Wie oft Hypos?

  • Sagt mal wie oft habt ihr eigentlich hypos?
    Also welche die man nicht genau erklären kann.


    Wenn ich z.B. essen falsch ausrechne dann weiss ich ja woran es lag. Aber wieviele die nicht direkt erklärbar sind?


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hi,

    also ich würde sagen so ca 2 mal in der woche:cool:. Dazu kommen noch die abendlichen schwankungen durch meine Medikamente:7no:.

    Alles nicht so dolle

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hm.....kommt drauf an. Wenn ich mein Tage habe, dann können das schon mal 2 am Tag sein. Sonst 2-3 mal die Woche. Wobei er noch öfters mal ansteigt ohne ersichtlichen Grund. Er macht halt einfach nicht immer das, was ich will.
    Aber das seh ich im Rahmen des Normalen an. Stabiler krieg ich ihn nicht hin. Egal wie ich mich bemühe, da steht einfach das normale Leben dagegen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich bin ja erst kurz dabei, aber so eine mit schwitzen, zittern und richtig tief drin hängen hatte ich nur wenige während der Einstellungsphase, als die Remi eingesetzt hat. Und das war wie gesagt durch die zu hohe Insulin-Dosis und dadurch zu erklären, da ich langsam in mein Vormittagsloch rein gerutscht bin. So um 11 Uhr herum kann ich jedenfalls so einen kleinen Happen vertragen, und das wußte ich da noch nicht.


    D.h. einmal hatte ich das während körperlicher Betätigung, da habe ich einen Schrank zerlegt und das war wohl doch etwas anstrengender als ich dachte und ich hatte auch wohl etwas zu wenig gegessen, so daß es mich da geschüttelt hat.


    Allerdings bin ich auch im Vergleich zu Deinem Steppke lange ausgewachsen, insofern bringt Dir das Geschriebene wohl eher wenig, zumal ich wie gesagt alle Anflüge erklären konnte.

  • Mein Basalbedarf ändert sich oft. Wenn dann wieder eine Phase mit niedrigerem Basalbedarf beginnt, können es auch 2 Hypos pro Tag sein ohne Berechnungsfehler oder Sportunregelmäßigkeiten (wobei Hypos bei mir normalerweise so harmlos ablaufen, dass es die Arbeitskollegen nicht mal merken dass ich kurz Traubenzucker einwerfe). Dann habe ich fast täglich welche, und passe dann natürlich die Basalrate an.


    Wenn die Rate passt habe ich selten unerklärliche Hypos. Da ich äußerst selten Lebensmittel abwiege, kann sich mal die Schätzungsungenauigkeit auswirken, aber ich habe normalerweise schon eine Ahnung woher die Hypo kam. Solche im nachhinein erklärbare Hypos hab ich aber auch nach 11 Jahren im Club noch des öfteren ;).

  • Hi,


    na das ist ja genau mein Thema :rolleyes:


    Ich hab leider viele unerklärliche Hypos, natürlich mal mehr, mal weniger... aber meistens schon so 1 - 2 mal täglich. Wobei "unerklärlich" natürlich auslegungsbedürftig ist ;) Ich ahne dann schon meistens, dass es z.B. daran lag, dass ich am Tag davor mehr Sport als sonst gemacht habe, vielleicht am Wochenende feiern war, daher der Alkohol zusammen mit Bewegung nachwirkt, ich in der Bib zu oft die Treppe hoch- und runtergelaufen bin ;)... es gibt daher sicherlich ne Erklärung, nur kann ich die Hypos eben im Vorhinein nicht so wirklich verhindern... und finde sie daher eben doch ein wenig unerklärlich.... wobei da sicher auch noch das Problem der mangelnden Hypowahrnehmung mit reinspielt... wenn ich niedrige Werte schon bei 50-60 merken würde, würde es zu den richtigen hypos ja gar nicht erst kommen...
    Warum fragst du? Wie oft hat dein Sohn denn welche?

  • Hallo ,


    unerklärbare Hypos habe ich keine, aber 2-3 mal am Tag kommt schon "JUBIN " Flüssigzucker 2BE zum Einsatz,das liegt aber an meiner körperlichen Arbeit. Daher hat mein Doc auch festgelegt mich auf Langzeitwert 6,5 -7 einzupegeln alle anderen Werte würden mit dauernder Unterzuckerung "belohnt " werden .


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Hallo,


    bin gerade etwas erschrocken! Es gibt anscheinend viele Diabetiker, die jeden Tag Hypo's haben. Finde ich total viel. Bei mir kommt es so alle 2 Wochen mal vor, dass ich unter 70 bin, unter 60 bin ich eher selten. Ich muss schon sagen, dass ich super eingestellt bin, bin auch nur selten über 200. Ich bin ja auch noch in der Remissionsphase. Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.


    Gruß, Jolanda

  • Zitat von Schrotti;372732

    Hallo ,

    unerklärbare Hypos habe ich keine, aber 2-3 mal am Tag kommt schon "JUBIN " Flüssigzucker 2BE zum Einsatz,das liegt aber an meiner körperlichen Arbeit. Daher hat mein Doc auch festgelegt mich auf Langzeitwert 6,5 -7 einzupegeln alle anderen Werte würden mit dauernder Unterzuckerung "belohnt " werden .



    Hallo Schrotti,

    bei Deiner körperlich schweren Arbeit sind die Hypos nur schwierig in den Griff zu kriegen; trotzden halte ich einen HbA1c von 7 auf die Dauer für zu hoch.

    Ich glaube, daß da eine Pumpe abhilfe schaffen kann, da Du mehrere Basalratenprofile oder auch eine zeitlich begrenzt laufende Basalrate einstellen kannst, jenachdem welche Arbeit auf Dich zukommt. Frag doch mal Deinen Diabetologen, was er davon hält.

  • Hallo Hage,


    das Forum hat sehr viele Beiträge und man kann nicht alles umfassend zu einer Person erkennen,
    vielen Dank für deinen Ratschlag ! Der deckt sich erst mal auch mit dem meines Arztes er schlägt auch eine Pumpe vor.Hab ich beim Thread Insulinpumpen schon erwähnt (konntest Du aber nicht wissen ) Ich interessiere mich für die "Pad" Pumpe keine Schläuche bei der Arbeit ! Aber als ich das dazu gelesen habe Omni Pod ! Fehlalarme etc :confused: ! Na mal sehen was draus wird !


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Zitat von Schrotti;372773

    Hab ich beim Thread Insulinpumpen schon erwähnt (konntest Du aber nicht wissen ) Ich interessiere mich für die "Pad" Pumpe keine Schläuche bei der Arbeit ! Aber als ich das dazu gelesen habe Omni Pod ! Fehlalarme etc :confused: !



    Hätte ich vielleicht wissen können, da ich das bestimmt gelesen habe, aber mein Gedächtnis meinem Alter Tribut zollen muß:11weinen2:

    Nur noch ein Gedanke zur Schlauchpumpe: Es ist mir klar, daß ein Schlauch bei Deiner Arbeit ziemlich "gefährdet" ist, es gibt aber auch 30 cm Schläuche, die, je nach Trageart/-ort der Pumpe, überhaupt nicht aus der Kleidung herausragen. Man kann dies so gestalten, daß das ganze System unter der Kleidung verstaut ist.

  • :6yes:Jo Hage das kann ich ja dann alles ausprobieren wenn es soweit ist, bloß wenn wir auf nem Abbruch "rumturnen" stören mich bestimmt auch 30 cm na man wird sehen erst mal haben wir ja den Spritzrythmus umgestellt , mal sehen was es bringt !
    Gruß Schrotti !

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Zitat von Schrotti;372778

    :6yes:Jo Hage das kann ich ja dann alles ausprobieren wenn es soweit ist, bloß wenn wir auf nem Abbruch "rumturnen" stören mich bestimmt auch 30 cm na man wird sehen erst mal haben wir ja den Spritzrythmus umgestellt , mal sehen was es bringt !
    Gruß Schrotti !




    Da wir hier total OT sind gehe ich jetzt auch mal rüber zu den Erfahrungen mit dem dem Omnipod .

  • Gute diabetiket haben keinen uz....... Hab ich gestern gehoert.... Da hat man nur wenn man nicht eingestellt ist und sich nicht auskennt.... Ich hab so alle 2 tage einen uz...

  • Hi Mahya.


    Wer das gesagt hat ist in meinen Augen ein Schwachmat, wäre so als ob man sagte:


    Schwimmer können nicht ertrinken !!!


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Zitat von .Mahya.;373138

    Gute diabetiket haben keinen uz


    Sagt wer? Dein Doc? :eek: Alleine bei der Bezeichnung "gute Diabetiker" kräuseln sich mir schon die Zehennägel.


    Zitat von Nora;372707


    wenn ich niedrige Werte schon bei 50-60 merken würde, würde es zu den richtigen hypos ja gar nicht erst kommen...


    Hmm... 50 ist für mich schon ein "richtiger" Hypo. :confused: Wenn man niedrige Werte erst so von 40 abwärts als Hypos zählt - ja, dann muss ich meine Antwort von weiter oben relativieren, so gerechnet hab ich praktisch nie Hypos. Ich war gottseidank noch nie wegen UZ bewusstlos oder auf Fremdhilfe angewiesen, einmal hatte ich Krämpfe. Wie niedrig bist du denn dann bei einer "richtigen" Hypo?

  • Zitat

    Hmm... 50 ist für mich schon ein "richtiger" Hypo. :confused: Wenn man niedrige Werte erst so von 40 abwärts als Hypos zählt - ja, dann muss ich meine Antwort von weiter oben relativieren, so gerechnet hab ich praktisch nie Hypos. Ich war gottseidank noch nie wegen UZ bewusstlos oder auf Fremdhilfe angewiesen, einmal hatte ich Krämpfe. Wie niedrig bist du denn dann bei einer "richtigen" Hypo?


    Naja, ne richtige Hypo ist für mich im Grunde unter 40, alles darüber merke ich praktisch gar nichts.. habe aber auch oft 20- oder 30-Werte, bei denen ich mich noch total gut fühle. Und auch schon mehrfach LO gemessen, während ich noch durch die Stadt gelaufen bin... merke die Hypos früher einfach nicht, auch die Werte mal ne Zeit lang höher halten, ändert daran nicht wirklich was, zumindest nicht dauerhaft.... werde mich aber mal nach so nem Hypowahrnehmungstraining umschauen... hat da jemand von euch Erfahrungen? Kann mir gar nicht vorstellen, was man da macht.


    Ach, der "Vorteil" ist bei mir aber, dass ich hohe Werte merke ;)

  • Kommt drauf an wie man Hypo definiert. Aber das ist Theorie. Bei mir persönlich hängt es von der momentanen Verfassung ab, ob ich einen Absacker als solchen empfinde oder nicht.


    Unter 55 war ich noch nie.
    Um die 60 vielleicht alle zwei Wochen mal oder seltener.


    Meist hole ich mich bei bei 70 spätestens wieder ab.
    Da ich sehr engmaschig messe, registriere ich das in derRegel rechtzeitig. Spüren tu ichs auch, aber nicht immer zuverlässig.


    Ich hoffe, es klappt immer so gut.


    bei den Tiefgängen kommt es mir so vor wie beim Sonnenuntergang. erst gehts so ganz sachte und allmählich, dann ...... zack .....ist es dunkel.

  • Nein nicht mein doc. Aberauchbeinenaerztin..... Die sich null auskennt.... Aber denk sie kennt sich aus...