Kohlenhydrat arme Ernährung

  • Zitat von Surferin;385921

    Doch, zum Beispiel wenn Du zum Abendessen das Steak isst mit Kräuterbutter und einem Salat, dann auch. Du isst zwar keine KH, aber Fett und Eiweiss.

    Ja, aber FPE ergeben ja nie solche Mengen an Bolus wie KH, sondern vielleicht ein Zehntel oder wenn's hochkommt ein Siebtel.


    Wichtig ist doch, dass zunächst eine nächtliche Einstellung erreicht wird, bei der das Basisinsulin der üblichen, nächtlichen Gluconeogenese in einem solchen Masse entgegenwirkt, dass man früh halbwegs im Korridor bleibt. FPE betrachte ich als Spezialfall und Bolusproblem, darum muss man sich in einem zweiten Schritt kümmern. Ich würde drum eventuelle Experimente zunächst einmal auch ohne nennenswerte Eiweiss- und Fettanteile beim Abendessen machen. Mal ein paar Tage nur Gemüse (und eben keinen Bolus dazu), um das Basisinsulin richtig festzulegen.

  • Zitat

    Ey, ehrlich, ich hab ernsthafte Mühe zu verstehen, was Du eigentlich sagen willst.

    ja da hab ich mich sehr doof ausgedrückt ich meinte wenn mein bz 12 ist spritze ich 20e als korektur je 1 wert höher zusätzlich 5e mehr (bolus) das ist halt mein Korrektur Faktor.
    zusätzlich kommen dann noch die 40e (bolus) zwischen 20:00 - 22:00 wenn ich esse dazu und ab 23:00 40e (basis)


    Zitat

    Ja, also - wozu spritzt Du das? Wenn Du definitiv keine KH isst, dann brauchst Du auch praktisch nix spritzen. Eiweiss und sowas mal unberücksichtigt gelassen. Wahrscheinlich kannst Du diese 40 IE komplett weglassen. Ich vermute, Dein morgendliches Hoch ist eine Folge davon, dass Deine Leber mit einigem Aufwand die Nacht lang versucht, Deine abendliche Überdosis von Bolusinsulin auszugleichen, also eine Gegenregulation.

    das musste mir erklären wenn ich also zu viel spritze baut meine Leber die Überdosis Insulin ab? und das führt dann dazu das mein Bz spiegle ansteigt,
    sry aber wer hat den das erzählt? also wenn du dazu quellen hast, Poste die mal bitte.


    Zitat

    Zitat von Surferin[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Doch, zum Beispiel wenn Du zum Abendessen das Steak isst mit Kräuterbutter und einem Salat, dann auch. Du isst zwar keine KH, aber Fett und Eiweiss.


    das man für fette gerichte mit Ke/be extra bolus berechen muss war mir klar das wurde mir schon 1997 gesagt bei meinen Lehrgang nur war mir unklar das ich für Eiweiß oder fettige sachen ohne ke/be auch spritzen muss besonders das man Basis spritzen muss statt Bolus





    ich werde gleich mal meine Geschichte vom Diabetes schildern in eurem Tollen Forum das ihr vielleicht auch ein paar Hintergrundinformation bekommt.
    Da ich irgendwie denke das ihr etwas entsetzt seid wie meine "Insulin Einstellung" läuft.

  • Seh es genau so wie Surferin und sugarguy, wenn ich immer abends fettig esse mit wenig Kohlenhydraten wird mein Basal darauf ja schon angepasst sein.

    Da ich aber eigentlich recht fettarm esse, schraub ich z.B., zumindest wenn es sich um das Abendessen handelt, was dann doch mal etwas fettiger war, mein Nachtbasal (Protaphane) etwas nach oben, weil meine Werte sonst morgens doch etwas hoch waren. Bislang passte das immer recht gut. Nehme aber an, dass das ohne Remi noch schwieriger wird.

    @Surferin

    Pumpe hab ich nicht, also fällt verzögerter Bolus raus und ständig nachts nen Wecker stellen zum Nachkorrigieren hab ich dann auch kein Elan. Tagsüber ja kein Problem das bei der nächsten Mahlzeit notfalls abzufangen.

    @T.M.

    Aber ist dann das Basalinsulin, wenn ich ansonsten generell fettiger Esse zur Nacht nicht automatisch zu niedrig, da es ja an meine Essgewohnheiten angepasst wird?

  • Zitat von Teco;385923

    j


    Da ich irgendwie denke das ihr etwas entsetzt seid wie meine "Insulin Einstellung" läuft.



    Ich denke, Du solltest einen Neustart machen – Bad Oeynhausen, Bad Mergentheim... sind da übliche Verdächtige!


    Vielleicht kann hier im Forum eine gute Adresse in Deiner Nähe empfehlen?

  • Zitat von Teco;385923


    das musste mir erklären wenn ich also zu viel spritze baut meine Leber die Überdosis Insulin ab? und das führt dann dazu das mein Bz spiegle ansteigt,
    sry aber wer hat den das erzählt? also wenn du dazu quellen hast, Poste die mal bitte.



    Die Leber baut das Insulin nicht ab. Du hast anscheinend Gegenregulation überlesen. Deine Leber schüttet Zucker aus und versucht anscheinend Herr der Lage zu werden und zu verhindern, dass du in eine Hypo sackst. Ich kenne das Problem...

    Eine Grundauffrischung halte auch ich für sinnvoll.

  • LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also Teco, sei mir bitte nicht böse aber ich verstehe absolut nicht was bei Dir los ist! ich möchte Dich bitten mal einen Normalen Tagesablauf zu posten. ich mache es gern einmal vor anhand meiner Einstellung. Wäre klasse, wenn Du das auch mal so darstellen könntest, weil wie gesagt ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich bin auch ca 190cm und wog vor der Diagnose 130kg.
    Jetzt 1 Jahr nach der DM Diagnose bin ich inzwischen wieder bei 106kg, der Tiefpunkt war als ich mit der Diagnose ins KH eingeliefert wurde, da hatt ich noch 97kg.


    Ich gebe mal ein Beispiel anhand meiner letzten Woche, da ich im 2 Schichtsystem arbeite, ändert sich das ganze minimal jede Woche.


    Also normale Frühschichtwoche:


    04:30 gemessen: 7.0 mmol - 5,0BE gegessen - 4,5IE gespritzt (Zuhause)
    08:30 gemessen: 7,9 mmol - 5,0BE gegessen - 4,0IEgespritzt (Kantine)
    12:00 gemessen: 6,0 mmol - 2,5BE gegessen - 2,0IE gespritzt (Kantine)
    15:45 gemessen: 6,2 mmol - 3,5BE gegessen - 3,0IE gespritzt (Zuhause)
    19:00 gemessen: 8,8 mmol - 5,0BE gegessen - 12,0IE gespritzt (Zuhause)
    21:30 gemessen: 9,8 mmol - 7,0 IE Basal gespritzt für die Nacht


    so in etwa sieht mein normaler Tagesverlauf in einer Frühschichtwoche aus, zum Abendessen habe ich mich etwas vertan, hätte 1IE mehr sein können, dann wäre ich nicht so hoch gewesen (9,8)
    Ich finde 15-20BE am Tag schon normal aber wenn Du das als KH Gering bezeichnest, hast Du vorher echt viel gegessen, hatte ich mit 130kg aber auch nicht! das zwischendurch essen, hatte ich vorher halt, das ist jetzt weg, kann ich mir mit meinem Insulin nicht leisten (Wirkdauer zu lang)


    Ich würde mich freuen, wenn Du mal eine solche Aufschlüsselung anbringen könntest, da bekommt man besseren Überblick, weil Dein Spritzverhalten kann ich leider absolut nicht nachvollziehen. 40IE boah das ist ja Wahnsinn , als ich das so versucht habe zu lesen, dachte ich nur das hört sich an wie ein Typ2!


    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Botanikbummler;385925

    @T.M. Aber ist dann das Basalinsulin, wenn ich ansonsten generell fettiger Esse zur Nacht nicht automatisch zu niedrig, da es ja an meine Essgewohnheiten angepasst wird?

    Ich vermute, eine FPE-reiche Ernährung ist eher selten, erstens weil vernünftiges Fleisch teuer ist. Man wird kaum jeden Abend ein 300g-Steak essen können [1]. und zweitens, weil vor allem Fett natürlich hinsichtlich der Gewichtsentwicklung problematisch ist. Drum sag ich, das ist eher ein Bolusproblem. Wenn es hingegen (anders als ich vermute) tatsächlich ein täglicher Standardfall ist, kann man auch basal reagieren.


    [1] OK, hier in CH isst man pro Kopf 52kg Fleisch im Jahr, Säuglinge und Vegetarier mit eingerechnet, das wird in Deutschland nicht wesentlich anders sein.

  • Zitat

    Die Leber baut das Insulin nicht ab. Du hast anscheinend Gegenregulation überlesen. Deine Leber schüttet Zucker aus und versucht anscheinend Herr der Lage zu werden und zu verhindern, dass du in eine Hypo sackst. Ich kenne das Problem...

    Eine Grundauffrischung halte auch ich für sinnvoll.



    ja ok das verstehe ich das ist ja fast das gleiche wie bei Muskeln die ja auch Zucker speichern und bei einer hypo o. niedrigen Bz (zb. bei viel sport) Zucker ausscheiden.

  • @Ernesto


    ich kann dir dies nicht beantworten da ich keinen Tagesablauf habe ich hab mal meine Geschichte über mein Diabetes aufgeschrieben im Forum vielleicht wird dann einiges klarer.


    sry für den Doppelpost ich komme noch nicht so zurecht auf das Forum manchmal ist mein letzter post auf Seite 1 dann wieder auf Seite 2.

  • Zitat von Teco;385953

    @Ernesto


    ich kann dir dies nicht beantworten da ich keinen Tagesablauf habe ich hab mal meine Geschichte über mein Diabetes aufgeschrieben im Forum vielleicht wird dann einiges klarer.


    sry für den Doppelpost ich komme noch nicht so zurecht auf das Forum manchmal ist mein letzter post auf Seite 1 dann wieder auf Seite 2.


    Ja dann schreibe doch einfach mal so wie ichs gemacht habe den gestrigen Tag auf. Weis ja nicht ob Du nun Tagebuch führst da müsst es ja alles drin stehen.
    Möchte einfach mal Dein Mess-Ess-Spritz verhalten sehen und versuchen zu verstehen. Wie viel Du spritz pro BE usw, bitte versuche es einmal so aufzulisten.


    Viele Grüße
    Ernesto

  • Zitat von PumpenKati;385943


    Nein, die Leber baut die Überdosis Insulin nicht ab, sie steuert dagegen, sprich bildet Glukagon.


    Die Leber ist der Teil des Körpers in dem das meiste Insulin abgebaut wird. Dann kommen die Nieren und danach die enzymatische Degeneration in den Geweben durch die Insulinasen.


    Gebildet wird das Glucagon in den Alphazellen der Bauchspeicheldrüse.


    Die von Teco beschriebene Situation spricht dafür, dass von den Insulinmengen nur ein Bruchteil überhaupt zur Wirkung kommt.


    Was ja heißen müsste, dass eine ausgeprägte Resistenz besteht.
    Möglicherweise finden die vielen Insulinmoleküle kaum noch ausreichend freie Insulinrezeptoren, so dass sie von der Putzkolonne der Enzyme entsorgt werden, bevor sie einen Insulinrezeptor aktivieren konnten.
    Da alle Insulinrezeptoren auf allen Körperzellen gleich sind und funktionieren, kommt somit Insulin als Gegenspieler des Glucagons auch in den Leberzellen dann kaum noch zur Wirkung und kann seine Rolle der Hemmung von Gluconeogenese und Glykogenolyse in der Leber auch nicht ausreichend spielen. Während die Leber ihrerseits die freie Glucose zu Triglyceriden umbaut, die dann in Fettzellen, mit Vorliebe in und umd die Organe (z.B. Fettleberbildung) abgelagert werden.
    Mangelnde Insulinwirkung in Fettzellen und Muskelzellen erhöht dagegen direkt die Lipolyse und somit die Verbrennung der daraus entstehenden, freien Fettsäuren. Die bei ungleichgewichtig hohem Überschussanteil in den Muskelzellen dort die Verbrennungsöfen (Mitochondrien) vermüllt (übermäßige Beta-Oxidation), was wiederum in der Folge den Bedarf einer deulich erhöhten Insulinkorrektur [B(etaoxidations)-Korrektur] ergibt. Da aber die Insulinwirkung kaum ausreichend bis in die Zellen kommt, sofern parallel eine Down-Regulation besteht, ist das dann eine ziemliche Zwickmühle, die gezieltes und strukturiertes Vorgehen erforderlich macht. Zumal auch noch weitere Resistenzfaktoren beteiligt sein könnten.


    Daher überlassen wir das nachdenken wohl besser Ärzten und Kliniken, bei denen Teco in Behandlung ist, bzw. wo er grade taufrisch eingestellt wurde. ;)


    Gruß
    Joa


    p.s. Wer fehlerhafte Darstellungen entdeckt, möge diese bitte richtig stellen.