BZ anstieg stunden nach dem Sport

  • hallo,


    meine frage wurde sicherlich schon irgendwo mal diskutiert,leider finde ich nichts darüber...
    ich habe ein grosses problem,ich mache schon immer sport seit jahren bin also nicht untrainiert.


    wenn ich ein wenig ausdauersport mache z.b. 50 min radfahren aber jetzt nicht gemütlich sondern schon so etwas doller,dann habe ich immer und immerwieder werte die ganz ok sind,aber sobald ich aufhöre mich zu bewegen dann hauts mich total um und mien bz steigt immer auf 300 oder darüber.
    jetzt habe ich angefangen das basal nicht mehr zu reduzieren während des sports(insulinpumpe)und dennoch passiert es,auch wenn ich mit dem hund darussen bin allso täglich.
    ich gehe ne halbe std spazieren und zack schiesst mein bz nach oben.
    ich hatte zwar schon immer diese neigung nach dem sport,das die werte etwas höher schossen aber das war alles noch ok also so bis200 eben ,nur jetzt gehts mir wirklich dreckig damit,ich gehe mit nem bz von 200 los und habe während dem sport oder dem spaziergang sehr niedrige werte,ich esse dennoch erst traubenzucker ab werte um die 80 wenn ich noch weit laufen muss da ich ja weiss das er steigen wird ,so also dann komme ich nach hause sitze 10 minuten mir wird sehr schwindelig und ich teste mich und zack ist er wieder bei 200 oder eben 300/400,das geht jetzt täglich.
    ich benötige auch weniger insulin wenn ich mich nicht bewege...meine docs lassen mich total alleine damit und ich weiss wirklich nicht weiter.
    auch ahbe ich mir angwöhnt schön insulin abzurufen sobald ich spüre bzw.teste dass ich auf dem weg nach oben bin ,das hat jedoch keinen nutzen meist steigt der bz dennoch anschliessend auf werte um die 300...
    und rauscht anschliessend um so tiefer 30/40 ,diesen stress habe ich jetzt seit ca einem jahr so massiv...
    ich wäre total glücklich wenn irgendwer eine idee hat da ich echt verzweifle....:confused:

  • Zitat von turturilla;388990

    hallo,


    auch ahbe ich mir angwöhnt schön insulin abzurufen sobald ich spüre bzw.teste dass ich auf dem weg nach oben bin ,das hat jedoch keinen nutzen meist steigt der bz dennoch anschliessend auf werte um die 300...
    und rauscht anschliessend um so tiefer 30/40 ,diesen stress habe ich jetzt seit ca einem jahr so massiv...
    ich wäre total glücklich wenn irgendwer eine idee hat da ich echt verzweifle....:confused:



    Das ist wirklich ein Problem,
    zuerst Zwischenfrage:
    rauscht BZ um 30/40 runter
    oder bis zum Wert 30/40.


    Da muss ich mal unterwegs mit Jackson überlegen, verstehe bis jetzt nix.


    LG DM1...


    PS.: Kann es nicht sein, dass Du unterwegs eine UZ hast, ohne es zu spüren :confused:

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • danke erstmal...
    der wert rauscht runter bis auf 40 oder manchmal auch tiefer ich spüre das schon....
    deshalb teste ich ja auch so oft sonst würde ich ständig kollabieren:(

  • Hast du deinen Arzt schonmal gefragt, ob er dir für eine Woche eine kontinuierliches Messsystem dranhängen kann - bietet meiner an und mache es jetzt auch, weil ich beim Sport teils auch unerklärliche Werte habe - aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir. Grüße Michael

  • Sowas habe ich nach dem Schwimmen/Krafttraining auch schon erlebt, konnte/kann mir da aber auch keinen Reim drauf machen. :confused:

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Ja, das kenne auch ich. Seit CGM nähere ich mich aber immer besser an "gute" Werte an.
    Ich habe bei mir festgestellt, dass während des Sports meine Verdauung fast nix leistet. Von vor dem Sport zu mir genommenen KH´s (sofern nicht reiner TZ) kommt nur ein Bruchteil im Blut an; und wenn ich während des Sports merke, dass der Wert zu niedrig wird und TZ esse, dann kommt auch dieser nur teilweise an. So zumindest meine Wahrnehmung!
    Das heißt dann aber, dass sobald ich aufhöre und die Verdauung wieder Fahrt aufnimmt auf einmal Unmengen unverdauter BE´s ins Blut gelangen (bei meist zusätzlich reduzierter Basalrate).
    Das sind soweit meine Überlegungen, das ist nicht belegt.
    Jedenfalls plane ich meine sportliche Aktivität wenn möglich so, dass kein Bolus mehr wirkt (5h) und auch keine Mahlzeit mehr. 15 min vor Sportbeginn gebe ich mir dann ca.20g TZ und lasse den BZ bis auf 200mg/dl ansteigen...
    ...das wird dann runtergesportelt.


    Wird aber noch optimiert.


    Außerdem spielen vielleicht die Hormone noch ne gewichtige Rolle?!

  • Zitat von PerryPansen;416546

    Ich habe bei mir festgestellt, dass während des Sports meine Verdauung fast nix leistet. Von vor dem Sport zu mir genommenen KH´s (sofern nicht reiner TZ) kommt nur ein Bruchteil im Blut an; und wenn ich während des Sports merke, dass der Wert zu niedrig wird und TZ esse, dann kommt auch dieser nur teilweise an. So zumindest meine Wahrnehmung!
    Das heißt dann aber, dass sobald ich aufhöre und die Verdauung wieder Fahrt aufnimmt auf einmal Unmengen unverdauter BE´s ins Blut gelangen (bei meist zusätzlich reduzierter Basalrate).
    Das sind soweit meine Überlegungen, das ist nicht belegt.

    Das ist in der Tat so, steht auch in der Diabetes- und Sportfibel. Während des Sports pausiert der Körper mit der Verdauung, weil er die Energie für den Sport braucht. In der Ruhephase geht es dann weiter mit der Verdauung.
    Wenn man also zu früh nach der Mahlzeit mit dem Sport anfängt, ist diese wahrscheinlich zum großen Teil noch nicht verwertet. Dadurch entsteht erstmal eine zusätzliche Hypogefahr, und ein BZ-Anstieg nach dem Sport, sofern die Nahrungsverwertung das Absinken des BZ durch einen Muskelauffülleffekt übersteigt. In dem Buch wird empfohlen, mindestens 1,5 Stunden nach einer Hauptmahlzeit zu warten, bis man mit dem Sport beginnt.


    Es ist auch wichtig, woraus die letzte Mahlzeit bestanden hat. War viel Fett und Eiweiß drin, dann dauert die Verwertung auch länger und kann einen BZ-Anstieg nach dem Sport bewirken. Ein zu großer Anteil an schnellen Kohlenhydraten dagegen fördert eher die Hypogefahr. Der Witz ist also, vor dem Sport ein ausgewogenes Maß an schnellen und langsamen KH zu sich zu nehmen, um nicht zu stark nach unten zu rauschen und nach dem Sport nicht hochzuschießen.


    Ich hatte auch hin und wieder Probleme mit ansteigenden BZ-Werten nach dem Sport (Krafttraining und Ergometer), vor allem wenn ich die Basalrate reduziert hatte. Mittlerweile habe ich dieses Problem nicht mehr, seit ich nur noch den Bolus der letzten Hauptmahlzeit reduziere und mindestens 1,5 Stunden mit dem Sport warte.
    Wenn ich mit einem BZ von um die 200 mg/dl 1,5 bis 2 Stunden nach der Mahlzeit in den Sport starte, passt es in den meisten Fällen.
    Du mußt mit dem Sport nicht warten bis der Bolus nicht mehr wirkt, aber Du mußt im Gedächtnis behalten, daß der BZ stärker nach unten rauscht, wenn noch mehr Insulin wirkt.


    Hilfreich war mir auch, ein eigenes Sporttagebuch anzulegen. Da schreibe ich genau drauf wann ich was vor dem Sport gegessen habe, wie viel ich gespritzt habe, wie anstrengend der Sport war und wie lange er gedauert hat, wie sich der BZ während und nach dem Sport entwickelt hat, was es für Besonderheiten gab (z.B. Katheterwechsel vor dem Sport) etc.
    Ich messe beim Beginn des Sports, dann ca. 30 Minuten später (in dieser Zeit sinkt bei mir der BZ am stärksten), direkt nach dem Sport und ca. zwei Stunden später. Da ich meistens nach dem Abendessen trainiere, kommt in das Sporttagebuch auch noch der Nüchternwert des nächsten Morgens.


    Falls jemand Interesse hat, kann ich meine Vorlage des Sporttagebuchs zur Verfügung stellen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • danke @ all......


    und tausend dank @ morlok,ich denke damit kann ich tatsächlich etwas anfangen,denn es stimmt absolut,dass ich meist nach dem abendessen sport machen,das mit der verdauung und so wusste ich nicht,zumindest nicht das der körper dann so wenig verdaut!
    fett und eiweiss habe ich zwar dann nicht in massen zu mir genommen ,aber dennoch direkt danach aufs rad.


    allerdings kann ich morgens keinen sport machen dabei entwickle ich dann trotz insulinzufuhr immer eine ketoazidose,wahrscheinlich durch die enorme fettverbrennung beim morgensport.
    aber abends geht ja auch....ein tagebuch führe ich ohnehin....
    ich werde das mit dem 1-2 std abstand nach dem essen auf jeden fall ausprobieren!!!!
    tausend dank!


    erstaunlich, dass KEINER meiner ärzte das wusste.


    einen zauberhaften sportlertag wünsche ich allen.....

  • Ich mache das auch so, ich reduziere den Bolus vor dem Sport (Tennis oder Joggen) um 60% und warte wenn es geht ca.1,5-2 Std. Wenn der BZ über 200 ist, muss ich meistens kaum Zusatz-BEs essen. Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass die Verdauung durch den Sport fast ruht. Wenn also der BZ nach dem Sport steigt, dann sind das die Reste der letzten Mahlzeit. In der Diabetes- und Sportfibel kann man das auch nachlesen. Ich habe mir auch schon öfters überlegt, ob ich die Pumpe während des Sports ablegen könnte. Die Basalrate reduziere ich sowieso immer. Vor kurzem hatte ich einen BZ von über 350 und wollte joggen. Dachte dann geht der BZ runter. Dann kam ich mit 400 zurück. (Ketone waren 0,1). Der Katheter war verstopft. Daraus schließe ich, dass ich die Pumpe nicht ablegen darf. Eine minimale Basalrate muss ich haben. In dem Buch steht, dass jeder selbst ausprobieren muss, ob er die Pumpe ablegen kann oder nicht.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!