"Muskelschmerz" nach Injektion mit 5mm Nadel?!

  • hallo zusammen,


    seit letzter woche spritze ich (frisch entdeckter typ 1) nun verzögerungsinsulin (lantus) in den oberschenkel mit einer 5mm Nadel. hat bisher ganz gut geklappt, bis gestern... nach dem spritzen ist die stelle blau geworden und hat etwas gebrannt. heute tut mir schon den ganzen tag der Oberschenkel weh. fühlt sich an, als obs von nem muskel kommen würde und zieht ca. vom knie bis zum hüftknochen. ich kann grad nicht zuordnen, ob's vom gelenk oder tatsächlich vom spritzen kommt. ist das normal / kann das normal sein?!
    der schmerz ist zwar echt erträglich, aber beunruhigen tut mich das schon.
    danke schonmal.

  • Blauer Fleck ist meistens ein Zeichen für Blutgefäß getroffen. Geht dann auch gerne mit einem gewissen Schmerz einher. So lang hab ich allerdings nie Beschwerden. Wobei ich allgemein sagen muss, dass ich am Bein auch empfindlicher bin als am Bauch.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Am Bein hatte ich auch immer nur Beschwerden mit dem Pieksen . . .
    Hab da sehr oft n Blutgefäß getroffen, einhergehend mit kleinen Blutergüssen und leichtem Schmerz kurz danach. Nach ein paar Sekunden war der jedoch wieder weg ...

  • Zitat von p.i.a;381208

    seit letzter woche spritze ich (frisch entdeckter typ 1) nun verzögerungsinsulin (lantus) in den oberschenkel mit einer 5mm Nadel. hat bisher ganz gut geklappt, bis gestern... nach dem spritzen ist die stelle blau geworden und hat etwas gebrannt. heute tut mir schon den ganzen tag der Oberschenkel weh. fühlt sich an, als obs von nem muskel kommen würde

    Ja, das kann passieren. U.a. deswegen spritz ich nicht mehr ins Bein, sondern in den Bauch.

  • Zitat von p.i.a;381208

    hallo zusammen,


    seit letzter woche spritze ich (frisch entdeckter typ 1) nun verzögerungsinsulin (lantus) in den oberschenkel mit einer 5mm Nadel. hat bisher ganz gut geklappt, bis gestern... nach dem spritzen ist die stelle blau geworden und hat etwas gebrannt. heute tut mir schon den ganzen tag der Oberschenkel weh. fühlt sich an, als obs von nem muskel kommen würde und zieht ca. vom knie bis zum hüftknochen. ich kann grad nicht zuordnen, ob's vom gelenk oder tatsächlich vom spritzen kommt. ist das normal / kann das normal sein?!
    der schmerz ist zwar echt erträglich, aber beunruhigen tut mich das schon.
    danke schonmal.


    ich hatte das selbe problem,da sagte mir mein professor dass ich auch im bauch spritzen kann,und das mach ich seid dann,fuktioniert perfekt

  • Ich würde auf jeden Fall von mir aus nicht einfach den Spritzbereich von Oberschenkel zu Bauch ändern. Das Insulin wird über Einstichstellen am Bauch schneller aufgenommen, als beim bein.
    Darum sollte man auch, wenn man Schnellwirkendes Insulin für Mahlzeiten und langwirkendes für den Standarthaushalt, den man über die Nacht bzw. Tag braucht, hat, in getrdnnte Bereiche spritzen.
    Schnellwirkendes --> bauch
    Langwirkendes --> bein


    Müsste der Basalplan wahrscheinlich geändert werden . . .

  • Zitat von HagenR.;381251

    Ich würde auf jeden Fall von mir aus nicht einfach den Spritzbereich von Oberschenkel zu Bauch ändern. Das Insulin wird über Einstichstellen am Bauch schneller aufgenommen, als beim bein.
    Darum sollte man auch, wenn man Schnellwirkendes Insulin für Mahlzeiten und langwirkendes für den Standarthaushalt, den man über die Nacht bzw. Tag braucht, hat, in getrdnnte Bereiche spritzen.
    Schnellwirkendes --> bauch
    Langwirkendes --> bein


    Müsste der Basalplan wahrscheinlich geändert werden . . .



    lantus kommt von den wort lant=langsam, dh die zersetzung vom lantus insulin geht langsamer als das apidra insulin,daher kann man beides im bauch spritzen.


    du hast doch eine pumpe,und da geht auch der ganze insulin ins bauch


    lg ema

  • Hi,


    die Wirkzeitveränderung sollte i.d.R. nicht mehr als 5%- maximal 10% betragen so laut aktueller Literatur (glaube das steht in gut Leben mit Typ 1^^). Wenn du Lantus evtl. nicht verträgst kannst du dir ja mal nur Testweise ein anderes Langzeitinsulin geben lassen und ausprobieren. Man weiß ja nie ganz genau wo nun der Schuh drückt :D


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • danke für eure vielen Antworten :)
    heute spür ich schon gar nichts mehr und hab von meiner dia-beraterin jetzt 4mm Nadeln bekommen, damit die Gefahr geringer ist, den Muskel zu treffen!
    Ich soll aber weiterhin in den Oberschenkel spritzen, obwohl's eigentlich egal wär, da ich noch gar kein schnellwirkendes Insulin spritzen muss, somit der Bauch auch noch "frei" wär. ;)
    Aber ich achte jetzt mal mehr auf die Hautfalte, vllt hab ich das einfach unterschätzt.

  • Mit 5mm trifft man keinen Muskel, das ist unmöglich! Ich war jahrelang ein Klappergestell von 55kg bei 1,78m, selbst damals waren die 6mm nie ein Problem. Selbst sehr schlanke Menschen haben immer 5-10mm Unterhautfettgewebe.


    Gute Richtlinie hier http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19102&id=19120. Der kleinste Wert bei Frauen ist 5mm und dann noch die Haut dazugerechnet.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Pia, ich habe ein ähnliches Problem, sehr wenig Speck an den Oberschenkeln. Ich wechsle konsequent jede Nadel aus (du auch?), seltsamerweise komme ich mit Nadeln von 8 mm Länge besser klar als mit 5 mm. Ich suche eine möglichst fleischige Stelle und bilde eine Hautfalte. Ich muss immer ein wenig kneten, bis ich eine Stelle gefunden, de mir geeignet erscheint. Nach einer Weile kennst du deine besten Stellen. Ab und zu spritze ich mir auch in den Übergang zwischen Oberschenkel und Pobacke, da habe ich den meisten Speck.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."