Zeitraum die die KV braucht um Pumpe zu genehmigen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit Mitte August meinen "Neu" Antrag für eine Pumpe bei der KV
    laufen. Ende September habe ich mal vorsichtig nachgefragt und die Auskunft
    erhalten, dass die Med-Dienst den Antrag zur Prüfung hat. Und die KV hätte
    keinen Einfluß auf den Med-Dienst.


    Wielange hat das bei Euch so gedauert?


    Viele Grüße
    Holger :)

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Hallo Holger,


    hast Du die Probephase schon hinter Dir? Diese wurde bei mir innerhalb ein paar Wochen genehmigt. Beendet war die Probephase am 1. Dezember 2009, dann hat es nochmal bis zum 1. April 2010 gedauert, da hatte ich dann die Ablehnung von der KK.


    Meine Erfahrung ist, dass sich der MDK ziemlich viel Zeit lässt mit seinen Gutachten.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Morlok,


    Probephase? Nein, davon hat noch keiner etwas gesagt. Bad Mergentheim fragt auch schon nach. Wann ich denn nun endlich komme...


    Gruß
    Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Hallo Holger!


    Mein Antrag wurde am 14. Mai gestellt, am 1. Juni kam die Bestätigung von der Krankenkasse, dass der Antrag eingegangen sei und an den MDK weitergeleitet wurde, am 4. Juli kam ein Schreiben, dass der MDK meine BZ-Tagebücher benötigt, diese habe ich dann sofort dahin geschickt und am 27. Juli hatte ich die Genehmigung für die Probezeit.


    Hat also insgesamt 2,5 Monate gedauert. Wenn man die Tagebücher direkt mitschickt, geht's aber wahrscheinlich schneller, aber mein DiaDoc wollte das nicht!


    Liebes Grüßle!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von AirJordan;372990

    Hallo Morlok,


    Probephase? Nein, davon hat noch keiner etwas gesagt. Bad Mergentheim fragt auch schon nach. Wann ich denn nun endlich komme...


    Gruß
    Holger


    Hallo Holger,


    in der Regel verlangt die Krankenkasse eine (dreimonatige) Probephase um zu sehen ob die Pumpentherapie eine Besserung gegenüber der ICT bringt. Für diese Probephase zieht sie normalerweise den MDK nicht hinzu, deswegen kann das schneller gehen.
    Ist aber von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden.


    Kann auch sein dass manche Krankenkassen bei bestehenden Folgeschäden keine Probephase und keinen MDK mehr benötigen sondern sofort genehmigen, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich hatte auch erst die Probezeit von 3 Monaten. Das wurde vom MDK bearbeitet und hat vom Antrag bis zum Bescheid ca. 3 Monate gedauert obwohl ich alle Tagebücher und den Diabetikerpass mit den Werten sofort miteingereicht habe.


    Die Zusage nach der Probezeit kam dafür recht schnell, es hat knapp 5 Wochen gedauert bis zur schriftlichen Zusage. Die telefonische war einige Tage zuvor bereits erfolgt.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • So, ich warte noch immer auf die Genehmigung durch die KV :mad: Der MDK hat das bei sich liegen und hat soooooo viel zu tun.


    Ich werde am Woende eine Dienstaufsichtsbeschwerde formulieren und dann mal gucken wer sich zuerst bewegt.... :)

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Bei mir läuft dieses Verfahren schon ca. 20 Monate mit einsprüchen, Probephasen, weitere Widersprüche. Nun liegt mein Antrag auf Folgepumpe beim Widerspruchsausschuss in Wuppertal bei meiner KK. Nach dieser Ablehnung kann ich dann klagen. Meine Rechtschutzversicherung hat schon grünes Licht gegeben.
    Wenn mann so das SGB V §275 liest steht doch dort dass bei bestimmten Hilfsmitteln und Maßnahmen der MDK gefragt werden muss. Die Insulinpumpe aber gehört in das Hilfsmittelverzeichniss nach §33, d.h. die KK können den MDK zur Beratung heranziehen.
    Also kann sich die KK entweder schön hinter dem MDK verstecken ,oder wenn sie ein guter Tag erwischt haben auch mal ohne MDK eine Pumpe genehmigen.
    Gruß

  • So, Pumpe ist genehmigt. Druck erzeugt eben nicht immer Gegendruck... :)


    Die KV hat OHNE! den medizinischen Dienst den Pod bei mir genemhigt. O-Ton der SB: "Das nehmen wir jetzt mal auf unsere Kappe..." :) Geht doch. Man muss halt dran bleiben und "nerven".


    Ende Januar geht es nach Bad Mergentheim und kurz vor Weihnachten bekomme ich den POD von meinem Diabetologen überreicht. :D


    Werde dann berichten. Es gibt sogar ein kostenlosen Link für Diabass. Mal gucken was man damit so machen kann.


    Lg und eine schöne Weihnachtszeit
    Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Bei mir hatte die ganze Aktion 6 Wochen gedauert. Da ich von meinem Doc eine Probepumpe ausprobieren durfte, hatte mir die Kasse die Pump direkt auf Dauer genehmigt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo,

    Mitte Januar 2011 hat meine Diabetologin einen Brif an die KK geschickt, dass ich gerne die Pumpe hätte. Am 10 Februar kam die Genemigung der Probephase. Am 20. Februar habe ich die Pumpe bekommen, Drei Monate später (Mai) wieder alles an die KK. 1,5 Monate später (Anfang Juli) die Ablehnung und eine Verlängerung der Probephase und um 2 Monate. Ende August dann wieder alles hin und dann hat es nur eine Woche gedauert bis ich die genemigung auf unbestimmte Zeit hatte.

    Ich habe meiner KK beim zweiten Antrag gesagt / geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum der MDK entscheidet, da es ja eigentlich so ist das der MDK den Patienten unterstützen soll und nicht die KK....

    Lg Aluntraviel