AW: Surferin Abgabeproblem mit Veo

  • hallo dazu möcht ich auch was sagen
    hab mit den silhouette kathetern auch das problem das sie nach einem tag verstopfen benutze novorapid meisstens wenn ich ihn zum duschen abgekoppelt hatte (mache dann immer den schutz drauf) und danach wieder den schlauch dran mache. geht dann meisstens so 2-3 std. gut und dann iser zu ! aaaaber wenn ich den quickset vorm stechen nicht in den kühlschrank lege knickt mir die kanüle ab und dann hab ich das gleiche in grün wie beim silhouette. Ich benutze nur teflon oder kunststoff entweder quickset, silhouette, oder den mio vestopfen zwar recht schnell oder knicken auch gerne mal ab sind aber nicht so schmerzhaft wie stahl muss man halt öfter mal wechseln oder immer ersatz dabei haben

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Die Easy-set sind die Vorgänger des Sure-t, also für die
    Paradigm Pumpen wie gemacht.


    Der Nadeldurchmesser ist größer und das Schlauchmaterial fester, es kringelt nicht so wie
    beim Sure-t. Ich hab 8mm/60 cm hier und schick sie gleich los, wenn ich
    deine Anschrift hab.


    Die Kopplungsstelle scheint bei mir nicht zu verstopfen, eher der vordere Teil von Kanüle
    bis zur Kopplung also tippe ich auf die Nadel evtl. durch das Fibrin.
    Brauchst du wirklich 10 mm Kanülen? Ich hab 6mm/60 cm.


    Egal, ich schick dir auch mal nen kurzen Sure-t mit, wenn du eh austestest, dann richtig :D


    Jule, mich hat noch kein Stahlkatheter gepiekt beim tragen, ich nutze sie aus verschiedenen
    Gründen und mag nur sehr ungern auf Teflon wechseln.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;371576


    Seit 2 Wochen nutzte ich wieder die Sure-t (vorher Contact Detach mit Wellion Reservoiren) und davor die Easy-set und nun setzt sich jeder 2 te Sure-t nach 1 Tag zu.


    Da könntest Du auch in Betracht ziehen, das T-Problem zu entschärfen, indem Du den Schlauch weiter verwendest und zum Wechsel einfach die solo erhältlichen Kanülennadeln vom Contact Detach anklemmst. Der Anschluss ist identisch. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;371604

    Da könntest Du auch in Betracht ziehen, das T-Problem zu entschärfen, indem Du den Schlauch weiter verwendest und zum Wechsel einfach die solo erhältlichen Kanülennadeln vom Contact Detach anklemmst. Der Anschluss ist identisch. ;)

    Gruß
    Joa



    :6yes:

    Genau, die Überlegung hatte ich eben auch schon. Müsste technisch gesehen ja völlig problemlos gehen, ist halt noch die Frage ob ich es so aufgeschrieben bekomme, weil doppelt gemoppelt. Sure-t hat ja beides verpackt, ich werde ein ernstes Gespräch mit meinem Diadoc führen müssen. :p

    Danke für deinen Einfall, ich hätte gleich eh nachgefragen wollen ob es schonmal jemand versucht hat. ;)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;371605

    ::Ich hätte gleich eh nachgefragen wollen ob es schonmal jemand versucht hat. ;)


    nö, versucht nicht, einfach gemacht. ;)
    Du kannst auch die TenderLink Kanüle an den ST-Schlauch hängen oder an den vom Silhouette.


    Alles die gleiche Kupplung.


    Gruß
    Joa

  • Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Ich trug damals eine Accu-Chek D-Tron+ und verwendete Apidra. Von heute auf gleich setzte sich der Schlauch zu. 3 mal in 2 Tagen. So nach ca 18 Stunden. Der Schlauch war absolut zu, dicht ,nix geht mehr. Die Pumpe gab eine Fehlermeldung ab, Katheter verstopft. Katether war der Flex-Link. Zuerst hab ich die B-Pumpe verwendet, aber das gleiche Problem. Meine Vermutung war dann, es liegt am Insulin. Da ich noch Humalog zu hause hatte, hab ich dann sofort "umgebaut". Humalog in die Pumpe und .... dieses Problem war dann keins mehr.


    mehr infos per PN...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich nehme auch die Sure-T, aber es hat sich noch nie etwas zugesetzt. Ich habe die 6/80, bin aber auch etwas sehr schlank, dürfte etwas mehr sein :love:


    Abgabeproblem hatte ich einmal, damals war auf ein Stück Plastik aus der Verbindung mit dem Reservoir herausgebrochen. Bin wahrscheinlich irgendwo gegen gekommen. Schlauch gewechselt, Problem erledigt.


    Liebe Grüsse



    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Hallo zusammen,

    etwas Neues gibt es nicht wirklich.
    BZ ist schön hoch (bin inner Resistenz), aber es nutzt nicht viel, mich da an die Einstellung zu machen, wenn der Katheter nicht richtig tut.
    Die Probekatheter vom Versand sind noch nicht da, entweder sie sind doch zu mir nach Hause geschickt worden oder sie sind noch unterwegs.
    10 mm Kanülen benütze ich seit der gescheiten Einstellung auf Pumpe 2002 damals in Althausen. Sie pieken nicht und stören tun sie auch nicht. Das Gute an ihnen ist, dass sie keine so grossen Wunden verursachen an der Haut/Einstichstelle bzw im Unterhautfettgewebe. Das ist bei den Teflonkathetern schon eher der Fall. Und bei Ihnen gibt es auch grössere Vernarbungen (weisse Punkte auf der Haut, deutlich zu sehen!).
    Von Althausen heisst es: die Kanülen/Nadeln sollen mindestens so lang sein, wie der grösste Bolus, den man sich normalerweise gibt. Ansonsten bestehr Rückflussgefahr.
    Bei 6 BE sind das bei mir schon 9 bzw 9,6 IE, je nach Tageszeit und IE/BE. Wenn dann noch Korrekrur dazu kommt oder es noch mehr BE werden und die Einheiten mehr als 10 IE werden, splitte ich den Bolus. Ein Teil Pumpe, ein Teil Spritze.
    Die Katheter verstopfen bei mir auch gleich nach der Kopplungsstelle. Also beim Sure-T irgendwo zwischen der Kopplungsstelle, dem 10 cm Schlauchstück und der Nadel. Beim Silhouette genauso, ebenso nach der Kopplungstelle.

    Weil ich die Stahlkatheter bis jetzt sehr gut vertragen habe und sie eben kleinere Verletzungen machen als die Teflons, will ich gar nicht auf die Teflons wechseln (egal, welcher!), ausser, es gibt keine andere Möglichkeit.

    Grüsse,
    Surferin

  • @ surferin

    wenn dein zucker jetzt schon so lange hoch ist warum korrigierst du dann nicht mit dem pen? :confused:geht schneller und man kann seine reserve schneller auffüllen so haben die es uns in der schulung vor 6 jahren erzählt mache ich manchmal wenn nichts mehr geht wenn ich das gefühl habe könnte mir jetzt das ganze reservoir auf einmal pumpen und nichts würde passieren:6yes:


    ich war bis jetzt immer zufrieden mit teflon stimmt schon mit den weissen punkten störrt mich aber nicht aber gott sei dank gibt es ja für jeden typ/geschmack was ich bin nur so ne schiss buchse wegen den stahl kathetern hab angst das die mich zwicken!!

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Pen? Besitze ich nicht mehr. Nur noch Einmalspritzen. Aber ist sowieso ungefähr das Gleiche. Vor den Pens gabs die Einmalspritzen.
    Einen Pen will ich nicht mehr. Sind mir viel zu globig. Die Einmalspritzen passen sogar in die Tasche vom Messgerät, inklusive 10ml Insulinampulle, Accuccheck Softclix Lanzetten und einer Batterie für die Pumpe.
    An meine Einstellung mache ich mich erst wieder, wenn ich einen Katheter gefunden habe, der bei mir funzt.

    Die Stahlkatheter pieksen nicht. Wenn die pieksen würden, dann würden ja auch die Einmalspritzen oder Pens pieksen.
    Einfach mal ausprobieren!

    Gruss,
    Surferin

  • @surferin
    werd ich dann mal ausprobieren!
    ich hab immer einen novo und einen levemir fertig pen zu hause liegen hab schiss das meine pumpe wieder den geist auf gibt (hate schonmal nen motorschaden)

    ich meinte ja nicht das du dich damit neu einstellen sollst nur versuchen alles wieder in die bahn zu bekommen was mim pen oder einmalspritze ja meisstens schneller geht weil es schneller ins gewebe läuft als bei der pumpe aber :smilie_sd_003:das du schnell nen passenden katheter findest und es dir besser geht

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Gestern hats mich wieder kalt erwischt.

    Die Werte waren den ganzen Tag eher erhöht. Morgens schon mit über 300 aufgewacht, aber keine Keto. BZ runter bekommen bis auf 180, nach dem Mittagessen und während unserer Telefonkonferenz mit USA BZ wieder auf über 300. Katheterwechsel. BZ unterwegs nach Hause auf 222 runter, zu Hause angekommen, BZ wieder auf 272.
    Trotzdem wollte ich was essen. Bolusabgabe gestartet - "keine Abgabe".
    Schlauch von der Kanüle getrennt - Versucht, den Bolus in die Luft abzugeben - keine Abgabe.
    Die Notfallhotline bei Medtronic angerufen. Wir haben getestet, ob sich der Reservoirkolben nach dem Rücklauf in der Pumpe nach vorne schieben liess. Tat er nicht, weder in der Pumpe, noch mit dem Reservoirkolben beim "in-der-Hand-halten" des Reservoirs. Katheterschlauch war jeweils angekoppelt ans Reservoir, aber nicht an mich.
    Mit der Leihpumpe probiert - auch da dasselbe Spiel.
    Dann hab ich ein neues Reservoir genommen aus einer anderen Charge. Mit dem alten Katheterschlauch kam wieder "keine Abgabe", insbesondere bei meiner alten Pumpe.
    Mit der Leihpumpe, dem neuen Reservoir und einem neuen Katheterschlauch hats dann wieder funktioniert.
    Die Dame an der Notfallhotline aber sagte: "Sie kriegen nächste Woche eine neue Pumpe mit der Post zugestellt!" Die Alte soll ich einschicken, inklusive der Leihpumpe.

    Fazit:
    Es kann sehr wohl wohl auch am Reservoir liegen, wenn sich der Reservoirkolben nicht nach vorne schieben lässt.

    Trotzdem bin ich heute morgen wieder mit einer Keto (Azeton 2-fach positiv) und 340 BZ aufgewacht. Woran das jetzt wieder gelegen hat - keine Ahnung. In Betrieb: die Leihpumpe. Der Reservoirkolben liess sich nach vorne schieben, aus dem Infusionsschlauch kam vorne Insulin raus. Die Teflonkanüle hab ich mir neu gelegt, die alte Kanüle war nicht abgeknickt. Verwendet hab ich den Silhouette-Katheter.

    Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;371820

    Trotzdem bin ich heute morgen wieder mit einer Keto (Azeton 2-fach positiv) und 340 BZ aufgewacht. Woran das jetzt wieder gelegen hat ...


    Wenn Pumpe und Katheter nun einwandfrei haben sollten würde ich einfach denken, dass Du in eine Fettsäurenresistenz der besseren Art reigerutscht bist. Auch eine Down-Regulation ist ja sicher zu erwarten.
    Und auf Grund Deiner Hypoprobleme glaube ich mal, dass Du nicht unbedingt mit maximalen Insulinanpassungen reagierst. Zumindest wären so Folgeentgleisungen nicht unerklärbar.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;371830

    Wenn Pumpe und Katheter nun einwandfrei haben sollten würde ich einfach denken, dass Du in eine Fettsäurenresistenz der besseren Art reigerutscht bist. Auch eine Down-Regulation ist ja sicher zu erwarten.
    Und auf Grund Deiner Hypoprobleme glaube ich mal, dass Du nicht unbedingt mit maximalen Insulinanpassungen reagierst. Zumindest wären so Folgeentgleisungen nicht unerklärbar.

    Gruß
    Joa



    Hallo Joa,

    ich hab die BR ja gestern Abend so nach 17 Uhr schon um 1,2 IE erhöht. Die ist jetzt bei 20,8 IE. Dass ich in einer Resistenz drin bin, war mir schon klar, aber gleich Schema B wieder?
    War die Keto heute morgen eine Folge der hohen Werte von gestern und vorgestern?
    Jetzt läuft es im Moment wieder normal, die Werte sind wieder gut.
    Bin ich dann immer noch in einer Fettsäurenresistenz, obwohl die Werte wieder gut sind? Kann man die Fettsäurenresistenz noch an etwas anderem festmachen ausser erhöhten/hohen Werten?

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;371836


    ich hab die BR ja gestern Abend so nach 17 Uhr schon um 1,2 IE erhöht. Die ist jetzt bei 20,8 IE.


    Nun ja, das sind dann wohl +6,1% gewesen. Von 100 auf 106%?

    Zitat

    War die Keto heute morgen eine Folge der hohen Werte von gestern und vorgestern?


    Nein. Eine Folge fehlender Insulinwirkung!

    Zitat

    Jetzt läuft es im Moment wieder normal, die Werte sind wieder gut.
    Bin ich dann immer noch in einer Fettsäurenresistenz, obwohl die Werte wieder gut sind?


    Wenn die Werte auch gut bleiben, vermutlich nicht. :rolleyes:

    Zitat

    Kann man die Fettsäurenresistenz noch an etwas anderem festmachen ausser erhöhten/hohen Werten?


    Langsam ansteigende Basalwerte, stark steigende pp-Werte. Unbefriedigende normale Korrekturinsulinwirkung.


    Gruß
    Joa

  • @surferin
    wenns wieder normal läuft ist doch ok
    das mit dem hohen wert lag bestimmt einfach am längeren insulin mangel das ist dfas was ich letztens schon meine das du keine reserve mehr hattest und die jetzt erstmal wieder hochgefahren werden muss
    bei so vielen hohen werten und soger na anfangenden ketoazidose ises sehr hilfreich sich in der apotheke einfach mal kalinor zu besorgen damit dein mineral und salz haushalt wieder in gang kommt und man fühlt sich besser den tipp hat mir mal der diadoc im kh gegeben (selber pumpi):6yes:

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile denke ich, dass ich weiss, woran es gelegen hat, dass ich so Probleme hatte mit der Insulinabgabe.
    Zum einen sind es wohl die SureT Katheter. Zur Zeit habe ich einen Easy Set Katheter liegen, den mir Charlotta geschickt hat (Danke!). Er liegt jetzt seit Samstag Abend und hat bis jetzt keinen Alarm ausgelöst. Dass ich mein Essen gestern nicht richtig insuliniert und dafür hohe Werte kassiert habe, dafür kann der Katheter ja nichts.
    Zum anderen waren es auch die Reservoire, da liess sich bei einer Charge bei einigen Reservoiren der Kolben nicht mehr nach vorne drücken.
    Für mich folgert daraus, dass ich versuchen werde, noch alte Easy Set Katheter zu bekommen, wenn mein Versand noch welche hat. Ich will bei Stahl Kathetern bleiben und nicht unbedingt auf Teflon wechseln.
    Wenn es keine Easy Set Katheter mehr gibt, werde ich es mal mit einer Verdünnung des Insulins versuchen.
    Trotzdem versuche ich mal heute Abend, einen Mio Katheter zu legen, um zu sehen, ob eine senkrechte Teflonkanüle bei mir besser funktioniert als eine schräg zu stechende Silhouette, die ich schon ausprobiert habe und wo der Katheter auch nach spätestens 11/2 Tagen zumachte.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo zusammen,

    ichwollte mal schnell eine Rückmeldung geben.

    Dass es mit den Easy Set Kathetern klappt, wie ich angenommen hatte, hat sich leider nicht bewahrheitet.
    Dad Ganze endetete am letzten Montag mit einer totalen Entgleisung der BZ Werte im KH. Die Werte waren über Tage zwischen 200 und 600. Ich lag auf Intensiv, die Werte gingen nur mit Insulin in die Vene und Insulinperfusor runter. Sobald wir einen neuen Versuch mit der Pumpe starteten, gingen die Werte nach spätestens 11/2 Tagen wieder hoch, obwohl die Ärzte meinten , ich solle die BR auf 2,5 IE pro Sunde rund um die Uhr stellen.
    Gestern kam wieder der Alarm "keine Abgabe", da hab ich aufgegeben. Jetzt bin ich wieder auf ICT mit Lantus und Apidra. Die Werte sind besser, fast im Normalbereich.
    Weiss zufälligerweise jemand einen Pen mit 0,5Schritten für Apidra? FüLantus werde ich den Tactipen nehmen.
    Wenn es keinen gescheiten Apidrapen mit kleiner Dosierung gibt, steige ich auf Humalog um.
    Gruss, Surferin

    P.s.: bitte verzeiht mir meine Rechtsschreibfehler, ich bin per Handy im Netz

  • Oweh, da hast Du ja was hinter Dir ! Aber da muß doch medtronic mal etwas unternehmen ? nach dem Chaos muß doch nach dem Grund gesucht werden. Besteht die Möglichkeit eine andere Pumpe (Combo, Omnipod...) zu bekommen ?

    Wünsche Dir auf jedenfall Alles Gute !

  • Ich glaube noch nicht mal, daß es an der Pumpe liegt, sondern daß der Katheterdurchmesser für Apidra zu gering ist... Bei der neuen Generation Katheter, wird der Durchmesser dem Tragekomfort geopfert und somit tauchen solche Probleme gelegentlich auf... Es trifft bestimmt nicht jeden, aber bei Personen mit einem besonders aggressivem Zwischenzellwasser sind die Probleme fast schon vorprogrammiert... Man kann es ungefähr mit einer verstopften Venenverweilkanüle im KH vergleichen... Um den Katheter dann frei zu bekommen, reicht Druck nicht aus. Besser wäre dann der Katheter der "alten" Generation oder ein Insulinwechsel... Apidra ist ein Insulin mit sehr hohem Eiweißanteil, Humalog liegt in mittleren Bereich und NovoRapid hat den geringsten Eiweißanteil... Die Katheter der "neuen" Generation sind mit Humalog und NovoRapid gut zu tragen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: