Wie macht ihr das mit den Nachtwerten??

  • Hallo Zusammen,

    bei mir hat es auch geklappt und zwar schneller als gedacht. Bin jetzt ca. in der 6. SSWoche.
    Ich bin schon seit Monaten dabei meine Werte so zu halten wie in der Schwangerschaft und das heißt auch Nachts messen, was ich vor der ** nicht so genau genommen habe. Jetzt wo ich schwanger bin möchte ich das aber nicht so locker nehmen und messe jede Nacht zweimal um 0:00h und um 3:00h, was mich aber sehr mit nimmt. Leider bin ich jetzt sowieso immer sehr müde und geh früh schlafen dann 2mal messen und um 6h ist die Nacht wieder zu Ende da ich arbeiten muß.

    Wie macht ihr das mit dem Messen in der Nacht und habt ihr auch so Probleme mit der Müdigkeit?

    Wie oft und zu welchen Zeiten messt ihr in der Nacht?

    Ich weiß viele Fragen, aber die Nacht ist das einzige Problem was ich im Moment habe obwohl die Werte super sind.

  • Zitat von Sanny;376285

    Hallo Zusammen,

    bei mir hat es auch geklappt und zwar schneller als gedacht. Bin jetzt ca. in der 6. SSWoche.


    Hallo Sanny,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :smilie_baby_060:


    Zitat von Sanny;376285


    Wie macht ihr das mit dem Messen in der Nacht und habt ihr auch so Probleme mit der Müdigkeit?

    Wie oft und zu welchen Zeiten messt ihr in der Nacht?

    Ich weiß viele Fragen, aber die Nacht ist das einzige Problem was ich im Moment habe obwohl die Werte super sind.


    Ich messe auch seitdem ich schwanger bin in der Nacht, allerdings (meist) nur 1x. Passt denn Deine BR nicht, dass Du ständig unterschiedliche Werte hast? Dann würde ich das mal testen und mal EINE Nacht alle 2-3 Stunden messen und entsprechend die BR anpassen. Ansonsten würde ich behaupten wollen, dass bestimmt 1x messen/Nacht ausreichen sollte. Jedenfalls mache ich damit gute Erfahrungen.


    Sollte ich zum Beispiel mal abends etwas gegessen haben, wo ich die Auswirkungen von FPEs o.Ä. nicht richtig einschätzen kann, oder aber ich habe zB mal abends zu spät noch (zu viel) gegessen, dann stelle ich mir auch MAL den WEcker zweimal. Aber an sich reicht mir einmal - meist 2-3 Stunden nach dem Zubettgehen.


    So bin ich dann entweder sicher, dass die Werte in der Nacht gut sind. Oder aber ich kann vorsichtig korrigieren, damit sie nicht über Stunden zu hoch/niedrig sind. Gerade am Anfang der ** habe ich häufig nachts noch eine Kleinigkeit essen müssen, weil mein Zucker zu niedrig war. Das ist jetzt (bin 22+2) anders: meist passt es, aber manchmal steigt er eben doch (leicht) an (aus den genannten Gründen), so dass ich dann ein klein wenig Insulin noch dazugeben kann, um eben bei Werten zwischen 60 und 90 aufzuwachen!


    Die Müdigkeit macht mir dennoch auch ziemlich zu schaffen. Würde schon gern auch mal wieder 8 STunden am Stück durchschlafen. Aber das wird wohl nicht möglich sein, weil ich auch seit Beginn der ** mindestens einmal die Nacht zur Toilette muss. Das kann ich dann mit der BZ-Messung immer gut verbinden... :D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    Zum Glück sind die Werte in der Nacht gut, nur (wie Du auch schon geschrieben hast) wenn mal was außergewöhnliches war nicht so richtig

    Und das mit dem auf Toilette müssen kenne ich auch, bei mir ist es ein bis zwei mal, aber auch nicht jede Nacht. Über Tag renne ich jede Stunde.
    Meine DiabBeraterin meinte man müsse 2 mal die Nacht messen, deswegen messe ich so oft. Leider ist sie diese Woche noch im Urlaub, so dass ich sie erste nächste Woche fragen kann.

    Wenn Du schreibst das bei guten BZ einmal die Nacht reicht dann probier ich das mal aus und wenn es nicht pass muß ich halt wieder öfter raus. Soll ja alles so Optimal sein wie es nur geht.

    Wie meinte meine DiabBeraterin so schön "Schwangerschaft mit Diabetes ist Arbeit" was ja auch leider stimmt, aber noch 9 Monaten wird man dann Enschädigt;)

  • Zitat von Pippilotta;376287

    Dann würde ich das mal testen und mal EINE Nacht alle 2-3 Stunden messen und entsprechend die BR anpassen. Ansonsten würde ich behaupten wollen, dass bestimmt 1x messen/Nacht ausreichen sollte. Jedenfalls mache ich damit gute Erfahrungen.

    Ich nehme mal an, es gibt beim Wiibli auch nicht mehr als ein Minimum pro Nacht. Es käme drum letztendlich darauf an, das zeitliche Auftreten dieses Minimums einmal zu ermitteln [1]. Das wird sich natürlich entsprechend der letzten Mahlzeit hier und da bisschen verschieben, aber auf ne Stunde kommt's dabei nicht an, glaub ich. Alkohol scheidet ja ohnehin als verzögernde Komponente aus. Dann könnte man künftige Messungen auf dieses Minimum beschränken und müsste sich nicht die halbe Nacht um die Ohren schlagen.


    [1] ideal: vom Onkel Dr. mal für zwei, drei Tage ein CGMS ausleihen, dann kennt man den Zeitpunkt mit hinreichender Genauigkeit

  • Zitat von Sanny;376288

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Zum Glück sind die Werte in der Nacht gut, nur (wie Du auch schon geschrieben hast) wenn mal was außergewöhnliches war nicht so richtig

    :6yes::6yes::6yes:

    Zitat von Sanny;376288


    Meine DiabBeraterin meinte man müsse 2 mal die Nacht messen, deswegen messe ich so oft.


    :eek::eek: Das finde ich schon ein bisschen heftig. Mit welcher Begründung sagt sie das? Mir sagen die DiaDocs/-Beraterin eigentlich, dass ich gar nicht messen MUSS (also nachts), aber das tue ich dennoch, einfach zu meiner eigenen Beruhigung. Naja, und an sich soll die Basalrate ja auch insofern stimmen, dass man sie nicht (jedenfalls ncith täglich) kontrollieren muss.

    Zitat von Sanny;376288


    Wenn Du schreibst das bei guten BZ einmal die Nacht reicht dann probier ich das mal aus und wenn es nicht pass muß ich halt wieder öfter raus. Soll ja alles so Optimal sein wie es nur geht.


    Du, ich möchte Dir das auf jeden Fall überhaupt nicht "vorschreiben" oder so. Frag auf jeden FAll noch mal bei Deiner Beraterin oder auch beim Doc nach. Es ist nur so meine EMPFEHLUNG bzw. so wie ich es eben selbst mache und damit auch ganz gute Erfahrungen (bislang) gesammelt hab.


    Ich meine, klar, in der ** soll/darf/muss man ja auch viel häufiger als sonst messen. Und bei jeder Unsicherheit sowieso. Von daher, wenn Du damit gut/besser klarkommst, zweimal/Nacht zu messen, dann ist das sicher auch nicht verkehrt. Nur wenn Du schreibst, dass die Nächte grundsätzlich schon gut/super verlaufen, sehe ich darin nicht unbedingt ein Muss, zweimal zu messen. Vor allem, weil Dich dann auch wieder tagsüber die Müdigkeit übermannt.


    Finde Deine Frage und unsere bisherigen Beiträge aber recht interessant und bin gespannt, was andere evtl. noch dazu schreiben, wie sie da nachts vorgehen...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich habe Deine Erfahrungen auch nicht als "vorschreiben" gesehen, sondern eher als Ermutigung das einmal messen auch reichen könnte und ich es ausprobieren kann und dann kein schlechtes Gewissen haben muß.
    Du brauchst keine Angst haben, wenn ich hier im Eure Erfahrungen bitte und ihr sie dann schreibt das ich dann meine das geht bei mir auch so, dafür ist jeder Mensch anders und der DM reagiert auch bei jedem anders. Leider gibt es keinen Knopf und der DM läuft wie er soll.

    Zum 2 mal messen hat sie nur gesagt das man das in der Schwangerschaft so macht. Vielleicht hat sie das gesagt weil mein BZ da überhaupt nicht gut war und wir an den Werten für eine ** gearbeitet haben. Werde sie aber auf jedenfall fragen, sie ist ja nett und weiß richtig gut bescheid. Ich bin froh das ich sie habe.
    Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

  • Zitat von Sanny;376288


    Wie meinte meine DiabBeraterin so schön "Schwangerschaft mit Diabetes ist Arbeit" was ja auch leider stimmt, aber noch 9 Monaten wird man dann Enschädigt;)


    ...entschädigt ja, Durchschlafen nein:D. Das nächlich Messen gewöhnt einem schonmal das Durchschlafen ab:D:D:D

  • Jop, so isses....es wird zwar mit der Zeit weniger, aber es hört nicht auf:p. Mein Sohn wird bald drei und ich empfinde es mittlerweile als Luxus "nur" noch ein, zweimal "gestört" zu werden (Durst, Pipi, kann nicht schlafen, etc.)...tja, das ist dann auch wieder rum, wenn das 2. da ist:)

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen...
    Anfangs hab ich (ICT) von Levemir auf Protaphane umstellen müssen. Das hat insbesondere nachts überhaupt nicht geklappt :11weinen2: Habe kaum noch Schlaf bekommen, da ich mind. 2-3 Mal den Wecker gestellt hab. Nach Umstellung auf Pumpe hab ich zum Überprüfen der nächtlichen BR auch oft getestet. Jetzt weiß ich, dass sie gut hinhaut, ich wache mit guten Werten auf und messe nur noch, wenn ich spät gegessen hab. Naja und da ich auch oft raus muß... :p

  • Ich bin auch der Meinung, dass es ausreicht, wenn man einmal pro Nacht misst. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, die Werte nachts okay waren und man auch morgens mit einem guten Wert aufwacht, kann man es meiner Meinung nach auch mal ganz weg lassen.
    Da ich einen Sensor habe, messe ich nachts sowieso kaum. Wenn ich den Sensor aber mal für ein paar Tage ablege, messe ich nur, wenn ich mit schlechten Werten aufwache in der folgenden Nacht.

  • In der ersten ** habe ich jede Nacht gegen 3 Uhr gemessen, obwohl die Werte selten schlecht waren. In der zweiten ** habe ich gemessen, wenn ich wach wurde und ein komisches Gefühl hatte, aber nicht extra mit Wecker stellen (wofür auch, ich hab ja ein Kleinkind im Haus ;)).

    Zweimal pro Nacht halte ich im Normalfall für Quatsch (aber das will nichts heißen, ich finde es auch ziemlich quatschig, dass manche im Halbstundentakt zu testen scheinen, nur weil sie schwanger sind, ist also meine ganz persönliche Meinung) und würde ich nur in Ausnahmen für angemessen halten, wenn z.B. der Wert schlecht sinkt, die letzte Nacht schlecht verlaufen ist und man einen Überblick bekommen möchte usw..

    Lass dich nicht von deiner Diatante verunsichern, manche stellen echt Ansprüche an schwangere DMlerinnen, als würde man nur für Schwangerschaft und DM leben (und ich sag mal aus Erfahrung, dass das spätestens in der zweiten ** dann nicht mehr klappt :rolleyes:).

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,

    Danke für Deine hilfreiche Antwort. Im Moment messe ich einmal pro Nacht und die Werte sind jetzt auf einmal und komischerweise nicht mehr so gut. Keine Ahnung woran das jetzt liegt.

    Werde aber am Montag meine "Diatante" noch mal ansprechen, vlt. habe ich ja auch was falsch verstanden. Werde dann wieder berichten.

    Aber schön zu lesen das ihr hier zwar messt aber nicht 2mal die Nacht. Ich denke mal das dies auch jeder für sich entscheiden muß.

  • Zitat von Alexandra;376574

    In der zweiten ** habe ich gemessen, wenn ich wach wurde und ein komisches Gefühl hatte, aber nicht extra mit Wecker stellen (wofür auch, ich hab ja ein Kleinkind im Haus ;)).



    Hihi, das kenne ich... mit Kleinkind brauchst Du keinen Wecker:6yes:

  • Hallo Sanny,


    konntest Du schon mit Deiner DiaBeraterin noch mal sprechen? Was sagt sie?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Entschuldigt das ich erst jetzt wieder schreibe, aber leider hat mich ein Virus 2 Wochen ausser gefecht gesetzt. Nichts schlimmes nur Erkältung, brauchte keine Medikamente nur Ruhe.

    Ja ich war bei meiner DiabBeraterin und sie meinte ich würde sehr viel messen, zu viel. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht genau wußte und es deswegen gemacht habe, sie meinte so ca. 10 mal am Tag messen d.h. vor den MZ, 2Std danach und jenachdem wie lange es bis zur nächsten MZ ist dazwischen, vor dem Schlafen und einmal in der Nacht so 2h-3h. Bin ich froh das ich nicht mehr so oft messen brauche, war mir auch schon ein bisschen viel. Aber man/frau will ja bei der ersten Schwangerschaft nichts falsch machen.