Sehstörung bei Normalwerten

  • Hallo,


    mein DM hat sich mit erhebliches Sehstörungen gezeigt, nachdem ich Insulin bekommen habe waren die innerhalb von 3 Tagen weg.
    Die Werte waren natürlich immernoch zu hoch, 180 bis 200. Seit 2 Tagen geht es jetzt langsam Richtung normal, mit Werten zwischen 90 und 140. Insulin bekomme ich seit 9 Tagen. Ich bin Brillenträger mit einer Hornhautverkrümmung, teilweise z.b. Fernsehen ist angenehmer ohne Brille.


    Kennt das einer, ist das normal?

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;382172

    Die Werte waren natürlich immernoch zu hoch, 180 bis 200. Seit 2 Tagen geht es jetzt langsam Richtung normal, mit Werten zwischen 90 und 140. Insulin bekomme ich seit 9 Tagen.


    Kennt das einer, ist das normal?

    "Sehstörungen" ist ein recht undefinierter Begriff. Wenn Du meinst, dass Du seit ein paar Tagen nach Beginn der Insulintherapie Mühe hast, scharf zu sehen, dann muss man sagen, ja, das kann während der ersten zwei, drei, vier Wochen so sein. Ich konnte nicht einmal mehr Gesichter erkennen, geschweige denn lesen oder schreiben. Hab auch zeitweilig Mehrfachbilder gesehen (bis zu fünffach, obwohl mir nicht ganz klar ist, wie das funktionieren kann). Dann, gegen Ende dieser Periode, wenn man also auch vom üblichen BZ her längst in klaren Bahnen sein sollte, verbessert es sich von Tag zu Tag spürbar und irgendwann sieht man wieder ganz normal.

  • Hallo!


    Das kann Monate andauern!


    Im Zweifelsfall einen Termin beim Augenarzt machen – meiner hat mir da ziemlich viel erklärt, ich wechsel zwischen Brille mit Prisma und ohne.

  • Als bei mir der DM festgestellt wurde und ich Insulin bekam, passierte erst mal gar nichts. Ich hatte von Sehstörungen nur gelesen. Ausgerechnet als sich mein Doc dann 14 Tage im Urlaub tummelte, wurde ich plötzlich fast blind. Alleine auf der Straße gehen war schwierig. Ich habe so gut wie nichts mehr gesehen. Ich bin dann zum Augenarzt. Der hat Augen etc. getestet und diverse Untersuchungen durchgeführt. Es war nichts zu erkennen. Nach einiger Zeit ( es waren schon ein paar Wochen) legte sich das dann wieder.
    Lass 'nen Augenarzt sicherheitshalber mal draufschauen.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Bei mir ist genau das Gegenteil passiert :)


    Ich bin Kurzsichtig und als ich dann im Krankenhaus lag und der Zucker, der sich über Monate gesteigert hatte, runtergeprügelt wurde, konnte ich nach 1ner Woche plötzlich wieder alles Glasklar sehen. Was meint ihr, wie baff ich war ;) Ich konnte es gar nicht fassen und bin gleich zum Arzt gerannt um zu fragen, ob das jetzt für immer so bleibt ^^


    Naja, nach 2 Tagen Adleraugen hatte ich wieder die Maulwurfsicht :)

  • Danke für die Antworten, Augenarzttermin hab ich schon. Nur mein Augenarzt hat leider eine lange Warteliste und erst im Januar einen Termin fei:7no:


    @HagenR: Dein Post beschreibt es am besten, nur das ich länger als zwei Tage scharf gesehen habe.
    Wie lange hat dann die Maulwurfsicht angehalten bei Dir?


    Mein Diabetologe hatte mich ja auch schon gewarnt das dieses unscharfe sehen länger andauern kann.


    Was mich nur etwas irritiert, sind die Werte höher, sehe ich besser, also schärfer. Sind die Werte normal sehe ich ganz mies.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo,

    am Beginn meine Diabetes Karriere hatte ich auch zu kämpfen (so ab dem 2. Tag im KKH). Mein Arzt hat mir damals empfohlen so eine Lesebrille für 5 Euro zu kaufen um die Anpassungszeit zu überbrücken. Nach ca. 5 Wochen war dann sehtechnisch alles wieder so wie vorher und meine Brille hat auch wieder "funktioniert".

    Gruss

    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Zitat von HagenR.;382180

    B
    Ich bin Kurzsichtig und als ich dann im Krankenhaus lag und der Zucker, der sich über Monate gesteigert hatte, runtergeprügelt wurde, konnte ich nach 1ner Woche plötzlich wieder alles Glasklar sehen.



    Bei mir waren das 5 Tage... und nach 30 Jahren Brille war das schon irgendwie cool!


    Raus aus der Dusche, mit scharfem Blick die Brille suchen ;-))

  • Ich habe gelesen das der höhere Zucker die Linse "aufquellen" läßt - dadurch ändert sich natürlich die Brechung des Lichts. Je nachdem in welche Richtung man schwachsichtig ist wird das Sehen dann besser oder schlechter. Bei mir war das bereits im KH, das ich wie durch Aschenbecher geguckt habe, war dann aber bald besser.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg




  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden:
    Ich habe davor schon die Sehschwäche (Kurzsichtigkeit) über ein paar Jahre gehabt. Dann kam Diabetes:
    - Also ins Krankenhaus eingeliefert
    - An die Geräte angeschlossen --> Zucker wurde normalisiert
    - Nach ca. 5 Tagen Krankenhausaufenthalt konnte ich plötzlich ohne Brille sehen
    - 2 Tage darauf, hatte ich jedoch die alte Sehstärke wieder (Kurzsichtigkeit)!


    Also wirst du wahrscheinlich deine Sehstärke, die du vor den Diabetessymptomen gehabt hast, früher oder später wieder haben.

  • Hi,


    ich erinnere mich auch noch gut an das dunkle Kapitel. Als ich im Mai diesen Jahres ins Krankenhaus kam erging es mir nach ca. 3 tagen genauso wie einigen von euch. Das alles hat sich jedoch nach ca. 4 Wochen gebessert. Ich habe mir einfach für 2€ so eine Brille aus dem Drogeriemarkt gekauft, da ich es Leid war gar nichts mehr erkennen zu können :D Hat auch ganz gut funktioniert^^. Mir wurde auch gesagt das dass nur eine vorübergehende Erscheinung ist und sich jeden Fall wieder normalisiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • @HagenR, ich hab Dich schon richtig verstanden, nur mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Ich bin eigentlich ohne Brille blind wie ein Maulwurf, habe als sich der Diabetis manifestiert hatte nix mehr gesehen, nachdem ich Insulin bekommen habe hat sich das gebssert. Und nun hat sich das aber so gebessert das merine aktuelle Brille zu stark erscheint und ich ohne klar komme.


    Da ich heute nochmal beim Diabetologen war habe ich den damit nochmal gründlich genervt und der hat mir versichert das meine Augen wieder in den "schlechten" Zustand der Brillennotwendigkeit zurück fallen werden in den nächsten Tagen oder Wochen.


    Ich dank Euch trotzdem für die vielen Antworten, Erfahrungen anderer helfen einem neben einer guten ärtzlichen Betreuung alles besser zu verstehen und sich nicht zu viele Sorgen zu machen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.