Strukturierte Diabetesschulung

  • Ich versuche bereits seit einigen Tagen vergeblich eine Adresse zu finden, bei der in NRW (Niederrhein, Rhein-Ruhr) eine Gruppen-Schulung für Diabetiker angeboten wird. Meine Diabetologin kannte leider auch keine Adressen, an die ich mich wenden könnte. Sie konnte mir lediglich einen Klinikaufenthalt als Einzelschulung vorschlagen, womit ich mich aber nicht wirklich anfreunden kann.

    Vielleicht sind hier ja einige dabei, die eventuell schon eine Schulung gemacht haben und mir entsprechende Kontaktdaten nennen können.

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus. :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);377286

    Meine Diabetologin kannte leider auch keine Adressen, an die ich mich wenden könnte.



    Wie ?
    Normalerweise werden in diabetologischen Praxen Schulungenangeboten und deine Diabetologin macht das nicht ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Na ja, ich war nach meiner Diagnose einmal wöchentlich in der Praxis, wobei mir dann einige Dinge erklärt wurden... Aber ich habe dennoch erhebliche Wissenslücken und denke, dass mir eine Gruppenschulung ganz gut tun würde! ;) Früher wurden wohl laut meiner Diabetologin solche Schulungen, die dann an z. B. 5 aufeinanderfolgenden Tagen à 1,5 Stunden stattfanden, in Essen durchgeführt. Die gäbe es dort aber nicht mehr.

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Hallo,

    ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, da anderes Bundesland. Vl. einfach mal telef. bei anderen Diabetologen in der Nähe nachhören, wann dort die nächste Schulung stattfindet.
    Besonders solltest Du darauf achten, dass es möglichst eine Typ-1-Schulung ist. Die 1. Schulung bei mir war eine reine Typ-II-Schulung, es ging hier hauptsächlich um richtige KE-Einschätzung.
    In meiner 2. Schulung wurden zusätzlich sämtliche Insulinarten, deren Wirkung, Einsatz und auch versch. Pumpenmodelle besprochen, was mir wesentlich mehr brachte.

    Viel Glück, vielleicht kann Dir noch jemand einen konkreten Vorschlag machen.

    LG aus dem Saarland:D

  • Hey,

    frag doch mal bei deiner KK nach, die müssten doch auch adressen haben...oder beim DDG:)

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • In Bochum gibts ne Praxis die das anbietet aber wahrscheinlich erst in 2012 wieder :)

    .come what may.

  • Zitat von Diversity;377548

    In Bochum gibts ne Praxis die das anbietet aber wahrscheinlich erst in 2012 wieder :)




    Könntest du mir vielleicht auch einen Namen, Adresse oder Internetseite nennen? Wäre wirklich lieb! :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Maggie;377553

    auf der webseite "diabsite.de" gibt es adressen und über die suchfunktion kann man auch versuchen typ1-schulungen zu finden.



    Hmm... trotz Aussage meiner Ärztin habe ich über die Suchfunktion eine Typ1-Schulung in Essen im Diabeteszentrum neben dem Elisabeth-Krankenhaus gefunden. Habe nun nen Vorstellungstermin im Januar! :6yes:

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ihr Lieben! :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);378234

    Hmm... trotz Aussage meiner Ärztin habe ich über die Suchfunktion eine Typ1-Schulung in Essen im Diabeteszentrum neben dem Elisabeth-Krankenhaus gefunden. Habe nun nen Vorstellungstermin im Januar! :6yes:

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ihr Lieben! :)



    Siehste, geht doch :schild0015:


    War übrigens in 1999 im Elisabethkrankenhaus bzw. im angeschlossenen Teil zur Diaschulung, es ist sehr hilfreich gewesen.