Hilfe, zum ersten Mal Ketone

  • Hallo,
    gleich vorneweg, ich weiß, dass ich sau blöd bin.


    Heute morgen (gegen 7 Uhr) war mir beim Aufwachen schon komisch, gemessen habe ich 140 (nach einer Hypo gestern Abend für mich ok).
    Ich bin dann Bus gefahren und weil mit so seltsam war, habe ich vorher noch einen halben Apfel gegessen (ca. 0,5 BE denke ich).
    Als ich dann ausgestiegen und 50m gelaufen war, wurde mir plötzlich schlecht, ich habe jedoch nicht gebrochen und die Übelkeit hat sich nach 2-3 Minuten wieder gelegt.
    Dann hatte ich eine Teamsitzung bis 13 Uhr und habe deswegen vergessen, das Langzeitinsulin zu spritzen (DOOF).
    Ich spritze morgens um 10 Uhr 19 IE Lantus.
    Ich habe das schön öfter vergessen und es ist nie was passiert (habe es spätestens bis 17 Uhr immer nachgeholt, das kam schon 2-3x vor und immer ohne irgendwelche Auswirkungen. Vielleicht dank geringer Restfunktion, keine Ahnung.)
    Gut, jedenfalls wurde mir um 13:30 dann plötzlich richtig schlecht, ich habs grade noch über die Kloschüssel geschafft. Danach ist mir dann eingefallen, dass ich kein Lantus gespritzt habe... habe mir aber immer noch nicht groß Gedanken gemacht. 20 Min. später war ich zu Hause und kam auf die Idee Ketone zu messen - zwischen ++ und +++ !!! BZ allerdings nur 245 !!!
    Mir geht es ansonsten GUT! Ich habe keine Symptome. Die Übelkeit war direkt wieder weg.
    Ich habe jetzt 5+5 IE Humalog gesplittet und natürlich das Lantus gespritzt.
    Außerdem eine Freundin alarmiert, die im selben Haus wohnt und mich nun jede halbe Stunde anruft.
    Ich trinke Wasser und wenn ich zu sehr abrausche habe ich Cola und Tee mit Zucker.


    Was kann ich noch machen?
    Kann mit jemand den Link zu diesem Teupe-Korrekturschema bei Ketos schicken? Ich bin so planlos, dass ich ihn nicht finde...


    Natürlich beunruhig mich, dass ich 1x erbrochen habe, und das wird wohl auch mit den Ketonen zusammenhängen. Aber: Wieso war mir heute morgen schon schlecht (Lantus müsste da noch gewirkt haben!!) und wieso habe ich sonst keine Beschwerden... wieso ist der BZ nur bei 245...?? :o


    Würdet ihr den Notarzt rufen oder ins Krankenhaus fahren? Eigentlich denke ich das ist nicht nötig, ich wollte beobachten ob der Wert sinkt und die Ketone ebenfalls... mich beunruhigt nur, dass ich erbrochen habe.


    Mist. Mist. Mist.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo!


    Beruhige Dich erstmal!


    Zur Zeit grassiert der Novo-Virus, da wird einem auch ordentlich schlecht...


    Mein Töchterchen hat's leider nicht zur Toilette geschafft.




    Alles weitere würde ich kurzfristig mit dem Doc absprechen (den Du zeitnah besuchen solltest)!


    Gute Besserung!

  • Hier ist der link um den Du gebeten hast. Ich hatte noch nie posititve Ketone und denke auch, dass das Thema etwas zu senisibel ist um direkt Tipps zu geben (bzgl. Krankenhaus oder Verhalten).


    http://chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c.html


    Alles Gute!

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo merline,


    ja es schreckt extrem, wenn man auf einmal Ketone ++ oder mehr misst.
    Nun heisst es stündlich den BZ kontrollieren, mind 1L /Stunde trinken (Leitungswasser ging bei mir immer am besten runter).
    Alle 2 Stunden Ketone prüfen und auch ggfls den BZ nochmal kontrollieren.


    Für mich habe ich folgenden Kompromiss: Spricht mein BZ auch nach der zweiten Insulingabe nicht an und/oder die Ketone gehen höher bzw nicht runter und/oder es kommt wieder Übelkeit mit Erbrechen und Bauchschmerzen und Durchfall, gehts ins KH.


    Bis jetzt war es zum Glück nicht notwendig.


    Aber wie Krümel schon sagte, der Novo-Virus ist zur Zeit extrem unterwegs. Panik, so leicht es auch gesagt ist, nutzt hier gerade nix.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von merline;384242


    Ich habe jetzt 5+5 IE Humalog gesplittet und natürlich das Lantus gespritzt.
    Außerdem eine Freundin alarmiert, die im selben Haus wohnt und mich nun jede halbe Stunde anruft.
    Ich trinke Wasser und wenn ich zu sehr abrausche habe ich Cola und Tee mit Zucker.


    :6yes: Super reagiert

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hej,


    hast du mal ein zweites Messgerät genommen um auf Nummer sicher zu gehen? Vielleicht stimmt ja der Wert gar nicht. (Dir war ja morgens schon komisch)


    Gruß und gute Besserung


    Tobi

  • Nicht mit einem anderen Messgerät messen. Sondern mit dem gleichen Messgerät an einem anderen Finger nochmals messen. Hände vorher waschen.
    Wenn das Messergebnis bestätigt wird, dann so vorgehen, wie in den anderen Posts schon beschrieben.

    Viel Glück & gute Besserung,
    Surferin

  • Zitat von merline;384242

    Würdet ihr den Notarzt rufen oder ins Krankenhaus fahren? Eigentlich denke ich das ist nicht nötig, ich wollte beobachten ob der Wert sinkt und die Ketone ebenfalls... mich beunruhigt nur, dass ich erbrochen habe.


    Sollte der BZ-Wert nicht bessern werden und die Ketone nicht weg gehen, dann brauchst du fremde Hilfe (Krankenhaus).
    Drück den Daumen das es dir bald besser geht :6yes:


    Das mit der Übelkeit und dem Erbrechen ist leider Ok so. Meistens ist uns nur Übel und wir könnten erbrechen, aber jeder Mensch reagiert anders.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe sowohl mit einem anderen Gerät, als auch an einem anderen Finger mit meinem normalen Gerät gemessen.
    Inzwischen ist mein BZ bei 187.
    Schlecht ist mir allerdings immer noch... vielleicht hat das auch keinen Zusammenhang mit den Ketonen / dem BZ...
    Ich muss aber sagen, dass mein Magen normalerweise hart im Nehmen ist, ich habe seit meinem 3. oder 4. Lebensjahr nicht mehr erbrechen müssen. Wahrscheinlich bin ich deshalb so erschrocken. :o
    Nachdem ich nun festgestellt habe, dass ich nichtmal Wasser vertrage, bin ich zu Tee übergegangen...


    Habe auch meine Ärztin erreicht, fühle mich allerdings ein bisschen im Stich gelassen. Alles was sie gesagt hat war, dass ich erst in einer Stunde wieder korrigieren soll. -.-


    Ich bin eigentlich nicht panisch, aber alleine in meiner Wohnung zu sitzen, 100 km von meinen Eltern und Ärzten entfernt, und neben mir die Ketonestäbchen und der Plastikeimer, das ist irgendwie nicht meine Traumvorstellung. -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;384257

    Ich habe sowohl mit einem anderen Gerät, als auch an einem anderen Finger mit meinem normalen Gerät gemessen.
    Inzwischen ist mein BZ bei 187.


    Na das liesß sich doch schon mal positiv :6yes:

    Zitat von merline;384257


    Schlecht ist mir allerdings immer noch... vielleicht hat das auch keinen Zusammenhang mit den Ketonen / dem BZ...
    Ich muss aber sagen, dass mein Magen normalerweise hart im Nehmen ist, ich habe seit meinem 3. oder 4. Lebensjahr nicht mehr erbrechen müssen. Wahrscheinlich bin ich deshalb so erschrocken. :o
    Nachdem ich nun festgestellt habe, dass ich nichtmal Wasser vertrage, bin ich zu Tee übergegangen...


    Tee ist doch Ok :6yes:

    Zitat von merline;384257


    Habe auch meine Ärztin erreicht, fühle mich allerdings ein bisschen im Stich gelassen. Alles was sie gesagt hat war, dass ich erst in einer Stunde wieder korrigieren soll. -.-


    Da hat sie doch das richtige gesagt.

    Zitat von merline;384257


    Ich bin eigentlich nicht panisch, aber alleine in meiner Wohnung zu sitzen, 100 km von meinen Eltern und Ärzten entfernt, und neben mir die Ketonestäbchen und der Plastikeimer, das ist irgendwie nicht meine Traumvorstellung. -.-


    Aber merline du hast doch uns :6yes::6yes::6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, zum Glück. ;) Danke.


    Die Reaktion meiner Ärztin hat mich nur deshalb ein kleines bisschen geärgert, weil das eben alles war, was sie gesagt hat... aber na ja. :o


    Ich hoffe mal, dass ich nicht gleich in die andere Richtung abrausche. ^^

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Nach 1h ist der BZ um knapp 60mg/dl gesunken. DAS ist mMn sehr gut, da spricht er noch gut auf Insulin an.
    Laut meiner Diabetologin ist das eins der besten Zeichen.


    Hast du eine Möglichkeit, dir gegen die Übelkeit Vomex A zu besorgen (zu lassen)?
    Das schlägt normal sehr gut an.


    Brav weiter viel trinken und dich hier im Forum ablenken ;)


    Deine Ärztin hat vollkommen Recht, dass du erst in 1 Stunde weiter korrigieren solltest.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Tamy;384270

    merline


    bist du schwanger???? :D:D


    Stimmt, das wäre auch noch eine Option, die möglich wäre.



    merline
    Wie schauts aus bei dir?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: