Sport in der Schwangerschaft

  • Hallo!


    Wie ist das eigentlich mit Sport in der Schwangerschaft? Ich bin zwar erst in der 7. Woche, aber mache mir jetzt schon so meine Gedanken. Ich würde gerne was machen, weiß aber nicht so recht was.


    Bislang bin ich regelmäßig geritten, aber damit hab ich jetzt natürlich aufgehört. Ich hab jetzt einen Zumbakurs für Januar geschenkt bekommen, weiß aber nicht, ob das so sinnvoll ist. Ist ja schon sehr schweißtreibend und eine ganz ungewohnte Sportart für mich.


    Im Internet habe ich gelesen, dass man die ersten 18 Wochen den Ball flach halten soll, also besser nur bißchen schwimmen statt laufen oder Aerobic. Ist das so :confused: ???


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie ihr das so seht und was ihr so macht.


    Ach, und dann fällt mir gleich noch eine Frage ein: Wie macht ihr das dann mit dem BZ? Fällt der dann schneller als im nicht-schwangeren Zustand oder verhält sich das wie sonst auch?


    Freue mich schon auf eure Erfahrungen!


    Liebe Grüße aus dem Norden,


    der strahlende Sonnenschein:)

  • Hey,


    meine Gyn hat zu mir gesagt, dass Sport vollkommen ok ist. Man soll nur nix "neues" anfangen! Aber sonst einfach so weiter machen wie bisher auch!:)


    LG, Kosmo 28+0

  • Tja, bei mir wäre dann ja eigentlich alles neu. Vor paar Jahren war ich mehrere Jahre im Fitnesstudio, aber in der letzten Zeit war ich wirklich nur reiten und Stall misten:p

  • Ich bin bis zur 13. Woche noch geritten. Aber nur Schritt und Trab.
    Danach habe ich noch mit dem Radfahren und dem Schwimmen bis zum Ende der Schwangerschaft weitergemacht.


    Das hat mir sehr gut getan.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich habe in meiner ersten ** noch alles gemacht, wie vorher auch: Fitnesskurse, Krafttraining und Ausdauergeräte. Weg gelassen habe ich alles, was die Bauchmuskeln betrifft und das Joggen. Wenn man Sport gewohnt ist und weiß, wie der BZ reagiert ist das auch kein Problem, das in den Griff zu bekommen.
    Momentan mache ich nur ab und zu etwas-Kurse, Schwimmen, etc., allerdings aus zeitlichen Gründen, BZ reagiert schon schneller in Richtung unten, wird aber wenn der Anstieg kommt stabiler mit dem Sport.


    Wenn es Dir mit der ** gut geht und Du keine gynäkolog. Probleme hast, kannst Du den Zumbakurs machen. Anstrengung schadet nicht- man darf ruhig ins Schwitzen kommen:D
    Ich fand die Kurse mit Rhytmus und Tanz immer ganz toll in der **.

  • Und wie sieht es bei euch mit Ski fahren aus?
    Noch passen meine Skiklamotten (bin in der 13 SSW) und ich wollte eigentlich am Wochenende fahren wenn Schnee liegt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was wenn ich stürzen sollte? Auf der anderen Seite Bauch auf den ich fallen könnte gibt es noch nicht wirklich... Für Februar hatten wir einen Skiurlaub gebucht, aber dort werde ich nicht fahren, bis dahin ist der Bauch mit sicjerheit um einiges größer und mir ist das Risiko zu groß.

  • Hm, ich glaube, mir wäre da das Risiko zu groß...selbst wenn Du Dir was brichst und eine Narkose o.ä. bräuchtest, oder doch ganz ungünstig auf den Bauch prallst oder zerrt...meine FÄ hat mir dringend davon abgeraten.
    Wir gehen ende Februar auch in den Schnee... werde da dann Langlauf machen.

  • wir waren auch gerade dabei einen snowboardurlaub mit freunden zu planen - der termin und hotel stand.. und dann der positive test.
    mein FA hat mir auch davon abgeraten. und ich hätte auch kein gutes gefühl dabei...
    aber es tut mir schon richtig weh.. weil das echt ein toller sport ist.. und wir jedes jahr waren.
    naja, hoffe nächstes passen die klamotten wieder und ich finde einen babysitter.. dann geht es wieder auf die piste...