Injektionsdruck bei Insulinpens

  • Habe beidseitig Carpaltunnelsyndrom und Rhizarthrose rechts, daher Probleme
    beim Aro mit der Injektion - Kraft fehlt.

    Lt. Ärztin heute Pens alle sehr leicht beim Injektionsdruck

    Werbung mit leichtem Druck machen Novo und Sanofi im Web.
    Aber keine konkreten Druckdaten.

    Daher folgender Testaufbau:
    Pen mit 10IE, 0,25 x 8mm thin wall von BD
    Dosierknopf nach unten auf Briefwaage mit 1 g genauigkeit
    Dann ganz langsam Druck erhöhen bis der Pen die 10IE spritzt.

    Mit 3 verschiedenen Briefwaagen mehrfach getestet - Testergebnisse waren
    mit einer geringen Schwankungsbreite gleich.


    Clickstar ..........284gr
    Novopen4 .......680gr
    Luxora ............860gr
    Aero ............1.150gr
    Aero2 ..........1.150 - 2999g (Neigt zum Klemmen, Kopfüber will er gar nicht)

    Selbst bei einer Ungenauigkeit von 10%, ändert sich am Ergebniss, Rangfolge gar nichts.

    Industrie würde sicherlich mit genau definierter Geschwindigkeit und geeichten
    Druckelementen arbeiten und dann die Daten in der Schublade verschwinden
    lassen!!!

    Clickstar ist nicht mein Favorit da groß, Plastik und dick, mein
    Favorit wäre der Novopen4 den finde ich ganz toll!!

    Werde jetzt zum Clickstar wechseln

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Also p (Pond), nicht g, aber die Werte sind interessant ... 1.1kp!


    Ohne es jetzt bei meinem nachgemessen zu haben, kann ich bestätigen, der NovoPen 4 (der 3er ist da nicht viel anders) braucht schon bisschen Kraft. Ich würde sogar sagen, es hängt noch vom Insulin ab, vielleicht sogar von dessen Temperatur (uns der Nadel?). Ich bin manchmal selbst davon überrascht, wie sehr ich bei meinem Levemirpen drücken muss, wenn ich diesen aus dem Kühlschrank nehme.

  • Zitat von T.M.;370358

    Also p (Pond), nicht g, aber die Werte sind interessant ... .


    Wenn, dann N !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich nutze den HumapenMemoir und den Tactipen und bei beiden Pens kommt es vor, dass sich der Dosierknopf nur mit extremem Kraftaufwand oder auch gar nicht (!) weiter drücken lässt. Ich hatte das Gefühl, dass dies an der Spritzstelle liegen kann... mir kommt es manchmal vor, als würde das Insulin sozusagen auf Widerstand stoßen. Ziehe ich den Pen dann heraus, habe ich eine riesen Insulinpfütze auf dem Bauch und kaum was unter der Haut.
    Ist selten, passiert aber. In der Regel bin ich mit beiden Pens zufrieden, etwas mehr mit dem Memoir, der ist eigentlich sehr leicht zu drücken (für mein Empfinden, ich habe allerdings keine Probleme mit Händen / Fingern etc.).

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Schön wäre ein Pen:
    Leicht zu drücken wie der Clikstar,
    stabil und handlich wie der Tactipen, dafür ohne das lästig Tacti-Klemmen...

    Scheint aber nicht möglich zu sein sowas zu bauen...

  • Zitat von Akina;370368

    Wenn, dann N !

    Er misst g, meint also p. Sicher, man wird es heute in N umrechnen und so womöglich auch in Datenblättern finden.

  • Zitat von ema;370444

    ich nuetze apidra und lantus,und habe manchmals brennen wenn ich spritze


    Guten Morgen!


    Manchmal brennen habe ich bei "kaltem" Insulin (frisch aus der Frio-Tasche) und relativ "schnell" gespritzt.

  • Zitat von Krümel;370438

    Schön wäre ein Pen:
    Leicht zu drücken wie der Clikstar,
    stabil und handlich wie der Tactipen, dafür ohne das lästig Tacti-Klemmen...

    Scheint aber nicht möglich zu sein sowas zu bauen...


    Kann ich nur 100%ig unterstützen. Ich benutze den Clikstar und habe mich inzwischen an die Größe gewöhnt. Zu dem Tactipen erhielt ich zu dem Klemmen die info nicht langsam zu drücken sondern kräftig und schnell den Knopf zu drücken. Das funktioniert bei mir, aber eine kräftige Injektion mag ich nicht.

  • Umstieg auf Clickstar ist sehr Positiv vom Druck her, butterweich!
    Problem ist für mich jedoch Apidra, es brennt nach der Injektion ganz stark egal ob Bein , Bauch oder Arm, Länge der Nadel 5 oder 8 mm ist auch egal,
    Ampulle hat natürlich Zimmertemperatur.
    Daher jetzt Novopen4 und Novorapid, zusätzlich gibt es ja jetzt auch die technischen Lieferschwierigkeiten von Sanofi, erst ab Anfang 2012 soll Apidra wieder lieferber sein.

    Irgenwie ist das seltsam an dem Tage wo ich umstellteauf Apidra und Clickstar, stellt Sanofi die Produktion ein..

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Aber keine Lieferschwierigkeiten bei den Durchstechflaschen, nur bei den 3ml Patronen für die Pens.
    Wem es nichts ausmacht, ordert sich halt Einmalspritzen, zieht das Insulin aus der Durchstechflasche auf und injiziert es so.
    Ist zwar auch keine so tolle Lösung, aber immerhin eine Lösung.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich stelle auch fest, das ich beim Spritzen von Apidra sehr starkes Brennen habe (natürlich Zimmertemperatur)! Haben das Problem noch mehrere von euch und was gibt es für Tipps?

  • Ich habe zwar kein Apidra, aber auch immer mal wieder ein starkes Brennen beim Spritzen. Ich habe noch nicht feststellen können, womit das zu tun hat. Die Temperatur des Insulins kann es nicht sein, es war auch im Sommer so. Es kommt halt nur etwas gehäufter morgens vor. Aber es gibt auch Tage, an denen es gar nicht vorkommt. Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn es brennt und muss mich zusammenreißen, die Nadel nicht sofort raus zu ziehen. Ist halt unangenehm.


    lg, Jolanda

  • Apidra brennt.

    Meine Diabetesberaterin (selbst Pumpe mit Liprolog) sagte
    Problem ist bekannt bei Apidra, liegt an den anderen Konservierungsstoffen,
    es gibt Pumpenträger die nach der automatischen Injektion 6-8 Minuten lang heftiges Brennen haben. Bei mir sind es nur max. 1 Minute.
    Prüfen ob es eine allergische Reaktion ist - dann gibt es rote Punkte auf der Haut- oder nur ein starker Schmerz, dann ungefährlich man muß nur selbst entscheiden ob man das tolerieren kann!!

    Ich denke es liegt an den 36% Salzsäure, die dieses Insulin hat. Ich komme mir vor als ob ich Essigessenz spritze die hat aber nur 25% Essigsäure. Ob man diese beiden Säuren miteinander vergleichen kann?
    Mir ist der Schmerz jedoch zuviel denn Novorapid und Liprolog/Humalog schmerzen bei mir nicht!!!

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;372758


    Ich denke es liegt an den 36% Salzsäure, die dieses Insulin hat.
    Ich komme mir vor als ob ich Essigessenz spritze die hat aber nur 25% Essigsäure.


    :eek: Du spritzt Dir auch 25%-ige Essigesszens?


    Ansonsten ist die Angabe zu den Inhaltsstoffen:


    "6.1 Liste der sonstigen Bestandteile


    Metacresol
    Natriumchlorid
    Trometamol
    Polysorbat 20
    Salzsäure 36 %
    Natriumhydroxid
    Wasser für Injektionszwecke"


    hinsichtlich der Salzsäure wohl eher so zu verstehen, dass 36%ige Salzäure verwendet wird, um die den PH-Wert der Injektionslösung auf irgendwas zwischen 7.0 und 7.8 einzustellen? Also auf neutral bis leicht basisch.


    D.h., dass sich Säure und Basenanteil gegenseitig neutraliseren. Reaktionen wie Brennen etc. werden wohl eher durch andere Bestandteile der Lösung ausgelöst sein?


    Gruß
    Joa

  • Herzlichen Dank für eure Antworten.....und ich habe nun eine neue Ampulle in den Pin eingelegt und mit der neuen Injektion ist das Brennen jetzt weg.

    Mir wurde gesagt, das ich nach spätestens 4 Wochen immer die Ampulle wechseln soll, da das Insulin dann kippen könnte....aber die Ampulle war erst 2 Wochen drin...wer weiß woran das liegt, aber ich überlege ob ich mir was anderes wie Apidra geben lasse....

    @Jolanda: Mir gings heute genauso, das ich dachte ich muß die Nadel gleich rausziehen....;)

  • Apidra brennt hoFfentlich keine allergische Reaktion.
    Ich hatte das in einem Nebensatz erwähnt, es ist ein riesiger Unterschied zwischen
    einem heftigen Brennen und einer Allergie, Rote Punkte am ganzen Körper...

    Ein anaphylaktischer Schock ist eine lebensbedrohliche Anaphylaxie. Sie kann z. B. durch Insektengifte, Nahrungsmittel, Infusionen, Tierallergene oder Medikamente ausgelöst werden. Durch die Weitstellung der Blutgefäße kommt es zu einem starken Blutdruckabfall, außerdem tritt Flüssigkeit aus den Gefäßen in das umliegende Gewebe aus. Aufgrund des Blutdruckabfalls kommt es zu einer verminderten Durchblutung lebenswichtiger Organe.
    Das kann bis zur Reanimation nach einem Kreislaufversagen führen.

    Ich war nach einer Penicillinallergischen reaktion mal 5 Tage im Krankenhaus, das
    war gar nicht lustig!

    Beim kleinsten Verdacht auf Allergie sofort das Insulin absetzen und dann den Arzt
    informieren!

    Zur Prozentrechnerei von Apidra, Eine Prozentangabe bezieht sich immer auf die
    Gesamtmenge 100%, wenn im Beipackzettel 36% Salzsäure angegeben sind.
    Dann sind das 36% von 100%!

    Ich jedenfalls habe die Apidra Injektionen sofort eingestellt und meine Diabetesärztin darüber informiert.

    Eigentlich dreht es sich ja hier um den Injektionsdruck bei verschiedenen pens -
    jedenfalls trifftet das durch mein Apidra Schmerz Problem ja in eine ganz andere
    Richtung ab - ich denke das "Apidra brennt Problem" verdient anscheinen einen
    eigenen Bereich - scheint doch nicht nur ein problem bei mir zu sein!

    Heute habe ich deswegen Audienz bei der Diabetesärztin - mal sehen!?

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;373029


    Zur Prozentrechnerei von Apidra, Eine Prozentangabe bezieht sich immer auf die
    Gesamtmenge 100%, wenn im Beipackzettel 36% Salzsäure angegeben sind.
    Dann sind das 36% von 100%!


    Da steht nicht 36% Salzsäure sondern Salzsäure 36%, was konzentrierter Salzsäure entspricht 372g HCI in einem 1l Lösung.


    Wäre Apidra eine 36%ige Salzsäure, hättest Du schon längst keine Bauchdecke mehr. Dann wäre das Brennen natürlich auch kein Wunder. :D


    Ähm, was sagt denn Deine Diabetologin zu solchem Horrorinsulin?


    Gruß
    Joa