Macht Kortison Ketur + ??

  • Hi,

    ich musste heute wegen einer sehr schlimmen Allergie Cortison einnehmen. Das der BZ da hoch geht ist klar.

    Nur jetzt habe ich bei einen BZ von 260 Keton positiv getestet.
    Ist das jetzt nur das Corti, oder hab ich ne Keto verursacht durchs Kortison?

    Also ich mein jetzt sowas wie lange nichts gegesen und dann +, nur eben bezogen auf das Medikament.

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Wenn Du Kortison nehmen musst, bedeutet dass, das Du wesentlich mehr Insulin benötigst. Solltest Du nicht gleich die Althausen Regeln (s. Chrostek-Seite) berücksichtigt haben, läufst Du ständig zu hohen Werten hinterher mit u.a. auch Keto’s.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • also ich hab auch schon kortison bekommen und bin nicht gestorben nur weil ich nicht auf Guru Teupe gehört habe... Wenn deine Werte normal sind kanns daran liegen, dann trink einfach viel und schau das das Zeug rausschwemmst, ansonsten würde ich gleich die Basalrate um 50 % steigern und öfter messen

  • ach menne,

    ich bereite mich gerade auf ne lange nacht vor:11weinen2::mad:

    Habe zur zeit 10 IE Liprolog und 2 studen später noch 10 IE Lilly normal...

    Mein Schatz ist natürlich auch begeistert, andauernd ist etwas mit mir:11weinen2:

    BZ im mom 300 und ++:7no:

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von die_mone1;377073

    also ich hab auch schon kortison bekommen und bin nicht gestorben ...


    :7no::7no::7no: :mad:


    Joa

  • Zitat von Milka1973;377074


    ich bereite mich gerade auf ne lange nacht vor:11weinen2::mad:

    Habe zur zeit 10 IE Liprolog und 2 studen später noch 10 IE Lilly normal...


    Ups, Mift! Shit happens.
    Es ist einfach unverantwortlich, wenn Ärzte DiabetikerInnen mit Cortison vollpumpen, ohne auf die Folgen der Insulinresistenz hinzuweisen. :mad:
    Oder war das eine Selbstmedikamentation aus dem Vorratslager?


    Welches Präparat in welcher Dosis hast Du genommen?
    Je höher die Dosis (man rechnet in Prädnisolon-Äuqivalenten), desto anhaltender und ausgeprägter die Insulinresistenz.


    Bei hoher Dosierung wirkt auch das Korrekturinsulin erstmal leider eher wie Wasser. Und auch danach nur sehr reduziert. Das ist dann schon eine kritische Situation und es ist gut, dass Dein Schatz bei Dir ist! :6yes:


    Ich kann Dir da leider keine konkreten Dosisvorschläge machen, allerdings sind in so einer Cortison-Resistenz mit Ketoazidoseentwicklung, haarsträubende Mengen an Korrekturinsulin erforderlich. :eek:


    Wenn Du Dir unsicher bist, dann solltest Du frühzeitig eine vorübergehende stationäre Behandlung in Betracht ziehen. Die bekommen das mittels Perfusor oder Infusionsinsulin dann gut in den Griff. Selbst wenn man dort von Diabetes nicht sonderlich viel Ahnung haben sollte.


    Natürlich wäre eine Klinik mit Fachkenntnissen zum Diab besser, die können Dir dann wohl auch Hilfestellungen zum weiteren Vorgehen anbieten. Hilfreich auch da, wenn Du die Größenordnung der Cortisoneinnahme benennen kannst.


    Ansonsten sieht es so aus, dass Du aktuell gegen die Resistenz nicht allzuviel unternehmen kannst.
    Du musst halt mit deutlich erhöhten Korrekturmengen ständig gegen die Ketogenese, also die Produktion der Ketone in der Leber, anstinken.


    Ich würde bei dem 2-Stunden Korrekturrhythmus bleiben und das Insulin splitten. Also auf zwei bis drei Einzelinjektionen verteilen. So beschleunigst Du die Wirkung und verkürzt auch die Wirkzeit.


    Ich denke, dass das Hyporisiko derzeit ausgesprochen gering ist. Wenn die Ketone weiter hochgehen, dann ab zur Klinik/Notaufnahme. Das ist sicherer.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder im Lot ist. Zumindest morgen sollte auf jeden Fall Dein erster Anruf deinem Arzt gelten. ;)

    Zitat

    Mein Schatz ist natürlich auch begeistert, andauernd ist etwas mit mir:11weinen2:


    Einen lieben Gruß an den Schatz. Alleine dass er da ist, ist schon Gold wert. :6yes:


    Und, dat wird schon wieder werden. :)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Milka,


    da gibt es ein Kortison Schema, wonach man bei 20 mg Prednison 20 %, bei 40 mg 40 und bei 60 mg 60% mehr Normalinsulin der Gesamtinsulintagesdosis braucht. Davon sollten die ersten 60% nach 3 , dann weitere 3 Stunden später 25% und nach weiteren 3 Stunden die restlichen 15% gespritzt werden. Google es im Zweifelsfall nach; da stehen auch die Äquivalente dabei, falls Du Urbason o.ä. genommen hast.
    Mit der Korrektur von Kortison sind auch viele Ärzte nicht so recht vertraut.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo und guten Morgen,

    war ne ****** Nacht:7no:

    bin nun aber wieder in grünen Bereich:)
    BZ 192 und Ketone neg. Korrigiere nun ganz langsam weiter:6yes:

    Ich hab das Kortison einfach so genommen ohne Arzt, aber vorher das abgesprochen... da ich leider auf was allergisch bin und man es nicht rausbekommt auf was. Es schwillt dann immer Mund, Augen an:11weinen2: schau aus wie:12zeter:. Zunge und Zahnfleisch macht aua und ist dick....es ist zum *****

    Kortison muss ich aufgrund von meiner MS und anderem öffter nehmen, aber so einen Mist hatte ich noch nie:eek:

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hallo Heidi,

    das ist gut zu hören.
    Vielleicht macht es trotzdem Sinn, Dich mit dem Schema vertraut zu machen, wenn Du doch öfters kortison nehmen mußt.
    Wenn Du erst einmal hohe Werte hast, ist es ja umso schwerer wieder zu korrigieren.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von Joa;377078

    :7no::7no::7no: :mad:


    Joa


    ich habe nicht gesagt wegen dem Kortison sondern weil ich nicht gleich nach Teupe gearbeitet habe. Wie sch... es ist mit Kortison vollgepumpt zu werden weiss ich selber. Mein Kommentar hat sich auf Doraberta bezogen, der gemeint hat ohne gleich nach Regelwerk zu arbeiten läuft man ständig den hohen Werten hinterher

  • Zitat von Milka1973;377089

    ... da ich leider auf was allergisch bin und man es nicht rausbekommt auf was. Es schwillt dann immer Mund, Augen an:11weinen2: schau aus wie:12zeter:. Zunge und Zahnfleisch macht aua und ist dick....es ist zum *****LG Heidi



    Hallo,
    das klingt so, als würde deine Allergie bei einem "einfachen" Prick Allergietest nicht ausfindig gemacht werden können.

    wurde schon einmal ein RAST Test schon gemacht ?:confused:

    Die Umweltmedizinier können auch sehr hilfreich sein, hat mich zwar eine Stange Geld gekostet, aber so kam ich meinen Allergien letztendlich auf die Spur:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;377121


    wurde schon einmal ein RAST Test schon gemacht ?:confused:



    was ist den ein RAST Test?

    bei mir wurde schon Blut abgenommen und getest, leider ohne Ergebniss:7no:

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Beim Insuliner Verlag gibt es ein Kärtchen mit der Kortison-Schema Korrektur und im Insuliner gibt es einen Artikel zur Cortison-Insulinkorrektur-Anpassung.
    Vielleicht einfach mal bestellen?

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Milka1973;377124

    was ist den ein RAST Test? bei mir wurde schon Blut abgenommen und getest, leider ohne Ergebniss:7no:



    Hallo Milka,

    letztendlich ist ein Rast Test eine Laboruntersuchung auf spezielle Allergene
    schau:


    http://www.laborlexikon.de/Lex…ische_IgE-Antikoerper.htm

    dadurch werden u.a. auch Lebensmittelallergien festgestellt.

    Mir persönlich hat allerdings zusätzlich der Besuch beim Umweltmediziner deutlich mehr gebracht. Dort wurden 180 Lebensmittel getestet und dadurch konnte ich meine kompletten Essgewohnheiten dementsprechend ändern. Leider hat sich die KK an den Kosten nicht beteiligt :11weinen2:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe