Noch eine Neulingsfrage

  • Zitat von Serpentine;391215

    Ich hab auch Protaphane, aber aktuell benötige ich es nur abends. Also eine Injektion pro Tag und es passt über den Tag.


    Ich mache ähnliches derzeit mit 2 IE Lantus zum Schlafen - das wirkt auch, wenn man grosszügig ist, höchstens 12 Stunden.
    Mir erscheint dass so zu sein, dass ein bisschen Basal zur passenden Zeit die Eigenproduktion davon abhält, "alle Reserven" zu verpulvern. Deshalb wirkt bei mir Basal für die Nacht ebenfalls dämpfend auf den Insulinbedarf des ganzen Tages, und nicht nur morgens, wenn es den Nüchternwert geradebiegen soll.
    Das mag naheliegend sein, aber ich habe ein paar Eigenexperimente gebraucht, bis ich das richtig einordnen konnte. :o


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;391304

    Mir erscheint dass so zu sein, dass ein bisschen Basal zur passenden Zeit die Eigenproduktion davon abhält, "alle Reserven" zu verpulvern. Deshalb wirkt bei mir Basal für die Nacht ebenfalls dämpfend auf den Insulinbedarf des ganzen Tages, und nicht nur morgens, wenn es den Nüchternwert geradebiegen soll.

    Das ist ein kluger Gedanke. Ich frage mich seit einiger Zeit, wie das bei mir funktioniert. Ich hab ja auch nur noch eine Levemirdosis, die für die Nacht. Aber die beeinflusst nachweislich auch noch den Tag, wenigstens bis in den Nachmittag hinein.

  • Zitat von T.M.;391413

    Ich hab ja auch nur noch eine Levemirdosis, die für die Nacht. Aber die beeinflusst nachweislich auch noch den Tag, wenigstens bis in den Nachmittag hinein.


    Ähmmm, wieviele Einheiten Levemir?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;391419

    Ähmmm, wieviele Einheiten Levemir?

    11 (in Worten: elf) pro Tag, in einer einzigen Dosis um 22 Uhr. Ja, nicht viel. Eben drum verwundert's ja. - Die Hypothese ganz vereinfacht ausgedrückt: die Eigenproduktion kann sich während Levemirwirkung ein wenig ausruhen (und in der Zeit möglicherweise auf Vorrat produzieren) und dann, wenn das Levemir zu Ende geht, nahtlos anschliessen, was ggf. eine ganze Zeitlang ausreicht.

  • Zitat von T.M.;391439

    Die Hypothese ganz vereinfacht ausgedrückt: die Eigenproduktion kann sich während Levemirwirkung ein wenig ausruhen (und in der Zeit möglicherweise auf Vorrat produzieren) und dann, wenn das Levemir zu Ende geht, nahtlos anschliessen, was ggf. eine ganze Zeitlang ausreicht.


    Das habe ich auch noch nicht gehört :eek: :eek: :eek:


    Die Eigenproduktion läuft kontinuierlich durch, aber nur sehr wenig und immer weniger. Das Insulin was wir dazu spritzen ist nur zur Unterstützung gedacht und dann ersetzt es immer mehr die nicht mehr vorhandene Eigenproduktion.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;391443


    Die Eigenproduktion läuft kontinuierlich durch, aber nur sehr wenig und immer weniger. Das Insulin was wir dazu spritzen ist nur zur Unterstützung gedacht und dann ersetzt es immer mehr die nicht mehr vorhandene Eigenproduktion.


    Warum sollte das so sein? Wenn wir mit Levemir einen Wert von um die 80mg/dl haben, setzt die Eigenproduktion aus. Genauso verstärkt sich die Eigenproduktion bei höheren Werten oder wenn wir was essen. Deshalb wird ja auch bei uns das C-Peptid nüchtern bestimmt, denn nach Nahrungsaufnahme wäre es höher und der Wert verfälscht.


    Mir erscheint T.M.s Theorie eigentlich ziemlich logisch! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;391439


    11 (in Worten: elf) pro Tag, in einer einzigen Dosis um 22 Uhr. Ja, nicht viel. Eben drum verwundert's ja. - Die Hypothese ganz vereinfacht ausgedrückt: die Eigenproduktion kann sich während Levemirwirkung ein wenig ausruhen (und in der Zeit möglicherweise auf Vorrat produzieren)


    Wie verträgt sich diese These mit Deiner Profilangabe "Remission = Nein"? :confused:

    Zitat von ECO;391443

    Das habe ich auch noch nicht gehört :eek: :eek: :eek:


    Das läuft aber schon genau so ... oder so ähnlich. ;) :rolleyes:

    Zitat von TryHarderFish;391455

    Warum sollte das so sein? Wenn wir mit Levemir einen Wert von um die 80mg/dl haben, setzt die Eigenproduktion aus. Mir erscheint T.M.s Theorie eigentlich ziemlich logisch! :)


    Nun ja. Bei dem "magischen Wert" von 80 mg% setzt zwar nicht die Eigenproduktion aus, aber die Insulinausschüttung der Betas kommt zum Erliegen. Das fortlaufend weiter hergestellte fertige Insulin wird dann in die Vorratskammern der Betazellen eingespeichert, in die sog. Vesikel, wo es darauf wartet, bis ein ordentlicher Sekretionsreiz, möglichst verbunden mit hormoneller Unterstützung der Inkretine (GLP-1 und GIP) nach Nahrungszufuhr, die Vesikel in die Zellmembran befördert und dort ihren Insulinvorrat schlagartig abgeben lässt. Das nennt sich dann "Erstantwort".


    Um eine möglichst glatte Steuerung des BZ zu erreichen sollte wohl in der Remi eher ein recht niedriger Zielwert gelten, der die Betas so oft wie möglich vom Sekretionsreiz (BZ ab 80 mg/dl) entlastet, oder zumindest den Sekretionsreiz möglichst klein hält. Das Ganze Spielchen wird wohl über elektrische Ladungspotenziale getriggert.


    In diesem Thread von Hubi ging es auch mal so in etwa um die Fragestellungen.


    Gruß
    Joa


    Uff. :eek:
    Womit dann auch die Frage beantwortet wäre, was ein Bandwurmsatz ist. :cool:

  • Zitat von Joa;391462


    Das läuft aber schon genau so ... oder so ähnlich. ;) :rolleyes:


    Danke oder so änhlich :D

    Gruß Hans :hihi:


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    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Huhu, ihr alten Hasen :pflaster:


    ich hab für den Anfang einen BE leitfaden mitbekommen.


    Sollte also sagen was ich so im Durchschnitt pro Mahlzeit esse.
    Hab das beantwortet mit zum Frühstück so 2 Be, kann morgens nicht viel essen
    Miitags 4 und abends 2 Be.


    nun hat sie mir aufgeschrieben, dass ich morgens anfangen soll für die 2 BE mit 6 IE,Mittags für die 4 BE $IE und Abends wieder 6.
    Ich dürfe auch erhöhen auf 8 oder 10 ,orgens und abends und bis 8 am Mittag.


    Nun sind ja keine Zwischenmahlzeiten dabei und auch esse ich ja nicht jeden Tag die gleichen BEs


    Wenn ich doch mal üppiger esse oder zwischendurch hunger bekomme. was mach ich da nun?


    Mit Humalog ist das ja durchaus möglich.
    Meine Tochter hatte auch BE-Faktoren für Zwischenmahlzeiten.


    Kann ich das bei mir so handhaben wie bei meiner Tochter?
    Wenn ich das richtig sehe hab ich ja 1 IE pro BE pro Mahlzeit.


    Dann kann ich mir ja auch die BE pro Mahlzeit individuell gestalten, oder seh ich da was falsch?


    Ich hab heute um 13.15 gegessen (3 BE) hab 3 IE gespritzt.
    2 stunden später war der bz noch um 1,9 mmol gestiegen.


    Aber gut es war die erste injektion un Lantus fange ich ja erst heute abend an.
    Hab ja also noch kein Basisinsulin.


    Ich bin ein wenig verwirrt, vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wirrwarr zu lichten :help:


    Liebe Grüße
    Tanja

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hallo Tanja,



    erst einmal Herzlich Willkommen im Club!!!


    Sobald du selbst herausgefunden hast, wieviele Einheiten du pro BE zu einer bestimmten Tageszeit brauchst und du dann noch für deine hauptsächlichen


    Speisen den besten Spritz- Essabstand gefunden hast, kannst du eigentlich wie ein Gesunder leben. Das Insulin kommt dann aus dem Pen.


    Wichtig für den Anfang ist meiner Meinung nach, möglichst aufzuschreiben wann du was nach welchem Produkt oder auch Kombimahlzeit gemessen hast.


    Vergiss aber nicht, dass auch Getränke, wie Milch insuliniert werden möchten.


    Und fange nicht zuviel über die Basalrate ab!


    :) Und viel Spass bei und mit uns! :)

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hmmm...

    Zitat

    2 BE mit 6 IE,Mittags für die 4 BE $IE und Abends wieder 6 (für 2).


    Das hört sich nach 3/1/3 an, wenn $ eine 4 ist.
    Die 1 da in der Mitte ist für meine Begriffe etwas komisch in der Reihe. Jedenfalls habe ich schon davon gehört bzw. gelesen, daß es einen nicht zu unterschätzenden Mehrbedarf in Richtung 50% und mehr geben kann, aber 3x soviel... weiß nicht. Aber ich habe hier auch noch nicht so viele Faktoren von anderen durchgelesen.
    Sonst gilt eigentlich wie bei jedem 1er, daß man irgendwo sich selber therapiert und sich dann auch irgendwo Sachen errechnet bzw. sich an die Umstände anpasst. Was natürlich auch heißt, daß man die Menge an Essen nach Lust und Laune oder der Menge auf dem Teller anpassen kann. Insulin dann halt nach dem Faktor, den man eben braucht. Deswegen führt man ja auch ein Tagebuch. Habe ich neulich etwas genauer gemacht, als die Werte mal eben hoch gingen und da blieben. Da tastet man sich halt vorsichtig ran, zieht seine Schlüsse und passt für die nächste Mahlzeit die Faktoren an, wenn es nicht gepasst hat. Naja, nach rund einer Woche war ich dann in etwa da, wo ich hin wollte.


    Mein Diadok fragt mich übrigens eher nach meinen Faktoren, nicht anders herum. Ich denke, so wird es bei Dir dann irgendwie auch werden. ;)

  • Guten Morgen ihr zwei,


    für was ich alles Insulin brauche, weiß ich aus unzähligen Schulungen.
    Meine Tochter ist ja seit 10 Jahren Typ 1


    Meine Diabetesberaterin hat gesagt, dass ich gerne selbst am Insulin probieren darf, wenn ich mir das zutraue.
    Da ich aber erst seit gestern spritze, bin ich vorsichtig.
    Habe seit gestern abend auch das erste mal Lantus gespritzt, also wird der Tag heute anders aussehen als gestern.


    Nun habe ich zum Frühstück 4 BE gegessen und hab vorher überlegt, ob ich wirklich 12 Einheiten Humalog spritzen soll.
    Kommt einem am Anfang ziemlich hoch vor, aber ich habs halt gemacht.Traubenzucker ist ja im Haus.


    Korrigieren soll ich erstmal noch nicht.
    Hatte einen Nüchternwert von 10,2 mmol und in der Nacht um halb 3 7,5


    Das Lantus braucht ja ca. 3 Tage bis man sieht, wie es wirkt.
    Ist das beim Humalog auch so?
    Also der Körper muss sich ja erstmal gewöhnen.


    Dann würde ich frühestens morgen mal schauen, wo ich vielleicht eine Kleinigkeit ändere.


    Meine Diabetesberaterin sagte auch, dass ja nicht gleich superwerte entstehen müssen, Werte im 10er Bereich würden erstmal reichen und dann weitersehen.


    Hatte vorher mit Tabletten (Erstdiagnose war ja Typ2) Werte Zwischen 11 und 18 mmol.
    Sie wollte halt verhindern mit zu viel Insulin gleich in Hypos zu stürzen.


    Am Anfang wird das wohl eher so ein Feintuning.
    Gestern hatte ich dann nur zwei Werte über 10 und naja heute früh halt die 10,2
    Lantus habe ich erstmal nur 10 IE zur Nacht


    Woran merkt man denn eigentlich den Unterschied ob man mehr basal oder mehr bolus braucht?
    Das hab ich schon bei meiner Tochter nicht verstanden und es lieber den Diadoc ändern lassen.


    Liebe Grüße Tanja

    Ihr kennt das:


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  • Woran merkt man denn eigentlich den Unterschied ob man mehr basal oder mehr bolus braucht?
    Das hab ich schon bei meiner Tochter nicht verstanden und es lieber den Diadoc ändern lassen.


    Liebe Grüße Tanja


    Hi Tanja,


    du musst einen Basalratentest machen, wenn die werte +/- 1,5 bleiben, passt die Basal Einstellung.


    Beim Bolus musst einfach vor und nach der Mahlzeit schauen. Vor allem 1-2 std nach dem essen soll der BZ wieder im zielbereich sein.



    LG Heidi :P






  • Vor allem 1-2 std nach dem essen soll der BZ wieder im zielbereich sein.


    selbst die Analoga haben ihr Wirkmaximum erst nach 1 Stunde und sind bis zu 4 Stunden und bei größeren ungesplitteten Boli auch noch erheblich länger aktiv.


    Wenn du nach 1 Stunde den Zielbereich bereits erreicht hast, dann wird es wohl danach prickelnd, es sei denn du nutzt den Restbolus als Basalersatz. Oder du wählst einen großen Zielbereich; ich habe einen Zielwert pp in meinen Animasrechner eingegeben.


    Anzumerken bliebe, dass zur Berechnung des BE- Faktors eine Standard BE sinnvoll ist ( z.B. TZ )

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Anzumerken bliebe, dass zur Berechnung des BE- Faktors eine Standard BE sinnvoll ist ( z.B. TZ )

    Also ich habe morgens 3 Einheiten pro BE, MIttags 1 Einheit und abends wieder 3.
    Ich nehme an, dass das alles noch genauer wird.


    Gestern war ja erst das Ergebnis, des Antikörper, bzw. Gentests da und da ab heute die Praxis zu ist,
    ging das alles etwas plötzlich.


    Alle Grundsätze kenn ich ja schon lange, nur die Einstellung bei mir muss ja erstmal ausgetestet werden.


    Ich kann auch in akutfällen die Diabetesschwester anrufen, sie gab mir ihre privatnummer,heute Mittag soll ich eh anrufen.
    Aber nun will ich ja nicht wegen jeder Kleinigkeit im Urlaub stören und hier sind ja viele Erfahrene :thumbsup:

    Ihr kennt das:


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  • So ein Basalratentest würde ich auch erst nach einiger Zeit machen.
    Am Anfang zieht der Körper sich vielleicht auch Insulin, was ihm vor gefehlt hat und braucht dann immer weniger (so ala trockener Schwamm mit der Gießkanne wässern).
    Zumindest, wenn es ähnlich dem Honeymoon abläuft, den man als "klassischer" Einser hat. Wobei ich nicht weiß, wieviel ein Zweier nach Jahren mit den Mitteln noch hat. Aber halt so aus dem Bauch heraus. ;)


    Ansonsten sieht man pie mal Daumen daran, ob man nach Aussetzen der Insulinwirkung (so um die drei Stunden nach dem Spritzen) die Werte stabil bleiben. Messungenauigkeiten sind ja möglich, aber so ungefähr sollte es das gleiche Level sein. Und dabei sollte man sich nicht so wirklich betätigen. Also Couchpotato machen oder so.
    So richtig gut sieht man das, wenn man eine Mahlzeit sausen lässt, damit man mehr Zeit zum beobachten hat.

  • Meine diabetesschwester hat lantus auf 12 erhöht. dafür kam ich dann heute mit 11,1 (200 mg) aus der nacht. gestern mit 10,2 (184mg].


    Irgendwie immer ziemlich verwirrend, aber ich warte mal noch bis 2.1.14 dann hab ich auch wieder termin und da kann man bestimmt schon bessere Einstellungen vornehmne.


    Wichtig ist ja, dass es mir mit dem Insulin schon jetzt weitaus besser geht, als die zeit davor

    Ihr kennt das:


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  • ...ich denke, der Unterschied im Morgen-BZ war jetzt noch nicht so ausschlaggebend. Es sieht halt schon danach aus, als wäre da noch einiges an "Luft" für eine bessere Basalabdeckung.
    Jedenfalls finde ich es sehr souverän, wie du mit der SItuation umgehst - mit der Einstellung bekommst du deinen Alltag bestimmt bald wieder gut in den Griff. ^^


    Schöne Feiertage & lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • dankeschön hubi.


    souveräner als bei meiner tochter damals^^
    ich hatte immer dass problem, dass man bei jemand anderem ja die eventuellen hypos nicht merkt, da hab ich mich immer rückversichert.


    nun bei mir selbst,traue ich mir mehr zu selbst zu experimentieren.
    naja und da wir seit jahren mit der materie vertraut sind, brauch ich bloß die richtige einstellung bei mir finden.


    es ist nunmal auch so, dass es ja bei weiterem schlimmere erkrankungen gibt als DM.
    ein bekannter von mir starb mit 36 an krebs.
    so sage ich mir,dass ich froh bin, dass es bei mir "nur" DM ist und hoffe, dass es so bleibt.
    Dann lebe ich gerne damit.


    ich habe bemerkt, dass ich mittags- nachmittags ganz gut liege mit den bz, aber zum abend hin ansteige.
    so hab ich mir überlegt, die IE zum abend erstmal um 1 zu erhöhen.
    von 3 auf 4.


    Mittags kann es bei einer IE bleiben vorerst, und morgens auch bei 3.
    Denn ich geh ja am tage mehrmals lange mit dem hund.
    am abend übernimmt das oft mein mann.


    nur, dass ich morgens mit erhöhten werten ankomme...hmm, da weiss ich noch keine lösung, denn das letzte mal humalog spritze ich gegen 9-10 uhr am abend mit dem lantus zusammen.
    ich muss abends bei fernsehen noch ne kleinigkeit naschen :ugly: s o um die 4 BE


    da spritz ich aber auch 3 IE pro BE und wollte das vorerst zur nacht nicht erhöhen.
    aber bei meinen werten glaub ich nicht so schnell in eine hypo zu kommen.
    zumindest noch nicht.


    ich hab gar nicht gefragt, ob ich noch eine restproduktion habe.
    sollte ich am 2.1 dann mal tun.


    ach vielleicht sollte ich zum frühstück auch um 1 erhöhen, denn ich reisse gegen 10.30 auch nochmal aus.


    ich werd das mal so probieren.darf ich ja tun, wenn ich mir das zutraue und TZ ist ja in massen da :hechel:


    danke dass ihr alle so nett und hilfsbereit seid. ist für einen anfänger doch sehr angenehm :thumbsup:

    Ihr kennt das:


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  • Hallo BigWitch,


    ich wäre mit ner abendlichen Boluserhöhung von 3 auf 4 IE/BE vorsichtig. Faktor 3 ist schon recht hoch, insbesondere im Verhältnis zu 12 IE Lantus. Man sagt immer dass das Verhältnis von (Tages-)Bolus zu (Tages-)Basal in etwa 50/50 sein sollte. Das geht bei dir dann doch ganz schön auseinander.
    Dein Anstieg am Abend könnte also auch ne Basallücke sein oder es fehlt einfach insgesamt Basal, dafür sprechen auch deine erhöhten Morgenwerte. Das würde ich erst mal genau beobachten und dann ggf einen Basalratentest machen. Das Lantus braucht halt auch erst mal nen paar Tage Zeit bis es voll "wirkt". Also nicht ungeduldig werden, viel messen, dann bekommst du das schon hin.


    Lieben Gruß abcde,