Komische Tage.

  • Hi,


    Ich bin zurzeit fast nur zuhause, weil bei uns pause ist und hab demnach auch ein ungeregelten Tagesablauf. Aber mich wundert es trotzdem. Vielleicht könnte mir jemand helfen.


    28.12.11:


    13:00 aufgestanden - 93 BZ - 6BE's Normale IE


    15:00 - BZ 189 - 4 Einheiten Korrektur


    19:31 - 149 BZ, ganz okay.. 7BE's Normale IEs


    22:24 - 158 BZ, solala.. Nichts gemacht


    00:41 - 202 BZ, warum auch immer? 7 BEs mit normalen IE und korrektur


    2:40 - 65 BZ - 2 BE TZ


    3:48 - 101 BZ -, Supi


    7:00 Levimir und 245 BZ, was ich mir nicht erklären kann, nichts gegessen oder gesnackt.


    Dann 10IE Korrektur und ab ins bett.



    Wach um 18:36, 241 BZ. Ich kanns mir wieder nicht erklären.
    Korregiert mit normalen IE


    20:00 - 195 BZ


    23:56 - 239 BZ - Warum schon wieder? -_- 7BE's und Korregiert.


    29.12.11


    3:25 - 136 BZ


    4:18 - 121 BZ - 7BE's ganz Normale IE


    7:36 - Levimir und 159 BZ, solala


    8:55 - 217 BZ (?????) Korrektur.


    10:24 - 168 BZ und schlafen gelegt.


    13:01 - Kurz wach, BZ gemessen 103, super!


    Wach dann um 21:17 und BZ von 172, und ich versteh einfach nicht warum.
    Korregiert.


    Jetzt um 22:35 nochmal gemessen, 152 BZ und Levimir gespritzt.


    Ich kriegs langsam nichtmehr auf die Palette.


    Vielleicht hat jemand ne Idee. Levimir ist 35IE abends + Morgends.


    Achja, eins noch. Ich möchte keine Kommentare von Diabetikern haben die erst ein paar Monate Diabetiker sind. Hat nichts damit zutun das sie es so kurz haben, sondern weil sie denken sie wüssten alles in der kurzen zeit. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint aber haltet euch raus.


    Grüße

  • Hallo Steff,


    deine Angaben sind wertlos, ein BZ sagt nur den momentanen Stand deines gemessenes Wertes aus, es hat keine Aussage von gegessenen BE's und deren Inhalte geschweige von dem glykämischen Index der Nahrungsmittel. Des weiteren ist es auch notwendig dein Basal und Bolusinsulin zu kennen. Übrigens werde ich mich schon auskennen nach über 44 Jahren DM und deine Angabe ist etwas demoralisierend für nicht so langer DM'ler.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Steff-San,


    um deine Angaben besser zu verstehen, nur ein paar Fragen:


    Du spritzt 35 IE Levemir am Morgen und 35 IE Levemir am Abend, richtig? Oder sind 35 IE die Gesamtdosis? Um wie viel Uhr spritzt du denn?


    Als Bolus spritzt du Novorapid, oder?


    Bei den BEs, die du gegessen hast, wäre es gut zu wissen, was das für welche waren. Wenn du fetthaltige Sachen gegegessen hast, kann es sein, dass sie noch mehrere Stunden lang den BZ ansteigen lassen. Eine Pizza mit viel Käse wirkt bei mir etwa 7 bis 9 Stunden nach, so dass ich insgesamt dreimal einen Bolus spritzen muss.


    Hast du dich schon mal mit der FPE-Berechnung von fetthaltigeren Dingen auseinandergesetzt? Hier ist ein ganz guter Link: http://www.vdd.de/fileadmin/do…eiten_Gisela_Hogenaar.pdf


    Es gibt auch einen Thread zur FPE-Berechnung, wo du deine Fragen loswerden kannst: hier

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also ich finde die Werte insgesamt doch recht ordentlich und weiß nicht so recht, worüber da zu klagen ist.


    Für ein solides Chaos-System mit offenbar ählich chaotischer Tagesstruktur fragt sich, was Du da bessereres erwartest.


    Etwas verwegen scheint es mir allerdings, dass Du Dir irgendwelche Ideen von anderen erhoffst.


    Egal ob von Anfängern oder alten Hasen. :rolleyes: ;)


    Ich habe Dich ja schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass der Einschlafzeitpunkt Deinen Insulinbedarf triggert, indem kontrainsulinäre Hormonausschüttungen, ggf. rund um die Uhr, verschoben werden können.


    Die Auswirkungen von FPE's, wie Jamuna erwähnt sind sicher auch eine relevante Frage.


    Insgesamt, wie schon eingangs angedeutet, hast Du aber ein recht gutes Gefühl, wann 10 IE Korrektur machbar sind, oder wann besser nicht. Und Du bleibst scheinbar unterhalb einer wirklichen Entgleisung. :6yes:


    Also mach einfach weiter so. Und mach Dir keinen Kopf über die etwas abweichenden Werte. :D


    Falls Du Einstellungsfragen diskutieren möchtest, solltest Du Deine Verläufe und Deine Voraussetzungen systematisch darstellen. Was auch bedeutet, dass Du ein nachvollziehbares System mit Vergeleichbarkeiten darstellen müsstest, in dem sich wiederkehrende Muster erkennen lassen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Steff-San;383361

    13:00 aufgestanden - 93 BZ - 6BE's Normale IE


    15:00 - BZ 189 - 4 Einheiten Korrektur



    Wenn der Neuling Krümel 2 Stunden nach dem Essen eine 189 korrigiert, schimpft die Beraterin wie ein Rohrspatz und endet dann mit den Worten "das kann Chaos geben".


    Ich bitte um Entschuldigung für meine Beitrag...


    So wie es aussieht hast Du die Sache doch gut im Griff? Das geht nämlich noch viel schlimmer...
    "Faule Tage" sehen eben nicht so toll aus im Tagebuch.

  • Zitat von Steff-San;383361


    Achja, eins noch. Ich möchte keine Kommentare von Diabetikern haben die erst ein paar Monate Diabetiker sind. Hat nichts damit zutun das sie es so kurz haben, sondern weil sie denken sie wüssten alles in der kurzen zeit. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint aber haltet euch raus.


    Geh mal du deinem Dia-Doc und fage ihn auch wie lange er das schon macht, nicht das du zu einem Anfänger kommst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Steff-San,


    ehe du dich aufregst, ich habe seit über 30 Jahren meinen Diabetes.


    Ob mit Pen oder Pumpe, wenn ich faule Tage habe brauchte ich auch immer deutlich mehr Insulin, welches ich meist gut mit dem Bolus ausgeglichen habe.
    Soll heißen (meiner Meinung nach):
    1. du hast zuwenig Grundinsulin bzw. Bolus über den Tag
    2. du schläfst ganz schön viel und lange, scheint mir -- bewege dich zwischendurch etwas
    3. das Essen spielt auch eine Rolle mit, also Fett/Eiweiß etc.
    4. versuche dir einen "geregelten faulen Tag" zu organisieren, dann wird es sicher etwas einfacher, die Werte zu managen


    5, wenn du zu all dem keinen Bock hast, dann lass es einfach, die Werte sind zum Glück nicht soo schlecht, nur auf die Dauer würde ich das nicht so beibehalten wollen


    Viel Glück!
    Jubie