Sensor während der Schwangerschaft

  • Hallo,


    ich habe mich heute neu angemeldet. Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin eurer Beiträge. Habe aber jetzt mal entschieden mich hier anzumelden um mitreden zu können :-)


    Ich und mein Freund verhüten seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Ich habe seit 14 Jahren Diabetes und erhoffe mir jetzt schnell schwanger zu werden :-) Aber wie ihr ja alle wisst kann man nur hoffen, dass es schnell geht. Es ist echt total schwierig geduldig zu sein.... :-/


    Seit Mai habe ich jetzt die Insulinpumpe Paradigm 554. Mein Diadoc meinte, dass wenn ich schwanger sein sollte er mit diesen Sensor bei der Krankenkasse beantragt.


    Jetzt meine Frage an Euch... Hat jemand Erfahrungen mit Pumpe und dem Sensor? DANKE für Eure Rückmeldungen


    Grüße
    Sonja

  • Ich wünsch euch viel Spass beim Schwanger werden.


    Wir haben hier im Forum auch einen Bereich für Pumpen mit Sensoren. Hast du jetzt Fragen wie das ist mit dem Sensor in der Schwangerschaft oder zum Sensor allgemein?
    Würde ja versuchen JETZT schon den Sensor bekommen damit dein BZ JETZT gut ist, was ja das Schwangerwerden begünstigt.

  • Meine Krankenkasse ist gerade noch im Entscheidungsprozess ob ich sie jetzt bekomme oder nicht. Ich gehe sowieso davon aus, dass sie sich für ja entscheiden da ich ja auch schwanger werden will. Aber solange die sich noch nicht entschieden haben, kann mein Arzt noch keinen Sensor beantragen... oder ich kaufe mir diesen Sensor für eine Woche selber. Ich wollte die Schwangeren hier im Forum nach Erfahrungen mit dem Sensor fragen. Hatte nämlich das Gefühl, dass keiner von Euch einen Sensor benutzt??


    Micha82: Aber danke für den Hinweis. Ich habe allgemein auch keine Erfahrungen mit dem Sensor... guck gleich mal was so allgemein hier steht. Hast du Erfahrungen damit?
    Ich hab halt gehört,dass Schwangere diesen Sensor die ganze Schwangerschaft über von der Krankenkasse bezahlt bekommt.
    Ich hatte mich extra auch für die Pumpe Paradigm entschieden...da kann man den Sensor direkt anschließen...wie auch immer das geht weiß ich ja noch nicht!!

  • Hi Sonjadonna,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    QUOTE=Sonjadonna;373509]Meine Krankenkasse ist gerade noch im Entscheidungsprozess ob ich sie jetzt bekomme oder nicht. Ich gehe sowieso davon aus, dass sie sich für ja entscheiden da ich ja auch schwanger werden will. Aber solange die sich noch nicht entschieden haben, kann mein Arzt noch keinen Sensor beantragen...QUOTE]

    Auf welchen Grundlagen ist denn deine KK im Entscheidungsprozess :confused::confused:, normalerweise stellt der Arzt zuerst eine Verordnung aus, dazu ein Gutachten ( mit ausführlichen Begündungen) und dies zusammen wird dann der KK eingereicht und daraufhin beginnt der Entscheidungsprozess.


    Wünsche euch viel Spass und keine allzulange Wartezeit ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo, trage den Sensor mit der Veo Pumpe zusammen seit ein paar Wochen. Bezahle allerdings die Sensoren selbst. Meine KK hat bisher noch nichtmal die Pumpe bejaht obwohl ich schon Schwanger bin. Dauert alles seine Zeit.


    Ich finde die Sensoren hilfreich - aber nicht unbedingt nötig für eine gute BZ Einstellung. Messe allerding auch weiterhin den BZ sehr oft selbst. Die Sensorwerte können je nach Qualität der Kalibrierung (in stabiler BZ-Lage erfolgt oder eben nicht) sehr vom "realen Wert" abweichen - abgesehen von der zeitlichen Verzögerung zwischen Blutglukose und Gewebeglikose. Denke mit der Zeit fasse ich mehr vertrauen zu den Sensorwerten und reduziere die Blutzuckerselbsmessungen. Vorteil ist für mich vorallem die Trendanalyse. Also eher steigend oder bereits fallender BZ Verlauf ...


    Lg, elada

  • Hallo,
    ich hatte den Sensor ab ca. der 10. SSW und die komplette Stillzeit durch und gerade die Trendanalyse war sehr hilfreich, aber sehr oft lagen die Werte auch sehr daneben oder hinkten ewig nach, sodaß ich Entscheidungen zur Korrektur immer nur vom BZ abhängig gemacht und mich nicht auf den Sensor verlassen haben. Anfangs hab ich nur auf der Basis des Sensorwertes korregiert und war schwups in der schönsten Hypo. Gerade am 5.-6. Sensortag, waren die Werte oft sehr daneben, trotz korrekter Kalibration in möglichst stabiler BZ-Lage.
    Er ist sicher hilfreich in der Schwangerschaft, aber er kostet auch zielmlich viele Nerven, zumal ich irgendwann nicht mehr wußte wo ich Sensor und Katheter am Bauch unterbringen sollte.


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Sonjadonna,


    mir wurde der Sensor von meiner KK für den Zeitraum der ** bis 4 Wochen danach genehmigt. Am Anfang der ** war ich sehr genervt vom Sensor. Wenn die Werte unter eine Schwelle fallen (bei mir war 70 eingestellt), vibiriert oder piept die Pumpe. Weil die Werte in der Nacht oft an der Schwelle waren, wurde ich ständig von dem Ding geweckt. Oft genug zu unrecht, weil die Werte manchmal von den "richtigen" BZ-Werten abweichen. Deshalb habe ich jetzt den Alarm für die niedrigen Werte abgestellt, ich wache auch ohne Alarm beim Hypo auf.
    Inzwischen (18. Woche) bin ich aber sehr froh den Sensor zu haben. Er gibt mir oft Sicherheit (z. B. bei der Arbeit, wenn ich nicht die Möglichkeit zum messen habe) und die Trends finde ich auch sehr hilfreich. Nach dem Essen kann ich z. B. den Anstieg beobachten und so schnell reagieren.
    Allerdings korrigiere ich selten ohne den BZ zu messen.
    Ich trage den Sensor am Bein, so dass er nicht mit den Katheterstellen am Bauch konkurriert. Das geht ganz gut.


    Viel Erfolg beim Beantragen. Ein Gutachten von deinem Diadoc und Aufzeichungen der letzten drei Monate wollte meine KK haben.


    Juno

  • Ich hatte den Sensor (aber nicht während der Schwangerschaft), aber mir hat er nicht so wirklich geholfen. Anfangs ja, aber er hat dann öfters falsche Werte angezeigt. Darum trag ich ihn nicht mehr. Evtl. versuch ich es noch einmal, aber grad in der Anfangszeit (ich hatte ihn sehr früh bekommen) waren das glaub ich noch öfters Startschwierigkeiten....

  • Zitat von Micha82;373818

    Evtl. versuch ich es noch einmal, aber grad in der Anfangszeit (ich hatte ihn sehr früh bekommen) waren das glaub ich noch öfters Startschwierigkeiten....


    Ich hatte mit dem Enlite-Sensor zwar nur eine Anfangszeit, aber da gab es auch ein paar mal die Situation, dass der Wert völlig falsch festklebte, während der BZ ganz woanders lag. :o


    Aus ähnlicher Erfahrung hatte, wenn ich recht entsinne, auch Pipilotta die Sensornutzung für sich als nicht so sinnvoll angesehen.


    Gut. Am Anfang macht man sicher auch diesen oder jenen Kalibrierungsfehler, aber das Problem scheint mir beim Medtronic-Sensor nicht so ungewöhnlich zu sein und war halt auch schon öfter benannt. Navigator und DexCom fand ich bislang diesbezüglich klar zuverlässig(er).


    Letztlich müsste ich aber so einen Enlite erst mal über einen längeren Zeitraum tragen, um das qualifizierter zu bewerten.


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank für die Erfahrungsberichte :-)


    Ich habe jetzt schon immer Probleme immer wieder aufs neue eine Stelle für den Katheter zu finden. Kann mir gut vorstellen, dass durch ein Sensor dieses Problem nicht weniger wird :-/ na gut...abwarten! Ich werde es auch einfach mal ausprobieren.


    Ich hatte die Pumpe erstmal nur für 3 Monate von der Krankenkasse bekommen. Musste dann sozusagen beweisen, dass meine Werte mit Pumpe besser sind. An meinem langzeitwert hat sich nicht verändert.... ABER ich habe viel weniger Unterzuckerungen....
    Hab die Pumpe immer noch und von meiner KK noch immer nichts gehört... die 3 Monate sind im August vorbei gewesen!!


    Ich hoffe jetzt einfach schnell schwanger zu werden :-) und somit ist die Chance die PUmpe zu behalten noch größer!!