Häufigkeit von höheren Werten in der Schwangerschaft

  • Ihr lieben :smilie_baby_060: oder die, die es mal waren und aus ihrer Erfahrung berichten können!


    Der Thread von Janina hat mich inspiriert, diese Frage zu stellen: mich würde mal interessieren, wie häufig ihr (vllt. kann man das in etwa auf die einzelnen Trimester bezogen sagen?!) höhere Werte während der Schwangerschaft hattet. Also vllt. Werte zwischen 140-160, 160-200 und >200.


    Ich selbst bemerke, dass ich (bin im 2. Trimester) kaum noch UZs habe, dafür aber doch leicht höhere Werte (im 1. Trimester war ich häufig zwischen 60-90, hatte aber auch mehrmals täglich UZs - jetzt im 2. Trimester bin ich eher so zwischen 90-120 und habe entsprechend auch mehr höhere Werte >140 als im 1. Trimester).


    Allerdings bin ich auch noch ein wenig unsicher, was mein Messgerät betrifft. Habe die letzten 5-6 Jahre die Contour-Geräte von Bayer genutzt, und die Werte haben eigentlich immer zum HbA1c gepasst. Jetzt, wo ich natürlich viiieeel häufiger messe (fast sämtliche pp-Werte) merke ich, dass mein 1c doch ein wenig höher ist als der angezeigte Durchschnittswert auf meinem Gerät. Man hat schon häufig gelesen, dass das Contour eher niedriger misst als andere Geräte. Entsprechend bin ich manchmal echt verunsichert, wenn ich zB wie heute Nacht nicht unter 115 (mit 130 ins Bett -> leichte Korrektur, nachts 119 -> wieder leichte Korrektur, heute früh 115...) gekommen bin. Womöglich waren das aber eher Werte um die 130 (hätte ich mit einem anderen Gerät gemessen... :confused::eek::11weinen2:).


    Also - wie ist das bei Euch? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet!


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta,
    also da ich ja erst ganz am Anfang der ** bin kann ich dir da noch nicht so viel zu deiner Frage sagen. ;)
    Zu deinen Zweifeln an deinem Messgerät kann ich dir nur sagen, dass meine Diabärztin mein Messgerät letztens erst wieder "gegengetestet" hat. Also die haben in der Praxis ein exakt geeichtes Gerät. Dann habe ich mich mit meinem Gerät (One Touch Ultra) gemessen und zeitgleich mit dem der Praxis. Dann gibt es so eine Tabelle, wo die sehen können wieviel Abweichung gut ist. Mir hat sie dann gesagt, dass meins gut misst. Kommt ja auch immer ein bisschen darauf an wie alt dein Gerät schon ist. Frag die Ärztin doch einfach mal beim nächsten Besuch.
    Lg, Janina

  • Hallo, ich bin neu hier, platz gleich mal rein und stell mich später vor :D
    Ich bin 32 und in der 14.SSW :love:

    Bis zur stationären Einstellung auf Pumpe in der 8.SSW hatte ich einen HBA1c von 5,6 (vor der Schwangerschaft 6,3). Erhöhte Werte hatte ich kaum. Dann wurde es in der Klinik für meinen Geschmack ca 14 Tage ziemlich dramatisch. Ständig Werte von 140 bis 200, sogar ein paar Mal drüber bis zu 270 :11weinen2: Hab ziemliche Panik geschoben. Sobald ich alles selbst gemanaged habe, waren die Werte wieder gut. Ich toleriere allerdings auch eher UZ, die hatte ich dementsprechend oft. Gottseidank ohne großartig Gegenregulationen.

    Die letzten 5-7 Tage machen mir allerdings zu schaffen, da ich fast jeden Tag einen Wert nahe 200 und einmal sogar 230 hatte und nicht mal sagen kann, woran es liegt. Ich würde fast behaupten, es hatte was mit Katheter/Schlauch zu tun. Aber egal warum - ich mach mir Sorgen. Mal n 150er (nicht pp) ist ja i.O., aber 200er - da werd ich panisch :11weinen2:

    Der aktuelle HBA1c wird Do endlich wieder gemessen. Lt. Contour-Meßgerät beträgt der Mittelwert der letzten 14 Tage 96.

  • Moin Mädels :love:


    ich hab auch immer seeeehr veil Angst gehabt /habe sie immernoch wenn der Bz Wert(egal welcher) zu hoch ist...(meine ab 140) aaaaber...hatte in meiner 1sten ** relativ oft solche Werte , teilweise auch ü 300!!!!!(sehr selten aber da)...aber was soll ich sagen....Sohn Nr1 kam 40+1 völlig normal entwickelt und total gesund zur Welt:love: (soll nicht heissen das hohe Werte nicht *schlimm *sind/sein können)1c werte in ss1 waren immer 6,0 und 6,1


    Bin jetzt mirt Sohn Nr2 bei 36+2 ssw und mein 1c ist phänomenal immer unter 6 (5,5...5,6...5,7...5,9....usw)und Sohni gehts prima....hab derzeit mit den pp-Werten probs....schwanken teilweise bis 180 mal auch bis 230:eek::11weinen2:......aber die durchschnittlichen Werte sind super...alle sind sehr zufrieden(hab KEINE uz´s)


    Ein problem bereiteten mir die Silhouette Kats...die waren wohl defekt Herstellerseits......seit ich die MIO benutze sind die Werte auch wieder besser.....




    nee was für ein Roman;)...wollte ja eigentlich nur sagen....macht euch nicht irre bei mal nem Hohen wert.......geniesst die Schwangerschaft :))))


    Lg Pence+ Bauchsohni :)

  • Bei mir wurde in der Schwangerschaft das BZ Gerät immer mit einem Laborgerät gegengetestet und erstaunlicher Weise hatten alle Geräte, die normalerweise genau angezeigt haben, drastische Abweichungen. In der Klinigk meinte man dazu, dass dies in der Schwangerschaft nicht unüblich sei.
    Das einzige Gerät, auf das ich mich verlassen konnte war das Freestyle lite.
    Nach der Schwangerschaft haben dann meine anderen Geräte wieder normal angezeigt...

  • Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge. Ich finde, es "beruhigt" schon ungemein, wenn man nochmal lesen kann, dass auch andere schwangere Diabetikerinnen mal (nen) höhere(n) Wert(e) haben... :schild0015:


    Klar, wir versuchen sicher alle, diese "Ausreißer" so gut wie zu vermeiden - aber es geht einfach nicht immer.


    alex: Kannst Du das noch mal genauer erklären? Warum ist das so? Gibt es da Erklärungen für? Und inwiefern meinst Du das mit den "drastischen Abweichungen" und dass "nach der ** die anderen Geräte wieder normal angezeigt haben"?


    Ich werde beim nächsten Besuch im Labor auch noch mal mit dem geeichten Gerät mein Messgerät überprüfen lassen. Allerdings weiß ich, dass sie dort im Labor noch ein Vollblut kalibriertes Gerät haben, was ja entsprechend niedriger anzeigen müsste als mein plasma-kalibriertes Contour?! Bei der letzten Vergleichsmessung im Juli (da wusste ich noch nichts von der unterschiedlichen Kalibrierung) war ich zunächst sehr begeistert, dass mein Gerät eine 135 anzeigte, und das Laborgerät ne 134... Aber mit dem Wissen um die Kalibrierung bin ich nicht mehr so begeistert... :confused::mad:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,


    die genaue Ursache für die Abweichungen konnten sie mir nicht sagen, wohl nur, dass das an der Zusammensetzung des Blutes in der Schwangerschaft liegt und dass das manche Teststreifen beeinflusst (funktionieren/ reagieren ja unterschiedlich).


    Die Abweichungen waren so, dass meine Geräte (Vollblut und Plasma) beispielsweise 139 pp angezeigt haben, das Laborgerät aber bei 172 war.
    Dabei hatte ich die ganze Palette durch: alle Geräte von Roche, einige von Lifescan undn contour- das hatte die krasseste Abweichung von 50! (habe dann das Gerät eineschickt und die Info bekommen, dass damit alles in Ordnung sei)


    Contour misst allerdings in Plasma und zeigt daher immer niedriger an, was aber keine Abweichung von 50 ausmachen darf:eek:!


    Mein Gerät wurde auch alle 2 Wochen gegengecheckt, weil gerade in der Schwangeschaft selbst geringere Abweichungen ausschlaggebend sein können, ob korrigiert wird, oder nicht.


    Ich würde Dir auf jeden Fall raten auf ein Vollblutgerät umzusteigen.


    Nach der Schwangerschaft hat es mich natürlich interessiert, ob das wirklich sein konnte und habe meine Geräte, die ich in dieser Zeit nicht benutzt habe wieder gegenchecken lassen: kaum Abweichungen.



  • Sorry, ich muss mich korrigieren: Contour misst Vollblut. UND ich würde Dir raten, auf Plasma umzusteigen...

  • :confused::confused: Das hab ich ja bislang noch gar nicht gehört... Aber da weiß man ja erst recht nicht mehr, was nun "gut" und was "schlecht" ist... :11weinen2::11weinen2:


    Klar sollte man eigentlich nicht die Werte von unterschiedlichen Geräten miteinander vergleichen (abgesehen von Vergleichsmessungen mit einem geeichten Laborgerät). Aber wenn die Theorie für die ** folgende Werte "vorschreibt":


    60-90 nüchtern
    <140 1 Std. pp
    <120 2 Std. pp


    wie soll ich beurteilen, ob ich in dem Rahmen bin, wenn zum Einen in der ** die Geräte "spinnen" und "verkehrte Werte" angezeigt werden, und wenn zum Anderen mein Contour Link (ist übrigens schon plasma-kalibriert) Werte in diesem Bereich anzeigt, aber jedes andere BZ-Messgerät höhere Werte (aus demselben Blutstropfen)? Ein Contour-Wert von 85 wäre ja top :6yes:, aber ständige Nüchtern-Werte von eher 105 (gemessen zB mit Accu Check) wären ja verbesserungswürdig... :7no:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hm, ich wäre da auch nicht drauf gekommen, wenn am Anfang bei der Eistellung nicht immer eine Pralellmessung mit einem laborgeeichten Gerät stattgefunden hätte...
    Im Laufe meiner Schwangerschaft haben meine 1c Werte auch immer mit den Mittelwerten übereingestimmt.


    Gibt es da bei Dir Abweichungen?


    Hast Du die Möglichkeit, Deinen Diabetologen oder Deine Diaberaterin diesbezüglich zu fragen u. evt. Dein Gerät checken zu lassen?

  • Beim nächsten Termin (allerdings erst Anfang November) werde ich meinen DiaDoc in jedem Fall drauf ansprechen und auch noch mal ne Kontrollmessung im Labor vornehmen.


    Was mich halt stutzig macht, ist, dass eine Vergleichsmessung mit 134 und 135 ja eigentlich perfekt ist. Aber im Nachhinein, wo ich nun weiß, dass das Laborgerät Vollblut kalibriert ist, während mein Contour Link Plasma kalibriert ist, hätte die Differenz ja eigentlich viel größer sein müssen (also das Contour hätte um einiges höher anzeigen müssen)...


    Und ja, eine (kleine) Abweichung gibt es schon: mein letzter HbA1c war 5,9% (was ja einer MBG von 110 entspricht). Allerdings zeigt mein Contour seit Beginn der ** eine MBG (der letzten 14 Tage) zwischen 96-103 an. Entsprechend hätte der HbA1c ja doch ein wenig niedriger sein müssen (immerhin messe ich tagtäglich zwischen 9-12 Mal), so dass ich davon ausgehe, dass die MBG des Contour eine gute Basis für den HbA1c darstellen sollte.


    Klar - die Abweichung ist jetzt nicht dramatisch, aber (für mich) eben doch "ärgerlich"...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Mir kam gerade die Idee, dass sich vielleicht im "normalen" Forum dazu äußern kann...vielleicht kennt sich jemand da aus???
    Würde die Frage dort posten;)

  • Ich häng mich mal hier mit meiner Frage dran, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Häufiger habe ich mit diesem Phänomen zu kämpfen:


    nüchtern 89
    1h pp 106
    2h pp 133
    2,5 h pp 145 (korrigiert mit 1 IE)


    Ich habe einen Muffin sowie 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse/Mortadella gegessen.


    SEA habe ich nicht eingehalten.


    BR ist okay, die fällt aus.


    Mein Ihr, dieses Essen macht nen verzögerten Anstieg (mit verzögertem Bolus arbeiten?)? Oder wo kann die Fehlerquelle stecken? Doch SEA?

  • Hallo Zuckerpüppi,


    ja, den verzögerten Anstieg sieht man ja bereits. Von daher würde ich Dir unbedingt raten mit einem verzögerten Bolus zu arbeiten. Ich kann Ähnliches beim sonntäglichen Frühstück mit 2 Vollkornbrötchen beobachten und nehme dafür mittlerweile auch einen leicht verzögerten Bolus (80% sofort, 20% verzögert über 1 Std - damit komme ICH ganz gut, jedenfalls beim Frühstück, hin).


    Der Muffin ist ja sehr fettig (berechnest Du evtl. auch eine extra FPE dafür mit ein?), so dass der Anstieg sicher auch hier erst später zu verzeichnen ist. Für Vollkornprodukte gilt das ja sowieso.


    Aber wie immer: trial & error - probier's doch einfach mal aus! :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hm, wenn ich nur meine 2 Scheiben Vollkornbrot esse, hab ich das Phänomen nicht. Also hab ich auch den Muffin in Verdacht :7no: Ehrlich gesagt hab ich nicht gedacht, dass der sooo fettig is :confused: Mit der FPE hab ichs probiert, damit segele ich meist zu tief, leider!
    Ich hab bislang nicht so gute Erfahrungen mit dem verzögerten Bolus (Pizza, Lasagne) und das Experimentieren fällt mir in der Schwangerschaft schwer - wg der Gefahr, dass die Werte zu hoch gehn. Aber es bleibt mir wohl nix andres übrig. Jetzt gibts erstmal keinen Muffin mehr! Den letzten hab ich eh vor 2 Jahren oder so gegessen, blöder Appetit jetzt :9engel_3:

  • Wenn es die Basalrate ganz sicher nicht ist, probier doch einfach folgendes: Du gibst den ganz normalen Bolus, den Du bei dem Beispiel auch gegeben hast ab und lässt die eine Einheit, die Du zur Korrektur gegeben hast (wenn Du sicher gehen willst auch nur 0,7) über 1h verzögert laufen. Das müsste dann hinhauen. SEA brauchst Du nicht

  • Verzögert verhält sich das anders, da muss die Einheit nicht gegen so einen Berg kämpfen...
    Dann brauchst Du auf jeden Fall eine ganze Einheit. Ich würde es echt probieren (bin neugierig, ob es klappt:rolleyes:)

  • Ich werd auf jeden Fall versuchen, mehr mit dem verz. Bolus zu arbeiten :rolleyes: Blöd ist echt, wenn man sich mit Kh/Fett so täuscht :mad:


    Danke für Eure schnellen Antworten!