AW: Surferin Abgabeproblem mit Veo

  • Hallo Surferin,


    damit die abweichende Fragestellung siehe hier den anderen Thread nicht so ganz entert, antworte ich mal hier als neuer Thread.


    Wenn Du Probleme mit der Insulinwirkung und mit Abgabefehlern Deiner Veo mit SureT-Katheter hast, würde ich erst mal versuchen den Fehler einzugrenzen. Was i. d. R. im Ausschlussverfahren zu machen sein sollte.


    Da die Fehlermeldung von der Pumpe kommt ist dafür diese erst mal zu checken, und da es auch ursächlich der Katheter sein kann, wäre auch der auszuschließen.


    Entweder Medtronic schickt Dir eine Ersatz-/Testpumpe zur Überprüfung oder Du bekommst vöt- eine andere Veo oder sonstige Pumpe von Deinem Diabetologen geliehen.


    Ein Katheterproblem kannst Du einfach dadurch eingrenzen, dass Du einen anderen Katheter verwendest.
    Vielleicht reicht es auch einfach nur eine Contact Detach Nadel an den SureT-Schlauch zu hängen.
    Zwar sehen die Contact und die SureT gleich aus, sind es aber nicht. Der Nadeldurchmesser der neuen SureT ist deutlich geringer als beim Contact. Es wurde schon verschiedentlich mal berichtet, dass sich die Teile schneller zuzusetzen scheinen (Fibrin).


    Ansonsten nimm einfach einen Silhouette-Kath. oder sonst einen anderen Medtronic Katheter.
    Und auch vorsichtshalber den Reservoirkolben vor dem Befüllen erst 2-3x langsam drehend rauf und runter bewegen (Schmierung!).


    Eigentlich solltest Du dann schon mehr zu den Ursachen sagen können.


    Gruß
    Joa


    p.s. An eine andere Pumpe kommst Du ja auch, wenn Du einfach nur eine "Urlaubspumpe" anforderst. Deine Oma heiratet unvorhergesehen nächste Woche auf den Osterinseln und Du sollst Trauzeugin sein. Am Sonnabend geht das Flugboot. :D

  • Hallo Joa,

    danke für die super Ideen!:6yes:

    Ich drucke mir Deinen Post gleich mal aus und nehme ihn morgen zur Diabetesberaterin mit.

    Ich habe nämlich keine anderen Katheter ausser den Sure-T Kathetern im Haus.
    Das mit dem Hin- und Herschieben des Katheters mache ich schon immer.

    Ich hoffe stark, dass diese Verschlussklemmen von Medtronic heute in der Post sind, sonst rufe ich die Hotline heute Abend nochmal an, dass die mir eine Pumpe zu Testzwecken zuschicken.

    Auf jeden Fall will ich alles ausprobieren und versuchen, den Fehler zu finden, bevor ich so Knall auf Fall zur ICT zurückkehre.

    DANKE!

    Surferin

  • Als meine Veo spann, war der Drucksensor kaputt und ich hab von Medtronic innerhalb von 2 h eine neue Pumpe bekommen. Das war an einem Freitag Abend. Die haben mir auch sofort und ohne Diskussion eine neue geschickt.


    katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich hatte das Problem mit dem "Keine Abgabe-Alarm" letztes Jahr, nachdem ich die Pumpe gerade 4 Wochen lang neu hatte, schon einmal. Damals hab ich den Alarm gar nicht mehr ausgeschaltet bekommen.
    Da ich kein Basalinsulin im Haus habe und hatte (ICT wäre sowieso ein Desaster) hat mir Medtronic mir damals ebenfalls innert 2 Stunden eine neue Pumpe zukommen lassen. Aber diesmal machen sie ein Geschiss draus und meinen, sie könnten mir keine neue Pumpe zuschicken, bevor nicht geklärt ist, ob es die Pumpe oder nicht doch der Katheter ist.
    Die Pumpe konnte ich ja noch nicht testen, ob es der Drucksensor ist. Diese Verschlussklammer hab ich damals weggeworfen. Wusste nicht, was ich mit dem Ding anfangen sollte. So landete es im Müll.

    Gruss,
    Surferin

  • Das Problem ("Keine Abgabe") hatte ich letzte Woche auch. Der Kolben wollte sich beim Katheterwechsel - ich hatte einen Sure-T eingesetzt - irgendwann um's Verrecken nicht mehr vorwärts bewegen. Diese Fehlermeldung hatte ich bis dahin noch nie. Ein Anruf bei der Medtronic-Hotline ergab dann den Befund, dass der Kolben sehr druckempfindlich sei, auf den leisesten Widerstand reagiere und ich es mit einem neuen Katheter und einem neuen Reservoir versuchen sollte - was ich dann auch tat.

    Jetzt läuft die Pumpe wieder. Vermutlich lag es an einem einzelnen defekten Sure-T- Katheter. Wir hatten es aber nicht endgültig klären können.

    Das noch zur Hälfte gefüllte Reservoir hatte ich aufgehoben und nutze es jetzt. Es funktioniert tadellos.

    LG

    Thomas

  • Das mit dem druckempfindlichen Kolben glaub ich so langsam auch, wobei mir das nicht von der Hotline gesagt wurde.
    Ich habe es mit neuen Reservoiren und neuen Kathetern aus verschiedenen Chargen probiert - das Problem ist geblieben und hat sich sogar noch derart verschlimmert, dass ich jetzt sogar 2 Mal am Tag den Katheter wechseln muss.
    Ich komme gerade von meinem Diabetologen, von dem ich jetzt mal neue Katheter zum Probieren bekomme - die Silhouette.
    Ausserdem kommt noch eine Aussendienstmitarbeiterin von Medtronic zu mir und zeigt mir noch die anderen Katheter. Dann sehe ich ja, welche Katheter für mich dann die Richtigen sind. Ausserdem soll die Aussendienstmitarbeiterin
    diese Verschlussklemmen mitbringen, um die Pumpe zu testen.

    Gruss,
    Surferin

  • Update

    Die Sure-T-Katheter vertrage ich mittlerweile wohl gar nicht mehr. Nach 3 Stunden hab ich einen Katheter-Verschluss und den Alarm "keine Abgabe" auf meiner Paradigm Veo.
    Von meiner Diabetes-Praxis hab ich jetzt die Silhouette-Katheter verschrieben bekommen. Die halten 11/2 Tage, dann gibt es auch da den Alarm "keine Abgabe".
    So liegt es wohl weder an der Pumpe (ich habs auch mit einer Ersatzpumpe probiert, auch hier geht der Alarm mit den Sure-T-Kathetern nach spätestens 3 Stunden los). Die Ersatz Paradigm Veo und die Silhouette arbeiten 11/2 Tage zusammen, dann gehn auch die Silhouette zu.
    Ich habe jetzt meinen Versand angerufen und um Zusendung verschiedener anderer Teflon-Katheter gebeten, um zu testen, ob ich andere Katheter besser vertrage.
    Wenn ich einen gefunden habe, werde ich wohl auf diese umsteigen.
    Ich hoffe nicht, dass ich gar keinen Katheter mehr vertrage und zur ICT zurück muss.
    Auch verstehe ich nicht, wieso ich die Sure-T so plötzlich nicht mehr vertrage.

    Gruss,
    Surferin

  • Sind die Katheter an stellen gesetzt worden die du als gut verträglich annimmst? Hab bei mir am Bauch eben doch sehr stark vernarbte Haut, jeder 2 Katheter verstopft da unweigerlich, egal welcher Katheter.


    Andere Möglichkeit, hast du beim Insulin eine neue Packung angebrochen?


    Würde ein anderes Insulin als Humalog, die Nadeln nicht so schnell verkleben lassen? Zb NovoRapid. Bei mir war das wie ein Tag Nacht Unterschied.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab die Katheter ja jahrelang (also jetzt 10 Jahre) am Bauch getragen. Am Bauch sind keine Verhärtungen zu spüren/zu ertasten. Und es ging 10 Jahre lang gut, ohne Probleme. Warum gerade jetzt???
    Ich könnte noch ausprobieren, die Katheter in den Po zu setzen oder am Oberschenkel. An meinen unteren Rücken komme ich nicht hin, soweit kann ich mich nicht drehen.
    Novorapid vertrage ich auch nicht mehr, damit hatte ich während Hypos bei Bewusstsein desöfteren Krampfanfälle.
    Bliebe eventuell noch ein Versuch des Wechsels zu Humalog.
    Vielleicht vertrage ich auch einfach die Analoga nicht?

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin !

    Joa hat schon geschrieben, daß die "neuen" Sure-T Katheter dünner sind und ich möcht hinzufügen alle von mir getesteten Teflonkatheter waren, selbst augenscheinlich, dünner als der aus dem Handel genommene FL (jetzt wieder da) und dem FLP.

    Ich kann mir vorstellen, daß dies bei dem ein oder anderen Probleme verursachen kann. Wenn Deine Basalrate dazu noch relativ niedrig ist ? wird die Verstopfungsgefahr noch zusätzlich erhöht.

    Nur mal so ein Gedanke !?

  • Zitat von Surferin;371379


    Vielleicht vertrage ich auch einfach die Analoga nicht?


    Wenn Du NovoRapid nicht mehr vertragen hattest, Humalog noch nicht gehabt hast dann bleibt ja eigentlich nur noch Apidra übrig?


    Dazu gabe es hier in der Vergangenheit Meldungen, dass sich mit Apidra gelegentlich gehäufte Katheterverstopfungen ergeben haben sollen. Falls Deine Insulinmengen gering sind, wäre auch noch an eine Konzentrationsverdünnung denkbar, um den Durchfluss zu erhöhen. Das reduziert dann die Fibrineinwanderung in den Katheter. Zumindest für Humalog bestellt die Apo Dir die Lösung auf Rp. als Import über Lilly aus Amerikanien.Wird dann wohl auch kostenfrei von Lilly abgegeben, wenn ich recht entsinne.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;371438

    Dazu gabe es hier in der Vergangenheit Meldungen, dass sich mit Apidra gelegentlich gehäufte Katheterverstopfungen ergeben haben sollen.



    Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte bisher noch
    keine Katheterverstopfung gehabt. Und schon immer
    Apidra in der Pumpe.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • @ fröschlein... Wie hoch ist denn deine Tagesgesamtmenge (Basal und Bolus)?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;371473

    Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte bisher noch
    keine Katheterverstopfung gehabt. Und schon immer
    Apidra in der Pumpe.


    Nu, es geht ja nicht darum, Apidra generell zu vestopfen, sondern um den systematischen Ausschluss eventueller Fehlerquellen.


    Ansonsten macht Sanofi bei Apidra und CSII die mit Abstand schärfsten Wechselintervallvorgaben für Reservoir und Infusionsset. Beides max. 48 Stunden, habe ich vorhin erst bei Diab-Kids gelesen.


    Spricht vielleicht auch für eine relativ hohe Reaktionsbereitschaft der Apidra Lösung?
    Aber auch ich habe noch nichts von Verstopfungen mit Apidra bei mir mitbekommen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von MUC;371479

    @ fröschlein... Wie hoch ist denn deine Tagesgesamtmenge (Basal und Bolus)?




    Basis ca. 20 IE und Bolus ca. 50 IE also zusammen ca. 70 IE. Am Wochenende ca. 50 % mehr.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;371493

    Basis ca. 20 IE und Bolus ca. 50 IE also zusammen ca. 70 IE. Am Wochenende ca. 50 % mehr.


    Na, bei der Durflussmenge könnte fast schon Sekundenkleber durchlaufen, ohne zu verkleistern. :D;)


    Bei mir, so zwischen 40 und 50 IE aktuell, ist eine Verstopfung des Katheters auch noch höchst unwahrscheinlich. Egal mit welchem Insulin.


    Gruß
    Joa

  • Ich verwende auch Apidra und habe mit Basal und Bolus ca.32 i.E. pro Tag und seit ich die Pumpe habe noch keine Verstopfung durch den Katheter festgestellt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Aktuell

    Gestern Abend wieder Katheterwechsel nötig, weil mit dem Silhouette die Werte den ganzen Tag erhöht waren. Kurz bevor ich aus dem Büro raus bin, hab ich getestet, BZ um die 160. Das war um kurz nach 19 Uhr. Als ich nach Hause kam, war der BZ um ca. 20:15 auf 220 gestiegen. Also verstopfte mal wieder der Katheter.
    Dann hab ich versucht, mir einen Silhouette in die linke obere Pobacke zu legen - hat nicht geklappt, der Teflonschlauch landete nicht da, wo er hinsollte, sondern wölbte sich nach oben, als er dann lag, trotz Setzhilfe.
    Dann hab ich nochmal einen Versuch mit Sure-T-Katheter in die linke Pobacke gemacht, das ging bis heute Morgen gut, dann kam wieder der Alarm "keine Abgabe". Also ca. 11 Stunden, und der Katheter macht zu. Die Stahlkatheter kann ich wohl vorerst vergessen. Denn im Po hab ich in all den 10 Jahren noch nie einen Katheter liegen gehabt.
    Das Ergebnis zeigt sich noch jetzt. Der Wert nach dem Aufstehen war 140, stieg dann so bis um 10 Uhr auf 280 und war jetzt noch vor dem Mittagessen bei 190, trotz AI und des üblichen Frühstücksbolus, dann auf dem Weg ins Büro.
    Jetzt hab ich wieder einen Silhouette liegen, rechts aussen am Bauch, auch mit Setzhilfe gesetzt und soweit aussen, wie ich mich drehen kann. Der wird dann auch wieder nur 11/2 Tage halten, schätze ich mal.
    Heute Nachmittag oder morgen kommt das Päckle mit den Probekathetern von meinem Versandhandel. Mal gucken, ob ich da einen finde, den ich besser vertrage.
    Ich habe derzeit Apidra in der Pumpe, seit Januar.
    Humalog hab ich, soweit ich mich erinnere, mein erstes Pumpenjahr gehabt. Da ich damals aber sowieso schlecht eingestellt war, kann ich nicht sagen, wie ich es vertragen habe. Wäre noch ein Versuch, eventuell auch mit einer Verdünnung.

    Als ich letzte Woche die Nacht durchgemacht hab und das Apidra mit Einmalspritze mir verabreicht habe (alle 2 Stunden der Schuss Basal), waren die Werte fast wieder zu gut. Mit Spritzen klappt es also, nur mit den Kathetern nicht mehr so richtig, jedenfalls bis jetzt.
    Ich werde alles ausprobieren.
    Wenn alles nichts hilft, muss ich wohl zurück zur ICT.

    Insulinmengen sind derzeit 19,6 IE Basal, TGD ca. 40 IE.

    Gruss,
    Surferin

  • Och Mensch surferin, dass hört sich echt alles vertrackt an :11weinen2:

    Hast du auch mal versucht die Kanülenlänge der Katheter zu wechseln?
    Vielleicht geht da noch was, wenn du etwas längere Nadeln nimmst?
    Und bei der Schlauchlänge vielleicht auch-kürzerer Schlauch-weniger Verstopfungsgefahr? :confused:

    Aktuell hab ich auch massive Sure-t Probleme. Hab noch etwas weniger TGD als du, meine liegt bei ca. 25-30 IE. Ich habe Humalog.

    Seit 2 Wochen nutzte ich wieder die Sure-t (vorher Contact Detach mit Wellion Reservoiren) und davor die Easy-set und nun setzt sich jeder 2 te Sure-t nach 1 Tag zu.

    Es geht langsam, ich merks an den Werten. Gestern hab ich den Versuch gemacht, nach 14 Stunden stieg der BZ an, Katheter gezogen und versucht 10 IE abzugeben. Ich würde mal sagen, noch nicht die Hälfte davon kam aus der Nadel heraus, hab zum Vergleich nen neuen getestet.

    Zum Glück horte ich noch für Notfälle ein paar Easy-set ( ich könnte dir zum testen welche schicken-aber man bekommt sie ja kaum noch, deshalb weiß ich nicht ob du es trotzdem mal probieren möchtest) und halte mich so über Wasser.

    Ich werde mal Novorapid austesten, vielleicht läufts dann besser, oder eben halt auch auf eine Verdünnung des Humalog zurückgreifen.

    Medtronic hält sich sehr bedeckt und ausweichend, ich hab mich massiv beschwert, keine Ahnung ob´s was bringt, soll Unomedical die Dinger halt nochmal überarbeiten. Es kann doch nicht angehen, dass man mit der Veo einen einzigen Stahlkatheter zur Auswahl hat. :mad:

    Schöne feine Nadeln, aber theoretisch müssten Kinder mit noch geringerem Bedarf und diesen Kathetern ja auch vermehrt Probleme haben.

    Naja...ich drück dir jedenfalls ganz, ganz fest die Daumen, vielleicht findet sich noch ne Lösung, bzw. der richtige Katheter.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Charlotta,

    ganz, ganz lieben Dank für Deine Antwort!

    Es wäre ganz arg toll, wenn Du mir mal ein paar von Deinen Easy-Sets schicken könntest. So könnte ich wenigstens feststellen, ob es an den Stahlkathetern liegt oder eine andere Ursache hat. Allerdings helfen mir die Easy Set Katheter nur, wenn ich sie mit der Paradigm Pumpe verwenden kann.

    Bei den Sure-T-Kathetern hab ich bis jetzt immer 10mm/80 cm benutzt.
    Wenn morgen das Päckle vom Versand kommt, sind auch verschiedene Kanülenlängen dabei.
    Das Problem bei der Verstopfung bei mir war immer jetzt die Kopplungsstelle. Bis dahin kam das Insulin, dann wurde es nicht mehr weitertransportiert zur Nadel bzw Kanüle.

    Ich finde es jedoch wirklich beruhigend, dass ich nicht die einzige Paradigm-Trägerin mit Katheter-Problemen bin.

    Novorapid kann ich nicht mehr verwenden, ich hab es von 2004 bis 2008 verwendet. Dabei haben sich im Lauf der Jahre während Hypos Krämpfe eingestellt, wobei ich noch bei Bewusstsein war.
    Vielleicht hilft mir doch ein Wechsel zu Humalog. Mal sehen.

    Ich sitze im Moment in einer Telecon mit USA bis 19 Uhr, kann deshalb nicht ausführlich antworten.
    Ich schreibe Dir morgen meine Adresse per PN.

    Liebe Grüsse,
    Surferin