Nudeln berechnen

  • Zitat von TryHarderFish;392169

    Dass bei Meriva die Berechnungsmethode 60g Nudeln = 1KE funktioniert, heißt also nicht, dass die 60g Nudeln wirklich 10g Kohlenhydrate haben, sondern lediglich, dass Meriva sie wie eine BE berechnen muss. Genauso muss ich z.B. 200g Trauben, die laut Tabelle 3KE haben, nur mit 1,5-2KE berechnen.



    Ich denke, da hast vollkommen recht. Pommes sind bei mir ein totales Disaster. Wenn ich entsprechend den Angaben auf der Tüte rechn und spritze, ist ein 200-er Wert hinterher nichts :eek: Ich arbeite noch dran.



    Zitat von Botanikbummler;392316

    @ T.M.

    Dann werd ich mich mal auf eine Versuchsreihe einlassen. Ab heute gibt es jeden Tag eine Mahlzeit Nudeln, bis es klappt:cool:.




    OK! Aber belag Dich hinterher nicht über zu eng sitzend Hosen:D! Carbonara, Pilz-Sahnesosse, Lasagne, Käsesosse ect. pp.......:p

  • Hallo ihr,


    ich würde gerne mal wissen, ob einer erfahrungen hat ob Nudeln FPPE oder sowas in der art haben? Hatte mal nach dem Nudeln essen ohne grund nächsten Morgen 270er Werte, und ich werde heut wieder Nudeln essen und daher hab ich keine lust darauf :p.


    Falls es so ist, intressiert mich aber wie es dazu kommen kann, weil nudeln ja eigentlich nicht viel Fett haben.


    Ich mach den Thread auch nur auf weil ich leider über die forensuchen ichts finden konnte.


    Gruß

  • Nach "Nudeln" suchen, findet diesen Thread, habe deinen Beitrag hierher verschoben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Steff-San;403923

    ich würde gerne mal wissen, ob einer erfahrungen hat ob Nudeln FPPE oder sowas in der art haben?

    Nudeln selbst nicht wesentlich, abgesehen vom Ei (aber nicht jede Nudel hat ja Ei). Aber die Sossen haben sehr wahrscheinlich eine ganze Menge Olivenöl. Ein professionelles Restaurant wird Olivenöl auch zum Kochen der Nudeln hinzugeben (damit sie nicht kleben), so dass die Nudeln dann auch rundherum schön damit eingeschleimt sind. Dann noch ordentlich Käse obendrauf und fertig ist die Verzögerung.

  • Die BE-Menge kann auch was ausmachen. Je mehr, desto größer die Gefahr, dass ein zweiter Bolus nötig wird.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • hab jetzt mal Vollkornnudeln ausprobiert, laut Verpackung 110 g 3,5 BE und meine Werte waren die Hölle

  • Zitat von grit83;404204

    hab jetzt mal Vollkornnudeln ausprobiert, laut Verpackung 110 g 3,5 BE und meine Werte waren die Hölle

    Also lediglich 38% KH? Das kannste vergessen, solche Nudeln hab ich noch nicht gesehen. Auch Vollkornnudeln haben mindestens 65%. Du hast wahrscheinlich viel zu wenig gespritzt. - Eine mögliche Erklärung für Deine Angabe wäre, dass sie sich nicht auf trockene, sondern auf gekochte Nudeln bezieht, bei denen natürlich durch Wasseraufnahme der KH-Gehalt beträchtlich sinkt. Aber das muss dann dabeistehen.

  • Zitat von T.M.;404215

    Also lediglich 38% KH? Das kannste vergessen, solche Nudeln hab ich noch nicht gesehen. Auch Vollkornnudeln haben mindestens 65%. Du hast wahrscheinlich viel zu wenig gespritzt. - Eine mögliche Erklärung für Deine Angabe wäre, dass sie sich nicht auf trockene, sondern auf gekochte Nudeln bezieht, bei denen natürlich durch Wasseraufnahme der KH-Gehalt beträchtlich sinkt. Aber das muss dann dabeistehen.


    Ich denke auch, das bezieht sich auf gekochte Nudeln. Dann ist es allerdings fast etwas zu viel. 42g KH pro 110g gekochten Nudeln?
    Nach meiner Referenztabelle rechne ich Nudeln gekocht x 0,26 (zumindest normale Spaghetti)
    Ergäbe hier ca 29g KH.


    Irgendwas kann hier nicht stimmen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • gestern Abend um 20.00 Uhr auch Nudeln verzehrt.

    Angaben auf der Verpackung waren 200g verzehrfertig 54g Kh.

    54g KH * Faktor 0,75 = 4 IE Bolus Humalog. Hatte keine Lust zu splitten.

    Mir war fast schon klar das der 2 H PP Wert sehr niedrig sein wird.

    so waren dann die Werte:

    22.00 Uhr 60 + 0,5 Tz
    00.24 Uhr 115 + 1IE Bolus
    04.02 Uhr 93
    06.00 Uhr 109

    Grüsse
    Wilson

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Zitat von Murray;404234

    Irgendwas kann hier nicht stimmen.

    Die Vollkorndinger ziehen vielleicht nicht so viel Wasser und haben deshalb (gekocht!) einen höheren KH-Anteil.

  • @ T.M. 110 g gekochte nudeln meinte ich, dass hätte ich mal dazu schreiben sollen :)

  • Zitat von grit83;404353

    @ T.M. 110 g gekochte nudeln meinte ich, dass hätte ich mal dazu schreiben sollen :)

    OK, aber eben, bei 100g Nudeln bedeutet jedes Gramm Wasser, das heraustropft, eine Änderung im Gesamtergebnis von einem Prozent. Es hängt also erheblich davon ab, wieviel Wasser am Ende auf den Teller gelangt. Wahrscheinlich hängt auch die Wasseraufnahme der Nudeln selbst von der Kochzeit ab: al dente ist etwas anderes als richtig durchgekocht. Das ist es, was Angaben "in gekochtem Zustand" so schwierig macht. Ich wiege Nudeln, Reis, Couscous und so Zeugs grundsätzlich nur trocken.

  • @T.M. vielleicht sollte ich das auch mal versuchen vorher zu wiegen, bis jetzt habe ich nudeln immer gekocht gewogen! ich versuche es mal

  • Zuhause würde ich die Nudeln immer trocken wiegen; wirst es aber bald im wahrsten Sinn des Wortes im Griff haben. Abmessen mit Daumen und Zeige- oder Mittelfinger.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • ich probiere das nächst woche, habe diese woche schon 3 mal nudeln gegessen :-)

  • Zitat von Flauschkueken;404630

    Schwierig wirds nur, wenn man für mehrere Leute kocht, denn ich koche meine Nudeln sicher nicht in nem extra Topf ;).

    Ich koche immer für zwei. Aber was vorher die Hälfte war, ist auch hinterher noch die Hälfte. - Man kann ja, wenn es problematisch ist, weil die Portionen nicht gleich gross sein sollen, mal wiegen, wieviel 100g trockene Nudeln nach dem üblichen Kochen und Abtropfen so wiegen.

  • Nudeln sind sowas wie Lotto, habe jetzt 3 Sorten (Ausformungen) von Albrecht Feinkost mit dem Durchschnittswert 1 BE = 40 g (gekocht).


    Da hilft nur persönlich ausprobieren.

  • Ich ess immer an die 3 BE Nudeln, sobald ich ab 4 esse, stimmt das Verhältnis nicht mehr ganz. Seltsamerweise ist das aber nur zu Hause so, im Restaurant nicht :confused:. Dabei kochen wir zu Hause die Nudeln nur mit Wasser und geben nicht noch Öl oder sowas dazu.