Teuerster Fernsehsender Europas macht banalen Beitrag zum Weltdiabetikertag

  • Zitat von stormeye;377545

    Ein mol entspricht der Stoffmenge von - genau weiß ich es auch nicht - entweder 1 g H2 oder 12 g O2, bzw. das entsprechende Isotopengewicht und ist eine riesige Zahl.


    Ein Mol sind immer ungefähr 6,022 x 10^23 Teilchen, in diesem Fall also 602.200.000.000.000.000.000.000 Glucose-Moleküle. Ich bin zwar Chemiker und daher mit Stoffmengenangaben durchaus vertraut, eine BZ-Angabe in mg/dl finde ich aber auch deutlich anschaulicher.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Zerschmetterling;377547

    Ein Mol sind immer ungefähr 6,022 x 10^23 Teilchen, in diesem Fall also 602.200.000.000.000.000.000.000 Glucose-Moleküle. Ich bin zwar Chemiker und daher mit Stoffmengenangaben durchaus vertraut, eine BZ-Angabe in mg/dl finde ich aber auch deutlich anschaulicher.

    Mir ist es letztendlich völlig gleich, ob ich eine Zahl von 5.7 mmol/L oder 103 mg/dL vor mir sehe. Vorstellen kann ich mir unter beidem kaum etwas, denn es sind Grössen, für die einem die natürliche Wahrnehmung fehlt.


    Ich weiss, dass ein mol soundsoviel Moleküle hat, aber vorstellen kann ich mir nicht, wie viel nun konkret 1mol Zucker ist. Ein Gramm, das ist mir ein Begriff, unter anderem, weil es Waagen gibt, ein Liter auch. g/L wäre eine vorstellbare Einheit. Noch besser fände ich (allein von der Vorstellung her) Massen- oder Volumenprozent, wobei hier das Problem auftauchte, dass die Zahlen sehr klein würden, selbst wenn man Promille nähme. Aber darunter könnte man sich etwas vorstellen.


    Die Vorstellung spielt aber keinerlei Rolle. Sie nutzt in der Praxis nichts. Man hat auch keine Vorstellung von einem Renminbi, wenn man einen in die Hand gedrückt bekommt. - Eine Rolle spielt lediglich der Vergleich mit bestimmten vorgegebenen Grössen. Und die Ausbildung der Fähigkeit dazu erfolgt in einer Prägung. Der Arzt sagt nach der Diagnose "Bleiben Sie zwischen x und y." Die konkrete Einheit, auf die man geprägt wird, ist völlig belanglos. Man kann mit ganz genau dem gleichen Gefühl der Sicherheit auch in mmol/L rechnen wie in mg/dL, es ist überhaupt nichts anders, insbesondere nicht weniger vorstellbar. Es ist nur Prägung.


    Ein guter Vergleich ist das Fahren auf der linken oder rechten Strassenseite. Man kann schlicht nicht sagen, rechtsfahren sei besser vorstellbar. Es gibt kein einziges Argument dafür, ausser natürlich der persönlichen Prägung.

  • Zitat von Feiervogel;377544

    Um mal dieses mmol/l mg/dl aufzugreifen wäre es mal interessant zu hören ( jetzt mal ohne Tante google & co ) was man sich denn darunter GENAU vorzustellen hat ... Ich würde sagen, dass das einige nicht wüssten, oder habe ich da jetzt falsche Vorstellungen ?


    Den Anfangssatz ( Moderator = Moderationskarten) "Immer mehr Kinder..." fande ich auch extrem unglücklich formuliert. Aber darüber denkt wohl ein normaler Fernsehzuschauer sowieso nicht nach :eek:


    hatten wir schon::rolleyes:
    http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=350928&postcount=20

  • Zitat

    Mir ist es letztendlich völlig gleich, ob ich eine Zahl von 5.7 mmol/l oder 103 mg/dl vor mir sehe. Vorstellen kann ich mir unter beidem kaum etwas, denn es sind Grössen, für die einem die natürliche Wahrnehmung fehlt.

    Seh ich ähnlich. Was "nützt" mir denn die Vorstellung, wieviel Gramm Zucker ich im Blut habe (was ich auch erst ausrechnen müsste - ohne Wissen meiner genauen Blutmenge)? Ob ich 6g oder 36g davon "intus" habe - was genau kann ich mir darunter vorstellen?? Ob mein Blut dicker ist (wohl kaum!)? Entscheidend ist doch zu wissen, was ist normal, zu wenig oder zuviel. Und jede Wette, das wissen die mg/dl-Messer genau so wie die mmol/l-Messer. Entscheidend ist, womit man "gross" geworden ist. (cm oder inch, kg oder lbs, atü oder hPa) Ausserdem bleibt einem immer noch das Umrechnen (falls nötig).

  • Wenn wir schon bei dummen Formulierungen sind (5:43):
    "...die dürfen sich auch bewegen..."

    Ähhh, wie jetzt ? Ich dachte, die sind alle bettlägerig.:skandal:

    LG
    Zuckerstück:D

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Nicolien;377886

    Die Aussage das immer mehr Kinder an Type 1 Diabetes erkranken stimmt schon;
    sehe u.a. folgender Link
    http://www.diabetes-kids.de/ar…r-kinder-sind-betroffen-3


    LG, Nicolien



    Mich störte dabei die Betonung...im Bericht lag die Betonung auf den "Kindern", nicht auf dem "mehr".

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!