Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von Joa;399144


    a) falschem Tragen der Pumpe. Der Lueradapter sollte nach unten zeigen


    Ich sehe absolut ein, warum man die Pumpe mit Schlauch nach unten tragen sollte, mache es aber nie, weil das mit dem Clip der Veo nicht möglich ist.


    Frage mich, warum Medtronic den Clip so unlogisch konstruiert hat?


    Sandra: Zum Thema Luftblasen im Reservoir hatten wir hier schon mal einen Thread, bei dem ich mir ein paar Tipps abgeschaut habe. Vielleicht hilft er dir ja auch weiter! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;399268

    ... weil das mit dem Clip der Veo nicht möglich ist.


    Warum nicht??? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;399268

    Ich sehe absolut ein, warum man die Pumpe mit Schlauch nach unten tragen sollte, mache es aber nie, weil das mit dem Clip der Veo nicht möglich ist.


    Frage mich, warum Medtronic den Clip so unlogisch konstruiert hat?


    Das ist bei Animas nicht anders. Aber morgen soll ja schonmal eine Tasche kommen, da wird sie wenigstens schonmal quer getragen und wenn ich meine BH-Tasche fertig genäht habe, wird der Luer auch nach unten zeigen :)


    Zitat von Joa;399288

    Warum nicht??? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Ich kann nur von der Animas reden, da wird der Clip so angebracht, dass sie entweder quer an einer Gürtelschlaufe (Wo das keinen sicheren Eindruck macht und das gewackel nervt :D) oder längs mit Luer nach oben getragen werden kann.


    Anstatt das sie einfach die Vorrichtung für den Clip auf die andere Seite machen... :rolleyes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;399296

    ...und wenn ich meine BH-Tasche fertig genäht habe, wird der Luer auch nach unten zeigen :)

    hmm seufz, und was macht da en Bub?:confused: - Weischt, ich trag so selten 'nen BH.:9engel_3:
    - Ich glaub ich trag sie einfach weiter verkehrt herum, die Pumpe weiß das ja nicht. Das ist dann wie mit der Hummel, von der man sagt, dass sie angeblich mit ihrer Aerodynamik nicht fliegen können soll und daher wahrscheinlich irrtümlicherweise fliegt...:p

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;399306

    hmm seufz, und was macht da en Bub?:confused: - Weischt, ich trag so selten 'nen BH.:9engel_3:


    Nicht :confused::eek: Oh, ich muss meine Weltanschauung komplett neu überdenken :D:p


    Es gibt doch auch Taschen zum umhängen, wär das nicht was? Denn...


    Zitat von jhowbg;399306


    - Ich glaub ich trag sie einfach weiter verkehrt herum, die Pumpe weiß das ja nicht. Das ist dann wie mit der Hummel, von der man sagt, dass sie angeblich mit ihrer Aerodynamik nicht fliegen können soll und daher wahrscheinlich irrtümlicherweise fliegt...:p


    die Pumpe weiss es nicht, aber die Luft, die dann aufsteigt :p

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;399313

    Es gibt doch auch Taschen zum umhängen, wär das nicht was?

    Die Taschen hab ich mir angesehen, haben mich aber nicht überzeugt. Da hab ich nämlich das gleich Problem wie ich es bei Dir mit der BH-Tasche vermute. Unser CGM-Display ist doch in der Pumpe und ich schau da schonmal zwischendrin drauf. Ich will mir nicht jedes Mal in der Frontverkleidung rumbauen um mal g'schwind auf die aktuellen Werte zu schauen.:D


    Ich hatte mir als Kompromiß die waagerechte Ledertasche bestellt, hab sie aber gleich zurückgeschickt, weil sie so toll gepaßt hat.:7no: Da war ich von meiner Handy-Tasche für die Hälfte des Preises an deutlich Besseres gewöhnt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von BlackWidow;399296


    Ich kann nur von der Animas reden, da wird der Clip so angebracht, dass sie entweder quer an einer Gürtelschlaufe (Wo das keinen sicheren Eindruck macht und das gewackel nervt :D) oder längs mit Luer nach oben getragen werden kann.


    Mmmh, bei der Animas kann ich nicht mal mehr sagen, ob ich da den Clip oder 'ne Tasche im Testlauf dabei hatte. :rolleyes:
    Alzheimer lässt grüßen. :o


    Bei der Veo wird der Clip einfach von unten her hinter den Gürtel gehängt und fertig ist die Laube.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von jhowbg;399333

    Die Taschen hab ich mir angesehen, haben mich aber nicht überzeugt. Da hab ich nämlich das gleich Problem wie ich es bei Dir mit der BH-Tasche vermute. Unser CGM-Display ist doch in der Pumpe und ich schau da schonmal zwischendrin drauf. Ich will mir nicht jedes Mal in der Frontverkleidung rumbauen um mal g'schwind auf die aktuellen Werte zu schauen.:D


    Ich hatte mir als Kompromiß die waagerechte Ledertasche bestellt, hab sie aber gleich zurückgeschickt, weil sie so toll gepaßt hat.:7no: Da war ich von meiner Handy-Tasche für die Hälfte des Preises an deutlich Besseres gewöhnt.


    Klar wirds dann fummelig, aber damit werd ich leben können ;)
    Mensch das ist ja doof, wenn die nicht passt wie sie soll :7no:


    Zitat von Joa;399339


    Alzheimer lässt grüßen. :o


    Man wird halt nicht jünger :p

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Joa;399339


    Bei der Veo wird der Clip einfach von unten her hinter den Gürtel gehängt und fertig ist die Laube.


    Ne, das ist mir beim BH zu wackelig. Bei welchen ohne Träger gehts garnicht, weil der Steg dann dementsprechen breit ist. Außerdem komm ich dann nicht mehr so gut dran, wenn ich die Pumpe rausholen will, muss dann immer von unten fummeln. Hab ich schon ausprobiert! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • So, hab heute mit DiaExpert gesprochen. Die schicken mir einen Umschlag mit dem ich meinen "startet überhaupt nicht" Sensor zurückschicken kann. Ich bekomme dann einen neuen dafür.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Häng nun seit 15 Minuten in der Warteschleife von DiaExpert, da bereits der 2. Sensor nach 3 Tagen nur noch "???" liefert :mad:


    Und das Erstaunliche: Beide fehlerhaften Sensoren haben die gleichen LOT- und REF-Nummern auf dem Karton :eek:


    Bin tierisch geladen.


    Jürgen ist es bei dir bisher bei dem einen fehlerhaften geblieben, oder folgte noch einer?


    Für den ersten warte ich auch noch auf Ersatz....


    Nicht dass der Sender schon spinnt. :11weinen2:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;400344

    Häng nun seit 15 Minuten in der Warteschleife von DiaExpert, da bereits der 2. Sensor nach 3 Tagen nur noch "???" liefert :mad:

    Das ist wirklich unschön


    Zitat von BlackWidow;400344

    Und das Erstaunliche: Beide fehlerhaften Sensoren haben die gleichen LOT- und REF-Nummern auf dem Karton :eek:

    hmm, wir sollten die Nummern vllt. mal austauschen?


    Zitat von BlackWidow;400344

    Bin tierisch geladen.

    Kann ich verstehen, ging mir auch so.


    Zitat von BlackWidow;400344

    Jürgen ist es bei dir bisher bei dem einen fehlerhaften geblieben, oder folgte noch einer?


    Also ich habe mit DiaExpert tefloniert, sie schicken mir einen Umschlag um das defekte Teil einzuschicken und dann kommt Ersatz für den defekten Sensor. Bis jetzt ist der Umschlag aber noch nicht da. - Vielleicht kommt er ja morgen.


    Der Nachfolger hat zwar immer wieder rumgezickt, läuft aber jetzt seit (kopfkratz, grübel) 12(?) Tagen. Da ich aber jeden Tag mit seinem Ableben rechne und ich nicht weiß wann es mich überrascht, hab ich mir zur Sicherheit schonmal einen Sensor, Tegaderm, etc. ins Büro gelegt. Ich weiß bloß noch nicht wie ich das mit dem Legen machen soll. Die Toiletten sind mir für sowas unangenehm, mein Großraumbüro ist mir zu sehr bevölkert als dass ich wild darauf wäre mir mitten im Gewühl einen neuenn Sensor auf/in den Waschbärbauch zu pappen. - Mal sehen, ich werd mir ggf. was ausdenken.



    Zitat von BlackWidow;400344

    Nicht dass der Sender schon spinnt. :11weinen2:


    Das glaub ich nicht. Ich denke eher, dass da eine schrottige Sensor-Serie ausgeliefert worden ist und angesichts meines Lagerbestandes hoffe inständig, dass ich davon nicht allzu viele hier bei mir in der Schublade liegen habe.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;400527


    hmm, wir sollten die Nummern vllt. mal austauschen?


    Schick dir gleich mal ne PN.


    Zitat von jhowbg;400527


    Also ich habe mit DiaExpert tefloniert, sie schicken mir einen Umschlag um das defekte Teil einzuschicken und dann kommt Ersatz für den defekten Sensor. Bis jetzt ist der Umschlag aber noch nicht da. - Vielleicht kommt er ja morgen.


    Auf meinen Umschlag warte ich seit fast 2 Wochen :7no:


    Zitat von jhowbg;400527

    Der Nachfolger hat zwar immer wieder rumgezickt, läuft aber jetzt seit (kopfkratz, grübel) 12(?) Tagen. Da ich aber jeden Tag mit seinem Ableben rechne und ich nicht weiß wann es mich überrascht, hab ich mir zur Sicherheit schonmal einen Sensor, Tegaderm, etc. ins Büro gelegt. Ich weiß bloß noch nicht wie ich das mit dem Legen machen soll. Die Toiletten sind mir für sowas unangenehm, mein Großraumbüro ist mir zu sehr bevölkert als dass ich wild darauf wäre mir mitten im Gewühl einen neuenn Sensor auf/in den Waschbärbauch zu pappen. - Mal sehen, ich werd mir ggf. was ausdenken.


    Meiner hat sich gestern kurz vor der 4h Frist wieder erholt. Hab ihn dann nochmal Schockkalibriert und jetzt läuft er halbwegs. *aufHolzKlopf*
    Ansonsten wird nochmal versucht ihn neu zu starten.


    Zitat von jhowbg;400527


    Das glaub ich nicht. Ich denke eher, dass da eine schrottige Sensor-Serie ausgeliefert worden ist und angesichts meines Lagerbestandes hoffe inständig, dass ich davon nicht allzu viele hier bei mir in der Schublade liegen habe.


    Wenn es so ist, sollten ja mehrere Reklamationen kommen, aber lt dem Pumpenteam wäre ich die einzigste, die sich beschwert :confused: Dementsprechend wird mir mit einiger Ungläubigkeit begegnet :7no:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;400537

    ... sollten ja mehrere Reklamationen kommen, aber lt dem Pumpenteam wäre ich die einzigste, die sich beschwert :confused:


    Wieviele Vibes mit Sensor hat denn das Pumpenteam in der Betreuung?


    Gruß
    Joa

  • Lt deren Aussage, sind es "einige". Und Jürgen hat ja auch reklamiert, also sinds mit mir halt schon 2 von denen ich weiss.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Danke, Sandra, für die PN. Offensichtlich haben wir unterschiedliche LOT-Nummern.
    Das zerstört meine Hoffnung auf einen Rückruf wg. schrottiger Serie und nährt mein Mißtrauen gegenüber der allgemeinen Zuverlässigkeit der Sensoren.


    Wir 2 Hübschen haben jetzt, wenn ich richtig rechne, seit dem 5.3. zusammen rund 7 Sensoren verbraucht. Davon waren drei ein Reklamationsfall. Iwie empfinde ich das nicht als sonderlich vertrauenerweckend.


    "Setzen und Warmlaufphase" scheint mir eine Risikozone zu sein.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Nicht wirklich ein guter erster Eindruck, ABER nachdem meiner immer wieder für ein paar Std "???" anzeigte, fing er sich auch immer wieder und nun läuft er wieder wie eine 1.
    Längste "???"-Phase war vorletzte Nacht mit etwa 6 Stunden.
    Wenn er morgen nach dem Neustart wieder brav läuft, kann ich dann doch noch ein wenig zufrieden sein und hoffen, dass die Anlaufprobleme bald Vergangenheit sind :)


    Und wenn der nächste auch wieder die Anlaufprobleme hat, werde ich ihn direkt mal neu starten.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • So, gestern war bei mir großer Service-Tag. Batteriewechsel, Insulin tanken und Katheterwechsel. Heute kam dann der vierte Neustart des laufenden Sensors, der heute seinen 15. Tag rumgebracht hat. Die letzten Tage liefen gut, Abweichungen zw. CGM und Meßgerät bis auf wenige Ausnahmen in einstelligen Bereich, allerdings messe ich immernoch 3-6 Mal am Tag und kalibriere dann auch gleich die CGM mit. So zickig wie der Sensor in der ersten Woche schien, so haltbar scheint er jetzt zu sein. Aber ich will nix verschreien, ich rechne jederzeit mit seinem Ableben. - 15 Tage ist halt doch schon ein Wort.


    Meine BR macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich gehöre zu den sogenannten "Vielessern" (>17KE/Tag) meine BR müßte ich laut CGM aber noch minimal runtersetzen. Normalerweise spricht man von Verhältnis Basal/Bolus 50/50 maximal 40/60. Wenn ich weiter meine BR korrigiere wie es mir die fallenden Werte eigentlich vorgeben, bin ich irgendwann bei 33,3/66,6. An Tagen mit Einladung zu Kaffee und Kuchen bin ich schon so weit. Allerdings esse ich was mir schmeckt und da sind halt deutlich Carbs drin. - Bin ja kein Kaninchen und esse nur Gemüse...:9engel_3:
    Die Frage, die sich jetzt stellt ist, ob davon jetzt "die Welt untergeht", wenn ich etwas weiter als üblich von der Norm abweiche, denn eigentlich fühle ich mich gut dabei und treffe auch zunehmends besser meine Essensinsulinierung, was meine PP-Werte der letzten Tage zeigen.


    Sandra: Ich glaube inzwischen, dass man bei seltsamem Sensorverhalten durchaus zwischendrin einen Neustart probieren sollte. Meistens wird jedenfalls nicht schlimmer, i.d.R. eher besser. Ich leg das gerne in den Morgen, weil ich nichts frühstücke und dann nach der Nacht der BZ recht stabil ist.
    Der Rücksendebrief für meine Reklamation ist noch nicht da, ich werde wohl, wie Du auch, noch ein paar Tage drauf warten müssen.


    Ich habe übrigends bei Pearl eine Gürteltasche entdeckt, die den Maßen nach perfekt für die Vibe passen sollte. Sie kostet etwa 8% dessen was ich die andere Katastrophe ausgegeben hätte, wenn ich sie nicht zurückgeschickt hätte. Ich werde sie mir mal bestellen und ansehen, aber bei dem Preis kann ich eig. fast nix falsch machen. Wenn ich sie habe kann ich ja mal berichten...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Meinen Umschlag oder gar Ersatzsensor habe ich auch noch nicht :7no:


    Meine Bitte um Rückruf vom Pumpenteam wurde auch nicht nachgekommen.


    Muss morgen eh in die Filiale und werde mit der Dame dort reden, die hat bisher einiges hinbekommen :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;401303

    Meinen Umschlag oder gar Ersatzsensor habe ich auch noch nicht :7no:


    Meine Bitte um Rückruf vom Pumpenteam wurde auch nicht nachgekommen.


    Muss morgen eh in die Filiale und werde mit der Dame dort reden, die hat bisher einiges hinbekommen :)

    Uups, das ist aber net nett... Ich hatte Dich so verstanden als hättest Du "nur" 2 Wochen gewartet, hättest aber zumindest den Rücksendeumschlag schon bekommen. - Unter diesen Umständen bin ich ja extremst gespannt, was die "gute Fee" in der Filiale da sagt bzw. machen kann.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"