Teststreifen - viel zu teuer

  • schreibe hier mal meine meinung zu den kosten der teststreifen.


    generell kann man wohl sagen dass ein teststreifen rd. 0,50 cent bis 0,80 cent kostet.


    ich finde es eine absolute frechheit der hersteller (oder der vertreibenden pharmaindustrie) dass solche preise verlangt werden.


    mir kann niemand erzählen, dass das angemessene preise sind.


    gerade weil es ja ein massenprodukt ist und die zahl der diabetiker ständigt steigt, müssten die preise eigentlich einen bruchteil dessen sein was man momentan zahlt.


    gerade bei den teststreifen habe ich immer ein schlechtes gewissen wenn ich an die kosten denke (die im endeffekt ALLE versicherten zahlen) .


    und die kassen beklagen sich immer wieder dass keine gelder da sind - als konsequenz werden dann die 2er um ihre teststreifen "betrogen".


    das kann doch wohl nicht angehen oder?


  • kennst du die Kostenfaktoren die da eine Rolle spielen?
    - Materialkosten
    - Herstellungskosten
    - Qualitätskontrollen
    - Analysen von Rückstellproben (Dafür bekommen die Diabetiker und die Praxis/Einrichtung auch Geld), Das kostet Laborkosten, Personal
    - Marketing
    - Entwicklungskosten
    - Abschreibungen und die Finanzierungskosten der Produktionsanlagen
    - Grosshandel
    - Apotheke, Versandhandel
    -......


    Die Materialkosten sind da nur ein ganz kleiner Teil der Gesamtkosten.
    Die Kosten sind sicherlich mit einer Marge gerechnet aber bei 50 - 75% der Kosten reden wir hier sicher für die Kosten bis zum Endkunden.

  • Zitat von Hammy;386190

    Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Angebot + Nachfrage regulieren den Preis und solange
    der gezahlt wird, ist dem Produzenten (für den nur Gewinn zählt) alles andere nebensächlich...


    Seh ich genauso. Je mehr Nachfrage herrscht (und die besteht ja ohne Zweifel), desto eher kann der Hersteller seinen Preis verlangen. Ein Boykott würde dem vielleicht Abhilfe schaffen aber wer kann schon auf seine Teststreifen verzichten?!

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich haetten1969 als ich nach Griechenland kam sehr gerne einen
    Haufen Geld fuer Teststreifen bezahlt, wenn es sie damals schon hier gegeben haette. Da sie aber erst so gegen 1985 hier eingefuehrt wurden, habe ich
    etwa 16Jahre imUnwissen gelebt und einfach gespritzt und gegessen nach frei Schnauze. Ab und zu mal im Labor getestet, aber was nuetzt mir ein Wert, den ich erst erfahre, wenn mein Gefuehl fuer eine Hypo oder eine Hyper laengst vorbei sind. Ich haette sicher sehr viel weniger Folgeschaeden als jetzt.
    Du wirst das erst verstehen, wenn Du so lange DMler bist wie ich und wenn Du etwas aufpasst, auch in hohem Alter noch fast ohne Folgeschaeden sein kannst
    dank der Teststreifen.:6yes:

  • Tja, in Deutschland bestimmt halt die Pharmaindustrie die Preise: http://www.fr-online.de/politi…reis,1472596,3176812.html


    Und Jutta, du magst recht haben, aber wenn du damals kein Brot bekommen hättest - würdest du jetzt damit einverstanden sein wenn Brot 30 Euro kosten würde?


    Sicher haben wir es recht gut heute - NOCH!


    Wenn sich diese Abwärtsspirale aber so weiterdreht, sind wir bald so weit das man sich Gesundheit nur noch als reicher leisten kann.

  • Das Einzige was da helfen kann ist Wettbewerb.


    Die Messgeräte werden ja nur deshalb verschenkt, um die Leute anzufixen.


    Und daher ist jeder "Kauf" (Rezept) auch ein kleines Votum des Verbrauchers.


    Entweder man kauft das "beste" Produkt, oder das billigste.


    Oft ein Dilemma, ich kaufe das teuerste Produkt, da für mich das Beste, aber für die Allgemeinheit ?



    So kann jeder ein wenig wählen wohin die Zukunft führen wird.


    Ohne Wettbewerb haben wir schon verloren ...

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • da kann ich auch noch eine Geschichte dazu erzählen


    ich war damals als ich DM bekommen hab noch über meinen Vater mitversichert. (privat versichert)


    ich hab Teststreifen aus der Apotheke vor Ort bekommen.
    dann hat der Apotheker mal angerufen.. und nachgefragt, ob ich denn privat versichert sei.. Die Antwort war natürlich "Ja"


    Daraufhin kam die Rechnung über 48Euro pro Teststreifendöschen.
    Auf den der Rechnung zuvor, stand aber nur 33Euro drauf..


    Dann haben wir bei der Apotheke angerufen und gefragt was das soll. Nach nem kurzen Gespräch wurden die nächsten TS wieder billiger


    Ist das nicht ne Frechheit? Nur weil ich privat war, wollte bzw konnte er der Kasse mehr abknöpfen?