• Moin,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit Muay Thai oder MMA?


    Nachdem mir Joggen irgendwie zu langweilig wird, würde ich gerne mal Muay Thai und später vielleicht MMA ausprobieren.
    Zum Glück habe ich keine Pumpe, was das ganze schonmal etwas einfacher macht.


    Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu z.B. Joggen? Braucht ihr z.B. mehr "Sport"-KE? Und wie handhabt ihr das?
    Im Moment denke ich, dass es das beste wäre, wenn ich mir ein Getränk selbst mische, zum Beispiel 1L Wasser mit 0,5L Fruchtsaft -> 5 KE. Das sollte nach meinen Erfahrungen für 1,5 h Joggen reichen.



    Grüße

  • Ist das was zu Essen?
    Ein Cocktail?


    Oder wenigstens was ferkliges?;) Kamasutra?


    (Joggen wäre mir ja auch zu langweilig:p)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Crack,

    ich betreibe recht aktiv und regelmäßig KravMaga (was in die Richtung MMA geht) und ab und an auch MMA, mittlerweile seit 3 Jahren. Trainieren 2-3x Woche á 90-120 Minuten.

    Meine Erfahrungen dabei sind, dass ich nicht mehr Sport-BE brauche. Ich nehme für die Zeit des Trainings die Pumpe ab. Nach der Einheit gebe ich meist 1-1,5 IE ab und fahre damit relativ gut. Natürlich kommen auch mal Hypos vor. Dafür nutze ich schnelle KH wie Jubin (schmeckt wiederlich aber hilft).

    In den ersten Wochen war der BLZ etwas schwieriger zu handeln, da sich mein Körper an das zusätzliche Adrenalin gewöhnen musste. Ich habe es vorher nicht geglaubt aber nach den ersten Körper- und Kopftreffern stehst Du wirklich unter Strom. Das lässt nach einiger Zeit aber nach.

    Mein Tipp: Nimm am Anfang das Schätzeisen mit und nutz es im Zweifel. Dazu immer ein paar schnelle KHs an der Seite oder in der Sporttasche. Dann kann passt es ;)

    Ich kann es nur empfehlen... es ist zwar manchmal hart inkl. diverser blauer Flecken, Zerrungen und Prellungen aber es macht einfach Spaß!

    Wenn Du Fragen zum Training hast.. immer raus damit -gern auch per PN


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Danke, es ist also machbar! :6yes:
    Ich denke auch, dass gerade die ersten Wochen sehr hart werden, weil meine Kondition dafür noch nicht ausreicht, aber da muss ich wohl durch.:D

  • ich betreibe auch sämtliche dieser schlitzäugigen sportarten ( essensmäßig ) :D
    ein paar einheiten mehr von dem gesunden insulin gespritzt - und die sache ist in trockenen tüchern :6yes:

  • Zitat von SunnyM;393347

    ich betreibe auch sämtliche dieser schlitzäugigen sportarten ( essensmäßig ) :D


    Du isst also gerne asiatisch?


    Zitat von SunnyM;393347


    ein paar einheiten mehr von dem gesunden insulin gespritzt - und die sache ist in trockenen tüchern :6yes:


    Interessant, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Wäre cool, wenn das ganze nicht OT wird.

  • Zitat von LeftoverCrack;393351


    Interessant, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Wäre cool, wenn das ganze nicht OT wird.


    Dann erzähl doch mal was das für Sport-Arten sind.
    Ich dachte nämlich auch das es ums essen geht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Sorry aber fürs Esssen wäre das wohl der falsche Thread :9engel_3:

    Kurz zur Erläuterung:

    MMA steht für Mixed Martial Arts und ist eine Art Freikampf mit Elementen aus dem Boxen, Judo, Ringen, Kick Boxen, etc.... Im Vergleich zum Boxen sind hier alle Kampfdistanzen, das Treten, Schlagen, Clinchen, Werfen und der Bodenkampf erlaubt und gefordert.

    Muay Thai (Tante google verrät, dass es sich nicht ums Essen handelt) ist eine Kampfkunst aus.... genau :D Thailand und dort so etwas wie der Nationalsport. Es gibt hierbei den Waffenkampf (heute eher weniger) und waffenlosen Kampf. Im Muay Thai sind vorallem Schlagtechniken mit Ellenbogen und Knien der besondere Stil -in anderen Kampfsportarten sind solche Schläge verboten. Und es wird viel im Nahkontakt (Clinch) gekämpft.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Danke Tee!:6yes:


    Wird bei mir noch ein paar Wochen bis zum ersten Training dauern, weil ich jetzt erstmal verreise, aber ich werde dann hier berichten. Vielleicht hilft's ja dann noch anderen :)

  • Aloha!
    Cool noch ein Kampfsportler!:6yes: Mache Muay Thai seit knapp 1,5 Jahren und musste mich auch erst mühsam herantasten! Da die Einheiten immer abends stattfinden, konnte ich mich im Laufe der Zeit gut daran gewöhnen! Habe bis Ende letzten Jahres noch mit Actrapid gespritzt, was auch abends noch etwas Wirkung hatte wenn ich nachmittags "Mittag" gegessen habe. Musste also den BZ vor dem Sport meist noch ordentlich "hochholen".
    Spritze jetzt allerdings mit Novorapid, bei dem die Wirkung nach maximal 3 Std. flöten ist... und das ist der Punkt an den ich mich noch gewöhnen muss! Mache seit ein paar Wochen zusätzlich noch Luta Livre und bin letztens mit einem BZ von knapp 200 an die Einheit (18:30-20:00) herangegangen. Hatte danach einen BZ von 288 (!).:o
    Muss mich erst rantrauen ggf. vor der Einheit vielleicht nochmal eine Einheit Bolus zu spritzen, da das Bolusinsulin vom Essen vorher nicht mehr wirkt!
    Habe heute meine Basis um eine Einheit auf 8 erhöht und werde heute abend wieder zum Sport fahren (gleiche Einheit, gleiche Zeit).
    Werde danach mal berichten wie es gelaufen ist! Bin selbst auch gespannt!
    Nunja da aber jeder Mensch verschieden ist und verschieden auf Insulin, Sport, BEs usw. reagiert, kann ich dir hiermit auch nur Denkanstöße geben... herantasten musst du dich selber. Mein Tipp was den BZ am Anfang angeht: ersteinmal lieber zu viel und den BZ etwas höher lassen als zu wenig und eine schwere Hypo riskieren, die u. U. mit KH-Aufenthalt endet!


    P.S. Viel Spaß bei deiner ersten Einheit! Das schockt!:)

  • So jetzt mein jüngster Erlebnisbericht:
    Donnerstag abend Einheit Luta Livre 18:30-20:00
    BZ um 18:30: 191, Bolusabgabe 1 Einheit
    BZ um 19:30 (nach dem regulären Training vor dem Sparring): 107 BE Menge: etwa 3 BE in Form von 0,3 l ACE Saft
    BZ um 20:00: 140 letzte 0,2 l Saft getrunken gegen evtl. Hypo auf dem Heimweg (0,5 Std. für etwa 30 km Heimfahrt)
    BZ um 20:45 zu Hause: 267:mad:
    2 Einheiten Korrektur - um 22:00 BZ 105 Basis 15 Einheiten und erstmal vor dem Schlafen halben Liter Saft getrunken trotzdem Nachts Hypo gehabt!
    Aber ok langsam komme ich der Sache näher!
    Werde es Montag mal mit ner Doppeleinheit probieren (1 Std. Kickboxen, 1 Std. Luta Livre) und dann wieder berichten! Vielleicht klappts dann ja mal ohne zu überzuckern.


    Fazit: Die 2 BEs für den Heimweg hätte ich mir klemmen können!

  • Hallo Zusammen,

    ich mache Ju Jutsu, das ist zum Teil recht ähnlich. Tatsächlich klauen wir bei allen anderen Kampftechniken alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist…
    Das liegt daran, dass es zwar ursprünglich aus Japan kommt, aber schon seit fast 100 Jahren hier ist und gerne von Polizei, Militär, Zoll und anderen verwendet wird. Die wollen lieber Effizienz als Tradition. Deshalb (über)nimmt man eben alles, was man brauchen kann.
    Wer Tradition will, macht eben Jiu Jitsu.

    Ich trainiere normalerweise zweimal die Woche. Dabei esse ich vorher was, dass ich normalerweise bei rund 180 rauskommen würde, am Ende des Trainings bin ich dann so irgendwo zwischen 70 und 110. Mal mehr, mal weniger.
    Die Tüte Gummibärchen ist immer griffbereit und wird alle paar Wochen mal gebraucht. Bewährt haben sich die kleinen Kindergeburtstagseinzeltüten aus dem großen Beutel.
    Auf Lehrgängen nehme ich bei gleichem Start nach jedem Block normalerweise eine Tüte. Das haut normalerweise ganz gut hin.
    Und ja, natürlich messe ich dann auch. Kommt einfach souverän schlecht, einen geraden Fußstoß zu anzutäuschen, einen Drehkick an den Kopf zu setzen, rechte Gerade hinterher, den Gegner mit einer Aussensichel zu Boden zu bringen … und dann selbst das Bewustsein zu verlieren ;-)

    Ansonsten kann ich die Art von "Sport" nur empfehlen. Kraft, Kondition, Koordination, alles dabei.

    Nexus6

  • Hatte jetzt am Freitag meine erste Einheit und da hat alles geklappt.


    Bin mit 120 und etwas Restwirkung Insulin rein und mit 157 raus. Ich habe für 1,5 Stunden Training 5 KE zu mir genommen, 2 davor und 3 im Laufe des Trainings über eine Schorle.


    Freue mich schon auf die kommenden Einheiten, auf BJJ hätte ich ja irgendwann auch nochmal Lust. Ich will mich jetzt aber erstmal auf MT konzentrieren :)

  • Mache jetzt auch seit einiger Zeit zusätzlich BJJ. Ganz schön komplizierter Sport aber mit dem BZ komme ich gut hin. Wir haben 1,5 stündige Einheiten. Da achte ich vor Antritt, dass der BZ mindestens so bei 160 ist. Nach einer Std. regulären Trainings dümpelt er dann im guten Bereich rum (so bei 100). Vor dem halbstündigen Sparring haue ich mir dann noch mal 1-2 BEs in Form von Saft od. TZ rein und komme bei 140 raus.:6yes:

  • Ich mache nun seit fast 4 Jahren MMA.
    Mittlerweile hatte ich auch schon 4 Kämpfe und muss sagen es klappt sehr gut mit den Werten. Zumindest im Training.


    Im Kampf wird soviel Adrenalin ausgeschüttet, dass du locker mit einem U100 reingehen kannst und wenn du nach dem Kampf zur Ruhe gekommen bist und messen tust, kommt nicht selten ein Wert jenseits der 300 :eek: heraus.
    Aber das kann man schnell korrigieren und wenn man zuviel spritzt ist man nach 1-2 std. schon wieder im UZ...

  • Ich habe Muay Thai gemacht, bin jetzt aber auf BodyCombat, eine Mischung aus Karate, Muay Thai, Boxen und Taekwondo, umgestiegen.http://www.trainingsworld.com/…mme-uebungen-1622342.html


    Meine Einheiten gehen immer eine Stunde und komme mit dem BZ gut hin. Esse vorher, würde etwa bei 170 rauskommen und stehe am Ende des Trainings bei ca. 120, auch mal darunter. Traubenzucker habe ich für den Notfall immer dabei, wird aber seltenst benötigt :)
    http://www.trainingsworld.com/…mme-uebungen-1622342.html

  • hmm lecker asiatisch :-) .... ne die asiaten haben es echt drauf, sei es mit dem Essen oder mit dem Kämpfen, Jet li, Jackie Chan, tony jaa, lässt grüßen :-)

  • Würdet ihr eigentlich in der Mitte des Trainings nochmal messen?


    Ich gehe mit so ca. 150 ins Training und komme mit 140-170 raus.
    Am Anfang war danach auch mal ein Wort von 200-220 dabei.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich für 1,5h Training ungefähr 2 KE brauche. Beim Joggen wären es schon 5 ;-)



    Grüße

  • Zitat von LeftoverCrack;410397

    Würdet ihr eigentlich in der Mitte des Trainings nochmal messen?


    Grüße


    Mache ich nicht. Zum einen passen die Werte (meistens) bei mir und zum anderen habe ich das Problem, dass die Wunde durch die Anstregend länger braucht um sich zu schließen. Die Gefahr von "Nachbluten" ist mir einfach zu groß.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ja, ich denke das ist bei der Dauer gerade noch so zu vernachlässigen, solange die Werte danach stimmen.
    Es ist echt krass, was Adrenalin da alles anrichtet, beim Joggen habe ich immer wunderbare Werte :) Sollte sich aber auch wieder irgendwann legen.


    Auf jeden Fall macht mir Muay Thai sehr viel Spaß :6yes: