Mal wieder Verstopfung bei Spirit Combo

  • Sind mit Chips Exzesse das gnadenlose Vernichten einer ganzen Tüte Chips (mind 150 gr) gemeint?
    Antwort 1. Ja
    Antwort 2. Könnte sein
    Antwort 3. Nicht eine ganze Tüte... einige Krümel waren noch drinnen.


    Meine Vorgehensweise. Im Eigenversuch herangetestet. Zuerst den direkten Bolus (ca 80 - 90% ) und dann eine TBR vom 160 - 180% über 6 - 7 Stunden

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;375847

    Sind mit Chips Exzesse das gnadenlose Vernichten einer ganzen Tüte Chips (mind 150 gr) gemeint?
    Antwort 1. Ja
    Antwort 2. Könnte sein
    Antwort 3. Nicht eine ganze Tüte... einige Krümel waren noch drinnen.


    Nein, es waren „nur" 2 BE, also 50g, allerdings kamen noch 3 BE Schoki dazu

  • Dann heisst es learning by doing... Selbstversuch

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Claudia,
    ich hatte dazu auch mal einen thread geschrieben, leider hat bis heute noch niemand geantwortet...:confused:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=20212


    hast du denn den Katheter mal an der Koppelstelle "entkoppelt" ?
    Wie ja bereits geschrieben, weiß ich nicht ob es nun an der Koppelstelle liegen kann, oder sich einfach dort das Insulin zurückstaut.
    Ich habe auf andere Katheter gewechselt und seit dem kein einiziges Mal mehr einen Verstopfungsalarm erhalten ( seit ca. 1/2 Jahr).
    Der rapid-d-link-Kat. ist vom Prinzip her eigentlich schon sehr praktisch ( schnell und unauffällig an- & abkoppelbar unter der Kleidung), aber ich lasse z.Zt wie gesagt die Finger davon.


    Hast du mal bei cder Gewindestange geschaut, ob diese ( = quasi "Trägerplatte") mit der Unterkante des "Stopfens" abschließt ? ich hatte mal eine Charge( aber nicht alle Ampullen davon), bei denen das Gewinde zwar
    am Ampullenstopfen eingehakt
    hatte, aber nicht wirklich an der Stelle, wo es das eigentlich hätte tun sollen
    , d.h. es war ein Abstand zwischen "Trägerplatte" & "Abschlusskante d. Stopfens" vllt. finde ich irgendwo noch Fotos dazu... Aber ich hoffe du kannst dir vorstellen, was ich meine. Die Insulinmengen-Inhaltsangabe ;) ( Anzeige: noch 20 I.E., Ampulle war aber leer...) war da natürlich auch falsch, die Abgabemenge hat aber gestimmt, bis eben dann mal ein Verstopfungsalarm auftrat.


    normalerweise:
    oooooooooo Unterkante Stopfen (weißer Kunststoff)
    '''''''''''''''''''''''''' "Trägerplatte" Gewindestange


    fehlerhaft:
    oooooooooooo
    XX Teil des Gewindestangenpinökelchens sichtbar
    '''''''''''''''''''''''''''''''''


    Ich muss unbedingt mal einen VHS-Kurs Fachsprache Pumpenteilbezeichnung belegen...:D

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich könnte durchdrehen! Hatt ja heute morgen diesen hohen Wert (265), nach zwei Std, war er 152, habe dann gerfühstückt und Bolus (9 IE) mit Pumpe abgegeben (korrektur hatte ich mit Pen gemacht), Kanüle hab ich ja gewechselt, und nun? Gegen 13.00 Uhr 287! Noch keine Ketone!
    HILFE! Irgendwas läuft da gehörig schief! Die Hotline beharrt darauf, dass es nicht an der Pumpe liegen kann, sondern die Kanülen evtl. zu kurz sind oder ich kein Stahl mehr vertrage...komme ich ja nu am sonntag aber nicht ran (an längere oder Teflon)! Was mach' ich jetzt? Nur noch mit Pen? Soll ich auch Levemir wieder nehmen?

  • Zitat von Feiervogel;375879

    hast du denn den Katheter mal an der Koppelstelle "entkoppelt" ?



    Hast du mal bei cder Gewindestange geschaut, ob diese ( = quasi "Trägerplatte") mit der Unterkante des "Stopfens" abschließt ?


    Gewindestange schließt ab.


    Entkoppelt habe ich nicht.


    Habe nach dem rausziehen aber wieder geprüft, ob Insulin rauskommt - ja! Also muss die Kanüle falsch liegen - oder?

  • Dann wechsel das Reservoir, Katheter und Transferset.... Aber bitte nen neuen Karton aufmachen... Könnte evtl an der Chargen-(=LOT-) Nummer liegen.... Und morgen zum Doc andere Katheter holen...

    Wenn´s nicht besser wird, dann ins KH....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Gewechselt hatte ich ja schon...ich habe keinen anderen Karton! Könnte auch wieder auf ICT gehen, weiß dann aber nicht, ob ich mir dann jetzt einfach so Levemir spritzen kann (das hatte ich morgnes und abends, morgens 16IE, abends 18 IE). Mit Pumpe brauche ich nur 18,7 IE Basal!

  • Gott sei Dank: Dia-Beraterin erreicht, Pumpe abgenommen, nach Absprache Levemir gespritzt und weiterhin mit dem Pen bis morgen früh, dann direkt zur Praxis, neues „Equipment", Blut auf erhöhte Entzündungswerte testen (wg. Stahlunverträglichkeit)...puh!

  • Da bin ich wieder, ab heute hab' ich FlexLink zum Ausprobieren bekommen - bis jetzt alles gut :6yes:! Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt!


    Habe da aber noch ne Frage: muss ich die Teflonkanülen in den Kühlschrank packen? Meine, hier mal sowas gelesen zu haben!


    Muss man das Setzgerät immer mitnhemen, wenn man weg will (falls mal was verstopft)? Oder kann man ggf. auch ohne Setzhilfe wechseln?


    Muss dazu sagen, dass meine DiaBeraterin heute wohl recht angenervt war, weil ich ihren ganzen Ablauf durcheinandergebracht habe (sowas hatte sie angedeutet). Hat mir nix groß erklärt, mir nur die Kanüle gesetzt und meinte, dass ich mir das zu Hause mit Hilfe der Beschreibung aneignen soll! Insgesamt war sie sehr ratlos und meinte, dass das ja wohl alles recht komisch wäre und angeblich auch kein Chargenproblem vorliegen könne, wenn's mal läuft und mal nicht! Habe von ihr ein paar Katheter mitbekommen und soll sie dann telefonisch informieren, ob es läuft...ärgere mich irgendwie grad tierisch :mad:

  • Die Kanülen kann man, muß man aber nicht in den Kühlschrank packen. Habe ich noch nie gemacht und habe trotzdem keine "Knick"probleme.

    Die Setzhilfe ist nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich. Wenn man den FL per Hand setzt und eine unangenehme Stelle erwischt besteht die Gefahr, daß man das ganze Ding leicht zurückzieht und nochmal zusticht (also Kanüle ist dabei schon im Körper) , dann knickt sie ab !

  • Hallo,

    ich habe meine Teflon auch nie im Kühlschrank. Angeblich sind sie dann ein bisschen "stabiler", aber ich habe es wie gesagt noch nie gemacht.
    Ich war beim setzen von meinem FLP immer zu langsam und habe das gemacht was Hage gesagt hat. Entweder zurückgezogen oder direkt viel zu langsam zugestochen. Daher hatte ich immer meinen Iserter dabei. Inzwischen setze ich die Inset II und die haben ja eine integrierte Setzhilfe.

    Lg Aluntraviel

  • wir haben auf dem Bundesdeutschen Insulinertreffen in Rahrbach u.a. eine Erfa-Gruppe gebildet.. Pumpe und Probleme.
    Einige Teilnehmer hatten auch die Combo.. und erhebliche Schwierigkeiten,
    u.a. sehr viele Fehlalarme, Bloutooth funktioniert oft nicht, Verbindung Pumpe-Messgerät, Messgerät- PC.. Alarmtöne sind für Blinde nicht zu unterscheiden ect.
    Wir haben all die Dinge aufgeschrieben und einen Brief an Roche erfaßt mit der Bitte um Stellungnahme.
    Bisher hat Roche sich noch nicht geäußert. Mal gespannt, wann eine Reaktion erfolgt.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie Roche reagiert! Schließlich ist es schon blöd, wenn man von einem gerät abhängig ist, das ständig spinnt!

  • Nabend.

    Ich hatte mir jetzt mal den Rapid D Link zu Testen aufschreiben lassen und wurde dann nachts von einem Verstopfungsalarm geweckt. Im Halbschlaf hab ich die Pumpe einfach wieder gestartet und die lief danach ganz normal weiter... Komisch...

    Seit 5 Jahren verwende ich hauptsächlich Teflonkatheter ( Flex Link und seit kurzem auch Quick Set ) und damit hatte ich bisher nie irgendwelche Verstopfungsalarme.

    Eine Setzhilfe hatte ich übrigens noch nie in der Hand und dementsprechend auch noch nie verwendet - das Setzen klappt ohne Probleme. Ins Gefrierfach hab ich auch noch keinen Katheter vorher gepackt.

  • Ist schon merkwürdig...ich habe die Flex Link jetzt seit 6 Tagen und seither ist alles im grünen Bereich! Ich hoffe es bleibt so!

  • Bei dem Katheder Flex Link hatte ich oft Verstopfung. Darum bin ich wieder zur Stahlnadel zurück.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.