Hilfe BZ steigt und steigt (Insulinpumpenersteinstellung)

  • Hab irgendwie ein Problem mit der insulinpumpe. Diese Woche war ich zu ersteinstellung stationär im krankenhaus, alles lief ganz gut. Gestern Mittag wurde ich dann aus dem kh entlassen. Erster Schock kam nach dem Abendessen, ich hatte 350!!! Trotz wiegen des Brotes, hab nichts anderes gemacht als im kh. Kam dann heute nach Korrektur mit 97 raus, dass hat ja wieder gepasst. Mittags waren die Werte auch gut, vor dem Abendessen 126, hatte dann flammkuchen, den ich mit 11KE berechnet habe. Habe den multiwave Bolus angewandt, 7 Einheiten sofort und die restlichen 4 ueber 4 Stunden. Hatte 3 Stunden später 340 bz, nach weiter Korrektur ( Pumpe hat mir 3,8 vorgeschlagen), habe ich dann nochmals bz gemessen und bin jetzt bei 440!!!


    Hab ehrlich gesagt kein plan was los ist, Ketone hab ich gemessen, da ist alles in Ordnung. Wo liegt das Problem?

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • Je nach Wert manuelle Korrektur (Pen/Spritze) und den Sitz des Katheters überprüfen bzw. neu stechen.


    Und auch trotz negativer Ketone viel ungesüsstes trinken,

  • Ja das habe ich auch schon gedacht, aber warum morgens und mittags Werte okay und abends Probleme?

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • Sicherst du den Katheter mit einem zusätzlichen Pflaster? Also Folie oder Gewebepflaster?


    Wenn nein, kann der sich auch unbemerkt gelöst haben...

  • Zitat von Niederrheiner;393997

    Sicherst du den Katheter mit einem zusätzlichen Pflaster? Also Folie oder Gewebepflaster?


    Wenn nein, kann der sich auch unbemerkt gelöst haben...


    Ja sicher nochmals mit fixmull.

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • Ich würd in der Situation wie schon gesagt manuell korrigieren, und den Katheter wechseln.


    WARUM die Werte so überschiessend sind, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht war auch der Anteil für die FPE falsch berechnet.


    Und erst mal 2-Stündlich messen - wenns nicht runtergeht auch mal über eine temporale Basalratenerhöhung nachdenken.

  • Hab schon mit Pumpe korrigiert, ich mess nochmals in 2 Stunden und wenn dann nicht besser wechsel ich den Katheder und Spritz mich mit dem pen. Danke fürs helfen.

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • So naechste Messung ergab 360. Hab jetzt den Katheder gewechselt und einen neuen gelegt, soll man ja nicht unbedingt nachts machen aber ich brauch den ja wegen der basalrate. Habe aber die korrektur manuel gespritzt.

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • Konntest Du den an dem alten Katheter sehen ob da irgendwo Insulin rauskam? In So einem Fall, wenn der Katheter eh nicht läuft wechselt man den auch nachts. Welche Katheter nutzt Du den? Bei mir sehen die immer so aus wenn der Einstich durch eine ungewohnte Bewegung mal undicht wird.



    Cu Jan

  • Zitat von M4R71N111;393994

    Wo liegt das Problem?


    Vielleicht ist sogar die abendliche Basalrate zu gering. Es gibt viel Möglichkeiten. Würde jetzt abends normal essen mit überblickbaren BE´s und dann es so machen wie es "Niederrheiner" vorgeschlagen hat: Und erst mal 2-Stündlich messen - wenns nicht runtergeht auch mal über eine temporale Basalratenerhöhung nachdenken.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das kann an so vielen Dingen liegen. Mir kam spontan in den Sinn, ob du und wie lange S-E-A eingehalten hast? Mit 126 mg/dl und gleich losessen ist nicht ideal unter bestimmten Bedingungen, wenn der BZ eh tendenziell schon am ansteigen ist.
    Für Flammkuchen (was ich super gerne esse) benötige ich beispielsweise keinen gesplitteten Bolus.
    Eine zusätzliche basale Unterversorgung haut dann in Kombination mit nicht adequater Essensinsulinierung voll rein.
    Das Splitten mit ICT verhält sich anders als mit Pumpe.

    Easy come, easy go.

  • Hallo & guten Morgen in die Fächerstadt:),

    Zitat von M4R71N111;394003

    So naechste Messung ergab 360. Hab jetzt den Katheder gewechselt und einen neuen gelegt, soll man ja nicht unbedingt nachts machen aber ich brauch den ja wegen der basalrate. Habe aber die korrektur manuel gespritzt.



    Hoffe, dass du die Nacht mit zufriedenen Werten beendet hast.
    Katheterwechseln tue ich grundsätzlich sobald ich 2 solcher Werte habe und häufig ist das Problem damit auch behoben. Eventuell hattest du auch Luftbläschen im Katheter bzw. hast du schon einmal am Reservoir gerochen, möglicherweise tritt auch dort Insulin heraus?!
    Wenn all das ok ist, könntest du natürlich auch "einfach" eine höhere Basalrate benötigen, ganz so rasch ist die ja nicht gefunden (hat bei mir länger gedauert ).

    Toi toi toi

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Bz heute morgen 130, sieht schon besser aus. Kann sein das es am Katheder gelegen hat, war ein bisschen blut verschmiert. die basalrate hat die ganze Woche gestimmt und jetzt wo ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde schiesst sie so in die höhe? Glaub ich nicht.
    Das mit dem SEA versteh ich noch nicht, bzw. man sagte mir nur, dass ich aufpassen soll falls ich vor dem essen zu tief soll ich erst danach Spritzen und wenn hoch dann kann ich bisschen vor dem essen schon Spritzen. Werde heute Abend Brot essen und schauen ob die Faktoren passen.


    Danke für die Antworten. Hoffe ich bekomm das endlich mal hin.

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D

  • Zitat von M4R71N111;394040

    . die basalrate hat die ganze Woche gestimmt und jetzt wo ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde schiesst sie so in die höhe? Glaub ich nicht.



    Im KH hast du einen ganz anderen Tagesablauf als zuhause, somit auch eine andere Basalrate.
    Wenn sich die Situation aber nach Katheterwechsel stabilisiert hat.... ist ja alles im Lot.:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,
    wie gut merkst du Unterzuckerungen? Ist es möglich, das dein BZ etwas tief abgefallen ist und der Körper gegengesteuert und dabei dann etwas übertrieben hat?
    Der Alltag im KH ist in keinster weise mit dem Alltag zuhause zu vergleichen. Meine Einstellung wurde nur zuhause vorgenommen, dafür hätte ich täglich meinen Doc anrufen können und mit ihm die änderungen durchsprechen können.
    Allerdings habe ich aber eine intensive Schulung mitgemacht, sodass ich auch selber entscheiden und ändern konnte.


    Ein Fehler am Katheter habe ich auch öfters. Ich wechsel einfach, egal ob tags oder nachts, und fertig.


    Gruß, Roman

    Ok, mit der Pumpe ist das so eine Sache. Seit ich die trage, werde ich von Freunden nur noch "Borg" genannt. (Das sind die aus Star Treck, die einem immer Assimilieren wollen)...:eek:

  • Zitat von RomanW.;394987

    Hallo,
    wie gut merkst du Unterzuckerungen? Ist es möglich, das dein BZ etwas tief abgefallen ist und der Körper gegengesteuert und dabei dann etwas übertrieben hat?
    Der Alltag im KH ist in keinster weise mit dem Alltag zuhause zu vergleichen. Meine Einstellung wurde nur zuhause vorgenommen, dafür hätte ich täglich meinen Doc anrufen können und mit ihm die änderungen durchsprechen können.
    Allerdings habe ich aber eine intensive Schulung mitgemacht, sodass ich auch selber entscheiden und ändern konnte.


    Ein Fehler am Katheter habe ich auch öfters. Ich wechsel einfach, egal ob tags oder nachts, und fertig.


    Gruß, Roman


    es lag nur am katheder, unterzuckerung konnte ich ausschliessen. hab den faktor abend erhöht und jetzt läuft es sau gut. bin echt begeistert von der punkte.

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D