BZ-Werte außer Kontrolle

  • Seit etwas über einer Woche bekomme ich meine BZ-Werte nicht mehr in den Griff. Eigentlich lief vorher alles immer ganz gut. Mittlerweile musste ich meine Basaldosis von 22IE auf 27 IE (tagsüber) und abends von 24 IE auf 30 IE erhöhen. Aber die BZ-Werte werden einfach nicht besser. Meistens zwischen 200 und 300. Ich spritze morgens und abends Levimir und zum Essen Humalog. Da die Werte so verrückt spielen, kann ich nicht mal einen vernünftigen Korrekturfaktor ausrechnen. Für eine normale Portion Nudeln mit Gemüse und einem Joghurt danach, habe ich 17 IE Humalog gespritzt und der BZ-Wert stieg trotz nachträglichem korrigieren (mit 4 IE) nach 3 Std auf über 300 an. Das ist doch nicht normal. Mein Arzt sagt, ich soll mich langsam an eine passende Dosierung antasten, aber ich bin schon ganz k.o. von den dauernd viel zu hohen Werten. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Tipp, was ich noch machen kann oder hat mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Freue mcih auf Antworten. Rebecca

  • Hallo Rebecca!


    Deine Angaben sind leider etwas knapp. Aber mal als pauschale Idee:


    Erstmal nichts essen, also keine KH, kein Eiweiß. Mit Humalog korrigieren, bis du auf "normale Werte" bist. Dann mit wenig Kohlenhydraten anfangen und die Insulindosis noch goßzügig berechnen. Denn im Moment bist Du sicher in der Lypolyse.


    Viel Erfolg! :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Was könnte Deiner Ansicht nach die Ursache für diesen Anstieg sein? was ist jetzt anders als früher? Bist Du krank (erkältet oder sowas)? Neue Medikamente? Nachlassende Remission? (Letzteres glaub ich fast nicht, denn Du spritzt bereits ziemliche Dosen.) Kaputtes Insulin?

  • Hm, bei mir war das vor kurzem auch so und ich musste die Basalrate hochschrauben. Ich vermute den Zusammenhang mit dem Jahreszeitenwechsel. Habe dazu auch einen Tread im Umfrageforum eröffnet.
    Andere Idee: könnte es Zyklusbedingt sein?

  • Zitat von RHille;372811

    Seit etwas über einer Woche bekomme ich meine BZ-Werte nicht mehr in den Griff. Eigentlich lief vorher alles immer ganz gut. Mittlerweile musste ich meine Basaldosis von 22IE auf 27 IE (tagsüber) und abends von 24 IE auf 30 IE erhöhen. Aber die BZ-Werte werden einfach nicht besser. Meistens zwischen 200 und 300. Ich spritze morgens und abends Levimir und zum Essen Humalog. Da die Werte so verrückt spielen, kann ich nicht mal einen vernünftigen Korrekturfaktor ausrechnen. Für eine normale Portion Nudeln mit Gemüse und einem Joghurt danach, habe ich 17 IE Humalog gespritzt und der BZ-Wert stieg trotz nachträglichem korrigieren (mit 4 IE) nach 3 Std auf über 300 an. Das ist doch nicht normal. Mein Arzt sagt, ich soll mich langsam an eine passende Dosierung antasten, aber ich bin schon ganz k.o. von den dauernd viel zu hohen Werten. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Tipp, was ich noch machen kann oder hat mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Freue mcih auf Antworten. Rebecca



    Hi, da bin ich mit diesem Problem wohl doch nicht alleine. Das passiert bei mir auch alle paar Jahre. Letzte Woche ging das bei mir auch wieder los:7no:. Meine Basalrate läuft jetzt seit ein paar Tagen auf 160%, das dauert bei mir 3-4 Wochen dann ist der Zauber vorbei. Danach ist mein Bedarf an Insulin höher, bleibt dannn aber wieder lange konstant. Mein DiaDoc kann das auch nicht erklären, das passiert einfach so.

    Cu Jan

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    @ T.M. Nein, ich bin nicht krank. Es ist nichts anders. Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub, aber in der ersten Woche war alles normal. Ich habe einfach keine Erklärung für diesen enormen Anstieg. Ich benutze die gleiche Insulinpackung wie vorher auch. Daran kann es eigentlich nicht liegen.


    @ Alex. Das mit dem Jahreszeitwechsel hatte ich auch schon vermutet. Aber in den anderen Jahren sind die BZ-Werte auch nicht so extrem angestiegen. Zyklusbedingt habe ich immer nur 1-3 IE mehr spritzen müssen und danach konnte ich wieder runtergehen.


    @ Tommi. Das habe ich schon probiert. Wenn ich gar nicht esse, steigt der BZ auch weiter an. Irgendwann korrigiere ich dann, aber wirklich geholfen hat es nicht. Alles in allem spritze ich grad (mit Basal und Bolus und Korrektur) knapp an die 100 IE pro Tag. Ich werde auf jeden Fall mal einen anderen Diabetologen suchen. Seit ich bei meinem jetzigen bin, ist es eigentlich immer schlechter geworden.

  • @ Jan
    Beruhigend, dass es bei anderen auch so ist. Aber schon komisch, dass dein Arzt dafür keine Erklärung hat. Dann hoffe ich mal, dass bei mir bald auch alles wieder normal läuft.

  • Doofe Frage, aber hast Du vielleicht zugenommen. Selbst zwei Kilo machen sich bei mir in der Basalrate bemerkbar...


    Andere, noch doofere Frage: die Pennadel vom Levemir wechselst du vor jeder Injektion???


    Vielleicht kommen ja auch Jahreszeit UND Zyklus zusammen?

  • Ich schiesse gerade wieder den Vogel ab, heute morgen vor dem Frühstück 227 mg/dl. Zum Frühstück das gleich wie immer 2 Toast mit Wurst, Tasse Kaffee. Eben ein Wert von 487 mg/dl:eek:. Gestern ähnlich nur nach dem Frühstück bei 312 mg/dl. Ich denke ich muss den Bolus morgens noch mehr erhöhen von 5IE/BE erstmal auf 7IE/BE. Zugenommen habe ich zum Beispiel nicht.

    Cu Jan

  • @ Alex. Ich habe eher abgenommen in den letzten 2 Monaten und ja, ich nehme immer eine neue Nadel. Vielleicht ist das jetzt einfach so eine doofe Phase, die sich hoffentlich bald wieder normalisiert.

  • Zitat von RHille;372811

    Seit etwas über einer Woche bekomme ich meine BZ-Werte nicht mehr in den Griff. Eigentlich lief vorher alles immer ganz gut. Mittlerweile musste ich meine Basaldosis von 22IE auf 27 IE (tagsüber) und abends von 24 IE auf 30 IE erhöhen. Aber die BZ-Werte werden einfach nicht besser. Meistens zwischen 200 und 300. Ich spritze morgens und abends Levimir und zum Essen Humalog. Da die Werte so verrückt spielen, kann ich nicht mal einen vernünftigen Korrekturfaktor ausrechnen. Für eine normale Portion Nudeln mit Gemüse und einem Joghurt danach, habe ich 17 IE Humalog gespritzt und der BZ-Wert stieg trotz nachträglichem korrigieren (mit 4 IE) nach 3 Std auf über 300 an. Das ist doch nicht normal. Mein Arzt sagt, ich soll mich langsam an eine passende Dosierung antasten, aber ich bin schon ganz k.o. von den dauernd viel zu hohen Werten. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Tipp, was ich noch machen kann oder hat mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Freue mcih auf Antworten. Rebecca




    Hi,
    dass dir die ständigen hohen Werte zu schaffen machen, glaube ich gerne.
    An eine Dosisanpassung wirst du dich wohl auch weiterhin hintasten müssen, daran führt kein Weg vorbei.
    Versuche doch mal einen längeren Spritzessabstand zu machen.
    Was mir persönlich in solchen Situationen hilft ist etwas mehr Bewegung.
    Probiere es doch mal aus, wenn möglich 15 - 20 Minuten / täglich Sport zu machen, dadurch wird auf Dauer auch die Insulinempfindlichkeit wieder gebessert.

    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Rebecca,

    Zitat von RHille;372811

    Seit etwas über einer Woche bekomme ich meine BZ-Werte nicht mehr in den Griff ...


    erst mal egal was die Ursache war/ist, aktuell liest sich das so, als wenn Du aufgrund irgendeines Insulinmangels vorgehend in eine Fettsäurenresistenz (Lipolyse) geraten bist.


    Da hilft es eigentlich am ehesten, diese Resistenz erst mal konsequent auszukorrigieren, um wieder auf normale Insulinwirkungen zu kommen.


    Näheres siehe unter:


    Chrostek.de/Curriculum/lipolyse.html
    und
    chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c.html


    Wenn die Resistenz beseitigt ist, musst Du mit einem mehr oder weniger deutlichen Anstieg Deines Insulinbedarfes rechnen, den Du auch unbedingt berücksichtigen musst, weil sonst die Lipolyse schnell wieder droht.
    Das hängt mit einer Rezeptor-Down-Regulation zusammen, die durch Deine nun schon länger stark erhöhten Insulinmengen verursacht wird.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Eine Anleitung zur Korrektur findest Du auch in dieser Exportvorlage für SiDiary. Runterladen und in Excel öffnen.


    Eine etwas andere Anleitung sollte in einer ähnlichen Vorlage für OpenOffice ebenfalls zu sehen sein.


  • Danke,


    ja, ich werde mich auch weiter an die passende Dosierung rantasten. Wenn meine BZ-Werte gut sind, brauche ich bei Humalog keinen Spritzessabstand. Bei den hohen Werten warte ich jetzt aber doch bevor ich esse. Grüße Rebecca

  • [QUOTE=Joa;372878]Hallo Rebecca,


    erst mal egal was die Ursache war/ist, aktuell liest sich das so, als wenn Du aufgrund irgendeines Insulinmangels vorgehend in eine Fettsäurenresistenz (Lipolyse) geraten bist.


    Da hilft es eigentlich am ehesten, diese Resistenz erst mal konsequent auszukorrigieren, um wieder auf normale Insulinwirkungen zu kommen.



    Danke für die Links, Joa. Das werde ich jetzt machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, korrigiere ich nur mit dem Bolusinsulin (Humalog). Ich habe in den letzten Tagen die Basis auch immer erhöht. Sollte ich das besser lassen? Grüße Rebecca

  • Ich schiesse gerade wieder den Vogel ab, heute morgen vor dem Frühstück 227 mg/dl. Zum Frühstück das gleich wie immer 2 Toast mit Wurst, Tasse Kaffee. Eben ein Wert von 487 mg/dl:eek:. Gestern ähnlich nur nach dem Frühstück bei 312 mg/dl. Ich denke ich muss den Bolus morgens noch mehr erhöhen von 5IE/BE erstmal auf 7IE/BE. Zugenommen habe ich zum Beispiel nicht.


    Ließ dir mal den Link durch, den mir Joa gepostet hat. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. LG

  • Zitat von RHille;372887

    Wenn ich das richtig verstanden habe, korrigiere ich nur mit dem Bolusinsulin (Humalog).


    Yep. Die Einbeziehung der Basis zur B-Korrektur würde die Angelegenheit recht unübersichtlich machen.

    Zitat

    Ich habe in den letzten Tagen die Basis auch immer erhöht. Sollte ich das besser lassen?


    Ich würde die Basis jedenfalls nicht weiter raufsetzen. Und wenn die Korrektur durch ist dann schauen, wo der reale Basis-(und Bolus-)Bedarf aktuell gelandet ist.


    Gruß
    Joa