Meldung bei Fluggesellschaft ?

  • Hallo zusammen,

    hab mal eine dringende Frage. Will morgen nach Chile von Frankfurt aus fliegen, abgesehen davon, dass die gerade mal wieder streiken und ich nicht weiß ob mein Flug davon betroffen ist:mad:.

    Wie ist das mit dem Melden bei den Fluggesellschaften vor Flugantritt wegen Handgepäck und Insulin, muss man das als Diabetiker generell und speziell in Frankfurt noch. 2002 war es zumindest in Frankfurt wohl noch so. Ist das noch so??? Hab das leider erst jetzt gelesen und morgen gehts wie gesagt schon los.

    Hatte jetzt 2 Termine bei meiner Diaberaterin und Dia-Ärztin, wo ich sie darauf angesprochen habe, aber irgendwie bin ich da skeptisch, die haben mir einfach meinen Diabetes Gesundheitspass, der ja nur auf deutsch ist gegeben und gemeint, der reicht, mehr bräuchte ich nicht. Aber da ist ja nichtmal ne Unterschrift vom Arzt drauf:eek:.

  • Hat noch nie irgendjemanden interessiert. Bin grad vorgestern von Berlin nach Zürich geflogen. Eine Frau vor mir musste ihr ganzes Handgepäck auslegen, weil sie einige Cremedosen und Salben dabei hatte. Meine Nadeln und Pens interessierten hingegen niemanden. Wie jedesmal, wenn ich geflogen bin. Ich hab pro forma einen Zettel dabei, den mein Hausarzt vor zwei, drei Jahren mal unterschrieben hat. Ist in deutsch und englisch. Aber wie gesagt, den wollte noch nie jemand sehn. Sogar in London habens abgewinkt, als ich mein Insulin und den Zettel zeigen wollte.

  • [QUOTE=Kochloeffel;394079]Hat noch nie irgendjemanden interessiert. QUOTE]


    Mag sein,


    die Dame am Flughafen in St. Petersburg wollte es vor 3 Tagen ganz genau wissen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich bin 2010 und 2011 ein paar Mal von Frankfurt aus geflogen und es hat bislang niemanden interessiert - die Fluggesellschaft schon gar nicht.
    Normalerweise packe ich das Insulin bei der Security (weil Flüssigkeit und, falls vorhanden, zusammen mit Cremes oder ähnlichem) in diese 1 Liter Klarsicht-Beutel und lege sie extra in den Plastikkasten, damit die das sehen können.
    Das letztemal wollte ich "es" mal wissen und habe das Insulin im Rucksack gelassen. War auch ok.


    Wichtiger ist also wirklich die Frage, ob dein Flug überhaupt geht. Aber Fraport wickelt inzwischen auch an Streiktagen ca. 80 % des Flugverkehrs ab und darunter alle internationalen Flüge.


    Also gute Reise und viele interessante Eindrücke! :6yes:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Botanikbummler,


    ich fliege Ende März mit Lufthansa nach Amerika. Der medizinische Dienst der Lufthansa sagte mir, dass ich eine Bescheinigung vom Arzt benötige. Aus der muss hervorgehen, dass ich Insulin, Spritzen, Teststreifen, Testgerät mit den Flieger nehmen muss. Auf Deutsch und Englisch. Ich bin auch bei der Fluggesellschaft als Diabetiker angemeldet. Der Zoll in Düsseldorf soll diese Bescheinigung auch akzeptieren, sagte man mir. Vielleicht hat Deine Fluggesellschaft auch eine Hotline, die Du jetzt noch anrufen kannst.


    Ich drück Dir die Daumen, daß alles klappt.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Hi!

    Ich bin vor zwei Wochen das letzte Mal geflogen und habe in Ddorf nachgefragt: die sagten mir, dass ich froh sein kann, dass ch von Ddorf abfliege und nicht von Frankfurt..denn da sind die Bestimmungen wohl etwas anders. Man muss aber wohl nur anmelden und irgendeinen Nachweis über den diagnostizierten DM haben. Ich hatte nen Krankenhausbericht dabei, das hätte gereicht. (Zumal da auch immer ne Unterschrift drauf ist) :6yes:

    Also: Zettelchen einpacken und viel Spaß in Chile!

    Saludos!!! :D

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Super, besten Dank euch für die schnelle Antwort:6yes:, bin ich ja etwas beruhigter. Die Unterschrift sollte ja morgen noch eben beim Hausarzt zu ergattern sein.

    Die Bescheinigung ist ausgedruckt und soweit ausgefüllt.:)

    Hubi
    Na schauen wir mal. Dummer Weise geht's erst von Bremen nach Frankfurt (oder eben auch nicht) und dann auch noch über Madrid.

    gw1255

    Zitat


    Vielleicht hat Deine Fluggesellschaft auch eine Hotline, die Du jetzt noch anrufen kannst


    hmm, ja hat sie, aber nach 12 Minuten Warteschleife habe ich dann doch aufgegeben:o

  • Kommt wohl immer drauf an, in Wien und DDorf wollen manche, das man die Ampullen, Täschchen mit den Pens drin, Teststreifenpackungen und Nadelpackung in das Plastikkästchen neben die Handtasche legt.


    Ich hab gehört, das in Dubai z.B. es die Leute auch dann nicht interessiert, wenn du das Zettelchen dabei hast, die machen dann wohl Rabatz, kann aber nicht mehr dazu sagen, weil ich noch nie selbst dort hin/abgeflogen bin.


    So ein Reisezettelchen ist aber nie verkehrt, hab es jedes Mal dabei. Wenn sie sowas sehen wollen gut, wenn nicht, nimmt der Zettel nicht viel Platz weg ;).


    Wie es wiederum in Chile ist, weiss ich auch nicht, da kann aber schon wieder alles ganz anders sein


    Ich drück dir die Daumen, das dein Flug geht!

  • Also ich habe das bisher noch nie gebraucht beim Fliegen. Weder in Deutschland, noch in Europa, USA, Asien (China und Dubai).


    Im übrigen ist dieses Formular aus meiner Sicht falsch aufgebaut. Dort sollte anzukreuzen sein was der Besitzer des Formulars nicht benötigt. Sonnst kann man ja nach der Unterschrift des Arztes immer noch Sachen ankreuzen.
    Das das dann zwar eine Urkundenverfälschung ist ist etwas anderes aber so macht das eigentlich keinen Sinn als Bescheinigung.

  • Zitat von unkown;394096

    Also ich habe das bisher noch nie gebraucht beim Fliegen. Weder in Deutschland, noch in Europa, USA, Asien (China und Dubai).


    Im übrigen ist dieses Formular aus meiner Sicht falsch aufgebaut. Dort sollte anzukreuzen sein was der Besitzer des Formulars nicht benötigt. Sonnst kann man ja nach der Unterschrift des Arztes immer noch Sachen ankreuzen.
    Das das dann zwar eine Urkundenverfälschung ist ist etwas anderes aber so macht das eigentlich keinen Sinn als Bescheinigung.


    Dann melde Dich doch mal mit dieser klugen Rede bei den zuständigen Verfassern (die freuen sich bestimmt darauf):confused:


    Meine Diadoc streicht den unnötigen Kram einfach durch.:p

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;394098

    Dann melde Dich doch mal mit dieser klugen Rede bei den zuständigen Verfassern (die freuen sich bestimmt darauf):confused:


    Meine Diadoc streicht den unnötigen Kram einfach durch.:p


    Nein um so etwas zu melden habe ich keine Zeit und kein Interesse.
    Aber immerhin gibt es Ärzte die mitdenken.

  • Zitat von unkown;394100

    Nein um so etwas zu melden habe ich keine Zeit und kein Interesse.


    Schade,


    aber kluge Reden führen:mad:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • "Uns" kanns ja auch egal sein, ob das Formular in der Form Sinn macht oder nicht. Solangs von den Behörden akzeptiert wird. Die werden in der Vernehmlassungsphase ja auch ihre Meinung dazu abgegeben haben.

  • Guten Morgen!


    Bin im Januar von Frankfurt nach Los Angeles geflogen und den Dia-Kram hat keinen interessiert, auch der Arztbrief nicht.


    Von Los Angeles zürück nach München hat einer in die offene Kanülenpackung geschaut, der Rest inklusive Arzbrief war uninteressant.


    Gute Reise!

  • Ich bin schon einiges geflogen in denn letzten paar Jahren und mich hat noch kein Mensch danach gefragt. Ich habe meines weder separat verpackt, noch lege ich es haraus und es ist nicht einmal in der klaren Plasticktuete wie es eingentlich sein soll.

    Ich muss aber sagen dass ich in Australien wonne und von dort aus gelfogen bin. Unter denn Reisestaetten kammen Santiago (Chile), Lima (Peru) Buenos Aires (Argentinien) Rio de Jeneiro (Brasilien) Singapur, Frankfurt, Hong Kong und Staette in Australien.

    Dass gesagt in Australien fuer Inlandfluege braucht mann eingentlich keine bescheinigung und nicht einmal einen Ausweiss zum fliegen. Unser Diabertikerausweiss ist eine Plastikkarte die ungefaehr so gross ist wie eine Kreditkarte wo der Name darauf seht, ein Wappen vom Diabetikerverband und eine Registriernummer. Dass ist alles. Der waehr sowieso fuer nicht viel brauchbar.

    Viel Spass beim Reisen - es ist immer gut die Bescheinigung zu haben falls es fragen gibt, hauptsaechlich wenn mann die Sprache nicht spricht, aber es duerft nichts aufkommen.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage. Am Donnerstag fliege ich beruflich nach Rom mit German Wings. Da es sich um eine Gruppenreise gebucht über ein Reisebüro handelt, habe ich vorab dem Reisebüro die Bescheinigung vom Arzt gemailt. Die haben sie dann weitergeleitet an die Fluggesellschaft.


    Am Freitag jetzt der Hammer: Eine telefonische Nachricht die Fluggesellschaft bräuchte eine genaue Aufstellung aller mitgeführten Utensilien; Coolpacks z.B. gingen wahrscheinlich gar nicht. Auch könnte es sein, dass ich meine Sachen dem Kabinenpersonal zur Aufbewahrung aushändigen müsste!!!


    Ich bin zwar mit dm noch nie geflogen, aber das hab ich nirgendwo gelesen oder sonstwie gefunden. Hat das schon mal jemand erlebt? Ich finds ne Frechheit!

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Was sollte denn auf Der Liste außer "Insulin Sorte 1" und "Insulin Sorte 2" noch stehen?


    Alkohol habe ich als Pumpenträger nur ein kleines Flascherl dabei (Passt in den 1l-Beutel).
    Zur Not würde da sogar mein gesamtes Insulin für viele Wochen mit reinpassen.


    Was willst du denn sonst noch mitnehmen? Laborgeräte, Blutkonserven, Kühlaggregate ...?

  • Hallo,


    fliege seit 20 Jahren in den Urlaub damit bis jetzt hat sich noch niemand dafür interessiert. Habe aber trotzdem eine Bescheinigung vom Arzt dabei und ein Travel Dokument von Dexcom (seit diesem Jahr) wegen meines CGM. Habe noch nie der Fluggesellschaft bescheid gegeben ist vielleicht besser so bevor man schlafende Hunde weckt. Wenn es die Sicherheitskontrolle nicht stört was soll dann die Fluggesellschaft davon wissen. Weder CGM noch mein Insulin oder Pens im Handgepäck sind jemals kontrolliert worden bzw. hat es hier Probleme gegeben. Handgepäck wird ja auch durchleuchtet und da wurde ich noch nie als " Drogendealer oder Abhängiger" angesehen bzw. geschweigenden irgendwie nachgefragt. Würde aber auf jeden Fall eine Bescheinigung vom Arzt mitführen die Bestätigt das Diabetiker bist und du auf die Medikamente angewiesen bist auch wenn du es nie brauchst.

  • neuling: Danke, Bescheinigung nehme ich natürlich mit.


    Adrian: Die Nadeln wahrscheinlich, haben immerhin 5mm :rolleyes:
    Was ich sonst noch mitnehme? Überleg doch mal, vielleicht fällt dir ja noch was ein. ;) Vielleicht ein Röntgengerät, man weiss ja nie... Immerhin fliege ich ja 4 Tage!!

    Trust in God and keep your Martinis dry :police: