Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Hey Gratuliere :6yes::6yes:
    Was sollte dein Doc gegen die Vibe haben? ;)


    Keine Ahnung, wie lange es bei mir noch dauern wird, da meine KK heute früh immernoch nix hatte. :mad:


    Mir erzählte DiaExpert am Montag, dass sie da alles rüber faxen und der KK haben sie gestern gesagt es wäre unterwegs :mad:


    Was mich natürlich ins überlegen bringt, ob die KK wirklich an der Dauer der Bearbeitung was können oder ob die dazwischen hängenden Firmen nicht sogar die Zeit verschludern....


    Und das alles, wo meine Ärztin das als Eilantrag aufgegeben hat :7no:


    Wenigstens habe ich bei der KK eine angenehme Sachbearbeiterin, die sich sogar drum kümmert, wo denn alles bleibt, damit alles schnell über die Bühne geht.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;388528

    Was sollte dein Doc gegen die Vibe haben? ;)


    Na am besten sollte sie nix dagegen haben. Ich weiß allerdings nur, dass meine Doc eine Mitarbeiterin hat, die den Pumpenkram betreut. Ich weiß aber nicht auf welchem Stand und wie fit die gute Frau ist und ob die nicht vielleicht sagen "Nehmen sie lieber diese oder jene Pumpe, da haben WIR gute Erfahrungen... blabla". - Naja, mal sehen. Ich werd mich einfach mal überraschen lassen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du erst mit DiaExpert geredet, dann mit Deiner Ärztin und dann mit der Kasse, oder so ähnlich. Und die DiaExperts wollten alles sammeln und dann an die Kasse geben? (So hatte ich das grob im Hinterkopf).


    Ich hatte eig. nur ne andere Reihenfolge. Ich hab erst mit mir geredet (Selbstgespräche:9engel_3:), dann mit meiner Regierung und dann mit der Ärztin. Dann hat die mir das Attest verpasst und ich hab bei der Kasse gefragt (per Tel.) was sie alles haben wollen. Danach hab ich mich hingesetzt und den Antrag samt ausführlicher Begründung verfaßt und mit die gesamten Unterlagen hingeschickt. Schließlich wollten sie nach 6 Wochen alle Infos nochmal haben und jetzt war nach ziemlich genau 3 weiteren Wochen die Zusage für den Probelauf da.


    Warum das jetzt schneller als bei Dir ging kann ich mir auch nicht recht erklären.


    Ich muß jetzt erstmal schauen in welcher Reihenfolge ich mit wem reden muß wg. Pumpe aussuchen und Erstanlagetermin, ggf. Schulung und wie das mit der Erstversorgung mit Material läuft.


    Schulung weiß ich allerdings noch nicht wie und was. Ich schwanke zwischen den Extremen von keine Schulung über ambulant und Bad MGH (da war ich zum Schulen für die ICT) bis Althausen.
    Die Pumpenfiebel hab ich durchgearbeitet, die Anleitungen hab ich gelesen und die Teupe-Schwarte will ich mir auch noch zu Gemüte führen. Brauch ich dann noch ne Schulung? - Den ersten Wurf für die BR hab ich auch schon fertig.
    Wie machst Du das mit dem Schulungsthema?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung :)


    Ich dachte immer für den Pumpenantrag hätte man sich schon ein Modell ausgesucht? Also man stellt quasi einen Antrag für die Kostenübernahme einer Insulinpumpe und zwar explizit für diese Insulinpumpe.
    Mein Antrag wurde beispielsweise direkt für den Omnipod gestellt, oder ist es da was anderes weil es halt eine Patchpumpe ist und bei den herkömmlichen Schlauchpumpen kann man sich nach der Genehmigung noch ein Modell aussuchen?


    (Sorry für's OT BlackWidow interessiert mich nur weil ich es in dieser Reihenfolge noch nie gehört hab :o )

  • Kein Problem Punky ;)


    Ich hatte folgende Reihenfolge:


    Pumpe ausgesucht, zur Diabetologin hin, alles abgegeben. Diese hat dann die Gutachten geschrieben, bereits Rezepte fertig gemacht und das alles an das Pumpenteam von DiaExpert weiter gegeben, da über die die Vibe besorgt wird.


    Und die trödeln halt munter vor sich hin :mad:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ja so war es im prinzip bei mir auch. Ich hab die Sache nur nicht über Diaexpert eingereicht.
    Pumpenvorstellung besucht, direkt entschieden. Tagebücher abgegeben und zur verdeutlichung der Schwankungen auch 5 Tage ein CGM (auf eigene Kosten) getragen. Den ganzen Rummel mit Gutachten hat die Praxis dann zur KK. Da wollte ich morgen mal nachhaken wie weit alles ist, die Sachbearbeiterin war vorhin nicht mehr da.

  • hmm, wenn ich das von Euch so lese, glaub ich fast ich bin mal wieder ein Exot.:confused:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Waaah, es geht voran :6yes:
    Habe gerade einen Anruf von der KK bekommen, dass heute endlich die Unterlagen angekommen sind. Nach ganzen 16 Tagen :eek::eek:


    Da die Vibe noch nicht im Katalog aufgeführt ist, weil sie so neu ist, musste sie aber alles "pro Forma" an den MDK weitergeben, sonst hätte sie es gerne jetzt schon im vollen Umfang genehmigt.


    Natürlich habe ich dann nachgefragt, wie lang dies dann noch erfahrungsgemäß dauert. Sie meinte, da ich ja schon so lange warte, hat sie es als sehr eilig weiter gegeben und mit Wiedervorlage. Was heisst, dass ich von ihr dann schon telefonisch die Entscheidung bekommen werde.


    Es kann sein, dass der MDK sofort drüber schaut, das Montag schon was fest steht, aber ich solle eher mit Dienstag-Mittwoch rechnen. Aller längstens eine Woche.


    Na da ist doch mal ein Ende in Sicht und wenn alles so läuft wie es soll, hoffe ich in 2 Wochen Uschi mit CGM an der Leine zu haben :love:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ui das freut mich für dich BlackWidow. :)
    Bei mir gab es heute einen herben Rückschlag. Habe heute die zuständige Sachbearbeiterin bei meiner Krankenkasse erreicht. Es ist kein Pumpenantrag eingegangen!! Ich warte seit 4 Wochen auf etwas was die gar nicht bearbeiten können. Die Dame hat sich sofort mit meiner Diabetologin in Verbindung gesetzt und meinte sie guckt, das sie die Unterlagen dann per Fax schnell kriegt damit da jetzt schnell was in die Wege geleitet wird.
    Ich wüsste gerne mal wo der Antrag geblieben ist. Die Ärztin und Beraterin waren heute sehr geschockt.

  • Zitat von BlackWidow;388528

    Was mich natürlich ins überlegen bringt, ob die KK wirklich an der Dauer der Bearbeitung was können ...


    Schon komisch, dass bei dir auch nix ankommt. Haben die alle den falschen Kaffee getrunken? :rolleyes:


    4 Wochen ist aber nun echt schon ne Marke, ich hoffe das geht bei dir nun auch fix *daumendrück

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Anscheinend muss es aber auf dem Postweg irgendwie, irgendwo verschütt gegangen sein. Die Praxis hat es definitiv weggeschickt.
    Bestimmt war es der Postbote XD irgendeinen schuldigen muss es ja geben. xD

  • Zitat von BlackWidow;388704


    4 Wochen ist aber nun echt schon ne Marke, ich hoffe das geht bei dir nun auch fix *daumendrück




    Hallo ihr 2 wartenden :),

    4 Wochen ist bei der Bearbeitung eines Pumpenantrages und erst Recht eines Pumpenantrages mit CGM gar nichts. :o.
    Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass es flott geht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, richtet Euch auch auf eine Ablehnung ein und auf Widerspruch einlegen.

    Viel Erfolg und toi toi toi
    Selbstverständlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren und das würde mich sehr freuen, wenn dem so wäre.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Da hast du Recht. Nur ist der Antrag ja nie bei der KK angekommen.
    Ich hab auch nur nach 4 Wochen nachgefragt, weil meine KK normalerweise wenn ein Antrag eingeht, einen Brief schreibt oder mal kurz durchruft und bescheid sagt, dass sie diesen bekommen haben. Dann kann ich mich ja auf warten einstellen. Dieser Brief/Anruf konnte nich geschehen da die Dinge wohl auf dem Postweg verbummelt wurden.

  • Zitat von PumpenKati;388711



    4 Wochen ist bei der Bearbeitung eines Pumpenantrages und erst Recht eines Pumpenantrages mit CGM gar nichts. :o.


    Ich glaub du hast da was falsch verstanden :)
    Die 4 Wochen bis es überhaupt zur KK geht, finde ich krass. Und ich glaube nicht, dass es normal ist, dass dies so lang bis zur KK braucht ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;388665

    Da die Vibe noch nicht im Katalog aufgeführt ist, weil sie so neu ist, musste sie aber alles "pro Forma" an den MDK weitergeben, sonst hätte sie es gerne jetzt schon im vollen Umfang genehmigt.


    Danke für den Hinweis, dann kann ich mich gleich drauf einstellen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Sandra, ich war heute bei DiaExpert in MGH. Dort haben sie mir gesagt, dass sie heute früh von der Zentrale in Frankfurt das offizielle GO zum Verkauf der Vibe bekommen haben.
    Dann geht's mit Deiner Uschi bestimmt bald los.


    Ich hab mir so'n Uschi-Teil angesehen - in Pink! - war aber noch ein Dummy mit "not for human use"-Kleber drauf.


    Liegt gut in der Hand und ich denke, dass ich sie wahrscheinlich auch nehmen werde, will aber nochmal mit dem Pumpenteam dort telefonieren.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;389259

    Sandra, ich war heute bei DiaExpert in MGH. Dort haben sie mir gesagt, dass sie heute früh von der Zentrale in Frankfurt das offizielle GO zum Verkauf der Vibe bekommen haben.


    Hmmm....:rolleyes: das wäre aber komisch, denn zum einen ist sie ja nun 2 Wochen im shop mit aufgeführt unter sofort verfügbar und zum anderen kam das GO doch bereits zum 15.12.2011 :confused:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • BlackWidow: Glückwunsch! Dann hoff ich für dich, das es nun schnell geht :).


    Punky: und dir drück ich die Daumen, dass es bald alles erledigt ist, der Deutschen Post kann man leider auch nicht mehr so trauen :mad:.

  • Danke :) ja leider ist nicht mehr nachweisbar wer da Unfug gemacht hat. Entweder es ist wirklich durch die Post verschwunden, oder aber auf einem internen Postweg der KK. Leider kann man da noch nicht mal die Post für verantwortlich machen.
    Das einzig positive daran ist, das nun die original Tagebücher verschwunden sind, und so die mühselige Sache mit dem MDK nicht mehr möglich ist. Meine Sachbearbeiterin wird nur 5Tage CMGS angucken, und ohne murren dann 4Monate Probetragen genehmigen, das hat sie jedenfalls mit meiner Dia-Beraterin ausgemacht.


    Wie sieht es denn bei dir aus BlackWidow? Schon irgendwelche Neuigkeiten?

  • Zitat von BlackWidow;389536

    Hmmm....:rolleyes: das wäre aber komisch, denn zum einen ist sie ja nun 2 Wochen im shop mit aufgeführt unter sofort verfügbar und zum anderen kam das GO doch bereits zum 15.12.2011 :confused:


    Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Standorten und die Zentrale ist vielleicht doch ein bissl vorne dran.:confused:
    Ich hab gesehen, dass die Pumpe im Web-Shop drin ist, insofern kam mir die Auskunft auch komisch vor. Andererseits habe ich an anderer Stelle (nicht bei DiaExpert, die waren bis jetzt immer zuverlässig) schon Wochen auf angeblich vorrätige Ware gewartet. Ich mag seither den Anzeigen bzgl. Lagerbestand in Web-Shops generell nicht mehr glauben. - Ich denke das ist bei vielen nur Kundenberuhigung.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"