben als erstes die richtige Basalrate rauszufinden (Basalratentests), aber auch die BE-Faktoren können unter CSII anders sein als unter ICT. So ist es bei mir jedenfalls.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Sandra,


    ich zitiere Dich mal: "Basalrate zur zeit 2,4 Einheiten in 24 h.


    Faktoren von 0,25 bis 0,5 über den tag."


    Die Faktoren scheinen mir ziemlich hoch zu sein (eher viel zu hoch!) - wieviel BE isst er denn bzw. wieviel Gesamt-Bolus hat er denn pro Tag? - Der Bolus soll so ungefähr genauso hoch sein wie die Basalrate, das wären dann ca. 5iE Insulin täglich zusammen. Macht bei 0,25iE/BE höchstens 10 BE - ?!? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die meisten Kids essen mehr. Oder hab' ich mich jetzt im Alter Deines Sprößlings vertan? Dann sorry.


    Braucht er Einschlafinsulin, hat er Aufstehinsulin, sind diese Größen bei der Pumpeneinstellung alle berücksichtigt und sorgfältig ermittelt worden? Passen die Bolusfaktoren zum BR-Profil (hohe BR - höhere BE-Faktoren und umgekehrt).


    Gerade bei hoher Insulinempfindlichkeit sollte alles sehr sorgfältig eingestellt werden weil sich sonst Resistenzen mit Hypos abwechseln und so nie Ruhe 'reinkommt. Und, leider, hat die Freizügigkeit auch ihre Grenzen - mal nur Süßes und mal nur Wurst sind schwerer zu berechnen als wenn das Essen eher einheitlich ist - wie futtert er denn?


    Ich drück' Euch die Daumen dass das wieder besser wird! - Und ich würde trotzdem nach Althausen fahren - die Zeit die Du nun schon mit fruchtlosen Bemühungen vergurkt hast wäre da wahrscheinlich besser angelegt gewesen.
    Ich weiß auch dass das im Familienalltag oft schwerer hinzukriegen ist als manch Außenstehender glaubt, aber er wird den Diabetes noch lange haben und so wie jetzt ist das ja auch kein Zustand.


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;370835

    Die Faktoren scheinen mir ziemlich hoch zu sein (eher viel zu hoch!)
    ...
    Der Bolus soll so ungefähr genauso hoch sein wie die Basalrate, das wären dann ca. 5iE Insulin täglich zusammen.


    Ich entsinne mich, dass Teupe erwähnte, die 50/50 Ratio von Basis zu Bolus träfe bei niedrigen Insulinbedarfen so nicht zu.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    ok, ich hatte in Erinnerung dass es bei den Insulinempfindlichen eher Abweichungen geben kann. Gab's da auch Infos wieviel das etwa ausmachen darf? Sorry Sandra falls ich zu schnell losgeschrieben habe.


    @ Sandra: was spricht dagegen Insulin noch weiter zu reduzieren? - Dann ist aber immer noch die Frage ob Aufstehen, Einschlafen und alles andere genau passend ermittelt wurde. Fehler dürften sich gerade bei den Diabetikern mit sehr geringem Insulinbedarf schnell hochschaukeln.


    Ansonsten würde ich auch eher eine Pumpenpause machen als die Pumpe gleich ganz abzugeben, falls Ihr auf gar keinen grünen Zweig kommt. Denn wenn sich dann 'rausstellt dass es nicht an der Pumpe lag ist sie trotzdem erstmal weg. Wenn sie bei Euch ein paar Wochen im Schrank liegt stört das ja die Kasse nicht, denke ich. Trotzdem: Althausen... (ich will nicht nerven, halte das aber wirklich für's beste. Wenn's dann nicht funktioniert weißt Du wenigstens dass es halt nicht funktioniert - sonst bleibt immer so ein Zweifel ob es an mangelnder Therapieeinschätzung lag, wäre jedenfalls bei mir so.)


    Wie geht's? Und wie geht's denn dem Kind dabei? - Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!


    Ade, Ina

  • Sandra, wie gehts euch denn eigentlich in der Zwischenzeit?

    Hast du die Insulinwirkdauer und die Korrekturfaktoren in der Pumpe anpassen können?

    Was macht Julian? Hat er noch so häufig Hypos oder geht es besser?
    Und bist du immer noch so unsicher bezügl. der Pumpe und Rückkehr zur ICT oder hat sich eure Gesamtsituation mittlerweile etwas entschärft?

    Würd mich freuen nochmal was von euch zu hören :)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo
    sorry an alle dass ich mich nicht gemeldet habe. Wir brauchten mal bisschen Abstand


    Julian geht es soweit ganz gut. Hypos keine massiven, kleiner, aber die hat man halt mal.


    Insgesamt finde ich persönlich die Einstellung zur Zeit eine Katastrophe. Niedrige BR von 0,075 / Std.


    Faktoren von 0,45 - 0,2 - 0,25 - 0,45 - 0,2


    Warum auch immer :(


    Die Werte schwanken von ca 100 bis knappe 300 :(


    Korrektur trauen wir uns kaum, heute erst wieder festgestellt das 0,1 Einheit um ca 100 mg senken. Wie soll man damit anständig Korrektur machen???


    Julian gibt das Insulin zur Zeit verzögert von ca 60:40 % verzögert auf 30 Min ab. So fangen wir Hypos nach dem essen auf.


    1,5 bis 2 Std nach dem essen oft , meist immer, Werte von über 200. Nach 3-4 Std gehen sie runter, also Korrektur nicht möglich da sonst Hypo.


    Abends z. B. mit 250 ins Bett, keine Korrektur da Werte erfahrungsgemäss sinken. Morgens dann um 130.


    Pumpe bleibt erstmal, muss ja eigentlich, wir kommen ja sonst kaum klar.


    ich weiss zur zeit nicht was ich, bzw. wir machen sollen :(


    Am 18. haben wir erstmal Termin in der Ambulanz. Hoffen dass dann auch der letzte Antikörper Wert da ist.


    Die Diagn Mody ist noch nicht 100% vom Tisch. Die evtl. daraus resultierende tbl gabe auch noch nicht.


    Ach sch... alles.


    Wenn ich nachher noch lustig bin kann ich ja mal 2 Tage incl essen und Blus posten.


    Ach ja, diesen Korrekturfaktor kann man laut Medtronic NICHT eingeben. Max 0,1 um 40mg



    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Nur kein Druck wegen dem Scheiben hier...:knuddel:


    Welches Insulin ist eigentlich in der Pumpe?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo
    in der Pumpe ist Novorapid.


    Wir fingen bei Diagn an mit Actrapid und Protaphan.


    Damit kamen wir nicht klar da Julian kein hunger hatte als er was essen sollte und nicht essne konnte wenn er Hunger hatte.


    So stellten wir nach 2 Monaten auf Actrapid für Schule und den rest des tages auf Novorapid um.


    Das war im Dez. 2009. In die Pumpe kam dann auch direkt Novorapid


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;370930


    Korrektur trauen wir uns kaum, heute erst wieder festgestellt das 0,1 Einheit um ca 100 mg senken. Wie soll man damit anständig Korrektur machen???


    Erst ab >200 korrigieren?


    Zitat

    Julian gibt das Insulin zur Zeit verzögert von ca 60:40 % verzögert auf 30 Min ab. So fangen wir Hypos nach dem essen auf.


    Mmmhh - wenn das trotzdem Werte über 200 ergibt, scheint das noch nicht das Gelbe vom Ei oder?


    Hast Du das mit der Zöliakie mal prüfen lassen?



    Zitat

    1,5 bis 2 Std nach dem essen oft , meist immer, Werte von über 200. Nach 3-4 Std gehen sie runter, also Korrektur nicht möglich da sonst Hypo.


    Mal versuchen den Bolus nach dem Essen zu geben aber nicht verzögert (bei normalen KH) . Alternativ ein 100ml O-Saft zum Essen dazu (1BE) und den Bolus sofort abgeben.


    An 200er BZ 2h nach dem Essen würde ich auch nichts korrigieren. Frühestens 3h nach dem Essen.


    Zitat


    ich weiss zur zeit nicht was ich, bzw. wir machen sollen :(


    Sieht doch schon viel besser aus. Das wird schon. Aufgeben kannste eh nicht.



    Zitat


    Die Diagn Mody ist noch nicht 100% vom Tisch. Die evtl. daraus resultierende tbl gabe auch noch nicht.


    Bei C-peptid 0 ist ja ein Mody eher unwahrscheinlich ... und was soll es auch ändern?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wir korrigieren selbst bei > 200 kaum da er zwischendrin noch absinkt ohne Zugabe. Wir haben nur noch nicht ganz raus wann und wie das passiert.


    Zöliakie wurde geprüft, ist aber negativ.


    Das mit den 60:40 ist wirklich nicht ideal, gab uns aber zur Zeit Sicherheit. Wir testen uns da nun nach und nach ran. immer dann, wenn er zu hause ist, dann kann man zur Not eingreifen.


    heute hat das bei einem über 200er mit anschliessendem essen auch funktioniert.


    ich schreibe mal bisschen was auf:


    28.09. alle Boli mit 60:40


    7:00 106 2,5 gegessen, bei berechnung aber nur 2 wegen Schule
    8:30 231 2,3 gegessen, keine Korrektur da alleine in Schule
    13:10 116 3,3 gegessen
    15:00 166
    17:00 139
    18:00 100 2,7 gegessen
    23:00 239



    29.09.


    7:00 157 2,35 gegessen
    8:30 ??? normales frühstück, entsprechend gebolt, j
    9:30 87 Julian hat 1 schnelle und 1 langsame gegessen
    13:10 372 0,3 gebolt, verdacht 0,1 senkt um 100
    15:00 164
    15:40 133
    16:00 126 gegessen und normal gebolt da er unter aufsicht war
    19:00 248


    kontrolle gleich gegen 22:00


    Sandra



    29.09.

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;370930


    Korrektur trauen wir uns kaum, heute erst wieder festgestellt das 0,1 Einheit um ca 100 mg senken. Wie soll man damit anständig Korrektur machen???


    Einfach der Pumpe sagen, sie möge 0,5 IE abgeben. Die senken dann rechnerisch um 50 mg/dl.
    Vorausgesetzt Jualian hat U10 Insulin in der Pumpe. Gut, die Basalrate müsste dann natürlich auch auf 0,75 IE/h laufen.


    Gruß
    Joa

  • Ich finde die Werte eigentlich schon ganz gut :6yes::6yes:


    - die BR scheint nach 20.00 ein bißchen dünn zu sein.


    Du mußt mal gucken, morgens steht 7.00 gegessen und 8:30 gegessen - wenn Du jedesmal bolst überschneiden sich die Boli. Es ist außerdem klar, das der 8.30 BZ höher ist (sein muß) das Du da nicht korrigierst ist völlig richtig!
    Bei so dicht hintereinanderfolgenden Boli würde ich den 2. deutlich reduzieren oder weglassen (siehe auch Insulinwirkdauer) - nach 1,5 h ist noch die Hälfte des ersten Bolus am wirken.


    Du machst das total toll! Mach Dich wegen den 200ern nicht verrückt, das wird jeden Tag ein bissel besser!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nien du hast das falsch verstanden


    0,1 Einheit Insulin senkt um ca 100 mg den blutzucker!!

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Joa;370939

    Einfach der Pumpe sagen, sie möge 0,5 IE abgeben. Die senken dann rechnerisch um 50 mg/dl.



    ????


    Finde ich ein bißchen verwirrend ...


    .. wo soll den Ignatia jetzt U10 hernehmen?


    Die Korrektur im Kopf rechnen sollte wohl einfacher sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke wildrose.


    Ja die Bolis überschneiden sich, finden wir nicht so toll :(


    Aber er isst halt zu hause gegen 7 ein Brot und in der Schule essen sie auch nochmal zusammen.


    Es war die Überlegung


    - Frühstück zu Hause weglassen -> Hunger bis 8:30 -> nein geht nicht
    - Frühstück in Schule weglassen -> Hunger bis 13:30 -> nein geht auch nicht.


    Der Faktor für 7:00 ist bei 0,45 und der in der Schule nur bei 0,2.


    Wirklich verrückt mache ich mich nicht. Es wurmt mich einfach!!! Es klappte so toll vor dem Chaos.


    Da hatten wir den HbA1C von 7,7 (ICT) innerhalb von 4 Wochen auf 6,9 (CSII), kurz danach sogar auf 6,2. Den aber eher auch wegen Hypos.


    Wer weiss wie er nu wieder ist ;)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;370941

    Nien du hast das falsch verstanden
    0,1 Einheit Insulin senkt um ca 100 mg den blutzucker!!


    Yep, hab ich verstanden. ;)
    Bitte beachte U10 Insulin.
    Das wäre die verdünnte Insulinlösung. Aktuell habt Ihr U100 in Betrieb.


    U xx(x) steht für Units oder hier Insulineinheiten je ml Lösung.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;370942


    .. wo soll den Ignatia jetzt U10 hernehmen?


    Ich dachte es geht nicht nur um eine Lösung für den heutigen Abend?

    Zitat

    Die Korrektur im Kopf rechnen sollte wohl einfacher sein.


    Das Rechnen der Korrektur ist sicher nicht das Problem. Das Problem ist wohl eher, eine Korrektur für 50 mg mit U100 abzugeben? Wie ist der kleinste Bolus bei Deinem Pod?


    Und trotz dieser oder jener (insulinherstellerfinanzierten?) Studie, dass es mit Durchflussmengen von > 0,0x IE/h keinerlei Probleme gäbe bei U100er Insulin, weshalb die Hersteller völlig unbedenklich U40 vom Markt nehmen können, hätte ich bei solchen Fitzelmengen schon ein paar Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit. Umso mehr, wenn dann auch noch koppelbare Katheter etc. im Spiel sind.


    Gruß
    Joa


  • Ja verstehe ich.


    Wie hast Du das mit ICT gehandhabt?


    Wenn Du den ersten Bolus (und die KH) erhöhst, könnte er den 2. weglassen.


    zB. 3 BE früh mit Faktor 0,45 und 1,5 BE um 8:30 ohne Bolus wenn der BZ unter 200 liegt, sonst Faktor 0,1


    Du siehtst am Mittagessen am 28.9. das der Verlauf schon nahezu optimal ist.
    Das Problem kann also auf das Frühstück und den späten Abend eingegrenzt werden. Das ist lösbar!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja das wäre vll eine Möglichkeit. Müssten wir nach den ferien mal versuchen. Nun haben wir erstmal 14 Tage Herbstferien -> wieder alles durcheinander :eek::D


    Unter ICT hatte er sogar morgens und in der Schule die gleichen faktoren von 0,75 (!!!) und keine nennenswerten Hypos.


    Leider muss ich ganz klar sagen dass all diese Probleme erst seit Pumpe da sind :confused:


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico