• Hallo zusammen,
    habe gerade den Bereich Sport durchforstet nach einem passenden Thread - bin aber nicht fündig geworden.
    So Kachelmann will, kann ich demnächst mal wieder Ski fahren:).
    Nun die Frage, da es mein erster Skirurlaub mit Pumpe ist und ich mich gerade auch ziemlich eingerostet fühle.


    BR reduzieren ja/nein?
    Wenn ja ab wann?


    Unter ICT habe ich, glaube ich, nur den Frühstücksbolus reduziert (2h pp gemessen und teilweise noch nachgefuttert) und mittags eine kleine KH-menge ohne Bolus gegessen - meist habe ich dann das Skifahren ohne Hypo absolviert und nachmittags war ich mäßig überzuckert, nachts durch großes HP-Buffet normal.


    Da ich das nicht vorher testen kann, würde mich Eure Vorgehensweise unter Pumpe - für eine mäßig anstrengende Sportbelastung über ca. 3-5h interessieren. (ich fahre schon seit Jahren Ski Alpin (auch vor dem Diab.) aber aufgrund meines Heimatortes nur 1x im Jahr)


    Habe auch die Erfahrung das teilweise das Meßgerät streikt oder man wegen der Kälte bzw. Höhenlage eine andere Wahrnehmung hat.


    Danke Euch schonmal!


    LG Wildrose


    P.S. Fach-Buch bestellen und lesen schaffe ich vorher nicht mehr;)!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • BZ messen bei Kälte, das mache ich. Mein Messgerät habe ich in der Jackeninnetasche weil es Kälte nicht mag. UZ bei Kälte sind noch schlechter zu spüren wie sonst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wildrose;387250

    Habe auch die Erfahrung das teilweise das Meßgerät streikt oder man wegen der Kälte bzw. Höhenlage eine andere Wahrnehmung hat.

    Erst vor ein paar Tagen war ich auf 2600m bei vielleicht -3°C an frischer, windiger Luft. Das Messgerät hat bei einer Messung "Err3" gemeldet, bei einer späteren das Thermometersymbol eingeblendet (aber gemessen!). Messen unter diesen Bedingungen ist problematisch. Wennste aber skifährst, bist Du ja öfters auch mal in der Seilbahn, da hast Du wenigstens Plusgrade.

  • Also, wenn ich den ganzen Tag auf die Piste gegangen bin habe ich mein Basal um mind. 10% gekürzt. Das musst du ausprobieren. Hängt ja auch davon ab wie aktiv du bist! Zum BZ messen habe ich mich immer in eine Baude verzogen, wo es schön warm ist. Und das Messgerät und auch die Pumpe habe ich so dicht wie Möglich am Körper getragen, so das beides auch immer gut warm geblieben ist! Hat natürlich den Nachteil das man sich zum BZ messen und Bolus geben immer halb ausziehen muß! Aber was tut man nicht alles um Spass zu haben ;)

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo Wildrose,

    als ich noch ICT gemacht habe, bin ich auch Ski gefahren. Unter Pumpe dann nihcht mehr, d.h., es ist schon eine Ewigkeit her mit dem Skifahren, da ich ja auch schon 10 Jahre die Pumpe trage.

    Das bedeutet, ich kann Dir keine Tipps geben, was das Skifahren mit Pumpe angeht, aber ich glaube, bei mir wäre da gar kein so grosser Unterschied in der Therapie zwischen ICT und CSII, was das Skifahren angeht

    Unter ICT wurde mir immer angeraten, Basal und Bolus zu reduzieren. Das hab ich auch brav gemacht. Beim Skifahren lief das dann auch einigermassen gut tagsüber mit zusätzlichen KHs in Form von Datteln und Feigen, Aprikosen (getrocknet), die ich meistens im Skilift gegessen habe. Dort hab ich auch meist getestet, um mir das unnötige rumstehen und frieren auf der Piste zu ersparen.

    Am Abend die Basalreduzierung wegen angeblichem Muskelauffülleffekt war regelmässig für die Katz. Wir waren meistens in einem Hotel, da gab es dann abends Buffet. Das Essen hat dann dermassen reingeschlagen, dass ich am spätestens 3. Morgen der einen Skifahrwoche des Jahres einen BZ-Wert über 300 hatte inklusive Ketonen. Damit war das Skifahren für diesen Tag gestrichen.

    Ich an meiner Stelle würde jetzt nur den Bolus reduzieren um 50 - 70% tagsüber, zusätzlich Datteln, Feigen und/oder Aprikosen futtern.
    Am Abend das Abendessen normal insulinieren, falls nötig, FPE-Berechnung, aber kein Basal reduzieren. In der Nacht, wenn nötig, testen und essen.

    Aber das wäre jetzt nur mein Vorgehen.

    Ski Heil & ganz viel Spass!
    Surferin

  • Hallo Wildrose,

    fahre regelmäßig Schi und reduziere das morgendliche und mittägliche Basal um 30% und Bolus auf 50%. Abends und spät wieder wie gehabt.
    Allerdings gehe ich auch mehr Genußschifahren und übertreibe nicht.

    Viel Spaß beim Wedeln ( wo geht's denn hin ?)

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo Wildrose,
    uff, da jetzt was "allgemeingültiges" zu sagen ist schwierig, aber du möchtest ja sowieso unsere Erfahrungen...:)


    Kurz zur Anfangsinfo: ich fahre normalerweise nicht Ski sondern Telemark - das ist der Spaß bei dem man noch ständig währen des Fahrens in die Knie/Halbspagat gehen darf, dass dann meist Off-road bzw. als Tagestouren ( wer braucht schon einen Lift ?) was alles ein bisschen anstrengender läuft, ich die Sache aber ähnlich regle wie mein "normales Skifahren",und eigentlich nur die BR entsprechend tiefer abgesenkt wird bzw.ich über ein etwas anders strukturiertes Mittagessen nachdenke...
    Hypos merke ich sehr gut... ( und ab der Richtung "gegen 200 mg/dl" gehend eigentlich auch...)


    Ich mache es i.d.R.:
    --> Müsli frühstücken ( d.h. auch mit Nüssen etc.), 70% d. Bolus
    --> Zum Einpacken irgendwelche Sachen wie Mentos, Müsliriegel für mal in der Gondel zwischenrein ;) (das aber eher auch nur "zur Not") TZ ja sowieso dabei.
    -->ab Frühstück BR reduziert ( muss man individuell sehen, ich weiß ja nicht wie (un)gemütlich :rolleyes: dein Fahrstil ist ( ich habe i.d.R. auf 50-70% reduziert)
    -->BZ vor der 1. Abfahrt kontrollieren (ab ca. 170 mg/dl ca. korrigiere ich ein bisschen )
    --> ich gleiche die BR von Zeit zu Zeit an, wenn ich merke dass es nicht passt. ( öhm, das merke ich ja dann an den Werten bzw. dem noch wirkenden Frühstück/Frühstücksbolus etc. :confused: )
    -->Mittags gebe ich i.d.R. normalen Essenbolus ( wenn es rel. KH-lastig ist jedoch etwas weniger, aber die Hütten sind ja meist sowieso der kcal-Totschläger, ich bin da eher der Suppenesser...)
    --> Nach d. Ski lasse ich die BR auf ca. 80-90 % weiterlaufen- auch nachts ( je nachdem wie anstrengend die Sache war) und esse zur Not auch noch einen Apfel o.ä.
    , Mahlzeiten insuliniere ich dann wieder normal.
    Bei so Dingen wie Raclett o.ä. gebe ich trotzdem (reduziertes Insulin für) FPE bzw. verzögerten Bolus und lasse die BR normal.


    Das wird bei mir aber alles immer relativ Situationsabhängig gehandhabt - mein Skitag hat i.d.R. min. 6 Stunden, und ab und an gibt's dann noch - wenn angeboten Nacht-flutlichtfahrten dazu...


    Ps: ich beneide dich gerade ungemein ... wo geht es denn hin ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Danke:6yes::)


    ECO ich auch, aber hatte trotzdem schon "Err" für zu kalt (aber noch mit meinem alten Meßgerät)


    @T.M. ich weiß noch nicht genau, was dort so ist wahrscheinlich eher Schlepplift oder Sesselbahn... auf der Sesselbahn klammere ich immer krampfhaft meine Stöcke, damit sie nicht runterfallen


    luka na da bin ich aber froh das ich mich weder zum messen oder pumpen ausziehen muß ;)


    @surferin warum fährst Du nicht mehr? wegen der Pumpe? ich habe schon überlegt Dexi dranzutun, aber soviel Technik am Körper und dann das Schwimmbad im Hotel..:).. ich habe oft Marzipanbrote mitgehabt, Skifahren war die einzigeste Gelegenheit, wo man die mal ungestraft verputzen konnte;)


    sweetboy was ist genußschifahren? ich bin inzwischen die Langsamste in der Familie ... die ersten Jahre auf die Kinder Rücksicht genommen und nun sehe ich nur noch den Kondenzstreifen bzw. die Schneewolke


    Feiervogel mein Skihaserl-frühstück besteht meist aus Rührei mit Speck, Brötchen und Jogurt mit Früchten (je nachdem was die Unterkunft so anbietet), auch ich esse Mittags gern eine Suppe z.B. Leberknödelsuppe


    Das ist unser 3. Anlauf diesen Winter, wenn es jetzt wieder keinen Schnee gibt... wir fahren aus Zeitgründen (zu kurze Ferien) in den Bayrischen Wald - noch sieht es da ganz gut aus mit Schnee, aber es soll ja am WE regnen....


    Werde live berichten, wenn möglich.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,

    Genußschifahren heißt ab etwa 11-12 bei schönem Wetter auf die Piste, 2 mal den ganzen Berg rauf und runter, dann für 1 Stunde in der Sonne vor der Hütte mit Weißweinschorle und einer kleinen Jause. dann nochmals rauf, um beim Runterfahren endgültig in der Hütte einzukehren.
    Stress gibt es das ganze Jahr, jedoch nicht im Urlaub!!!

    Viel Spass ( in den Bergen liegt genug Schnee )

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • *lach* ja so ähnlich läuft das bei mir auch ab.... wenn man mich läßt:), vor den Kindern (und ohne Diab.) waren wir oft die, die mit der ersten Gondel hoch und mit beim Dunkelwerden bzw. vor dem Schneepflug wieder runterkamen, aber mit kleinen Kindern war dann slow down angesagt. Ist auch annehmer für die Beine:eek:. Man wird ja nicht jünger:11weinen2:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    Skifahren war ich schon lange nicht mehr. Aber beim Fußball mache ich das über Zusatz BE. Messe vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel. Hab Di. Erfahrung gemacht, dass wenn ich vor dem Spiel 2-3 BE esse, dass ich dann in der Halbzeit einen normalen Wert habe. Dann esse ich aber nichts mehr, da ich kurioser weise dann in der 2. Halbzeit ansteige und sogar nach dem Spiel korrigieren muss. Hab mal gehört, dass die 1. halbe Stunde nur problematisch ist.


    Lg Eddi

  • Moin, habe mich gerade erst angemeldet und weiß noch nicht genau wie es geht....
    Mein Sohn (15-voll in der Pubertät ...) Typ I (ICT) seit 6 Jahren fährt auf eine Ski-/Snowboard-Klassenreise. Er hat keine Erfahrung mit Bergen/Kälte oder Skifahren! Sport macht er nur in der Schule.
    Da mache ich mir natürlich so meine Gedanken.
    Wieviel Traubenzucker soll ich für 10 Tage mitgeben? Welche Zwischenmahlzeiten eignen sich. Wieviel Insulin-Reduzierung? Basis auch schon am Abend vorher im Bus reduzieren? Wirkt das Insulin auf 1600 m schon anders? Welches Meßgerät könnt ihr empfehlen? (Es muß sowieso ein Neues her).


    Und natürlich ganz wichtig...wie bringe ich ihn aus der Ferne dazu soviele Werte zu machen, wie hier empfohlen wird?.....


    LG
    Margret

  • Zitat von Wildrose;387270


    ECO ich auch, aber hatte trotzdem schon "Err" für zu kalt (aber noch mit meinem alten Meßgerät)


    Ich hab beim Ski foar'n seinerzeit immer die optische Streifenvariante genommen.
    Da muss man halt etwas kreativ schätzen, natürlich sind die Meßfelder bei Minusgraden deutlich heller als real angemessen wäre, aber das klappte insgesamt recht gut bei mir.


    Und da muss ich mich mal Geri anschließen. Wenn es drauf ankommt, verlass ich mich auf's Körpergefühlt und verzichte eher auf die Messerei. Auf meine Hyposensoren kann ich mich eigentlich vortrefflich verlassen. ;)

    Zitat

    ... wir fahren aus Zeitgründen (zu kurze Ferien) in den Bayrischen Wald -


    Bayerwald-Hügel und Ski alpin sind eigentlich ein Paradoxon?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;387368

    Ich hab beim Ski foar'n seinerzeit immer die optische Streifenvariante genommen.


    also ich hatte in 11 Jahren Diabetes-skileben noch nie Probleme mit dem Messgerät ( und das selbst bei -15/20 °C). Das BZ-Messgerät habe ich eig. immer in einer Jackeninnentasche. Ich bin auch so ein "ich verlass' mich auf die Erfahrung & das Gefühl"-Typ, aber für jeden anderen gibt's ja auch die Skihütte und ab und an muss man ja sowieso mal seine Blase entleeren
    (oder einen Kakao mit Schuss hinter die Binde kippen) o.ä.

    Liebe Grüße
    vom Vogel


  • Liebe Margret,
    vielleicht helfen meine positiven Erfahrungen mit Skifahren unter ICT weiter - natürlich ohne Gewähr!! Ich habe erst seit einem halben Jahr Diabetes und war inzwischen zweimal je zwei Tage Skifahren. Auf Ratschlag meiner Ärztin habe ich das Basisinsulin, das ich einmal am Tag abends gegen 22:30 Uhr spritze, jeweils am Abend vor dem Skifahren ungefähr um 20% reduziert (von 7IE auf 5IE runter); die KH-Boli habe ich nur geringfügig reduziert, auch etwas abhängig von meinem Ausgangswert. Das hat gut geklappt und ich habe weder Traubenzucker noch Zwischenmahlzeiten gebraucht, obwohl ich vorsichtig sowohl Traubenzucker als auch Müsliriegel in der Anoraktasche hatte. Messgerät und Pen waren ebenfalls in der Anorakinnentasche und haben gut funktioniert (es war allerdings nicht besonders kalt; wegen der Höhe habe ich keinen Unterschied gemerkt, obwohl über 3000m); gemessen habe ich jeweils vor dem Essen (also einmal mittags auf der Hütte und sonst im Hotel; und vor dem Autofahren, aber das betrifft Deinen Sohn wohl nicht ;)). Meine Ärztin hatte dazu geraten, lieber mit etwas höheren Werten morgens einzusteigen, als eine Hypoglykämie auf der Piste zu riskieren; ich war morgens jeweils tatsächlich etwas erhöht (so zwischen 120 und 140 mg/dl), aber das wurde im Laufe des Tages weggeknurpst; Hypos hatte ich keine, nach dem Skifahren bin ich etwa zwischen 90 und 100 gelandet.
    Man kann das sicher auch alles anders machen (z.B. v.a. mit Zusatz-BEs arbeiten), aber wie gesagt, für mich persönlich hat's gut geklappt!
    Deinem Sohn viel Spaß und alles Gute!

  • Zitat von Joa;387368

    Ich hab beim Ski foar'n seinerzeit immer die optische Streifenvariante genommen.


    Na sowas habe ich nicht da.


    Die Frage ist, ob die Freestyle Lite Zicken machen, die wurden von mir noch nicht schnee getestet - befürchte eher das mit die Dinger runterfallen - überlege ob ich mit lieber das Breeze in die Jackentasche stecke (mit der 10er Disk) aber da ich den Omnipod sowieso mithabe, wäre das schwachsinnig.


    Zitat


    Und da muss ich mich mal Geri anschließen. Wenn es drauf ankommt, verlass ich mich auf's Körpergefühlt und verzichte eher auf die Messerei. Auf meine Hyposensoren kann ich mich eigentlich vortrefflich verlassen. ;)


    Ich eigentlich auch, allerdings hatte ich einst auf einem (richtigen) Gipfel mal deutliche Hyposymptome und dann eine 11mmol (198) was mich etwas verwirrt hat. Ich denke im Nachhinein, das es keine Hyposymptome waren sondern, die Höhe.


    Zitat


    Bayerwald-Hügel und Ski alpin sind eigentlich ein Paradoxon?


    Gruß
    Joa


    Ja nun, wenn man "passende" Threadüberschriften finden soll, muß man wohl teilweise Kompromisse schließen ... hier gibt es aber auch schwarze Pisten:


    http://www.arber.de/daten/wink/wink.htm


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Mutter Margret;387363


    Wieviel Traubenzucker soll ich für 10 Tage mitgeben?


    Genügend Taschengeld geht auch.
    Aber je 1x DextroMinis /Tag = 10x50g TZ würde ich schon machen.



    Zitat

    Welche Zwischenmahlzeiten eignen sich.


    Alles was nach Transport noch essbar/trinkbar ist, Müsliriegel.
    Da gibt es doch schöne Skirucksäcke mit Rückenprotector - dann noch Frostschutzhülle für das Insulin bzw. das in die Jacke stecken (je nach Wetter).


    Zitat

    Welches Meßgerät könnt ihr empfehlen? (Es muß sowieso ein Neues her).


    Ich finde das Breeze2 mit der 10er Disk (keine fumeligen TS) immer noch ganz toll - ich habe die 10er Disk seit Anfang des Diab. benutzt und finde das Handling ganz toll und die Meßgenauigkeit auch.




    Zitat


    Und natürlich ganz wichtig...wie bringe ich ihn aus der Ferne dazu soviele Werte zu machen, wie hier empfohlen wird?.....


    LG
    Margret


    :):D ... vermutlich genauso gut, wie Du ihn aus der Ferne pünktlich ins Bett schicken kannst:p. Verabrede doch mit ihm das er wenigstens vor den Mahlzeiten mißt und wenn er sich unwohl fühlt. Ansonsten mußt Du wohl in den sauren Apfel beissen und ihn machen lassen .... vertrauen, das er gerade ohne Deine Aufsicht sich erwachsener verhält.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg