BZ steigt, wenn man nichts isst?

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen hab ich eine seltsame "Beobachtung" gemacht: bin gerade ziemlich im lernstress, deshalb meistens den ganzen Tag in der Bibliothek... da kommt es oft vor, dass ich mittags gar nichts esse, also nur Frühstück und dann abends zuhause was Richtiges... seltsamerweise steigt mein BZ dann oft auf über 200 an... kennt ihr sowas? Bin jetzt am Überlegen, ob das daran liegen könnte, dass meine BR nicht ganz stimmt und ich da irgendwas über den Bolus ausgleiche, wenn ich zu Mittag esse oder ob das einfach stressbedingt so ist.... oder gäbe es ne andere Erklärung?


    Beispiel gestern:


    06.00: BZ 68 - 4 BE Frühstück, 3,8 IE (eigentlich wären es 4,4, aber da ich noch Fahrrad fahre bisschen weniger)


    11.00: BZ 134
    16.00: BZ 255 - 3 IE Korrektur
    19.00: BZ 174 - 6 BE, 8 IE
    22.00: BZ 40


    So ähnlich ist das immer an solchen Tagen... natürlich ist das eigentlich kein großes Problem, weil ich wohl in Zukunft dann einfach mittags schnell ne Kleinigkeit essen werde, aber mich würde mal interessieren, woran das liegt...
    vielleicht hat ja jemandes schonmal Ähnliches bemerkt.


    Danke und liebe Grüße!

  • Hallo Nora,
    lustigerweise habe ich die gleiche Beobachtung auch in der Biblithek gemacht, typischerweise wenn ich wenig oder nichts zu Mittag gegessen habe. Das spricht ja eigentlich schon dafür, dass die Basalversorgung durch die Boli mitgedeckt wird.
    Andererseits tritt das Phänomen bei mir nicht auf, wenn ich zuhause bin. Im Endeffekt habe ich mir einfach angewöhnt den Mittagssnack mit einem etwas größeren Bolus zu bedenken. Das Du dann nach dem Abendessen so absinkst kann ich auch nicht so direkt erklären, vielleicht weiß Joa was dazu.
    Vielleicht ist die komplett ruhige sitzende Tätigkeit in der Bib auch dafür verantwortlich, dass man dort leichter einen Anstieg hat oder aber es ist der Lernstress, der ja auch BZ-steigernde Wirkung haben kann.
    Also eigentlich: keine Ahnung warum, ich habe es aber auch schon beobachtet :confused:

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;374591

    Das spricht ja eigentlich schon dafür, dass die Basalversorgung durch die Boli mitgedeckt wird.


    Yep, einerseits ist das wohl ein entsprechender Hinweis und das ...

    Zitat

    Vielleicht ist die komplett ruhige sitzende Tätigkeit in der Bib auch dafür verantwortlich, dass man dort leichter einen Anstieg hat


    spielt wohl auch mit. ;)

    Zitat

    oder aber es ist der Lernstress, der ja auch BZ-steigernde Wirkung haben kann.


    Würde ich weniger vermuten.

    Zitat

    Das Du dann nach dem Abendessen so absinkst kann ich auch nicht so direkt erklären


    Wenn Nora nichts gegessen hat, muss nicht nur der BZ Anstieg irgendwo her kommen, sondern auch der fortlaufende Glucosebedarf, insbesondere von Nerven und Gehirn.
    Für 6 Stunden wäre da etwa mit 60 - 70g KH zu rechnen.
    Für die ist im Nüchternzustand, also ohne KH aus der Verdauung, die Leber zuständig. Da kann sie sich bei/nach dem Abendessen, dann mit entsprechend grüner Ampel durch ausreichende Insulinwirkung, wieder bedienen und ihre Glykogenspeicher nachladen. ;)


    Gruß
    Joa

  • hallo
    meine aerztin sagte mir,dass ich als diabet 3*am tag essen muss,nicht feste zeiten machen den koerper zu schaffen,und daher geht der bz rauf

  • Zitat von ema;374620

    hallo
    meine aerztin sagte mir,dass ich als diabet 3*am tag essen muss,nicht feste zeiten machen den koerper zu schaffen,und daher geht der bz rauf


    Na jein.


    Das kommt auf Deine Basalversorgung an. Wieviel Bolusinsulin steckt in der Basis, und wieviel Basisinsulin wird durch Bolusgaben gedeckt.


    ICT sollte im optimalen Fall beide Überschneidungen vollständig entkoppeln, was aber oft nicht, oder nicht so ganz der Fall ist.


    Je mehr sich die Dinge da vermischen, umso wichtiger ist die Einhaltung fester Parameter beim Essen.


    Kannst Du beide Bedarfe gut trennen, bist Du nicht an feste Zeiten und Mengen gebunden. ;)


    Gruß
    Joa

  • Da Deine Werte so hoch sind wenn Du nichts isst habe ich denn verdacht dass da irgendwo ein Unterzucker ist denn Du nicht spuerst. Darauf hin schuettet die Leber ihren Glukosevorrat aus und dass haelt dann Deinen Blutzucker hoch.

    Da kannst Du nur darauf kommen wenn Du Mittags denn Blutzuckermessen tust und sage dann nochmal in der Nachmittagszeit. Wenn Du es ein paarmal machst dann kommst Du dann schon darauf.

    Fuer mich ist die Erklaerung darin dass wenn Du Mittags etwas Essen tust dass von diesem Essen Dein Bolusinsulin nicht alles abdeckt und Dein Basalinsulin einen Teil uebernimmt. Wenn Du dann nichts Essen tust dann fellt dass und so loesst diss dann denn unbewussten Unterzucker aus.

    Es kann vielleicht auch sein dass wenn Du denn ganzen Tag so da sitzt und lernst dass Du auf einmal ziemlich Muede bisst - sag so fuer eine halbe Stunde und dass es Dir dann nacher wieder besser geht? Wenn ja, dann kann dies auf denn Unterzucker hindeuten - dass ist auch eine Zeit zum Blutzuckermessen. Manche haben so ein Symptom, andere nicht ...

    Ich Esse selber bloss zwei mal am Tag und es wirkt ziemlich gut fuer mich. Ich habe keine Schwierigkeiten und meine Werte sind ueber denn ganzen Tag gut. Mann kann es machen, muss sich aber darauf einstellen und richtig anpassen dafuer

  • Hallo Nora,


    Joa hat es schon gut erklärt.


    Deine Beobachtung habe ich schon öfter gemacht, bei stundenlangem Still-Sitzen im Büro, beim Lernen, bei mehrstündigen Zugfahrten. Ich spritze mir dann einen leicht erhöhten Bolus oder einen zweiten kleinen Bolus. Wenn ich mich doch früher als geplant wieder in Bewegung setze, muss ich eben noch was Kleines essen. Mit Basalerhöhungen habe ich es auch probiert, aber das haut nur hin, wenn ich auch mindestens 10 Stunden körperlich inaktiv bin (Levemir wirkt bei mir ca. 12 Stunden), ich arbeite lieber mit zusätzlichem Bolus.


    Übrigens viel Erfolg beim Lernen, hoffentlich hast du das bald hinter dir.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Danke für all eure Antworten!! Bin ja beruhigt, dass es auch anderen so geht ;) Komischerweise hab ich das bisher wirklich nur in der Bib so erlebt, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich sonst, auch wenn ich mal zuhause lerne, meistens doch irgendwie ne Kleinigkeit esse... in der Bib ist mir das manchmal auch einfach zu "umständlich", extra runterzugehen, was zu essen holen, um dann doch nur wieder schnell hochzurennen, um weiter zu lernen.
    Hmm, ich dachte jetzt auch an ne Basalerhöhung, mit Pumpe könnte ich das ja machen (klar, wenn du spritzt, Jamuna, ist das ja nicht so einfach)... vielleicht einfach mal auf 110 % stellen...


    Zu dem "Extra-Bolus": gibst du dir dann nen Bolus, ohne zu essen :confused: Oder isst du einfach ne Kleinigkeit?? Dankeschön!!


    Achso, dass ich eine Hypo nicht merke, kann ich eigentlich ausschließen, zum Einen, weil ich auch schon oft mal genau um die Mittagszeit gemessen habe und der Wert dann noch gut ist, zum Anderen, weil gegenregulationen bei mir nur einsetzen, wenn ich schon richtig tief bin, also so, dass ich es auch merken müsste....


    Liebe Grüße,
    Nora

  • Hallo Nora,
    ich habe genau das gleiche Phänomen.
    Meine Ärztin erklärte es mir so: Die Leber macht nunmal keine Pause und kleinste Mengen Glucose werden andauernd ausgeschüttet. Im "Normalfall" fällt dies nicht auf, aber wenn man lang nichts isst (bei mir ab 6h) und auch nicht mit Basal "versorgt" ist (Ich spritze z.B. nur Abends Levemir, hänge also den nächsten Tag schnell in der Basallücke ;)), fällt es durch stetig steigende Werte auf. Bei mir macht das pro Stunde in etwa 15-20mg/dl. :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Nora;374817

    Zu dem "Extra-Bolus": gibst du dir dann nen Bolus, ohne zu essen :confused: Oder isst du einfach ne Kleinigkeit??


    Das ist ja ganz individuell, unter ICT läuft es ja anders.


    Wenn ich mir für eine Mahlzeit mit 6 BE normalerweise 4 IE spritze, dann spritze ich mir für eine 6-BE-Mahlzeit, nach der ich mindestens 4 Stunden Stunden körperlich inaktiv bin, 5 IE. Ich esse nichts extra. Mein Bolusinsulin wirkt etwa 3 Stunden, bei 5 IE allerdings etwas länger.


    Wenn ich die Sitztätigkeit innerhalb von 4 Stunden abbreche und mich in Bewegung setze, muss ich etwas Kleines (bis zu eienr BE) essen, da in mir ja noch ein Extra-Bolus wirkt.


    Wenn ich mir nur 4 IE für 6 BE spritze, wird nach 3 bis 4 Stunden Sitztätigkeit ein zweiter kleiner Bolus von ca. 1 IE fällig, für den ich nichts esse.


    Ich könnte mein Basal auch um 1 IE erhöhen und die Bolusfaktoren gleich halten, aber da das Basal bei mir etwa 12 Stunden (Levemir) wirkt, erhöhe ich es nur, wenn ich weiß, dass ich etwa 8 bis 10 Stunden körperlich inaktiv sein werde (z.B. bei einer Zugfahrt von 800 km). Mit Pumpe ist das natürlich einfacher zu regeln.


    So verständlich?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat

    So verständlich?


    Ja perfekt, vielen Dank :6yes:
    Werde es wohl mal über die Basalrate probieren... am Mittwoch dann ;) Kann ja dann mal berichten, wie es war :)

  • Gern, bin gespannt auf deinen Bericht. :) Ist immer wieder schön, wenn man die Lösung für ein Problem gefunden hat.


    Ich hatte heute eine ähnliche Situation: Belegtes Brötchen und Croissant beim Bäcker besorgt, Brötchen war mit etwas Quark, einer Scheibe Schnittkäse und einem Ei belegt, Croissant hatte eine leichte Schokofüllung, also alles eher FPE-lastig. 3 Stunden nach dem Bolus war ich bei 115, also perfekt. Doch ab da musste ich 90 Minuten still sitzen und ich wollte nicht auf gut Glück einen Bolus spritzen, da ich den FPE- und BE-Anteil nicht kannte. Der Wert später hat mich nicht wirklich überrascht: 188.


    Wenn ich was Leichteres esse (KH- und FPE-arm), bleibt der BZ auch über Stunden hinweg unten bzw. er kann sogar absacken, wenn men Basal zum Wirksmaximum übergeht. Aber bei solchen Lerntätigkeiten isst man ja gern was Ordentliches vorher.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."