Pflanzenkraft senkt Blutzucker

  • Da muss ich doch nochmal meinen Senf dazu geben.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis über Nahrungsmittel, die meine Insulinresorption meiner Zellen beeinflussen. Einfach deshalb, weil dadurch evtl. Unregelmäßigkeiten erklärt werden können.
    Was ich gar nicht leiden kann - und das ist durch den DM bestimmt im Laufe der JAhre noch verstärkt worden - ist, wenn man mir einreden will, was "gute" und was "schlechte" Lebensmittel seien. Bitte erspart uns hier gutgemeinte Tipps, dass man doch mehr Gemüse essen, weniger fettig uä. essen sollte. Wir sind ein überwiegendes Typ1er Forum. Erzählt ihr das auch euren Arbeitskollegen? Nein, warum dann hier? Mir ist es außerdem herzlich egal, ob ich nun pro BE 2, 4 oder 5 I.E spritzen muss. Ist zwar ärgerlich weil ich dann ständig meine Pumpe nachladen muss, das ist aber weniger nervig als Ernährungstipps.

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;380436

    Mir ist es außerdem herzlich egal, ob ich nun pro BE 2, 4 oder 5 I.E spritzen muss. Ist zwar ärgerlich weil ich dann ständig meine Pumpe nachladen muss, das ist aber weniger nervig als Ernährungstipps.


    ...mir ehrlich gesagt auch. Bis vor kurzem war mir auch egal, ob ich 4, 5 oder 8 BE`s esse...komischerweise sollte ich jetzt in einer Schulung fürs neue BZ Gerät angeben, welche Höchst BE Menge ich esse....man da bin ich echt ins überlegen gekommen. Das Teil beginnt nämlich zu warnen, wenn man seine "HöchstBE" Menge überschritten hat....hat irgendwer ne Ahnung, warum das wichtig sein könnte? Übergewicht habe ich nämlich nicht und hab vergessen zu fragen :rolleyes:...

  • Zitat von Saphia;380451

    Das Teil beginnt nämlich zu warnen, wenn man seine "HöchstBE" Menge überschritten hat....hat irgendwer ne Ahnung, warum das wichtig sein könnte?



    Vielleicht ist das Teil für leicht übergewichtige Typ 2er konzipiert ?

  • Zitat von Hage;380459

    Vielleicht ist das Teil für leicht übergewichtige Typ 2er konzipiert ?


    ...möglich wäre das schon...nur war es eine Typ 1er Schulung und daher eher unwahrscheinlich :rolleyes:.
    Kann es sein, dass es irgendwas mit Resistenz zu tun hat, also das man mit sehr vielen BE`s schneller in ne Resistenz gerät?

  • Zitat von Saphia;380475

    Kann es sein, dass es irgendwas mit Resistenz zu tun hat, also das man mit sehr vielen BE`s schneller in ne Resistenz gerät?



    Ja, allerdings nur dann wenn man diese falsch insuliniert. Aus großen BE-Mengen folgen auch entsprechende IE, die dann eben auch individuell aufgeteilt werden sollten.

    Aber ganz ehrlich gesagt halte ich so ein Parameter in einem Messgerät für, gelinde gseagt, leicht übertrieben.

  • Zitat von Saphia;380451

    ...hat irgendwer ne Ahnung, warum das wichtig sein könnte? Übergewicht habe ich nämlich nicht und hab vergessen zu fragen :rolleyes:...


    Ruf doch mal die Hotline vom Gerätehersteller an und frage da?


    Als Idee könnte mir noch einfallen, dass die Dauer der Insulinwirkung, resorptionsbedingt, mit der Dosis ansteigt.


    Vielleicht könnte das Gerät Dir sagen wollen, dass Du, wenn Du statt 10 mal 20 BE futterst und das Insulin als Bolus an einer Stelle abgibst, mit einer verlängerten Insulinwirkung rechnen solltest?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Saphia;380451

    Das Teil beginnt nämlich zu warnen, wenn man seine "HöchstBE" Menge überschritten hat....hat irgendwer ne Ahnung, warum das wichtig sein könnte? Übergewicht habe ich nämlich nicht und hab vergessen zu fragen :rolleyes:...


    Möglicherweise auch um eine Fehlbedienung weniger wahrscheinlich zu machen. Wenn man z.B. aus Versehen 33 statt 3 eingibt und dann den vorgeschlagenen Bolus übernimmt, ohne ihn zu hinterfragen. Oder aber weil bei einer sehr großen Bolusmenge die Wirkdauer und damit potentielle Überlappungen den Rechner bezüglich der wirkenden Restinsulinmenge durcheinander bringt.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Nane;380420

    Natürlich wollte ich auf den Schreibfehler des Schlaganfalls hinweisen.


    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man über ein derart trauriges Thema "Witze" macht.
    Aber Horizont ist bekanntlich beschränkt. ( Auch meiner.)

    Was heisst denn Witze machen? Schreibe ich nicht anständiges Deutsch? Ich habe nichts weiter als darauf hingewiesen, dass Dein Link zwar anklickbar war und ist, jedoch Deine beabsichtigte Aussage dazu, Deine Meinung, Dein Ansinnen undeutbar gewesen ist. Es war schlicht nicht vorhanden. Und nein, das ist kein Witz, das ist ein Problem. Das kannste hinterher interpretieren, wie Du willst, aber jeder andere eben auch. Dass der thread dann nicht die von Dir möglicherweise beabsichtigten Bahnen nimmt, ist nicht das Problem beschränkter Horizonte, es liegt einfach in der Natur der Sache. Wenn Du in Zukunft nicht "derartige Bemerkungen" haben möchtest, musst Du anfangs schon etwas mehr tun und Dich präziser (und überhaupt erstmal!) ausdrücken. Das muss doch in Deinem Interesse liegen, es ist schliesslich Dein thread, Du hattest Dir doch dabei was gedacht.

  • Zitat von sebastian83;380378

    Die behaupten in dem Artikel, dass Kartoffeln, wenn man sie kalt werden lässt, vom Körper nicht verwertet werden können.


    Diese Aussage gilt für rohe Kartoffeln.

    Zitat von T.M.;380323

    Kürbis senkt nicht BZ, Zimt auch nicht.


    Zu Kürbis kann ich nichts sagen. Aber die blutzuckersenkende Wirkung von Zimt ist unterdessen klar nachgewiesen. Auch der Inhaltsstoff der Planze, der da den Zellstoffwechsel beeinflußt ist bekannt.


    Und Kaffee ist ein potentes Mittel, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Typ 2 deutlich zu mindern. Der Stoff dabei ist unklar. Das Coffein ist es aber nicht.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;380527

    Aber die blutzuckersenkende Wirkung von Zimt ist unterdessen klar nachgewiesen. Auch der Inhaltsstoff der Planze, der da den Zellstoffwechsel beeinflußt ist bekannt

    Meine letzte Information (Gedächtnis, hab ich das nicht hier irgendwo gelesen?) lautet: nur bestimmte Zimt-Sorten und nur unter bestimmten Bedingungen, letzteres zu lesen als: nur bei bestimmten Personen. Schwierig ist insbesondere die Dosierung, so dass von einer klar therapeutisch nutzbaren und reproduzierbaren Wirkung letztendlich nicht die Rede sein kann.

  • Also ich hab nochmal gegoogled. Resistente Stärke gibt es tatsächlich, nicht nur bei rohen Kartoffeln, sondern auch bei erhitzn und später erkalteten Kartoffeln. Jedoch werden diese nicht zu 100% unnutzbar. Eine normale Kartoffel hat etwa 15-16g Kohlenhydate auf 100g. Die nicht zu verwertenden Kohlenhydrate durch das erkalten sind etwa 2-8g auf 100g


    Hier die Quelle

    Grüße Sebastian