Häufigkeit von höheren Werten in der Schwangerschaft

  • Der Duale Bolus ist echt Gold wert... ich brauche den nicht für FPE, weil ich nie was fettiges esse, aber für Eiweiß oder (hört sich ungewöhnlich an) trockene Brezeln oder Brötchen.
    Bin früher immer unterzuckert, wenn ich mal ne Brezel gegessen habe und die gleich abgedeckt habe. Wenn ich die aber esse und eine halbe Stunde einen verzögerten Bolus abgebe klappt das prima. Bei zwei Brezeln oder zwei Brötchen sind es sogar eine Stunde. Selbiges mit Nudeln.

  • Also ich habe fast jeden Tag bei einer Mahlzeit das Problem, dass meine Werte zu hoch ansteigen. Damit meine ich nicht Werte, die an der 140 zu kratzen, sondern eher um oder über 200. Am Anfang der ** hatte ich fast nie solche hohen Werte. Aber in dieser Woche sind meine Werte irgendwie höher. Ich habe noch nicht so genau herausgefunden, was das genau auslöst (das Essen natürlich, aber warum?). Da bin ich noch dran.
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich auch höhere Werte habe, die wohl nie komplett zu vermeiden sind. Allerdings könnten sie gerade etwas seltener sein. Ich kriege auch richtig schlechte Laune bei 200er Werten und Sorgen mache ich mir auch sofort.
    Mein BZ-Messgerät (auch Contour-Link) habe ich noch nie testen lassen. Sollte ich unbedingt mal tun.

  • Danke, Mädels, für Eure Erfahrungen mit erhöhten Werten! Sie sind sicher nicht ganz vermeidbar - aber irgendwie macht man sich doch immer gleich so "fertig", wenn das Messgerät wieder einen dieser unschönen Werte anzeigt. Von daher tut es doch auch ganz gut zu wissen, dass man nicht alleine ist... :-)


    In der Zwischenzeit habe ich mit meinem Contour Link mal einen Test mit der Kontrolllösung durchgeführt - das Ergebnis war positiv (Zielwertangabe auf der Packung war 125, angezeigt hat das Gerät 126...). Allerdings hatte ich fast nichts anderes erwartet.


    Ich werde beim nächsten Termin mit dem DiaDoc aber das Thema auch noch einmal ansprechen...


    Juno: Ich kenne das Gefühl, dass sich manchmal nicht so wirklich herauszufinden lässt, warum bestimmte Werte ansteigen. Eigentlich wiege ich fast alles ab, so dass es eher selten zu Verschätzungen kommen kann. Aber dennoch gibt es Tage, da habe ich einen 1-Std.-pp-Wert von "nur" 95 und am nächsten Tag einen pp-Wert von 159 - und das bei gleichem Essen!!?? :confused: Ich überlege mir auch, ob das doch auch die Hormone sind, oder aber evtl. sogar mit den Bewegungen/Entwicklungen des Babys zusammenhängt?!


    Hoffen wir, dass unsere Werte den Krümeln nicht schaden! Andererseits steht überall, dass HbA1c-Werte <6,5% für Schwangere zu empfehlen sind. Und damit können die meisten ja nun doch dienen... :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von alex;373718

    ...die Testlösung ist aber nicht schwanger:p:p:p


    Zum Einen das... :p Aber zum Anderen ist die Kontrolllösung sicherlich auch genau auf die "Messwert-Skala" (oder wie auch immer ich das nennen soll) "ausgelegt" - damit meine ich, dass mir die Kontrolllösung halt bestimmt einfach nur zeigt, dass der Messbereich meines Contour-Gerätes schon stimmt (aber der Messbereich zB eines Accu-Checks womöglich etwas "höher" liegt - obwohl ich höher eigentlich nicht meine, denn ich gehe ja davon aus, dass die Contour-Geräte generell etwas niedriger als (fast) sämtliche andere Geräte anzeigen).


    Nun ja...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Es ist schon kurios. Jetzt war ich mit großen Sorgen wegen meiner hohen Werte beim Diadoc. Hba1c: 5,3. Hm, wird immer tiefer. Kann ja alles nicht so verkehrt sein. Meine Basalrate wurde noch weiter runtergeschraubt und liegt jetzt bei nur noch 5,35 Einheiten. Als nächstes lasse ich das Insulin einfach ganz weg. Juchhuu, ich bin geheilt! ;)
    Diadoc sieht die hohen Werte eher als Gegenregulation und sagt, dass das das Problem in der ** ist. Man kämpft nach den Mahlzeiten mit hohen Werten und zwischen den Mahlzeiten unterzuckert man. Ansonsten scheine ich schon richtig zu reagieren. Großer SEA, Bolus hoch und die Einsicht, dass sich die hohen Werte einfach nicht vermeiden lassen. Ich glaube wir machen das eigentlich alle ganz gut.
    Mein Testgerät habe ich natürlich wieder vergessen überprüfen zu lassen...


    @ Pippilotta: Ja, es ist schon komisch, dass man oft auf das gleiche Essen, zur gleichen Zeit so unterschiedlich reagiert. Keine Ahnung woran das liegt. Aber das ist ja auch wenn man gerade nicht schwanger ist manchmal so. Natürlich mit dem Unterschied, dass es einem ansonsten relativ egal ist, wenn es mal nicht passt.


    Ich habe mir übrigens angewöhnt, fast zu jedem Essen ein Glas Milch zu trinken und habe den Eindruck, dass ich dadurch den Anstieg ganz gut bremsen kann.

  • Zitat von Juno;374119

    Es ist schon kurios. Jetzt war ich mit großen Sorgen wegen meiner hohen Werte beim Diadoc. Hba1c: 5,3. Hm, wird immer tiefer. Kann ja alles nicht so verkehrt sein.


    Glückwunsch!!! :thumb_party-streameDas hört sich super an! Hast Du denn noch häufig auch UZs? Oder bist Du recht "konstant" bei Werte um die 90 eingestellt? Wie häufig misst Du den BZ noch (ich meine mich zu erinnern, dass Du mal gesagt hast, nur zu korrigieren, wenn Du den Sensorwert mit dem BZ-Messgerät "überprüft" hast?)? Und wie oft hast Du ungefähr solch hohe Werte, auf die Du Dich beziehst?


    Wow - ich bin total begeistert von Deinem HbA1c!!! Klasse!!

    Zitat von Juno;374119


    Ich habe mir übrigens angewöhnt, fast zu jedem Essen ein Glas Milch zu trinken und habe den Eindruck, dass ich dadurch den Anstieg ganz gut bremsen kann.


    Vielleicht sollte ich das auch mal probieren... Du misst also und gibst Dir Insulin entsprechend Deiner berechneten BEs, hältst ggf. nen SEA (je nach Wert) ein und trinkst dann zuerst Dein Glas Milch. Isst Du dann gleich im Anschluss, oder hältst Du evtl. (noch einen zusätzlichen oder auch sowieso erst NACH dem Glas) einen SEA ein?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Konstante Werte bei 90 wären ein Traum! Ne, bei meinem Hba1c muss man immer die UZs bedenken. Das ist schon viel besser geworden, aber wahrscheinlich sind es immer noch zu viele (1-2x/Tag). Ich glaube die kommen durch´s korrigieren und vorsichtshalber zu viel spritzen.


    Ich messe so 10-15x pro Tag, im Durchschnitt wohl so 12x. Hohe Werte habe ich auch 1-2x/Tag und korriere diese wirklich nur, wenn ich sie "richtig" gemessen habe. Heute hatte ich z. B. nach dem Essen 237 (eben bin ich deshalb unterzuckert) gestern 200 und vorm Schlafengehen 150 (nachts bin ich dann unterzuckert), davor keinen hohen Wert. Ich glaube ich muss etwas sanfter korrigieren. Manchmal passiert aber auch so lange nichts, so dass ich lieber etwas mehr spritze.
    Wie ist das bei dir mit dem Messen, hohen Werten und dem Korrigieren?


    Die Milch trinke ich einfach zum Essen dazu, statt Wasser. Der SEA halte ich unabhängig davon ein.

  • Zitat von Juno;374387

    Konstante Werte bei 90 wären ein Traum! Ne, bei meinem Hba1c muss man immer die UZs bedenken. Das ist schon viel besser geworden, aber wahrscheinlich sind es immer noch zu viele (1-2x/Tag). Ich glaube die kommen durch´s korrigieren und vorsichtshalber zu viel spritzen.


    Ja, das kenn ich, bzw. ich hab mich mittlerweile "ganz gut im Griff", dass ich nicht mehr "über-korrigiere". Hab zwar auch noch hin und wieder (vllt. alle 2 Tage mal) nen Wert in den 50ern, aber alles noch niedrigere ist eigentlich weg... :9engel_3:

    Zitat von Juno;374387


    Ich messe so 10-15x pro Tag, im Durchschnitt wohl so 12x.


    Wow - bekommst Du problemlos so viele Teststreifen, erst recht, weil Du ja auch den Sensor noch hast? Mein DiaDoc verschreibt mir problemlos 1.000 Teststreifen im Quartal, aber alles darüber könnte schwieriger für mich werden. Von daher versuche ich mich schon teilweise zusammenzureißen, um die 10x nicht zu übersteigen. Aber das schaffe ich auch nicht immer, würde aber sagen, dass mein Durchschnitt doch eher bei 10x als bei 12x liegt. Aber manchmal hätte ich doch gern noch mehr Teststreifen, erst recht, wenn ich einen höheren WErt messe (den aber auch schon 1-2 Std. FRÜHER hätte messen können - aber dann an den Teststreifen sparen will/muss)... :7no:

    Zitat von Juno;374387


    Hohe Werte habe ich auch 1-2x/Tag

    DAs beruhigt mich! :rolleyes: Geht mir ähnlich: würde auch sagen, durchschnittlich sind es 1-2 hohe Werte (alles ab 150 oder 160) am Tag. "Sorgen" mach ich mir dann, wenn ich so einen Wert erst ein paar Stunden nach dem Essen (und der letzten Messung) sehe, so dass ich dann nicht genau einschätzen kann, wie lange ich nun zu hoch war. Ebenso habe ich manchmal auch nachts so einen Wert. Auch wenn meine Ärzte damit zufrieden sind, so werde ich da manchmal schon nervös.


    Worüber ich mich aber "freue", ist, dass mein höchster Wert in der gesamten ** (bislang) "nur" bei 231 lag (einmal 1-Std-pp). Ansonsten müsste ich zählen, aber schätzen würde ich, dass ich ca. 10 Werte über 200 hatte seitdem ich schwanger bin.


    In 1,5 Wochen wird der nächste HbA1c gemessen - ich bin schon gespannt...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich denke, dass du in der ** eigentlich problemlos so viele Teststreifen bekommen solltest, wie du brauchst. Bei mir ist es so. Daran spare ich wirklich nicht. Mein Diadoc sagt auch, dass er einen höheren Bedarf als den Vorgeschriebenen (400 Teststreifen???!!!) immer begründen kann. Mehr als schwanger geht doch kaum.
    Hat dein Arzt denn gesagt, dass bei mehr als 1000 Schluss ist? Gerade, wenn der Anstieg jetzt kommt, muss du halt öfter messen.

  • Zitat von Juno;374877

    Ich denke, dass du in der ** eigentlich problemlos so viele Teststreifen bekommen solltest, wie du brauchst.


    Darauf hoffe ich auch. Aber wissen tue ich es eben noch nicht...


    Zitat von Juno;374877


    Hat dein Arzt denn gesagt, dass bei mehr als 1000 Schluss ist? Gerade, wenn der Anstieg jetzt kommt, muss du halt öfter messen.


    Nein, so direkt hat er es nicht gesagt. Er hat aber eben mal erwähnt, dass Schwangere 1000 TS bekommen. Im letzten Quartal ging das auch, und für dieses ist es entsprechend (wohl) auch möglich. ABer wie gesagt, ich könnte gut und gerne 1200 gebrauchen - und da bin ich mir eben unsicher, ob ich die auch bekomme. Deshalb versuche ich manchmal schon ein wenig zu sparen! Aber mit diesem besch... Anstieg ist das im Moment echt schwer, und ich ärgere mich dermaßen, wenn ich nach 2 Std. immer noch bei 150 hänge... Oder womölgich noch höher...


    Mal schauen, nächste Woche habe ich meinen nächsten Termin und werde dann auch sofort nach mehr TS fragen. Drückt mir die Daumen!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • und wenn du für die zeit nen sensor beantragst? ich denke mal der kommt den Kassen dann doch vielleicht günstiger als über 1000 Teststreifen...


    im übrigen verbrauch ich ja schon nichtschwanger recht viele teststreifen und wenn mein Hausarzt sagt nein is nicht mehr, dann hol ich den rest beim Diadoc, geht wunderbar :D

  • Ich habe ja mal - wenn auch nur kurzzeitige (5 Tage) - schlechte Erfahrungen mit dem Sensor (jedenfalls mit dem Enlite) gemacht. Entsprechend sehe ich darin nicht wirklich einen Vorteil sondern hätte lieber mehr TS... :D:D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • ok, kann ich allerdings nachvollziehen wenn man damit schon schlechte erfahrungen hat... extra Teststreifen zahlen is ja dann au net so der Hit. Allerdings bin ich einfach der Meinung in so einem Fall sollte man
    verschrieben bekommen was man braucht

  • So nun melde ich mich zu dem Thema Teststreifen und Schwangerschaft oder Schwanger werden wollen auch mal zu Wort.
    Da dieses Thema bei uns auch ansteht habe ich meine Diabberaterin gefragt und sie meinte in der Vorbereitung auf eine** bzw. in der ** bekommt man soviele Teststreifen wie man benötigt, weil eine gute BZ-Einstellung ja nur mit viel messen zu erreichen ist. Der Arzt muß für das Verschreiben grade stehen aber in der ** oder bei Planung hat er ja auch die beste Begründung für mehr Teststreifen und so mit ist es kein Problem.

  • Es ist echt zum Wahnsinnig werden!!!! Bin 4+3 und mein BZ will mich scheinbar auf eine Zerreißprobe stellen.... immer mal wieder unerklärlich hohe Werte zu den unterschiedlichsten Tageszeiten- außer in der Nacht- die passt....
    Das ärgert!


    Aber gefreut hat mich heute der US von meinem Punkt: eine mini mini Fruchthöhle:love:

  • Zitat von alex;375240

    Es ist echt zum Wahnsinnig werden!!!! Bin 4+3 und mein BZ will mich scheinbar auf eine Zerreißprobe stellen.... immer mal wieder unerklärlich hohe Werte zu den unterschiedlichsten Tageszeiten- außer in der Nacht- die passt....
    Das ärgert!


    Kann ich total nachvollziehen! :rolleyes: Wird es aber auch immer mal wieder geben. Habe ich die ganze ** bisher so gehabt. Klar, es lief auch mal 1-3 Tage ganz gut (relativ stabil mit Werten zwischen 60-150), aber dann gab es auch wieder mal ein paar Tage (hintereinander), an denen die Werte viel mehr schwankten. :7no:


    Ich versuche mir dann auch immer wieder zu sagen, dass wir halt Diabetiker (und "krank") sind. Hätten wir ausschließlich Werte zwischen 60-140, dann könnten wir den "Titel: Diabetiker" ja abgeben... :D Diese Erklärung hilft auch mir natürlich nicht immer, aber manchmal (wenn es mal ein kurzer Ausrutscher ist/war) eben doch!

    Zitat von alex;375240


    Aber gefreut hat mich heute der US von meinem Punkt: eine mini mini Fruchthöhle:love:


    Ach jaaaa, ich erinnere mich - meine Güte, wie die Zeit vergeht... Aus meiner Fruchthöhle ist schon ein kleines "Tret-Baby" geworden, was mich immer wieder in den Bauch boxt... :love::love::love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • ....und meine "erste Fruchthöhle" hat mir heute Morgen beim Abgeben im Kindergarten gesagt: "Mama, Du kriegst noch einen Kuss und dann darfst Du gehen...":D

  • Ich muss mal wieder meinen Wertefrust loswerden und fragen, ob es Euch in der 5. ssw auch so ging: Bin heute in der Zeit von 10- 17 Uhr von meinen hohen Werten nicht runter gekommen. Insulin abhgegeben wie Wasser...minimale Senkungen für kurze Zeit von 200 auf 150 oder 180 erreicht. Katheter, etc. alles ok, das Essen habe ich mir dann natürlich auch verkniffen. Um 19 Uhr dann innerhalb von 20 min von 134 auf 35 gerauscht:eek:. Toll! Momentan habe ich irgendwie garnix im Griff und jede Logik ist ausgeschaltet.
    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass so lange, so hohe Werte schaden....

  • Ok, auch wenn ich sonst so zuversichtlich bin und meist positiv denke, aber langsam kriege ich PANIK!!!! Ich habe einfach Angst, dass meinem Krümel was passiert.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Frühschwangerschaft so häufig hohe Werte hatte. Ich messe bald an die 20 mal am Tag. Gestern waren davon 10 Werte über 150/ vier über 200. Heute Nacht bin ich ständig unterzuckert.
    Es macht mich echt fertig! Kann mich nicht erinnern, dass das mei meiner ersten ** auch so war....
    Hattet Ihr auch so besch. Tage?