BZ-Achterbahn

  • Hallo,


    hier mal meine Bz-Werte der letzten Tage:


    Mi.
    08:00- 124 / 12:30- 254(korrigiert) / 16:00- 145 / 19:00 -254(korrigiert)
    23:00 - 198


    Do.
    08:30- 94 / 13:00- 64 / 15:00 -59 / 19:00 -159 / 22:30 -89


    Fr.
    07:45 - 154 / 12:00 -124 / 16:00 -233(korrigiert) / Doc angerufen:"shit happens!"
    19:15 - 156 / 23:00- 131


    Sa.
    09:00-103 / 12:30 - 124 / 16:00- 98 / 19:30 -112 / 22:45 - 125


    So kann es halt mal gehen, kein Stress, kein Infekt, einfach nur so.


    Und wer von Euch so etwas nicht mal hat, der werfe den ersten Stein.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;377083

    Und wer von Euch so etwas nicht mal hat, der werfe den ersten Stein.

    Nix Stein. Ich gestern: aufgewacht mit 8.7 mmol/L (156 mg/dL) - Mist, wieso das??? Normales Frühstück. 2h pp 9.5 mmol/L (171 mg/dL) - Jahreshöchstwert ohne jede Erklärung (!), korrigiert. Am Vormittag bisschen Staub gesaugt, mittags 4.5 mmol/L (81 mg/dL), argh. OK, Staubsaugen ist immer so. Nachmittags und abends gut. Die Spätmessung vor dem Schlafengehen allerdings wieder bei 7.5 mmol/L (135 mg/dL), ohne dass ich wüsste, was es war. Ich hab mich nach der Morgenmessung peinlichst an die aufgedruckten Angaben gehalten. Ich würde fast sagen, einen so komischen Tag wie gestern hatte ich noch nie.

  • Hi,

    du ich denke des ist einfach normal fürn Typ 1 ler.

    Mein Doc meinte letztens meine ausreiser in den 200er bereich wären halb so schlimm. Manche schwanken da zwischen 40 und 400:7no:

    Vielleicht kannst ja noch was machen, rede doch mal mit deiner Diaberaterin. Wenn ich ganz blöde Werte drinn habe, dann habe ich mich meistens BE mässig ordentlich verhauen... was nach der letzten Schulung im Okt. wieder viel besser geworden ist:6yes:

    Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist:D

    Liebe Grüße
    Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Na denn, hier meine BZ-Kurven der letzten zwei Wochen. Ich bin zufrieden, nur an den Niedrigwerten (meist wegen missglückter FPE-Berechnung) arbeite ich noch.
    Schwarze Kästchen sind pp-Werte unter noch laufendem Bolus, meist nach FPE-reichen Mahlzeiten, um den richtigen Zeitpunkt für den zweiten Bolus zu erwischen.
    Die weißen Kästchen sind (meistens) Werte vor Bolusgabe inkl. Essen, aber mehrere dieser Kästchen sind nicht korrekt, da ich mich manchmal anders entschieden habe (also doch nicht gespritzt und/oder doch nicht gegessen o.ä.), ich kann sie nicht nachträglich rauslöschen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das (mein) Akina-Wuudu-Püppchen hat diesmal sehr viel Zucker bekommen. :p


    Sei froh ...normalerweise nehme ich lange verrostete Pennadeln:eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Aaacch, und wir sollten jetzt mal raten, wann und wieviele Be's Du gegessen hast und ob Du an der falschen Stelle Insuliniert hast :confused::confused::confused::D:D:D:D:p:p

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;377103

    Aaacch, und wir sollten jetzt mal raten, wann und wieviele Be's Du gegessen hast und ob Du an der falschen Stelle Insuliniert hast :confused::confused::confused::D:D:D:D:p:p


    Nee dafür hat er doch Fachpersonal! :6yes::p



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;377144

    Huch sorry, da habe ich wohl Sonntag das falsche Wuudu-Püppchen mit Zucker gefüttert:eek::eek::eek:.... aber wie das Fachpersonal so schön sagt "shit happens":6yes::6yes:.

    Ich hab jetzt Erdnüsse in Verdacht. Erdnüsse sind immer so eine Sache. Die werden ja mit bis zu 15% KH gehandelt. Komischerweise wirkt es aber längst nicht immer gleich - mal merkste gar nix und mal hat's voll rein, diesmal wahrscheinlich letzteres.

  • Hallo T.M.,


    bei mir machen sich die FE-Mengen bei Erdnüssen viel stärker bemerkbar als der KH-Anteil. Hast Du da schon d'rauf geachtet?


    Jamuna:
    Du hst wahrscheinlich keine Resistenzen nach Hypos, oder? (Die haben nur die Diabetiker die bei Hypos ohnmächtig werden können). - Ich hatte früher auch solche BZ-Kurven hinbekommen, das kann ich nun komplett vergessen :mad: - habe nach Hypos 1/2 Tag lang nur noch hohe Werte :mad::mad:


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;377205

    bei mir machen sich die FE-Mengen bei Erdnüssen viel stärker bemerkbar als der KH-Anteil. Hast Du da schon d'rauf geachtet?

    Ja, irgendsowas ist das. Es wirkt frühstens stark verzögert ... ähm ... sozusagen. pp misst man meist nicht viel, aber so 6...8h später.

  • Zitat von Ina;377205


    Jamuna:
    Du hst wahrscheinlich keine Resistenzen nach Hypos, oder? (Die haben nur die Diabetiker die bei Hypos ohnmächtig werden können). - Ich hatte früher auch solche BZ-Kurven hinbekommen, das kann ich nun komplett vergessen :mad: - habe nach Hypos 1/2 Tag lang nur noch hohe Werte :mad::mad:


    Hi Ina!


    Ich hatte letztens mit meinem DiaDoc dieses Thema, weil ich auch nur eine sehr geringe Gegenregulation aufweise und damit auch keine Resistenzen nach Hypos, ähnlich wie Jamuna. Er meinte daraufhin, dass das vermutlich an einer Resteigenproduktion von Insulin läge. Diese würde dafür sorgen, das Gleichgewicht zum Glukagon noch teilweise aufrecht zu erhalten, könne jedoch nicht mehr im Gewebe blutzuckersenkend wirken. Ich kann also keine KE zu mir nehmen, ohne sie zu insulinieren, bin aber zum Glück noch von heftigen Gegenregulationen mit Resistenzen verschont! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Habe auch meistens Abends hoehere Werte und denke es liegt an der Basalverteilung
    Frueh 6IE Protaphane meisten gegen 05:00Uhr und Abends 14IE Protaphane gegen 20:30Uhr
    Habe mir mal die Wirkkurve dafuer angesehen und festgestellt das dann ne Lücke in der Basalversorgung zwischen ca. 15:00Uhr und 19:00Uhr
    Vorhanden ist






    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Ina, ich bin nicht in der Remissionsphase, aber ich bremse mich bei einer Hypo mit dem Essen, außerdem messe ich mehrmals am Tag, so dass ich BZ-Ausrutscher relativ schnell bemerke, und ich habe entsprechende Symptome, wenn der BZ stark ansteigt oder sinkt. Du hast den DM ja schon sehr lange, von daher ist das mit mir überhaupt nicht vergleichbar.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;377318

    Ina, ich bin nicht in der Remissionsphase, aber ich bremse mich bei einer Hypo mit dem Essen, außerdem messe ich mehrmals am Tag, so dass ich BZ-Ausrutscher relativ schnell bemerke, und ich habe entsprechende Symptome, wenn der BZ stark ansteigt oder sinkt.


    Bei richtigen Resistenzen durch Hypos nützt das aber auch nichts. Das gespritzte Insulin wirkt dann ähnlich wie Wasser - nämlich gar nicht. Hatte letztens eine Insulinpumpenschulung und mein DiaDoc hat uns BZ-Kurven von Langzeit-Typ 1ern nach Hypos gezeigt. Trotz Korrekturen ließ der BZ sich nicht senken. Das liegt einfach am Glukagon, Adrenalin und mehrere Stunden später vor allem am Cortisol. Teilweise muss man die hohen Werte dann einfach aussitzen.


    Nachtrag: Mein letztes C-Peptid war übrigens auch <0,1ng/ml, also auch praktisch nicht mehr vorhanden. Wegen o.g. Problematik gehe ich aber trotzdem davon aus, dass ich noch eigenes Insulin habe.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke für die Ergänzung. Dass Resistenzen nicht herunterkorrigiert werden können, war mir schon klar,. Daher habe ich auch angemerkt, dass ich den DM erst kurze Zeit habe. C-Peptid wurde bei mir keins mehr nachgewiesen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."