Abbott-Sensoren wieder 1a

  • Zu der Funktion der Sensoren des Freestyle Navigators von Abbott gab es ja einheitlich viele kritische Bemerkungen seit dem vergangenen Jahr. Sie produzierten verschiedene Fehler, die Messeigenschaften waren auch "wackliger" und hinsichtlich der Tragedauer der Sensoren war die Zeit wohl deutlich kürzer geworden.


    Umso erfreulicher meine aktuelle Erfahrung, die auch von anderen Usern bestätigt wurde, dass nun die Sensoren wieder das gewohnte, alte Qualitätsniveau erlangt haben.


    Womit für mich der Navigator nun, bis auf Weiteres, wieder unangefochten in die Pool-Position gerückt ist.


    Können das auch noch weitere User bestätigen, dass die Sensoren wieder ok sind?


    Gruß
    Joa

  • ab welchem Haltbarkeitsdatum sprichst du denn in ungefähr ? :rolleyes:
    auch wenn ich sowieso keinen Vergleich zu früheren Sensoren habe, kann ich von den bis 07/2012 haltbaren Sensoren nur positives berichten - 5 Tage Tragedauer: immer "korrekte" Werte. Mein jetziger Sensor läuft gerade Tag 12.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;378875

    ab welchem Haltbarkeitsdatum sprichst du denn in ungefähr ? :rolleyes:[
    auch wenn ich sowieso keinen Vergleich zu früheren Sensoren habe, kann ich von den bis 07/2012 haltbaren Sensoren nur positives berichten - 5 Tage Tragedauer: immer 'korrekte' Werte. Mein jetziger Sensor läuft gerade Tag 12.


    Meine aktuelle, wieder ordentliche Charge hat 9/12 als MHD.
    Bei den Wackel-Sensoren des vergangenen Jahres gab es diverse, die schon in den ersten 5 Tagen Zicken machten. Mein heute "gepflückter" Sensor war bei Tag 23. Abgenommen habe ich ihn nicht wegen der Messwerte, sondern weil die Liegestelle sich anfing zu melden.


    Normalerweise wechsele ich den Sensor nach 15 Tagen, einfach um das Gewebe nicht übermäßig zu reizen. Im Normalfall liefen "gute" Sensoren aber auch (fast) immer ohne Probleme ihre 20 Tage bei mir.


    Gruß
    Joa

  • Ich bin seit Sommer 2010 Navigator-User und hatte anfangs nach 7-8 Tagen ständig "Sensorfehler" wegzudrücken.
    ab 15 Tagen dann so Richtwert 2-3 mal jede Nacht.


    Das betraf rückgerechnet alle Sensoren mit MHD ca. 6-12 / 2011.
    Da ich keinen Vergleich hatte war ich völlig überzeugt dass das nun mal der Preis für die Mehrfachnutzung wäre.



    Das ganze Jahr 2011 hatte ich solcherlei Stress nur noch mit vereinzelten "Ausreißer-" Sensoren.
    Es ist im Schnitt etwa einer von sechsen, der nicht (weitestgehend) stressfrei 20-25 Tage läuft.
    Ob das dann aber an den Sensoren selbst liegt oder mal ne Einstichstelle schlecht "funktioniert" ?


    Dass ganze Chargen seitdem "faul" gewesen sein sollen wird mir wohl entgangen sein, oder es liegt schon deutlich länger zurück.


    Grüße
    Manfred

  • Ja kann ich bestätigen. Hatte nur 2 faule Chargen. Hatte schon mal gepostet wann das war. Aber seit einigen Monaten ist alles wieder piccobello.

  • Also ich weiß ja das ich langsam unangenehm auffalle, aber bei mir ist nach 1-3 Tagen Feierabend! Und zwar endgültig. Allerdings habe ich gerade meinen dritten Sender bekommen, möglicherweise gibt es ein Hardwareproblem bei mir. Das geht jetzt seit über 4 Wochen so. Ich kann also nicht sagen ob es wirklich an den Sensoren liegt.


    Das Problem tritt ja auch bei allen Chargen auf die ich hier rumliegen habe. Auffällig ist aber das der Sensortod immer (!) nach dem selben Schema abläuft: Bis kurz vor Schluß alles bestens, sehr gute Übereinstimmung der Werte mit BZ (+/- 1 bei stabilem Verlauf), dann ohne Vorwarnung innerhalb einer Stunde ist der Pfeil weg, die Werte fangen an wild zu springen, Sensorfehler über Sensorfehler, und dann ist ganz Feierband: "Sensor wechseln!". Da hilft auch kein Neustart mehr. Oder Batteriewechsel.


    Der gefürchtete Anruf bei Abbott brachte dann auch das befürchtete Ergebnis: während BZ-Messungen einen steigenden Wert >200 mg% zeigten, gab der Navi entweder gar nichts an oder einen sinkenden Wert <70. Da wurde mir beschieden dies sei normal und innerhalb der Toleranz!!! :eek: Und das in einem Tonfall...


    Als dann auch noch neue Sensoren gar nicht mehr registriert wurden habe ich wieder angerufen, allerdings diesmal zu einer ganz anderen Tageszeit, und so hatte ich dann endlich mal jemand anderen in der Leitung. So bin ich zu meinem neuen Sender gekommen.


    Allerdings zeigt jetzt im Moment der erste Sensor mit dem neuen Sender exakt das gleiche Verhalten. Entweder sehe ich nur die drei Striche oder irgendwelche wenig vertrauenerweckenden Werte. KM-Status zeigt übrigens alles "OK" :rolleyes: Na ja, ich lasse das Ding einfach mal für Spaß noch etwas laufen. Teststreifen habe ich ja im Moment ausnahmsweise reichlich.


    Wie lange guckt ihr euch dieses Spielchen eigentlich an wenn das bei euch auftritt? Meist ist doch der Sensor eh nicht mehr zu rettten, oder?


    Also irgendwas stimmt da noch nicht. Aber ob es an den Sensoren liegt? Am Sender wohl jedenfalls nicht.

  • So extrem hat das hier wohl keiner, vielleicht ist Dein Empfänger nicht ok...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist durchaus möglich. Der Sender hatte auf jeden Fall eine Macke. Aber rein interessehalber grübel ich darüber nach wie diese Symptome rein technisch gesehen vom Empfänger verursacht werden können? :confused: Andererseits wurde der als einziger noch nicht ausgetauscht. Auffällig ist jedenfalls auch das oft stundenlang der selbe Wert angezeigt wird, unabhängig vom tatsächlichen BZ-Verlauf, der erheblich abweichen kann, was in langen waagerechten Linien im Verlaufsdiagramm zu sehen ist.


    Im Augenblick habe ich einen Sensor an Tag 4 laufen (haltbar bis 2013), und noch geht er. Aber das kann sich ja jeden Moment schlagartig ändern. Ein weiterer Sensor aus der gleichen Charge lief gar nicht. Das ist aber das Problem: wenn man das Ding prüft, geht ja oft zunächst alles einwandfrei, bis zu mehrere Tage lang. Wird schwer das das festzunageln.