Starre Basalrate

  • Hallo zusammen,

    zur kurzen Einleitung:

    Ich hatte heute einen Termin bei meinen Diabetologen.
    Da ich mit ständig schwankenden BZ Werten zu tun habe (u. a. allergiebedingt) und die Schwankungen in den nächsten Monaten
    (je nach Pollenflug) noch zunehmen werden, meinte der Doc ich solle doch einmal eine STARRE Basalrate ausprobieren.
    Letztendlich meinte er ich solle meine bisherige nächtliche Basalrate so belassen und tagsüber eine STARRE Basalrate (von 1 I.E/h) durchgängig laufenlassen.

    Hat von Euch jemand so etwas schon einmal probiert und könnte berichten :confused::confused:, bin da ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch

    Vorab lieben Dank

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Meine Basalrate ist 2.9 eh/h für jede Stunde des Tages.


    Seid ich die Pumpe habe(=1.5 Jahre) habe ich nur eine Basalrate gehabt.

  • Bald sind es 28 Jahre seid dem ich eine Pumpe habe. Die ersten Jahre gab es nur ein Einstellrad für die Basalrate aber dann mit meiner 506 kam leben in die Bude und mit dem Humalog, was ich seid 13 Jahren benutze, kann ich das volle Potenzial der Pumpe für mich nutzen. Zur Zeit habe ich 16 verschiedene Balsalraten für 24 Stunden laufen. Am Anfang habe ich das immer mit meinem Dia-Doc besprochen, heute sage ich ihm was ich gemacht habe.


    Ich denke dein Doc solte mal geschult werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von PumpenKati;388363

    ... meinte der Doc ich solle doch einmal eine STARRE Basalrate ausprobieren.


    Why not ...

    Zitat

    Letztendlich meinte er ich solle meine bisherige nächtliche Basalrate so belassen und tagsüber eine STARRE Basalrate (von 1 I.E/h) durchgängig laufenlassen.


    insbesondere wenn nur über den Tag.


    Wäre halt die Frage, wann der Tag als starr anfängt und wie die BR bisher ausschaut.
    Und, warum sie so aussieht, wie sie aussieht.


    Grundsätzlich sollte die BR unter dem Tag ja schon recht plan laufen, Deutliche Vormittagserhöhungen sind wohl eher eine Nachwehe des Dawn, evtl. auch noch vom WH?
    Was möglicherweise dann auch darauf hinweist, dass es dortselbst gewisse Lücken in der Insulinbasis haben mag.


    Einen möglichen Duskbedarf sollte man/frau aber schon weiterhin einplanen?


    Ist die geplante Rate dann eher oberer, unterer oder Mittelfeldbedarf? Ich wäre bei der Strategie dann für den Mittelbedarf. :rolleyes:


    Wenn die Werte durch andere Faktoren in's Schwanken kommen, musste halt das Insulin dran anpassen. Wenn nicht BR-seitig, dann halt von den Faktoren her, denke ich mal.
    Ist vielleicht einfacher, als ständig die Rate umzuschrauben.


    Und es gibt ja auch noch Korrektur BE's, die mit der Eigenschaft, als überschüssig auf den Hüften landen zu können. ;)


    Darauf gönn ich mir jetzt mal ein Hüft-Bauch-Bierchen. *Prösterchen*


    Gruß
    Joa

  • Bei einer starren Basalrate würde ich mich entweder nach unten abschließen oder nach oben entschwinden....


    Wofür war eigentlich nochmal die Pumpe??? :rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo Joa,


    [QUOTE=Joa;388411 Wäre halt die Frage, wann der Tag als starr anfängt und wie die BR bisher ausschaut.]

    so schaut sie aus: Gesamtmenge: 21.925 I.E.

    0.o 0,6 1:00 0,6 2.00 0,8 3.00 0,9
    4.00 1,25 5.00 1,25 6.00 1,25 7.00 1,25
    8.00 1,2 9.00 0,950 10.00 0,825 11.00 0,75
    12.00 0,75 13.00 0,85 14.00 0,9 15.00 0,9
    16.00 1,0 17.00 1,7 18.00 1,1 19.00 1,1
    20.00 0,8 21.00 0,7 22.00 0,6 23.00 0,5

    [Und, warum sie so aussieht, wie sie aussieht.]

    weil sie während der pollenfreien Zeit so passt und jetzt da der ganze Sch... wieder anfängt zu blühen, es nicht mehr klappt. Meine Allergien beeinflussen meinen BZ Verlauf extrem :7no:

    [Grundsätzlich sollte die BR unter dem Tag ja schon recht plan laufen, Deutliche Vormittagserhöhungen sind wohl eher eine Nachwehe des Dawn, evtl. auch noch vom WH?]
    Tja, so sollte es sein. Sobald mein Körper in Stress gerät (und das tut er bald 24 h am Tag- Hasel, Erle, Birke, Gräser etc....), klappt nichts mehr.

    [Was möglicherweise dann auch darauf hinweist, dass es dortselbst gewisse Lücken in der Insulinbasis haben mag. ]

    :cool: und genau die- sollen ansatzmäßig mit der starren BR gefunden werden. Meine Basalrate, war bisher immer, dem der natürlichen Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse angepasst umso schwerer fällt mir jetzt das "Umdenken"

    [Ist die geplante Rate dann eher oberer, unterer oder Mittelfeldbedarf? Ich wäre bei der Strategie dann für den Mittelbedarf. :rolleyes:]

    Der Durchschnittswert, (also rund 1. I.E.)

    [Wenn die Werte durch andere Faktoren in's Schwanken kommen, musste halt das Insulin dran anpassen. Wenn nicht BR-seitig, dann halt von den Faktoren her, denke ich mal. Ist vielleicht einfacher, als ständig die Rate umzuschrauben. ]

    ich nutze häufig die temporäre BR.

    [Und es gibt ja auch noch Korrektur BE's, die mit der Eigenschaft, als überschüssig auf den Hüften landen zu können. ;)]


    Nicht nur die Korrektur BE´s sehen meine Hüften als Anziehungspunkt, auch die Korrektur - I.E., die wissen auch, wo sie sich festsetzten können.:11weinen2:


    [Darauf gönn ich mir jetzt mal ein Hüft-Bauch-Bierchen. *Prösterchen* ]


    Das soll dir auch gegönnt sein, Prösterchen :6yes: und vielen Dank

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Habe die Tabelle von Prof.E. Chantelau nur noch im Kopf.
    Mit einer Gesamtmenge deiner Basalrate von 21.925 I.E. liegst du genau im Mittelfeld.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zu dem Thema mal ein Abschnitt aus Teupes "Das A, B, C der Blutzucker-Korrektur für Typ 1 - Diabetiker" (falls ich das nicht zitieren darf, bitte Beitrag löschen):


    Zitat

    Da besteht ein Copyright

    Die Erfolgsaussichten sind nach Teupe für dich also nicht besonders gut, da du ja mit Sicherheit nach der Diabetesdauer kein Eigeninsulin mehr hast.


    Aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert!
    :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF

    Zitat von TryHarderFish;388497

    Zu dem Thema mal ein Abschnitt aus Teupes "Das A, B, C der Blutzucker-Korrektur für Typ 1 - Diabetiker" (falls ich das nicht zitieren darf, bitte Beitrag löschen):

    Die Erfolgsaussichten sind nach Teupe für dich also nicht besonders gut, da du ja mit Sicherheit nach der Diabetesdauer kein Eigeninsulin mehr hast.

    Aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert!



    Genau das ist mir ja bekannt, daher habe ich auch Problem damit, es überhauupt auszuprobieren.
    "Blöderweise" hat mir ein Chefarzt-Diabetologe den Tip gegeben, gehe mal davon aus, dass er damit gewisse erfahrungen hat

    ..... ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir mein langjährig vertrauter Dia Doc fehlt, doch der ist numal nicht mehr da :11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2:, dem würde ich auch blind vertrauen.:9engel_3:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von ECO;388495

    Habe die Tabelle von Prof.E. Chantelau nur noch im Kopf.
    Mit einer Gesamtmenge deiner Basalrate von 21.925 I.E. liegst du genau im Mittelfeld.




    im Mittelfeld, von was :confused::confused::confused:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;388516

    im Mittelfeld, von was :confused::confused::confused:


    Gute Frage :o


    So wie ich das noch im Kopf habe ging es so bei 4-6 Basal IE los bis über 60 Basal IE. Nach oben war die Skala offen. Die meisten lagen zwischen 18 und 22 Basal IE.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer