Winter-Basalrate?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt mal wieder 2 Wochen Dexi dran hatte, habe ich festgestellt, das meine BR von ca. 13-22.00 etwas "dünn" geworden ist. Die Nacht ist extrem stabil, ich kann mit 4,x mmol (70-80) ins Bett und komme morgens gut an.


    Nachdem die BR´s im Sommer eigentlich gut gelaufen sind , frage ich mich ob das ein Jahreszeitphänomen ist - (mehr Dusk?)


    Habt Ihr das auch beobachtet und mußtet die BR hochstellen?


    Die Beobachtung geht einher mit einem höheren KH-Faktor am Abend, während mein Morgen-KH-Faktor zwischen 5-6gKH je IE schwankt, ist der abendliche bei 3-4g KHje IE.


    (hat sich gegenüber ICT um 180 ° gedreht !!! BE-Faktor früher 3-2-2)



    Da das mein erster Winter mit Pumpe ist, bin ich nun am überlegen ob es ein zufälliges Bewegungsmangelphänomen ist ? Ich erinnere mich aber, das wir das hier schon mal diskutiert haben oder?


    Meine TGD ist eigentlich kaum gestiegen (38-40 am WE, max. 50 Woche)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von alex;378818

    Ich habe das auch schon festgestellt. Schau mal im Umfragenforum, da hatte ich einen Tread eröffnet


    Danke, die Umfrage ist mir im Oktober entgangen - da hätte ich aber noch nicht mal eine Antwort geben können.


    Bei mir ist es eher andersrum? Mehr Dusk? Weniger Dawn (morgens öfter mal bei 60-80 als vorher) ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist echt interessant! bei mir war es so, dass sich an beiden Gipfeln was verändert hat- das habe ich in den 2 Jahren Pumpe (ohne ** und ohne Stillzeit) beobachten können.
    Im Moment hat sich aber wieder ein Ausnahmezustand eingestellt:D



  • Hallo Wildrose!!
    Das habe ich bei mir auch festgestellt! Ich musste meine BR von 15Uhr-20Uhr auch etwas erhöhen! Morgens läuft es aber gut!
    Deshalb habe ich mir ein 2.Basalratenprofil angelegt und unter "winter" gespeichert und aktiviert! Seit dem siehts gut aus! Evtl. Brauche ich bei Uhrzeitumstellung zur SZ nur nochmal das "alte" Profil zu aktivieren!
    Wie Du weisst, ist das auch meine erste Pumpe!!:) Aber ich bin froh, dass ich mich für diese entschieden hab!!:6yes:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....