Welches Analoga ?

  • Hallo ihr Lieben,


    wie manche sicher wissen, habe ich in letzter Zeit enorme Probleme mit einer neuen Insulineinstellung.


    Bis November bekam ich Apidra, was im grossen und ganzen wenigstens klappte, aber es ist seitdem immernoch nicht wieder lieferbar.


    Also bekam ich Liprolog, was mich ohne SEA regelmässig 1h pp unterzuckern liess.


    Daraufhin Actrapid, wo zwar die Hypos 1h pp weg fielen, aber trotz ran tasten an einen SEA habe ich horrend hohe pp Werte und 4-8 Stunden pp (je nach IE-Menge) rauschte mein BZ wieder runter.
    Wenn er mal nicht runter haut, habe ich keine Ahnung, wann ich korrigieren kann, weil er KÖNNTE ja dann doch runter gehen. Aber dann laufe ich ein paar Std. mit 200er Werten rum.
    Das geht ja einmal schwer an die Psyche, meine Lebensqualität ist erstmal stark eingeschränkt und zum anderen die körperlichen Symptome wie das Herzrasen und BD-Schwankngen dadurch sind auch nicht ohne :11weinen2:
    Mal ganz ehrlich, dann spritze ich lieber nach dem Essen Analog, und nehme kleine Spitzen in Kauf, als so ein extremes hin und her wie jetzt.



    Den einzigen Vorteil an dieser Situation sehe ich in der wahrscheinlicheren Pumpengenehmigung. Aber bis dahin ist es noch lang hin und ich will endlich wieder angenehmer Leben und keine Angst vor jeder Mahlzeit haben...
    Das diese Situation auch körperlich alles andere als positiv ist, wissen wir ja alle



    Nun muss ich nachher nochmal zum Doc (Allgemeinmediziner, da die Diabetologin erst nächsten Montag wieder da ist), um mal wieder TS zu holen und schauen, dass ich doch wieder ein Analoga bekomme.


    Es bleiben ja nun noch Humalog und Novorapid.


    Wie sind da die Erfahrungen? Was kommt da am ehesten an Apidra ran?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Apidra sollte es wieder geben, zumindest in den 10ml Durchstechflachen gab es das die ganze Zeit über.
    Zur Not die Flaschen nehmen und Einmalspritzen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Lt meiner Apo warten die täglich auf Bescheid, dass es wenigstens wieder ins Lager unterwegs ist, aber bis jetzt nichts dergleichen. Bei anderen Apotheken im Ort das gleiche Spiel....


    Und selbst wenn es die 10ml Flaschen hier geben würde, mir wurde nichtmal ansatzweise die Verwendung von Einmalspritzen erklärt. Jetzt einfach dran trauen, ohne intensive Erklärung ist mir definitiv zu heikel.


    Durcheinander hats bei mir schliesslich genug ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Hmm, Sandra Liprolog ist gleich Humalog!


    Berlin Chemie produziert es unter Liprolog und Lilly unter Humalog. Ist aber kein Unterschied im Insulin.


    Zum Apidra bestehen in der Wirkweise weder beim Humalog noch Novorapid große Unterschiede, Apidra soll angeblich einen Tick schneller sein.


    Grüße
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ok, dann bestätigt es schon meinen Gedankengang :-)


    Ja, soll angeblich schon schneller sein, ich habe keine Ahnung, was mein Körper damit anstellt, jedenfalls war es mit Apidra stabiler.


    Werd dann wohl Novorapid versuchen. Dafür habe ich bereits einen Pen und muss nicht wieder nen neuen haben.

    LG Sandra


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  • Soweit ich mich erinnern kann, ist Actrapid KEIN Insulinanalogon sondern Normalinsulin. Ich brauche unter Normalinsulin z.T. morgens 45 min SEA/DEA. Kein Wunder wenns da hoch geht und viel später wieder runter. Bei Insulinanaloga gehe ich bei mir davon aus (bei 7-8E), dass nach 4 Stunden die Wirkung vorbei ist. Bei Human/Normalinsulin braucht es schon 6 Stunden. Gruß Adrian

  • Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt, denn ich weiss, dass Actrapid ein Normalinsulin ist ;)
    Genau deswegen sollte es ja versucht werden, damit die Hypos nach dem Essen weg fallen, weil es ja länger braucht.


    Aber selbst mit SEA von bis zu 30 Minuten kam diese Achterbahn...:rolleyes:


    Demzufolge wurden die Hypos nur verlagert, auch nicht Sinn der Sache.


    Im übrigen geht NovoRapid bei mir durch wie Wasser, was mir dann direkt Montag Abend Ketone + beschert hat :eek:


    Also momentan Liprolog nach dem Essen (bis zu 30min) und gleich schauen, was der Diabetologe sagt, wie es nun weiter gehen soll. Auch noch Vertretung, da meine Diabetologin erst Montag wieder da ist :rolleyes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Adrian;384172

    Gruß Adrian


    Ja Adrian dich gibt's noch. Wie läuft es bei dir diabetesmäßig? Und auch sonst?
    Gruß zurück :O)


    Sandra
    Humalog, NovoRapid oder Apidra ist echt egal. Der einzige Unterschied, den ich zwischen Humalog und NovoRapid kenne, ist die Menge an Cresol zur Konservierung. Was im Apidra drin ist, weiß ich nicht. Ist aber bestimmt zu "ergoogeln".

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;384190


    Sandra
    Humalog, NovoRapid oder Apidra ist echt egal. Der einzige Unterschied, den ich zwischen Humalog und NovoRapid kenne, ist die Menge an Cresol zur Konservierung. Was im Apidra drin ist, weiß ich nicht. Ist aber bestimmt zu "ergoogeln".


    Jedes der Analog hat andere ausgetauschte Bausteine. Deshalb sind die alle unterschiedlich.
    In der Wirkung sollte man erwarten das diese drei Analoga relativ ähnlich sind.
    Das bedeutet aber nicht das das auch der Fall ist bei einem Menschen.

  • Zitat von unkown;384200


    In der Wirkung sollte man erwarten das diese drei Analoga relativ ähnlich sind.
    Das bedeutet aber nicht das das auch der Fall ist bei einem Menschen.


    Und genau das erlebe ich gerade ;)
    Apidra perfekt, aber nicht lieferbar momentan.
    Liprolog haut zu Wirkbeginn gut rein, dann gleichbleibende Wirkkurve, dann hauts nach 2-3 Stunden nochmal ein bisschen.
    NovoRapid wirkt wie gesagt garnicht bei mir...:confused:


    Zitat von LeftoverCrack;384203

    FYI, Apidra ist zumindest in meiner Apotheke wieder lieferbar. Die haben mich deswegen gestern extra angerufen :6yes:


    Information bei meiner Apo vorhin: Noch nicht lieferbar :7no:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Zitat von BlackWidow;384209


    Information bei meiner Apo vorhin: Noch nicht lieferbar :7no:


    Sollte (hoffentlich) nicht mehr lange bei dir dauern.

  • Meine persönlichen Erfahrungen sind wieder ganz anders

    Liprolog und Humalog beides identisch vom Hersteller Lilly in Gießen,
    wirkte bei mir optimal sehr schnell über 2 Jahre. (Berlinchemie nur Händler bei Humaninsulinen - früher zu DDR Zeiten waren das die führenden im ganzen Ostblock mit Ihren Insulinen - jetzt handeln Sie nur noch keine produktion mehr!)

    Wegen Arthrose in den händen mußte ich wechseln Berlipen viel zuviel Kraftaufwand.

    Pen mit geringster Injektionskraft Clickstar mit Apidra, nur Apidra brannte wie Feuer bei der Injektion.

    Dann Umstellung auf Novorapid, NovoPen4 ist gut wenn auch vom Kraftaufwand
    her schlechter als Clickstar. Senkt nicht so schnell wie Liprolog/Humalog aber
    das Pizzaproblem ist damit leichter lösbar, es wirkt bei mir länger.

    Jetzt seit einem halben Jahr Prothaphane und Novorapid, Test mit Actrapid war bei
    mir ein no go, so als ob es Wasser wäre, merkte keine Wirkung...

    Inzwischen fühle ich mich mit Novorapid wesentlich wohler auch wenn ich anfänglich dem Liprolog nachgeweint habe...

    Ich bin ein Genuß-Spritzer Novopen sieht schick aus kein Hacken oder gar klemmen wie beim Berlipen aero2. Ein sehr guter Pen!

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;387488



    Dann Umstellung auf Novorapid, NovoPen4 ist gut wenn auch vom Kraftaufwand
    her schlechter als Clickstar. Senkt nicht so schnell wie Liprolog/Humalog aber
    das Pizzaproblem ist damit leichter lösbar, es wirkt bei mir länger.


    Und genau diese Erfahrung kann ich genauso unterschreiben, gerade nach dem heutigen Tag.


    Heute früh 2 Scheiben Low-Carb Brot (zus 1BE) gegessen, mit NovoRapid sofort zum Essen passend gegen gespritzt. 4h später einen Wert von 185. Hat mich schon irritiert.
    Da ich aber noch weg musste, hab ich das korrigieren erstmal sein lassen.
    Wiederum 2h später einen anstieg auf 212 :confused: (evtl. Unstimmigkeit in der Basalversorgung) Ok, 3IE NovoRapid korrigiert. (Korrekturfaktor 30)
    Gekocht und mich schon aufs Essen gefreut, aber 2,5h nach der Korrektur immernoch bei 191. Da war ich schon angefressen, diese Mahlzeit ausfallen lassen und eine Korrektur hinterher von 2IE Liprolog.
    Rumms, 2h später 115, 1,5 BE (Gyros und Zazki) gegessen und den Bolus erstmal sein lassen, wer weiss was da noch kommt.


    Beste Entscheidung. 1hpp war ich auf 109, 2hpp auf 118. Lediglich jetzt ist er auf 161 geklettert, aber das wird wohl das Fett vom Gyros plus Eiweiß vom Zaziki sein.


    Aber wie ich dann 2h nach der Liprolog Korrektur festgestellt habe, braucht bei mir NovoRapid auch relativ lange.
    Liprolog ist dagegen nach ca 3h "durch".


    Also wird in die Pumpe wieder Apidra kommen, was auch hier seit dieser Woche wieder erhältlich ist :D:6yes:


    Bis dahin spritze ich NovoRapid zum Essen (wo ich nun ruhiger bin, wo ich merke wie lang das bei mir braucht) und Liprolog zum korrigieren.
    Fertig , Basta, So :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Hallo

    Ich denke das ist ein problem von Nachspritzen, Insulin Huckepack noch mal draufsetzen während der noch vorhandenen Wirkzeit.- das gibt eine Dopelwirkung von beiden Injektionen und einen viel höheren nicht abfallenden Insulinlevel
    Grafisch siehe www.hypos.de da kann man das für CS2 und auch für ICT simulieren.

    Beispiel Do 13.30 Uhr 4,4 BE(2 Chesseburger) BZ 102 dann um 15.30 Uhr ein 1/2Kuchenstück mit 2 BE und 15IE auf einer Tagung gegessen.
    Resultat um 17.50 Uhr erwartet einen Wert von ca. 130mg ich hatte jedoch einen Wert 52mg und dann 330 ml Apfelsaft im Sturzflug...

    Jedenfalls überlagert sich dann nicht nur die Insulinwirkung sondern der Insulinlevel ist zusätzlich um 2 Stunden auf einem hohen Niveau und sinkt nicht.
    Bei mir gibt es Normalerweise keine Zwischenmahlzeiten, jedenfalls wäre hier die Insulinmenge beim 2.mal Spritzen zu 1/4 teln oder gar nicht spritzen und dann 2 Stunden später am Ende der Insulinwirkung erst testen...???

    Jedenfalls werde ich bei meinem nächsten Kuchenabenteuer in 2 Jahren da viel
    vorsichtiger rangehen. Denn 52 mg im Auto und dann noch 1,5 h Autobahnfahrt nach Hause ging ja gar nicht. Nach 30 Minuten war der BZ dann soweit das ich los endlich los fahren konnte - für die 3 BE Apfelsaft bei 52mg habe ich nichts gespritzt!!

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!