Insulinressistenz

  • Ab welcher Gesamttagesmenge oder Basalrate spricht man eigentlich von einer Ressistenz... Ich weiss nur das ich ressistent bin, aber nicht welche Gesamtmengen ich anstreben soll um es nicht mehr zu sein bzw Gewicht verlieren zu können?!

  • Ich glaube als "normalen" Tagesgesamtbedarf bezeichnet man so 0.5 - 1 I.E./kg Körpergewicht. Laut wikipedia spricht man bei 200 I.E./Tag von einer "schweren Resistenz".
    Ich glaube um die Resistenz zu reduzieren (die Möglichkeiten sind wohl physiologisch individuell Unterschiedlich) kannst Du Dir die Up- und Downregulation der Rezeptoren bei chrostek ansehen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von die_mone1;380036

    Ab welcher Gesamttagesmenge oder Basalrate spricht man eigentlich von einer Ressistenz... Ich weiss nur das ich ressistent bin, aber nicht welche Gesamtmengen ich anstreben soll um es nicht mehr zu sein bzw Gewicht verlieren zu können?!



    Hallo nach "Datschiburg";)

    Ehrlich gesagt steh ich jetzt, wie so manchesmal, auf dem Schlauch:o.

    Wie zeigt sich denn Deine Resistenz ?

  • hallo zurück :D


    meine Ressistenz zeigt sich 1. durch 60 Einheiten Basalrate. Korrekturfaktoren nicht über 30.... Hab dann am Tag bis zu 150 Einheiten komplett beieinander. 2. wirds weiblich. Dandeln grad in ner kinderwunschklinik umeinander weil sich bei mir zyklustechnisch gar nix tut und der Arzt meint dass liegt an der Insulinressistenz. Tja jetz soll ich abnehmen und die Insulinressistenz loswerden. Mach ich doch gern, aber wie??? Durch des viele Insulin geht mit Abnehmen halt glei gar nix aber durch des Gewicht brauch ich au so viel Insulin... Toll, Teufelskreis lässt grüßen... Ach ja, ich ess mom 12 BE am Tag, noch weniger und ich kann über Low Carb nachdenken

  • Hallo Mone !

    Sorry, es war nicht meine Absicht in Deine Intimsphäre vorzudringen:o.

    Deine Ärzte sind also der Meinung Du solltest etwas an Gewicht verlieren. Mit Deinen 12 BE bist Du auf meinem Niveau und das ist ja relativ sparsam:).

    Augsburgs westliche Wälder bieten enorm viel Möglichkeiten für nicht stressigen Ausdauersport! Radeln, wandern, joggen... in wirklich schöner Umgebung !??

  • Hallo Mone,


    lies doch mal bei http://www.chrostek.de nach. Ich finde die Beiträge sehr interessant. Man kann es ja mal ausprobieren.


    LG aus München


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von die_mone1;380093

    meine Ressistenz

    Resistenz.

    Zitat

    Tja jetz soll ich abnehmen und die Insulinressistenz loswerden. Mach ich doch gern, aber wie??? Durch des viele Insulin geht mit Abnehmen halt glei gar nix aber durch des Gewicht brauch ich au so viel Insulin... Toll, Teufelskreis lässt grüßen... Ach ja, ich ess mom 12 BE am Tag, noch weniger und ich kann über Low Carb nachdenken

    12 BE ist tatsächlich nicht viel. Ich glaub, das ist es nicht. Aber die würden eben für den Energiebedarf tatsächlich allein schon fast ausreichen. Die Frage ist: was kommt sonst noch dazu? Denk über Öle und Fette nach, da steckt in viel kleinerer Menge wesentlich mehr Energie drin. Ich hab mal ausgerechnet: für eine Handvoll Erdnüsse (glaub 80g waren das damals) oder einen kleinen Schluck Olivenöl (9g, daran erinnere ich mich gut, das ist nicht einmal ein Esslöffel voll) muss man auf einem Cross Trainer oder Fahrrad bei 160W nominaler Leistung fast eine ganze Stunde lang kräftig schwitzen. Aber das machste eben normalerweise nicht im Alltag. Also, wo geht das hin?

  • @T.M.hmm also ich versuche schon mich ausgewogen zu ernähren... Wir achten drauf was und wie wir kochen und vorallem das wir fettarm kochen. Klar ich bin ein relativer Vielfraß, versuche das aber wirklich in Schach zu halten...
    Helfen vielleicht ein paar komplette Fastentage um wieder sensibler zu werden?


    @hage, kein Problem ich kann das schon verkraften, solang ich dabei niemand persönlich gegenüber stehen muss :D:D


    sweetboy: ich versuch das lieber erst mal ohne Teupe hinzukriegen, halt davon nicht allzuviel aber trotzdem vielen Dank:6yes:

  • Zitat von die_mone1;380154

    @T.M.hmm also ich versuche schon mich ausgewogen zu ernähren... Wir achten drauf was und wie wir kochen und vorallem das wir fettarm kochen. Klar ich bin ein relativer Vielfraß, versuche das aber wirklich in Schach zu halten... Helfen vielleicht ein paar komplette Fastentage um wieder sensibler zu werden?

    Nee, glaub nicht. Du hast Jahre gebraucht, um Dich zu gewöhnen, das geht nicht schnell weg. Gewicht kommt ja auch nicht vom Insulin, es kommt von einem ungünstigen Verhältnis zwischen Energiezufuhr und -abfuhr, genau wie auch bei jedem Gesunden. Helfen kann regelmässige Bewegung, zunächst ganz kurzfristig, weil Du sofort weniger spritzen kannst, dann aber auch langfristig, weil sich Dein Körper in der Folge daran gewöhnt, mit weniger Insulin auszukommen. Gewichtsreduktion kann dabei ein Nebeneffekt sein.

  • Naja so lang is das jetzt nicht. Ich habe 30 kg zugenommen als meine schilddrüse angefangen hat zu spinnen, das war inner halb eines 3/4 Jahres und seitdem ist eben mein Insulinbedarf auch so hoch. Mir sagen halt alle Ärzte dass ich das wieder runterbekommen muss, mit der Insulinmenge aber keine Chance haben werde weil ja Masthormon und ich so immer weiter zunehmen werde... Also liegts ja laut denen irgendwie schon am Insulin und ich denk mir halt sind ja Ärzte, die werden schon wissen was sie so reden

  • Zitat von die_mone1;380165

    Also liegts ja laut denen irgendwie schon am Insulin und ich denk mir halt sind ja Ärzte, die werden schon wissen was sie so reden

    Körperfett, vorausgesetzt es ist tatsächlich Fett und nicht Wasser, ist nichts weiter als konzentrierte, chemische Energie, eine Art Bleiakku :) für schlechte Zeiten. Der einzige Weg, Energie aufzunehmen, ist die Zuführung von Nahrung durch die eigens zu diesem Behufe oben an der rübenförmigen Extremität montierte Befüllungsluke. Und die einzige Möglichkeit, Energie wieder abzugeben ist (neben der Aufrechterhaltung der Körperwärme und der lebenswichtigen Funktionen) die Verrichtung mechanischer Arbeit. Dazwischen gibt's nichts, auch keine Zauberei. Das Insulin hat dabei lediglich einen gewissen Einfluss auf den Wirkungsgrad dieser beiden Prozesse und wird deshalb gern als Ausrede herangezogen. Nicht zuletzt sagen viele Ärzte auch, was der Patient hören will. Das ändert aber am biochemisch-physikalischen Grundprinzip nix.

  • Zitat von T.M.;380150

    Ich hab mal ausgerechnet: für eine Handvoll Erdnüsse (glaub 80g waren das damals) oder einen kleinen Schluck Olivenöl (9g, daran erinnere ich mich gut, das ist nicht einmal ein Esslöffel voll) muss man auf einem Cross Trainer oder Fahrrad bei 160W nominaler Leistung fast eine ganze Stunde lang kräftig schwitzen.


    9g * 8 kcal/g = 72 kcal wie du dafür eine Stunde lang sporteln musst erschließt sich mir nicht...


    Zitat

    Nicht zuletzt sagen viele Ärzte auch, was der Patient hören will. Das ändert aber am biochemisch-physikalischen Grundprinzip nix.


    dann möge sich der Herr bitte nochmals die hormonelle Wirkung des Insulins - die da nicht nur aus BZ-Senkung besteht - anschauen...
    Und wenn der Arzt sagt was der Patient hören möchte - dann weil er wohl selbst keine Ahnung hat. Die Sache im Sinne von " das Insulin ist schuld" anzugehen ist natürlich falsch, aber der Zusammenhang des Insulins mit dem allgem. Metabolismus ist wohl gegeben.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zu Sport und Ernährung wurde ja schon einiges geschrieben.

    Ich habe noch eine andere Frage:
    Wie oft hast Du Hypos und wie futterst Du dagegen an bzw. in Dich rein? Auch das Zeug lagert sich zu gern in Form von Zusatzgewicht im Körper ein und gilt für alle Energieformen als auch Traubenzucker, Orangensaft und Gummibärchen.

    Aus eigener Erfahrung (hab vor über 3 Jahren in 6 Monaten über 30 kg abgenommen) sage ich, dass Du es wollen musst. Ohne den festen Willen geht es nicht. Und es muss mehr Energie verbraucht werden als Du reinpackst. Bei mir war es eine Kombinationa aus Ernährungsumstellung (LOGI) und Sport. das Gewicht kann ich seit dem halten (mit kleinen Schwankungen nach oben und unten).

    Ich drück Dir die Daumen!

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich habe keine krassen und eigentlich auch recht selten hypos. Hab auch mittlerweile gelernt nur gegen die hypo zu essen und meinen Heisshunger zu ignorieren.
    Ich habe, wenn ich mich wirklich zamgerissen hab, nie probleme gehabt ein paar Kilo abzunehmen.
    Aber sosehr ich jetzt will (ich fühl mich einfach nicht mehr wohl und ich will ein Kind) sowenig klappt es, ich habe eher das Gefühl das es immer mehr wird was an Gewicht drauf kommt...

  • Zitat von Feiervogel;380180

    9g * 8 kcal/g = 72 kcal wie du dafür eine Stunde lang sporteln musst erschließt sich mir nicht...

    Ähm ... mir auch grad nicht. Ich habe aus dem Kopf zitiert und es ist schon eine Zeitlang her. Wenn ich es nachrechne, komme ich auf 221s für 9g Olivenöl bei 160W Leistung, und man verbrennt ja sogar noch mehr, nämlich wegen des Grundbedarfs zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen. Muss nochmal über die Bücher ...

  • Zitat von Feiervogel;380180

    9g * 8 kcal/g = 72 kcal wie du dafür eine Stunde lang sporteln musst erschließt sich mir nicht...

    Ich bin immer noch am Überlegen. Ich hab gestern ein bisschen geschwitzt, auf so'nem Foltergerät, und mir dabei ein paar Gedanken gemacht. Geleistet hatte ich am Ende in 52 Minuten angezeigte 420 kJ (mal angenommen, das stimmt). Erdnüsse werden in üblichen Tabellen angegeben mit 2350 kJ auf 100 g, d.h. ein Gramm hat 23.5 kJ. Meine 420 kJ sind also rein rechnerisch tatsächlich nicht mehr als lumpige 18 g Erdnüsse oder 10 g (ein kleiner Schluck!) Olivenöl. Wo ist der Fehler? :confused:

  • Zitat von T.M.;388308

    Ich bin immer noch am Überlegen. Ich hab gestern ein bisschen geschwitzt, auf so'nem Foltergerät, und mir dabei ein paar Gedanken gemacht. Geleistet hatte ich am Ende in 52 Minuten angezeigte 420 kJ (mal angenommen, das stimmt).


    Hier kannst du deinen ungefähren Kalorienverbrauch bei verschiedenen Tätigkeiten ausrechnen lassen. Deine obige Angabe kommt demnach vorne und hinten nicht hin!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @T.M.

    Also mein Folterinstrument zeigt mir meinen Kalorienverbrauch an. Könnte es sein, dass du da durcheinander gekommen bist?

    Kommt übrigens in etwa hin, da ich in der Zeit auch ca. 420 kcal verbrauchen würde, was grob das vierfache an kJ ausmacht.

  • Zitat von T.M.;388308

    Ich bin immer noch am Überlegen. Ich hab gestern ein bisschen geschwitzt, auf so'nem Foltergerät, und mir dabei ein paar Gedanken gemacht. Geleistet hatte ich am Ende in 52 Minuten angezeigte 420 kJ (mal angenommen, das stimmt). Erdnüsse werden in üblichen Tabellen angegeben mit 2350 kJ auf 100 g, d.h. ein Gramm hat 23.5 kJ. Meine 420 kJ sind also rein rechnerisch tatsächlich nicht mehr als lumpige 18 g Erdnüsse oder 10 g (ein kleiner Schluck!) Olivenöl. Wo ist der Fehler? :confused:


    Ich denke das Gerät hat 420 kcal angezeigt, das entspricht 1680 kj (1kcal = 4 kj).
    Ich glaube, heute rechnet man eher mit kcal. 100 g Erdnüsse sind also ca. 600
    kcal.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Wo hier gerade das Thema Insulinresistenz nach oben geholt wurde, werf ich doch gleich mal ne Frage ein. Macht es eigentlich einen Unterschied bei der Insulinresistenzentwicklung, ob das Insulin für eine Mahlzeit bedarfsgerecht vom eigenen Körper oder von außen zugefügt wird?

    Frage nur, weil ich hier jetzt oftmals gelesen habe, dass man die Mahlzeiten etwas BE-ärmer gestalten sollte um die Insulindosis geringer zu halten, weil sich sonst die Insulinresistenz erhöhen würde. Sehe nur momentan nicht, warum das ein besonderes Problem für Typ 1 Diabetiker sein soll, die ja "grundsätzlich" erstmal nicht unbedingt ein größeres Problem mit der Insulinresistenz haben sollten, im Vergleich zu einem gesunden Menschen und demnach auch ihren Essstil und ihre BE-Menge nicht anpassen müssten. (pp-Werte mal außen vorgelassen) Wo liegt da mein Denkfehler?